Fl0 Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 ich fahr 2.0er race king supersonic auf meinem ht. ICH kann hier nur den Kopf schütteln, wenn ich von 2.25 und 2.4 lese. Für breitere Wanderwege und Schotterstraßen ist das übertrieben. Meine Reifen müssen sich so einiges mitmachen, den letzten Patschen, sowohl auf RR als auch MTB hatte ich vor 4(!!!) Jahren dazwischen liegen ca. 30000km. Man kann also nicht sagen, dass ein schmaler Reifen automatisch leichter kaputt wird. es ist mehr eine Frage der Fahrtechnik und des Fahrstils und des Luftdrucks. Fakt ist auch, dass man mit einem schmäleren Reifen und angepasstem Luftdruck auf der Forststraße sicher besser voran kommt als mit einerm breiten schweren 2.4er. Ich hab auch ein leichtes Enduro, auf dem ich klarerweise breite reifen fahre. Es ist also nicht so, dass ich die vorteile eines breiten reifens nicht kennen würde, dennoch finde ich schmale reifen auf einem HT, für den beschriebenen einsatzzweck eindeutig besser. Interessant ist aber, dass wahrscheinlich fast alle leute hier, welche so gegen die schmalen reifen wettern, noch nie einen vernünftigen schmalen reifen gefahren sind. aber trotzdem genau wissen, dass er leichter kaputt wird viiiiieeeel weniger grip hat und eigentlich unfahrbat ist etc.:f: ach ja; auch in goisern bin ich heuer problemlos mitm 2.0er race king gefahren ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 glaubst du, es sind alle mit einem enduro geboren, oder haben ihr leben lang nur 2.25er reifen aufwärts gehabt? ich bin knapp 10 jahre lang reifen mit maximal 2.1" gefahren, ich denke also schon, dass ich weiss wovon ich spreche... wenn er gerade einen race king 2.2 hatte, und was mit mehr pannensicherheit und komfort wollte, warum sollte man ihm dann einen race king 2.0 empfehlen? kommt mir nicht gerade sinnvoll vor, weiss nicht wie es DIR dabei geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 glaubst du, es sind alle mit einem enduro geboren, oder haben ihr leben lang nur 2.25er reifen gehabt? ich bin knapp 10 jahre lang reifen mit maximal 2.1" gefahren, ich denke also schon, dass ich weiss wovon ich spreche... du musst dich nicht angesprochen fühlen, wenn es für dich nicht zutrifft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 ich fahr 2.0er race king supersonic auf meinem ht. ICH kann hier nur den Kopf schütteln, wenn ich von 2.25 und 2.4 lese. Für breitere Wanderwege und Schotterstraßen ist das übertrieben. Wenn du ohnehin selbst Conti Reifen fährst, dann wird dir nicht entgangen sein, dass Continental recht schmal baut. Somit ist ein Conti in 2.4 kaum breiter als beispielsweise ein Schwalbe in 2.25. Kann also nicht verstehen, wieso die Dimension 2.25 bzw 2.4 ein Kopfschütteln auslösen soll. Die Vorteile liegen doch auf der Hand und der Threadersteller hatte ja bereits sein Glück mit der Dimension 2.2 versucht. Bloß halte ich recht wenig von Reifen wie etwa den Conti Race King oder den Schwalbe Racing Ralph. Das sind für mich nichts anderes als Marathon Reifen und haben eigentlich auf den Bikes von Hobetten wenig Daseinsberechtigung, vor allem dann nicht, wenn besagte Fahrer neu ins MTB Geschehen einsteigen und/oder ordentlich Gewicht mit aufs MTB bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 glaubst du, es sind alle mit einem enduro geboren, oder haben ihr leben lang nur 2.25er reifen aufwärts gehabt? ich bin knapp 10 jahre lang reifen mit maximal 2.1" gefahren, ich denke also schon, dass ich weiss wovon ich spreche... wenn er gerade einen race king 2.2 hatte, und was mit mehr pannensicherheit und komfort wollte, warum sollte man ihm dann einen race king 2.0 empfehlen? kommt mir nicht gerade sinnvoll vor, weiss nicht wie es DIR dabei geht... so seh ich das auch :toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Wenn du ohnehin selbst Conti Reifen fährst, dann wird dir nicht entgangen sein, dass Continental recht schmal baut. Somit ist ein Conti in 2.4 kaum breiter als beispielsweise ein Schwalbe in 2.25. Kann also nicht verstehen, wieso die Dimension 2.25 bzw 2.4 ein Kopfschütteln auslösen soll. Die Vorteile liegen doch auf der Hand und der Threadersteller hatte ja bereits sein Glück mit der Dimension 2.2 versucht. Bloß halte ich recht wenig von Reifen wie etwa den Conti Race King oder den Schwalbe Racing Ralph. Das sind für mich nichts anderes als Marathon Reifen und haben eigentlich auf den Bikes von Hobetten wenig Daseinsberechtigung, vor allem dann nicht, wenn besagte Fahrer neu ins MTB Geschehen einsteigen und/oder ordentlich Gewicht mit aufs MTB bringen. dann lieg ich wohl mit einem NN in der double defense Ausführung und 2,25 glodrichtig, oder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 ja, würd ich schon so sehen. die wiegen 650gr, das ist ein vernünftiger mittelweg. fat albert 2.25 wird auch ungefähr in dieser gewichtsklasse sien... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el presidente Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Keine Ahnung, warum es unbedingt ein Schwalbe sein muss. Ich würde dem Threadersteller zu einem Continental Mountain King raten. Und zwar vorne in SuperSonic Ausführung und hinten in ProTection Ausführung. Die Dimension sollte 2.4 sein, denn die 2.4 von Conti sind kaum breiter als etwa 2.25 vom Konkurrenten Schwalbe. Etwas voluminöser sind sie, aber das kann im Gelände ja nicht von Nachteil sein hinsichtlich Dämpfungseigenschaften und Pannenschutz, vor allem wenn man mit einem HT unterwegs ist. Wer hat denn den Blödsinn von den Reifenbreiten in Umlauf gesetzt? In den letzten beiden Ausgaben der MountainBike sind diese Reifen auch mit der tatsächlichen Breite drinnen und da ist der 2,2 MK breiter als der 2,25 NN und bei den 2,4ern sieht´s genau so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 na gut, dann vielen Dank. Ich werd es mal so entscheiden. Werd sie heut Abend gleich montieren und schauen, dass ich noch zu einer Proberunde komme. Luft, geb ich mal hinten 3,2 und vorne 3 rein, denkt ihr, dass dies passt ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 glaubst du, es sind alle mit einem enduro geboren, oder haben ihr leben lang nur 2.25er reifen aufwärts gehabt? ich bin knapp 10 jahre lang reifen mit maximal 2.1" gefahren, ich denke also schon, dass ich weiss wovon ich spreche... wenn er gerade einen race king 2.2 hatte, und was mit mehr pannensicherheit und komfort wollte, warum sollte man ihm dann einen race king 2.0 empfehlen? kommt mir nicht gerade sinnvoll vor, weiss nicht wie es DIR dabei geht... Der Fl0 hat auch nicht den RaceKing empfohlen, sondern nur zu bedenken gegeben das 2,0 ausreichen wird. Aber du musst einsehen das MTB != MTB ist. Pech kanst mit jedem Reifen haben. Ich hatte zumindest mit einem 2.35er Minon DH in der selben Zeit und etwa der selben Laufleistung mehr Pannen als mit dem RaceKing in 2.2. Wer hat denn den Blödsinn von den Reifenbreiten in Umlauf gesetzt? In den letzten beiden Ausgaben der MountainBike sind diese Reifen auch mit der tatsächlichen Breite drinnen und da ist der 2,2 MK breiter als der 2,25 NN und bei den 2,4ern sieht´s genau so aus. Wollte ich auch grad schreiben! Das Volumen ist enorm bei der 2,2er Version, also am Komfort solls/kanns nicht scheitern. Zwei Karkassen hab ich auch leicht angeschnitten. Ausserdem stell ich jetzt eine Vermutung auf: Karkasse ist bei der 2.0er Version dicker als bei der 2.2er, kommt mir zumindest so vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 na gut, dann vielen Dank. Ich werd es mal so entscheiden. Werd sie heut Abend gleich montieren und schauen, dass ich noch zu einer Proberunde komme. Luft, geb ich mal hinten 3,2 und vorne 3 rein, denkt ihr, dass dies passt ?? probier mal 2.6 bar hinten und 2.3bar vorne, und gib dem setup eine chance. sonst pumpst du hald wieder mehr rein, wenn es dir gar nicht taugt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iBike77 Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Auch hier wieder eine Frage des Anspruchs. Wenn du nicht auf harter Unterlage fährst, dann ists eher unwichtig. Sonst - mit hart aufgepummtem Pneu - sparst du halt energie (weniger Reibung):bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Sodala, mein erstes Statement, nach der Montage des NN DD Entgegen mancher threatinfo, stellte ich folgende Maße fest: RaceKing 2,2: maximale Breite 58,8 Breite Profil 52,2 NobbyNic 2,25: maximale Breite 54,8 Breite Profil 53,5 der Komfort des NN ist bei gleichem Druck (3 bar) bei Weitem schlechter als beim RK, aus diesem Grund befolge ich mal den Rat, mit 2,6 und 2,3 Der RK fährt sich subjektiv "runder" und harmonischer, vom Grip her, konnte ich bei der ersten Fahrt keinen Unterschie feststellen. Mir kommt vor als liefe der NN auf Asphalt leichter, ist aber schwer zu sagen, leiser ist er jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 der Komfort des NN ist bei gleichem Druck (3 bar) bei Weitem schlechter als beim RK, aus diesem Grund befolge ich mal den Rat, mit 2,6 und 2,3 ...bitte wer fährt im richtigen gelände mit wurzeln und steinen 2,3 oder gar 2,6 bar ? wenn ich mir soviel reinhau komm ich kaum am boden auf vor lauter rumgehüpfe :bounce: ich mit meinen 77kg und vredestein black panther hab hinten max 1,5 drinnen und den NN bin ich sicher auch noch nie so hart gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 ...bitte wer fährt im richtigen gelände mit wurzeln und steinen 2,3 oder gar 2,6 bar ? wenn ich mir soviel reinhau komm ich kaum am boden auf vor lauter rumgehüpfe :bounce: ich mit meinen 77kg und vredestein black panther hab hinten max 1,5 drinnen und den NN bin ich sicher auch noch nie so hart gefahren. danke für die tips, aber ich habe den Rat erhalten, keinesfalls unter den Minimaldruck zu gehen, der ist bei 2 bar angegeben !! Also, was ist deine Empfehlung: vo & hi 2 bar ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Bei den hier (im Forum) teilweise vorgeschlagenen Drücken schlägts bei mir schon lange durch und ich bin mit 70 Kg und meinem Speed und den "mehr als 500 Gramm"-Mänteln und im eher einfachen Gelände eigentlich "sicherer" unterwegs. Kann die Zahl der letzten Jahre genau bestimmen: 4 Mal Durchschlag ... weil jedes Mal die Felge hinüber Daher kann ich Euch die unter 2 Bar Drücke nur glauben, mich gleichzeitig aber wundern Mein Rat: geh nicht unter 2.5 und wenns selbst dabei im leichten Gelände durchgeht, noch mehr rein. Ablassen wenns hält kannst ja immer noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFlo Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Hmm mal angenommen ich würde 2 MK 2.2 (die mit weisswand ) geschenkt bekommen - und hab keine Waage zu hause - und der Typ weis auch nimma welche dies genau sind , wie kann ich feststellen welche Version das genau ist . Kann nix darüber ergoogeln . Auf dem Mantel selbst steht auch nix drauf ( steht s überhaupt oben ??? Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 wennst keine waage daheim hast muss dir das gewicht eh egal sein :devil: ?! weißt ja jetzt a net wie schwer deine teile san und wenns dir darum geht was leichter ist nimm beide in die hand und schätze ab zweck i-net schau mal beim s-tec shop nach die verkaufen die, vieleicht habns ja ne gewichts angabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 ich fahr immer mit 2 bar vorne 2,2bar hinten (bei 73kg) allerdings tubless mit normalen reifen kommt aber sehr auf die fahrweise an je leichter / flüssiger man fährt umso weniger durchschläge hat man mmn die conti marathon reifen sind mir zu dünnwandig (bins mit schläuchen gefahren) diese saison fahr ich schwalbe rocket ron 2.25 (am race bike) bzw 2.35 maxxis ignitor/larsson am training hardtail bisher ohne patschen durch das wetter (bzw die bodenverhältnisse) und dadurch das ich heuer sehr "offensiv" bergab fahre haben meine race felgen (ztr race) aber schon deutliche dellen die gute alte training garnitur (crossride) macht das nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFrame Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 um auch meinen senf dazuzugeben Bin eine halbe Saison mitn Conti Mountain King 2,2 am HT gfahren, ein voller reinfall der Reifen, hab fast jede Ausfahrt einen Potschn ghabt. Hab jetzt seit anfang Juli den Racing Ralph vo.:2,25 ; hi.:2.1 (mehr gehts sich beim Rahmen ned aus ) Ich fahr vo. und hi. weniger Druck als beim Mountainking, hab aber mehr Grip und noch keinen einzigen Patschen ghabt. Bin mit dem heuer auch in Goiseren unterwegs gwesen. Den Conti Race King find ich auch nicht schlecht, super Komfort und Grip, aber der Verschleiss ist hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kashani Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 die reifenfrage ist ja äußerst spannend fährt wer die extrem haltbaren z.b. maxxis 285, maxxis 310, schwalbe furious fred oder conti speed king 2.1 SS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jekyll Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Ich habe ein Singlespeed wo ich mit 2 Laufradsätzen immer 1/2 Jahr Furious Fred 2.0 UST fahre und dann Rennrad-Schlauchreifen. (Fragt nicht warum, jeder hat halt so seinen Tick). Bilanz: je 2 Platte bei den Furious Fred, nix bei den Rennradreifen (bei jeweils ca. 1500km) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 1. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2009 Ich habe ein Singlespeed wo ich mit 2 Laufradsätzen immer 1/2 Jahr Furious Fred 2.0 UST fahre und dann Rennrad-Schlauchreifen. (Fragt nicht warum, jeder hat halt so seinen Tick). Bilanz: je 2 Platte bei den Furious Fred, nix bei den Rennradreifen (bei jeweils ca. 1500km) nicht vergessen, sollte man bei solchen Voraussetzungen, dass du vermutlich "ein Wenig" anders mit den FF umgehst, als mit den RR-Reifen, denk ich mal, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 nicht vergessen, sollte man bei solchen Voraussetzungen, dass du vermutlich "ein Wenig" anders mit den FF umgehst, als mit den RR-Reifen, denk ich mal, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 fährt wer die extrem haltbaren z.b. maxxis 285, maxxis 310, schwalbe furious fred oder conti speed king 2.1 SS? Maxxis Flyweight 330 hab ich am Gravity, zuvor Schwalbe Fast Fred. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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