Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war kürzlich mit einem Freund einige Tage mit dem Renner in den Alpen, wobei wir zumeist in günstigen privaten, aber meist recht schönen Pensionen übernachtet haben. Die Räder konnten wir entweder ins Zimmer mitnehmen oder sie wurden sicher in einem Extraraum abgesperrt.

Ein sehr unschönes Erlebnis hatten wir dabei aber bei einem Gastwirt in Traunkirchen am Traunsee. Der ohnehin schon recht launische Wirt meinte, unsere Räder seien in einem als Abstellraum genutzten Gastraum gleich neben der Straße, der von allen Seiten durch die Fenster gut einsichtig war, sicher und wir sollten ihn nicht länger damit belästigen. Als ich jedoch sah, dass man den Raum nicht einmal richtig zumachen, geschweige denn absperren kann und ich ihn darauf ansprach, wurde er zornig und meinte, wenn ich ihn noch einmal darauf belästigen sollte, würde er uns rausschmeißen. Wir hatten das Zimmer übrigens schon bezogen und den Zimmerschlüssel bekommen, mein Freund hatte sich im Gastgarten inzwischen zwei Bier kommen lassen.

Da dies keine Art ist, mit Gästen umzugehen und wir hier nicht unsere Geld lassen wollten, zogen wir es vor, uns selbst zu verabschieden. Das Bier wollten wir aber noch gemütlich austrinken.

Das passte dem inzwischen ungemütlich geworden Wirt aber gar nicht. Er schrie uns an, wir sollten augenblicklich verschwinden, mir riss er das Bierglas aus der Hand und schleuderte den Inhalt in die Wiese. Das ganze war zugleich recht bedrohlich, aber auch irgendwie sehr peinlich für ihm schließlich konnten die anderen Gäste seinen Auszucker beobachten.

Wie auch immer, woanders fanden wir dann eine erstklassige Bleibe, wo wir die Räder auch in's Zimmer mitnehmen konnten und auch die Bedienung wirklich gastfreundlich zu nennen war.

Was meist ihr dazu? Ist es zuviel verlangt, zwei insgesamt 5.000.- Euro teure Räder sicher zu verwahren? Schließlich zahlt ja auch die Versicherung des Unternehmens nichts, wenn die Räume nicht versperrt waren. Und was macht ihr, wenn ihr die Räder weder ins Zimmer mitnehmen dürft und ihr den Abstellraum als unsicher einschätzt?

Irgendwie versteh' ich's ja nicht. Da wird allerorts um Radtouristen geworben, aber mache Wirte haben das wohl noch nicht wirklich verstanden.

Geschrieben

Hi,

ja unfassbar, und nicht entschuldbar. Scheint ein Einzelfall zu sein. Auf zwei teure Radln aufpassen? Kein Thema, unbedingt erforderlich, siehe Diebstahl-Fred.

Bin viel in NÖ und Stmk. mit und ohne Rad unterwegs, da gibts kein nein, vielleicht, geht nicht, im Gegenteil, (fast) alles ist möglich.

Habts ihr den wirklich nicht gereizt?:D

vg

:wink:

Geschrieben

Mir ist mit einem Freund auch was lustiges passiert. Der Wirt meinte sinngemäß:

Wenn die Räder billig waren könnts is in Müllraum tun, waren sie teuer könnens in die Garage ;)

Beide Räume waren absperrbar und es war kein Problem, dass wie die Garage gewählt haben. :)

Aber diese Radaversion lässt sich natürlich ausweiten:

War kürzlich mit dem RR unterwegs und dacht ich nehm gleich zwei Fotoapparatfilme (ja sowas gibt es noch) zum Entwickeln mit. Bin beim Geschäft mit dem Löwen rein und wollt das 2500 €*Radl halt nicht auf der Hauptstrße stehen lassen. Also Rad mit zum Tresen, der 1 Schritt von der offenen Tür entfernt ist mitgenommen.

Auf einmal stellt die Dame ihr Verkaufsgespräch mit einem anderen Kunden ein und giftet mich an, dass das Rad aber draußen bleiben müsse und das so etwas hier nicht geht. Hab ihr dann (etwas überrascht) geantwortet, dass ich eh gleich wieder weg bin und sicher nirgends ankomme oder mich gar im Geschäft umschaue und was umschmeiße.

Geschrieben

Ich finde, wenn man 'Gäste' so behandelt, dann gehört die Bude zugedreht, ist meine Meinung.

Des geht ja net, einfach das Bier wegschütten aus Zorn ...

Is ja wie in an alten Heimatfilm, wo der Wirt den Wilderer-Toni nix zum Trinken gibt.:rolleyes::D

Geschrieben

Na da hat sich der Wirt aber einen "Husarenritt" erlaubt ;)

Ich hab schon Unterkünfte erlebt, wo´s weder Garage noch Abstellraum zur Verfügung gab. Mit etwas "Charme" und Überredungsgeschick durften die Räder aber dann auf der Terrasse oder am Balkon des Zimmers abgestellt werden.

Sind zwar auch keine 100%igen Lösungen, aber wenigstens kann man die Räder selbst wo dranketten; besser als a Stein auf den Kopf.

Aber zum Glück sind derartige Gschichtln in radsportorientierten Gegenden nurnoch selten zu finden.

Geschrieben

ja ja, wir wiener sind halt beliebt in den bundesländern:D

aba wanns für main bock um 5 flieger net de unterbringung gibt

de i wüll, dann fahr i weida und aus. weil is a weg; dann wirds ja

erst richtig wüld:rofl:

und unsere beliebtheit steigt und steigt

Geschrieben

also so einen ausraster von einem wirten hab ich bisher zum glück noch nicht erlebt. in so einem moment sollte man dem guten herrn aber auch richtig begegnen und sofort die kamera zücken und den moment für die ewigkeit festhalten

so etwas macht sich dann auch gut als youtube video

und der typ lernt sicher was draus

Geschrieben

[quote=;1989010]Wart's im Hotel Post?

Ja! Aber erst nach dem Vorfall!

Das Hotel Post war erstklassig: Super Küche, professionelles Service und schöne Zimmer mit Rädern am Balkon. :cool:

50.-/Person hat's halt gekostet.

Den anderen Wirt - er hatte auch eine Fleischhauerei dabei - hab' ich zum Glück vergessen...

Geschrieben

Je nachdem, wie wichtig es Dir ist, würd ich eine Anzeige erstatten oder zumindest der Innung melden und den Tourismusverband der Ortschaft.

Das bezahlte Bier, darf er Euch nicht wegschütten.

Geschrieben
Je nachdem, wie wichtig es Dir ist, würd ich eine Anzeige erstatten oder zumindest der Innung melden und den Tourismusverband der Ortschaft.

Das bezahlte Bier, darf er Euch nicht wegschütten.

Bezahlt' haben wir's eh nicht (was nichts an der Sache an sich ändert).

Eine Anzeige ist mir der Schmarrn aber nicht wert, an eine Beschwerde an den Tourismusverband hab' ich aber auch schon gedacht.

Geschrieben
ist in traunkirchen eigentlich gar nix mehr los - ein paar buse mit pensionisten die in die kirche wandern und die kanzel anschauen und aus ists fast - vielleicht nervts ihn dass jetzt der kontostand nicht mehr wächst :D
Geschrieben
ist in traunkirchen eigentlich gar nix mehr los - ein paar buse mit pensionisten die in die kirche wandern und die kanzel anschauen und aus ists fast - vielleicht nervts ihn dass jetzt der kontostand nicht mehr wächst :D

Der Giovanni (Eisdiele) ist aber immer noch sehr gut besucht. :)

Geschrieben

Also warum hab ich blos den Verdacht, dass ihr ned so die Unschuldslämmer seids und bei der Geschichte noch irgendwas fehlt. Wieso sollt denn ein Wirt so auszucken, ohne Grund??

Das klingt so nach: wir armen freundlich Radler sind ja achsolieb und freundlich und werden ungerecht und schlecht behandelt......ohhhhhhhhhhhhhhhhhh :rolleyes:

Geschrieben

Also der Gastgarten vorm Hotel Post war sehr gut besucht. Wir haben diesen Ort ja auch gerade wegen der Ruhe ausgewählt, im Gegensatz etwa zum starken Verkehr mit vielen LKWs etwa im Gmunden.

Also warum hab ich blos den Verdacht, dass ihr ned so die Unschuldslämmer seids und bei der Geschichte noch irgendwas fehlt. Wieso sollt denn ein Wirt so auszucken, ohne Grund??

Das haben wir uns auch gefragt. Aber selbst wenn er einen einen schlechten Tag haben sollte oder sich durch unsere Radsicherheitsfrage wirklich genervt fühlte: so auzurasten und Gäste zu behandeln geht einfach nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...