Zum Inhalt springen

Laufräder - welche sind wirklich leicht & stabil ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von MAG B

Schön sind sie ja, bin aber immer Skeptisch bei Laufradeln mit so wenig Speichen, ob die dann auch stabil sind?

Die Stabilität eines Laufrades hängt nicht nur von der Anzahl der Speichen ab, sondern auch in nicht unerheblichem Maße von der Felge (i fahr schon seit x-Jahren an Laufradsatz ((Eigenbau mit speziellen Remerxfelgen)) mit 16 Speichen je Laufrad- steif und robust wie a klassisch gespeichtes Laufradl....

Geschrieben

Hi - kenne Smolik LR nur vom canyon Katalog

bei uns in Wien ist mir kein Händler bekannt

der die Dinger verkauft - und supportet !!!!!!!!!

Man sollte auch eine Reparatur einplanen....

Deine Frage interessiert mich aber auch

Geschrieben

die ganzen camp garnituren nucleon, neutron, proton, electron... bekommst als gebrauchter ganz günstig!

i weiß jetz net was die alle wiegen bzw. wie sich die fahren (hab nur die nucleon probiert, die is echt steif, leicht und schön, weiß aber net was kostet!) , aber irgendwo bekommst sicher a feedback daher!

• 8 Monate später...
Geschrieben

Aufgewärmt :D

Jetzt solls was werden - Hügi 240 oder 240 S mit DT Swiss RR 1.1, Competition oder Revolution Speichen, ProLock Messingnippel und DT Swiss Schnellspanner, 32 Loch !

Welche Speichen ?? Hab doch 90 Kilo, daher eher Competition ???

Anderer Schnellspanner ??

Preise ???

Geschrieben

Die 240s hat den einzigen Vorteil das du beim Lagertausch 20€ statt 10€ beckst und sonnst war die Alte schon unschlagbar. Dazu noch Revos mit Messingnippel und RR 1.1. (Ich würde wenn schon nur DT nehmen - mit anderen Naben kannst auch die OP nehmen)

Wie willst du Camp LR auf Ultegra fahren ohne einen Stilbruch zu begehen? :s:

Geschrieben

Ganz würd ich bei diversen Gewichtsvergleichen das Felgenband nicht vergessen. Ksyrium braucht keines, die anderen schon. Sind auch mind. 20g ...

Sollen die eigentlich alltagstauglich werden, oder nur für Wettkämpfe? Wenn zweiteres, dann Corima.

Geschrieben

Zu den Speichen: 36 Loch aber Revos oder 32 Loch und Comp

Die Schnellspanner sind hald normal, 120g (im Vergleich zu Mavic :toll: , da wiegt schon die Mutter so viel) und passen gut zur Garnitur. Nix besonderes hald dafür günstig. (25€)

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Aufgewärmt :D

Jetzt solls was werden - Hügi 240 oder 240 S mit DT Swiss RR 1.1, Competition oder Revolution Speichen, ProLock Messingnippel und DT Swiss Schnellspanner, 32 Loch !

Welche Speichen ?? Hab doch 90 Kilo, daher eher Competition ???

Anderer Schnellspanner ??

Preise ???

Am besten 36 Loch, dann hast auch ein ausreichend stabiles LR. ;) Mit 32 L.... :rolleyes: Zumindest am HR!

Die Hügi 240 gibt's net mehr (außer Restposten).

Die DT-Competition sind halt etwas dicker (2,0/1,8/2,0) als die Revolution (2,0/1,5/2,0) und auch etwas billiger.

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

was ist gewichtsmäßig unterschied zw. 240er und 240s?

was wiegt der gesamte lrs dann mit comp bzw. mit den revos?

Geschrieben
Original geschrieben von Thom@s

was ist gewichtsmäßig unterschied zw. 240er und 240s?

was wiegt der gesamte lrs dann mit comp bzw. mit den revos?

Gewichtsunterscheid ist minimal - als ganzes wird der LRS ca. 1600 Gramm haben.

Ich werde die nächsten Tage mal die 32Loch Probefahren, mit Comp Speichen und wenn mir das zusagt, dann in dieser Art auch bestellen/ordern/organisieren :D

@ adal

Ksyrium SSC kauf ich mir aufgrund der vielen Probleme nicht, die anderen Modelle sind zu schwer

Ich fahr LRS immer, rein für den Wettkampf brauch ich nichts extriges

Geschrieben

Und das Thema ist seit heute erledigt - habe jetzt folgendes bestellt:

DT Swiss 240S, RR 1.1 Felgen, DT Competition Speichen, Prolock Messing Nippel, VR 2fach gekreuzt, HR 3fach, alles in schwarz inkl. Schnellspanner ;)

Da kommt jetzt noch eine SRAM Kassette drauf, meine bestehenden Michelin Pro Race, neue Latexschläuche und dann ab die Post - der komplette Laufradsatz sollte rund 1600 Gramm haben, da sind über 400 Gramm weniger als bisher, mit den neuen Schläuchen und der SRAM Kassette erspar ich mir ziemlich genau 500 Gramm :eek:

Bin schon sehr gespannt wie sich das beim Fahren auswirken wird :p

@ judma

Lt. Homepage bei DT Swiss gibts keine 36 Lochnaben !

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...