Zum Inhalt springen

Welche Federgabel (Hersteller) hast du zur Zeit auf deinem Bike?  

331 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Federgabel (Hersteller) hast du zur Zeit auf deinem Bike?

• MANITOU
      81
    • Rock Shox
      145
    • Marzocchi
      55
    • Pace
      0
    • Fox
      9
    • Rond
      4
    • RST
      7
    • Noleen
      0
    • Votec
      2
    • andere (Insync, Cannondale, Suntour)
      28

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von phgruber

Ich schätze, dass wohl die wenigsten Biker beim Kauf bewusst eine bestimmte Federgabel aussuchen (erst bei wirklich guten Bikern wird der Anteil wohl größer).

Die Leute, die das Rad beim Hervis, Eybl, etc. kaufen schauen nur auf den Preis und nehmen die montierte Gabel, weil Aufpreis auf andere Gabel kommt kaum vor.

Leute, die im Fachhandel (bei einem Händler, dem man hoffentlich vertraut) einkaufen, lassen sich wohl auch vom Händler beraten. Wenn man Einsatzgebiet und grobe Einteilung sowie vorhandenes Geld abgeklärt hat, bleiben dann bestimmte Modelle übrig und man kann dann wohl annehmen, dass meistens die Federgabel nicht gegenüber dem Rest abfällt, man also keine andere bestimmte verlangt.

Die bewusste Entscheidung für eine bestimmte Federgabel stellt sich meines Ermessens nach nur dann, wenn man ein Bike nach dem Baukastensystem zusammenstellt und ich glaube, dass das wohl insgesamt gesehen keine 10 % aller Biker tun.

Abgestimmt habe ich trotzdem für Rock Shox, denn heuer kaufe ich mir ein Focus Playground (Baukastensystem) und da will ich die RS Sid SL haben.

Geschrieben

nuun ich bin so ein hervis ua.-käufer :f: ...hab im net versucht soviel info wie möglich zu bekommen....bin auch zu dem einen oder anderen fachhändler gepilgert....

der hatte oft nur ein müdes lächeln für meine vorstellungen punkto preis...

nachdem ich auch bikes probegefahen bin und preise verglichen habe.....bin ich dann letztlich bei einem scott hängengeblieben..eben bei hervis....

die beratung war mir wurscht....hab versucht soviel infos zu sammeln wie möglich..eben net..fachliteratur ua.

..hatte zu beginn ne judy tt und ..nachdem diese einen defekt....meiner meinung nach mehr "spiel" als tolerierbar... hatte wurde mir diese durch eine marzocchi mx comp ausgetauscht..

befinde mich zwar immer noch nicht auf top-level mit meiner ausstattung....aaaber immerhin.....bin ich recht zufrieden....zumindest der quantensprung von judy auf mxcomp...

jetzt bin ich an die 1000 km gefahren in knapp 2 monaten und bin mit dem bike ziemlich zufrieden.....

fazit:

hervis und co is tolerierbar......wenn man ein bißl rumschaut...

fachgeschäft im vergleich oft überteurert

lg

Geschrieben
Original geschrieben von firesurfer

fazit:

hervis und co is tolerierbar......wenn man ein bißl rumschaut...

fachgeschäft im vergleich oft überteurert

lg

Fachgeschäfte, die den Namen auch verdient haben, verkaufen nach Listenpreis - so wie die Großhändler. Nur können Fachgeschäfte meist mehr mit dem Preis oder den Goodies machen - die Großhändler sind da fast immer unflexibel, wei die Mitarbeiter nicht frei entscheiden können.

Außerdem ist der Service bei diesen Geschäften meist :f: :D

Wenns einem nur um den Preis geht und man den Service oder die Beratung eh nicht braucht, steigt man bei Bestellungen übers Internet am allerbilligsten aus.

Geschrieben

Manitou Sherman (1.5)

2003 Psylo

2001 Psylo (schon verkauft)

zur sherman: wahnsinn was 2cm Federwegsunterschied und ein besseres Anpruchsverhalten ausmachen können!

PS: die letzte wahlmöglichkeit gfallt mir:

Cannondale, Suntour

ui, das sich da noch keine cannondaler aufgeregt hat das die in einem Atemzug genannt werden! :D

Geschrieben

Marzocchi MX Comp ETA für´s Fully .

Marzocchi Dirtjumper I fürs Hardtail .

Wenn ich mir´s leisten kann eine Shiver oder eine Super T für den Freerider .

Darf ich drei mal Marzocchi ankreuzen ?

mfg Christian cw0110

Geschrieben

@botschn:

hab die kleinere scheibe drauf, verzögerung trotzdem super.

sie flext zwar schon, hält sich aber in grenzen.

wenn ich da an meine alte bomber z3 drei denk......die hat sich verwunden wie ein .....

resize of rcc01-details-07.jpg

Geschrieben

hab den ganzen thread no amol durchglesen..da ham sich einige stark verändert. i z.b. foah jetzn a fox und seit heit a duke dazua........... :o

na ja, tut si ja ganz schön was in der bikeentwicklung............. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...