Zum Inhalt springen

2. BBZwiften online, Mo 8.11.2021 - 19:30 Uhr


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Indoor meide ich solche Intervalle mit niedriger TF oder halte mich nicht an die Vorgabe. Stern bekommt man sowieso, wenn man die Wattvorgabe einhält.

Aber gut zu wissen, dass auch teurere Smart Trainer damit Probleme haben und nicht nur mein billiger Elite Zumo.

 

Es ist nicht der Trainer der damit ein Problem hat. Es ist mein Körper :D Das Ding regelt halt sehr schnell nach. Wenn da steht ich soll 500W fahren, dann stellt das Teil diese stur ein. Un wenn ich nur mehr mit 40RPM trete, dann sind 500W halt plötzlich ganz schön zäh am "Totpunkt"...

 

Die alte walze (also echt eine Walze) hat sich halt mehr weiter gedreht und mit einem Stampfer nach unten hast bei 500W auch ordentlich Schlupf. Man schummelt sich drüber. Der teure Trainer bleibt da einfach beinhart.

 

Ich werd jetzt bald einmal einen FTP test indoor machen. ich glaub ich datret die WErte die meine Stages anzeigen auf dem Trainer drin nicht. Mi de alten hat's sehr gut zamm gepasst. Evtl. geb ich einmal den Stages dazu und vergleiche indoor. Aber eigtl ist es mir wurscht *g* GEstern hab ich 10% runter geregelt, beim Workout nach dem ersten brutalo Intervall. Sonst wär ich eingegangen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trainer hat jedenfalls Probleme bei sehr niedriger TF im ERG Mode den richtigen Widerstand zu halten. Vor allem wenn es ein höherer oder ein sehr niedriger Widerstand sein soll. So ist es dann auch schwer wiederum eine gleichbleibende TF zu halten.

Wenn man das weiß, ist es aber kein Problem und fährt einfach mit bissl höherer TF. Noch dazu fahr ich draussen eigentlich auch nie unter 80 TF. Außer es ist extrem steil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd jetzt bald einmal einen FTP test indoor machen. ich glaub ich datret die WErte die meine Stages anzeigen auf dem Trainer drin nicht. Mi de alten hat's sehr gut zamm gepasst. Evtl. geb ich einmal den Stages dazu und vergleiche indoor. Aber eigtl ist es mir wurscht *g* GEstern hab ich 10% runter geregelt, beim Workout nach dem ersten brutalo Intervall. Sonst wär ich eingegangen.

 

ich kann draußen auch definitiv mehr leisten als drinnen (mit dem gleichen PM gemessen).

drum fahr ich drinnen nach den Werten, die ich drinnen beim FTP-Test geschafft hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern nicht ganz verstanden, die 30 sec Mega Intervalle waren mit einer Zielkadenz 60, alle anderen mit frei wählbarer Kadenz, oder?

 

Irgendwie tue ich mir mit der Feedbackloop von meinem Trainer schwer. Ich würde die ~FTP Intervalle gerne mit 85-90 TF fahren, aber irgendwie regelt mein Trainer das auch immer auf 70 RPM runter, wenn ich dann kurzfristig mit höherer TF fahre, produziere ich natürlich mehr Watt, dann geht's ein Zeiterl aber irgendwann fällt dann die TF wieder.

 

Liegt das an mir oder hat mein Trainer irgend eine Macke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern nicht ganz verstanden, die 30 sec Mega Intervalle waren mit einer Zielkadenz 60, alle anderen mit frei wählbarer Kadenz, oder?

 

Irgendwie tue ich mir mit der Feedbackloop von meinem Trainer schwer. Ich würde die ~FTP Intervalle gerne mit 85-90 TF fahren, aber irgendwie regelt mein Trainer das auch immer auf 70 RPM runter, wenn ich dann kurzfristig mit höherer TF fahre, produziere ich natürlich mehr Watt, dann geht's ein Zeiterl aber irgendwann fällt dann die TF wieder.

 

Liegt das an mir oder hat mein Trainer irgend eine Macke?

 

du produzierst ja nur kurzfristig mehr Watt, weil der Trainer die Watt nicht so schnell runterregeln kann wie du deine TF erhöhst. Ist ein ganz normales Verhalten. Wenn du gleichmäßig fährst solltest du aber mit deiner gewünschten Kadenz ganze Zeit fahren können.

Was heißt denn "irgendwann fällt die TF wieder" - die TF bestimmst du doch mit deinen Haxen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern nicht ganz verstanden, die 30 sec Mega Intervalle waren mit einer Zielkadenz 60, alle anderen mit frei wählbarer Kadenz, oder?

 

Irgendwie tue ich mir mit der Feedbackloop von meinem Trainer schwer. Ich würde die ~FTP Intervalle gerne mit 85-90 TF fahren, aber irgendwie regelt mein Trainer das auch immer auf 70 RPM runter, wenn ich dann kurzfristig mit höherer TF fahre, produziere ich natürlich mehr Watt, dann geht's ein Zeiterl aber irgendwann fällt dann die TF wieder.

 

Liegt das an mir oder hat mein Trainer irgend eine Macke?

 

Wenn du das Gefühl hast, dass es bei gleichbleibender TF schwerer wird, liegt's an den Haxen :) Die TF steuerst nur du alleine. Wenn die abfällt und du korrigieren musst und schneller trittst, steigen die Watt natürlich kurz an, aber der Trainer regelt das normal schnell nach. Bei 95% FTP ist's mit 90er TF in so einem Workout schon sehr hart....da wird man beim Treten gern schlampig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du produzierst ja nur kurzfristig mehr Watt, weil der Trainer die Watt nicht so schnell runterregeln kann wie du deine TF erhöhst. Ist ein ganz normales Verhalten. Wenn du gleichmäßig fährst solltest du aber mit deiner gewünschten Kadenz ganze Zeit fahren können.

Das ist mir prinzipiell klar und sollte so sein.

 

Was heißt denn "irgendwann fällt die TF wieder" - die TF bestimmst du doch mit deinen Haxen

Ich habe halt das Gefühl, dass der Trainer relativ lange braucht, um sich auf meine geänderte TF einzuregeln, dann habe ich wieder die TF verringert. Kann aber auch sein, dass ich zu ungeduldig bin. Ich muss das weiter beobachten, speziell ist es mir gestern bei den Übergängen zwischen den low-cadence und normalen Blöcken aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gefühl hast, dass es bei gleichbleibender TF schwerer wird, liegt's an den Haxen :) Die TF steuerst nur du alleine. Wenn die abfällt und du korrigieren musst und schneller trittst, steigen die Watt natürlich kurz an, aber der Trainer regelt das normal schnell nach.

Wie gesagt, ich muss das beobachten, ob ich zu ungeduldig bin, oder Trainer wirklich sehr langsam nachregelt.

 

Bei 95% FTP ist's mit 90er TF in so einem Workout schon sehr hart....da wird man beim Treten gern schlampig.

Hmm, also meinen FTP Test bin ich mit 91RPMs Durchschnitt gefahren, wobei ich normalerweise gar nicht so der hochfrequente Treter bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe halt das Gefühl, dass der Trainer relativ lange braucht, um sich auf meine geänderte TF einzuregeln, dann habe ich wieder die TF verringert. Kann aber auch sein, dass ich zu ungeduldig bin. Ich muss das weiter beobachten, speziell ist es mir gestern bei den Übergängen zwischen den low-cadence und normalen Blöcken aufgefallen.

 

Deshalb auch mein Tipp, die TF schon kurz vor Beginn des Intervalls anzupassen, da der Trainer im ERG Mode 1-2-3 Sekunden (je nach Trainer) braucht um den richtigen Widerstand einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also meinen FTP Test bin ich mit 91RPMs Durchschnitt gefahren, wobei ich normalerweise gar nicht so der hochfrequente Treter bin :D

 

Brav!

 

Ricatos Tipp ist Gold wert! Das hab ich gestern auch gemerkt... bei meiner Rolle war das mehr wurscht als beim Direkttrainer (und bei der Rolle konnte man mit hoher Geschwindigkeit (hohe Drehzahl vom Hinterreifen) auch ein bisserl "schwindeln". Der Direkttrainer ist da echt giftig! Mein Neo 2T regelt sehr schnell zurück. Wenn ich kurzzeitig von 80 auf 90TF geh, gehen die Watt für 2-3 Sek rauf und dann gleich wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Direkttrainer ist da echt giftig! Mein Neo 2T regelt sehr schnell zurück. Wenn ich kurzzeitig von 80 auf 90TF geh, gehen die Watt für 2-3 Sek rauf und dann gleich wieder runter.

 

so ist das bei meinem Suito auch und ich denke so soll es auch sein :) der Trainer schaut dann eh, dass man für das jeweilige Intervall die ZielDurchschnitttsWatt erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Sekunden können manchmal sehr lange sein :devil:

Wobei ich grundsätzlich solche Workouts mit starken TF-Wechseln nicht mag. Mag Trainingstechnisch vielleicht ganz sinnvoll sein, mir macht es aber keinen Spaß. Zum Glück bekommt man ja den Stern immer solange man sich an Watt-Vorgabe hält :D

 

Aber wennst grad zufällig in Sichtweite von mir bist, fallt mir das auf und ich schimpf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...