oJay Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 hello, meine kette ist hinüber, gedehnt (nachgemessen) und rasseln beim treten auch bei geraden kettenlauf und richtig eingestellter schaltung (extra vor kurzem nochmal nachgestellt und neu justiert). fahre jetzt ein ultegra kette auf 10fach ultegra mit 50/34 und 12/27, laufleistung ca 3.5k km. habe gelesen dass die shimano ketten nicht gerade der bringer sind von der laufleistung. dazu folgende fragen an euch - empfehlenswerte ketten? - sram kette mit ultegra kompatibel? - connex kette? - wieder ultegra kette kaufen? neu zw. 20-30€ oder lohnt der kauf einer etwas teureren aber haltbareren kette? thx 4 help Zitieren
ka.steve Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 ich würde eine DuraAce Kette inkl. einem Sram Verschlussglied empfehlen. Hab gute Erfahrung mit den Sram-Gliedern, die halten super; vernieten, geht natürlich auch, ich mach es nicht gerne, da ich ab und zu die Kette, zwecks genauer Reinigung, abnehmen möchte. Schön sind die KMC Goldkettchen (is subjektiv), halten aber nicht sehr lange, maximal 2000km dann sind sie deutlich gelängt. Ansonsten, gibts noch einige Hersteller, die Ketten in schwindelerregenden Preisregionen anbieten, können tun die auch nicht mehr. Deshalb Preis/Leistung = DuraAce Zitieren
-philipp- Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Ich hatte die KMC knapp 5.000 km am Renner. Ohne Probleme. Zitieren
bike charly Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 [quote=;1988035]Ich hatte die KMC knapp 5.000 km am Renner. Ohne Probleme. mit km Angaben bezüglich Laufleistung ist das immer so eine Sache... wiefiel Watt tritt der Fahrer............. werden oft Berge gefahren.............. Zitieren
Hartlander Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 [...]KMC [...] halten aber nicht sehr lange, maximal 2000km dann sind sie deutlich gelängt. Ui, da hab ich gleich mal messen müssen, immerhin ist meine KMC seit knapp über 2000 km 2000 km alt . Obwohl ich oft unter Last schalte und schon mal groß - groß fahre, weil ich es gerade nicht check, ist sie nicht "deutlich" gelängt. (gepflegt wird da auch nix und die Kette wird auch schon mal im Regen verwendet damit sie farblich zum KTM Teamorange passt ) Also, wie kommst Du zu so einer Behauptung? EDIT: Ich fahr auch genug bergauf, dann aber wieder runter. Hebt sich das dann im Sinne der Abnutzung nicht auf? Zitieren
noseavas Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 connex 1008, 20 euro inkl. schloss, laufleistung 4-5000km Zitieren
Essi Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 connex 1008, 20 euro inkl. schloss, laufleistung 4-5000km Auch meine erste Wahl! Zitieren
roots Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Hab jetzt in Verbindung mit der Ultegra eine DA montiert, zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen (2Mm drauf), aber vom Schaltverhalten und der Laufruhe hab ich eigentlich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Zitieren
Matthias Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 - empfehlenswerte ketten? - sram kette mit ultegra kompatibel? - connex kette? - wieder ultegra kette kaufen? neu zw. 20-30€ oder lohnt der kauf einer etwas teureren aber haltbareren kette? thx 4 help Wippermann Connex Ketten halten erfahrungsgemäß am längsten aller in Frage kommenden Hersteller. Meine Erfahrung duzender Ketten: Shimano Und dabei ist die Wippermann gar nich soviel teurer, als die anderen Konsorten... Wippermann 10S8 (Edelstahlkette) soll ganz fein sein, wie ich mehrfach hörte - bin sie aber noch nicht gefahren. Zitieren
_livestrong_ Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Kann man für jedes Schaltsystem(Shimano,SRAM...etc.) eine beliebige Kette verwenden oder wird das Schaltverhalten beeinträchtigt? Ist das egal wenn ich zB eine Shimano Ultegra SL Schaltgruppe habe und mir eine Dura Ace Kette kaufe oder sind die zusammen nicht kompatibel bzw schlechteres Schaltverhalten? Danke lg hiesi Zitieren
yellow Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 wenn die kette schon so meier ist, dann werden die Zahnräder auch alle meier sein ... ... also kompletten Antrieb wechseln und wennst schon dabei bist, such mal nach "rotierender Kettenwechsel" und mach das. Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Ui, da hab ich gleich mal messen müssen, immerhin ist meine KMC seit knapp über 2000 km 2000 km alt . Obwohl ich oft unter Last schalte und schon mal groß - groß fahre, weil ich es gerade nicht check, ist sie nicht "deutlich" gelängt. (gepflegt wird da auch nix und die Kette wird auch schon mal im Regen verwendet damit sie farblich zum KTM Teamorange passt ) Also, wie kommst Du zu so einer Behauptung? EDIT: Ich fahr auch genug bergauf, dann aber wieder runter. Hebt sich das dann im Sinne der Abnutzung nicht auf? des ist keine Behauptung sonder wirklich - bei mir so der Fall. Muss aber dazu sagen, dass ich diese Hohlbolzen superlight Kette von KMC in gold fahre. Kann gut sein, dass du eine andere Kette dieser Marke verwendest??? Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 wenn die kette schon so meier ist, dann werden die Zahnräder auch alle meier sein ... ... also kompletten Antrieb wechseln und wennst schon dabei bist, such mal nach "rotierender Kettenwechsel" und mach das. ist sicher eine gute Möglichkeit, den Antrieb zu schonen, im Grunde aber kein Unterschied, wenn man die Kette oft genug wechselt. Ich schwiß sie am Saisonanfang runter und einmal in der Mitte, dann halten sich die Verschleißdinge an den Zahnrädern sehr in Grenzen Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Kann man für jedes Schaltsystem(Shimano,SRAM...etc.) eine beliebige Kette verwenden oder wird das Schaltverhalten beeinträchtigt? Ist das egal wenn ich zB eine Shimano Ultegra SL Schaltgruppe habe und mir eine Dura Ace Kette kaufe oder sind die zusammen nicht kompatibel bzw schlechteres Schaltverhalten? Danke lg hiesi SRam & Shimano sind 100%ig kompatibel; dass für eine UltegraSL die DA Kette passt ist sowieso klar, aber darauf achten, dass du auch eine 10fach erwischt. Zitieren
NoWin Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Wir verwenden im Verleih ausschließlich Ultegra Ketten - Laufzeiten von bis zu 10.000km sind möglich (wenig Regen und perfekte Pflege vorausgesetzt) - privat fahre ich Dura Ace Zitieren
texx Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 konnte mit anderen ketten (DA, KMC) als den von mir fast immer verwendeten ultegras keinen unterschied bez. schaltqualität oder haltbarkeit erkennen, nur dass sie teurer waren. komme am rennrad auch nicht über 3500 km hinaus, dann gehört die kette in den müll. am bike sinds deutlich weniger.... ich halte die kettendiskussion überhaupt für überbewertet, da eines der am häufigsten getauschten verschleißteile. ich versuch lediglich sie möglichst sauber zu halten und nicht zu weit zu dehnen, weil der tausch von guten kassetten und kettenblättern deutlich teurer kommt. Zitieren
Kingtom Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 es geht nichts über die kmc x10sl. die goldene natürlich. ob sie besser ist? natüüürlich! aber das wichtigste: so goldig sieht sie einfach geil aus auf dem schwarzen rad :love: Zitieren
_livestrong_ Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Gibts da einen Grenzbereich wie weit sich die Kette maximal dehnen sollte? Am besten mit dem Lineal messen oder? lg Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Gibts passendes Werkzeug dafür! (Messen kann mans auch - weiss aber nit genau, wie) Zitieren
_livestrong_ Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 http://www.arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html stehen paar ziemlich brauchbare Tipps drinnen! Für Neulinge wie mich ziemlich hilfreich! LG Zitieren
-philipp- Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Gibts da einen Grenzbereich wie weit sich die Kette maximal dehnen sollte? Am besten mit dem Lineal messen oder? lg Ja den gibt es und dazu verwendet man eine Kettenlehre. Zitieren
oJay Geschrieben 28. August 2009 Autor Geschrieben 28. August 2009 Gibts da einen Grenzbereich wie weit sich die Kette maximal dehnen sollte? Am besten mit dem Lineal messen oder? lg ich denk eine schublehre sollte jeder gute werkzeugkasten beinhalten, gehat genauso gut - schieblehre auf ca 119 mm einstellen, das ca über eine zahl von 10 kettengliedern - neue kette hat 119,5 mm http://www.rennrad-news.de/fotos/data/583/kette_messen.jpg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.