NoWin Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Ich hab mich jetzt die letzten Tage ein wenig genauer mit meinem Renner beschäftigt, und herausgefunden bzw. abgewogen, daß die Laufräder das einzige Trum sind, wo man wirklich intelligent Gewicht einsparen kann. Derzeit sind normale Laufräder oben (Ultegra-Naben, Mavic CXP21 Felgen und gekreuzt eingespeicht) - Gewicht Vorderrad sagenhafte 907 Gramm und das Hinterrad hat 1120 Gramm - somit gesamt über 2 Kilo - dafür sehr stabil Jetzt gibts ja die Systemlaufräder von Mavic (Ksyrium Elite hat 1715 Gramm, die SSC SL nur mehr 1500 Gramm) sowie einige, allerdings unbezahlbare Carbonsysteme. Jetzt stellt sich die Frage, wie man zu halbwegs leichten Laufrädern kommt, ohne gleich ein Vermögen auszugeben. Dazu folgende Aufstellung: Hügi 240 S Vorne - 96 Gramm Hügi 240 S Hinten - 233 Gramm Hügi 60 Speichen aerolite - ca. 280 Gramm Hügi 60 Nippel Messing - ca 60 Gramm Hügi RR 4.1 Felgen - 830 Gramm ergäbe in Summe 1499 Gramm für ein Schwyzer Laufradset, welches allerdings wiederum rund 550,-- Euro kostet. Welche Alternativen gäbe es bei den einzelnen Positionen (gewichts- und preismäßig) und welche Erfahrungswerte habt ihr damit gemacht ? Zitieren
Roadrookie Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Ich hab die Mavic Ksyrium Elite SSC SL und hab am Anfang (nach 500 km) ganz leicht nachzentriert, dann nix mehr (derzeit ca. 7000 km drauf). Da waren auch ein paar heftige Schlaglöcher dabei. Mein Köpergewicht 92 kg. vG Franz Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Die Ksyrium SSC SL würden mir ja auch gefallen, aber knapp 600 Euros für einen Laufradsatz - nein danke !!! Zitieren
Roadrookie Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Man gönnt sich ja sonst nyx Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Roadrookie Man gönnt sich ja sonst nyx Und ein Fully und ein Hardtail, ....... Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Noch eine Ergänzung: Bei den Felgen scheint auch die Mavic Open Pro recht leicht zu sein (425 Gramm), bei den Speichen und Nippeln wirds sicher DT Revolution oder aerolite, bleiben noch die Naben übrig. Außer Tune und Hügi scheints aber da nichts leichtes zu geben, oder ??? Zitieren
Kallahan Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Ksyrium und nichts anderes. Zitieren
Mr J. Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 wie schauts bei den ksyrium mit ersatzspeichen aus? hab da einige albtraumgschichten ghört dass ma die nicht nachbekommt und so... Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Kallahan Ksyrium und nichts anderes. Ich weiß nicht, die fährt ja schon fast jeder - und rein optisch taugen mir die Standard-Laufräder mit 28/32 Speichen immer noch mehr Bin bei meinen Recherchen im Web jetzt bei ca. 1550 Gramm und 408 Euro (Hügi 240, DT Aerolite Speichen, Messingnippel und Mavic Open Pro Felgen) Zitieren
Newcomer Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 240 Hügi Shi. Open Pro schwarz DT-Revolution 2,0 - 1,5 schwarz ohne Schnellspanner Fahrfertig 333,00 € uvP. 615,00 € Gefunden bei: www.hergarden.de/Raceframe.htm Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Newcomer Gefunden bei: www.hergarden.de/Raceframe.htm Supertip - Merci ! Zitieren
MAG B Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Also ich war mit der Open Pro nicht so zufrieden, aber vielleicht war auch das Laufradl nicht gscheit zusammengebaut. Vom Fahren her war sie okay, nur die Bremsflanken waren an der Stelle, wo die Felge wieder zusammen kommt, nicht so toll verarbeitet, so dass ich beim Bremsen immer einen leichten Schlag drinnen gehabt habe. Hier gibt es aber auch Produktschwankungen, mein Bruder hatte mit der Open Pro überhaupt keine Probleme, also gut aussuchen Zitieren
Joga Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Also ich hab mir die Mavic Ksyrium Elite bei eBay gekauft... ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die Felgen sind echt Top! Zitieren
Michi Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 i glaub' mit ksyrium oder irgendeiner camp garnitur bist am besten dran! die san steif' und stabil! Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Michi die san steif' und stabil! I mecht oba leichte, stabile und günstige Laufradln Zitieren
Newcomer Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hügi/Mavic A6) Laufradsatz 28 Zoll Für Rennräder. Naben: DT Hügi 240 sw 8/9-fach Shimano Alurotor Gewicht: 94g Nabe vorne, 232g Nabe hinten. DT Revolution Speichen (2,0 ; 1,5) Alunippel Gewicht: 694 g /870 g Felge: Mavic Open Pro - 32 Loch ohne Schnellspanner -------------------------------------------------------------------------------- Farbe: schwarz Anzahl: alter Preis: EUR 499.00 neuer Preis: EUR 329.00 http://www.zweirad-stadler.com/ Bei Zweirad Stadler unter Zubehör-Laufräder Zitieren
Matthias Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von NoWin I mecht oba leichte, stabile und günstige Laufradln Klingt wie die Quadratur des Kreises! Zitieren
Matthias Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Michi i glaub' mit ksyrium oder irgendeiner camp garnitur bist am besten dran! die san steif' und stabil! Oba teia! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von NoWin I mecht oba leichte, stabile und günstige Laufradln i hätt' aa gean an prosche mit 2000 lita koffaraum um € 20.000.- ... aber € 329.- (link vom newcomer) klingen doch sehr vernünftig für die ausstattung... CU, HAL9000 Zitieren
day Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 also i würd ma selbst welche zammstellen - die schwulen ksyriums hat eh jeda... gut ausschaun tuns net soo schlecht aber... cool sin auch die corima carbon (aber "unbezahlbar") also, ich würd ma selbst was zammenbasteln wie gesagt felge: - bei schlauchreifen die reflex - bei drahtreifen die open pro was da auch nice wäre, aber 1990 bzw 92 produziert is von ambrosio die crono und von mavic die OR 07 mit sagenhaften 275 gramm! naben: - hügi? tune? (naja aber halt 28 - 32 oder 36 ) speicehn: - dt's competition auf jeden fall die zumindest auf der antriebsseite verbaun und dann die revolution auf alle anderen 3 seiten http://weightweenies.starbike.com/listings.php schaust da a bisserl, da findest sicher deine teile zammen Zitieren
wolfi Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Wie wärs mal mit etwas nicht ganz so alltäglichem, z.B.: American Classics, angeblich 1350 gr um 239,-- hier: Pedalwheels Hab allerdings noch kein persönlich Erfahrung damit, man liest aber nichts besonders schlechtes. Ciao Wolfi Zitieren
NoWin Geschrieben 31. Oktober 2003 Autor Geschrieben 31. Oktober 2003 Interessant, welche Sachen ihr ausgräbt Zitieren
MAG B Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Also von Alunippel würde ich eher die Finger lassen, die sind oft einmal nach 3 Mal nachziehen hinüber! Da zahlt sich das Mehrgewicht von Messingnippeln schon aus. Soviel ich weiss hat der Campa Proton ein gutes Gewicht/Preis-Verhältnis. Betreffend wirkliche Notwendigkeit nach leichteren Laufradeln gab es einmal im Tour einen netten Bericht über Systemlaufräder. Ich würde mir ja keine allzu schweren Dinger montieren, aber man muss halt aufpassen, dass der Gewichtsvorteil, den man ja nur bei der Beschleunigung wirklich spürt, dann nicht durch Instabilität flöten geht. Zitieren
day Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Original geschrieben von wolfi Wie wärs mal mit etwas nicht ganz so alltäglichem, z.B.: American Classics, angeblich 1350 gr um 239,-- hier: boaah, die sind da schön billig - naja, im tour-forum sagens, die naben sind schlecht gelagert und alles bissi weicher, also n et allzu steif, aber schön und so sinds ja ,) Zitieren
MAG B Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Schön sind sie ja, bin aber immer Skeptisch bei Laufradeln mit so wenig Speichen, ob die dann auch stabil sind? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.