tenul Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Hallo! Ich fahre auf meinem Renner eine 8-fach Ultegra 600 - vorne 53/39, hinten 13-26. Mit der Kassette bin ich vor allem am Berg (also auf einem echten Berg) benachteiligt - und in der Ebene wär natürlich auch ein 12er Kranz fein. Ich möchte nun nicht gleich alles austauschen, sondern zuerst überlegen, welche Optimierungsmöglichkeiten es im Bereich der Kassette gibt. Ist es zB sinnvoll, das größte Ritzel gegen ein 27er auszutauschen? Und das kleinste gegen ein 12er? (Lt Ritzelrechner sollte der größte Kranz hinten nicht mehr als 27 Zähne haben - weils sonst der Umwerfer nicht derpackt.) Ist es möglich und rentabel? Bitte keine Vorschläge in Richtung Kompaktkurbel, das ist nicht das Thema - dafür gibts eh einen eigenen Nachtbarthread . Danke, t0 Zitieren
NoMütze Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 meinst wohl 53/39... oiso ob 26 oder 27 hinten wird dir über schwere Berge auch nicht wirklich besser drüberhelfen, wennst dich mit 26 quälen mußt. Der Unterschied macht bei 70 Tretfreq. ein halbes kmh aus ... statt 13,3 .... 12,8 oder so.... Die Ansage wegen Compact und so ist einfach aufgelegt, denn bei 50/34 und einer 12-27 Kassette hast mehr Entfaltung bei 50/12 gegenüber 53/13 nämlich 8,8 anstatt 8,6 und du könntest bei 70rpm mit 11,2 kmh bergauf radln... Zitieren
Ernie77 Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Oder Du haust Dir hinten ein 30er rauf... wenns Dein Schaltwerk verkraftet. Oder halt: Trainieren, trainieren, trainieren.... Zitieren
tenul Geschrieben 17. September 2009 Autor Geschrieben 17. September 2009 Oder Du haust Dir hinten ein 30er rauf... wenns Dein Schaltwerk verkraftet. Wie lässt sich das feststellen? Oder halt: Trainieren, trainieren, trainieren.... Ja eh... meinst wohl 53/39... Danke für den Hinweis! Habs schon ausgebessert. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Naja raufknallen und schauen, ob sich das Schaltwerk einstellen lässt bzw. ob die Führungsrollen nicht aufliegen. Pass aber bei gross-gross auf... Zitieren
tenul Geschrieben 18. September 2009 Autor Geschrieben 18. September 2009 Um zu den Wurzeln zurückzukehren: Die vorhandene Kassette so umzubauen, wie ich das im Eingangspost beschrieben habe - und dass dabei auch alles sauber läuft: ist das nun einen gute Idee oder nicht? Zitieren
ka.steve Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 nein, ist keine zielführende Idee !! Was soll dir ein Zahn bringen ?? Die 30er Methode kannst auch vergessen weil 39 vorne & 30 hinten, ziemlich sicher über den Schaltwerksgrenzen liegt. Somit, einzig befriedigende Lösung Umbau auf Compakt vorne und 12-27 hinten. Die 9-fach Kurbel von Shimano kostet ja eh nicht soooo die Welt. Zitieren
tenul Geschrieben 18. September 2009 Autor Geschrieben 18. September 2009 einzig befriedigende Lösung Umbau auf Compakt vorne und 12-27 hinten. Ich möchte ohne Kompakt auskommen, weil mir eine solche da, wo ich fahre - Wien und Umgebung -, noch nie abgegangen ist. Was soll dir ein Zahn bringen ?? Reserven am Berg wie auch in der Ebene (2 Zähne wären es übrigens: 1x von 26 auf 27 und 1x von 13 auf 12) Die 30er Methode kannst auch vergessen weil 39 vorne & 30 hinten, ziemlich sicher über den Schaltwerksgrenzen liegt. 30 war für mich eh kein Thema: 27 oder allenfalls 28 Die 9-fach Kurbel von Shimano kostet ja eh nicht soooo die Welt. Hab leider nur 8-fach Zitieren
ka.steve Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Ich möchte ohne Kompakt auskommen, weil mir eine solche da, wo ich fahre - Wien und Umgebung -, noch nie abgegangen ist. Reserven am Berg wie auch in der Ebene (2 Zähne wären es übrigens: 1x von 26 auf 27 und 1x von 13 auf 12) 30 war für mich eh kein Thema: 27 oder allenfalls 28 Hab leider nur 8-fach dann bleibt wieder nur ein Zahn übrig, wenn du von "Reserven am Berg" sprichst, oder ?? Ich kenn das 8-fach Schaltwerk zu wenig, ansonsten, würd ich dir zu einer MTB-Kassette raten, die wenigstens 30 hinten hat, ICH kenn mich aber nur bei 9 & 10-fach wirklich gutgenug aus. Kann gut sein, dass das 8-fach SW ein 30er verträgt, mit 39 vorne. Dann würd es Sinn machen, ansonsten vergiss es !! Wenn du mit 26 mal nahe an deine Grenze kommen solltest, wird dir a 27 nix mehr helfen. Zitieren
hermes Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 wennst in der ebene 53/12 brauchst, dann kann 39/26 bergauf ned zu schwer sein Zitieren
tenul Geschrieben 18. September 2009 Autor Geschrieben 18. September 2009 wennst in der ebene 53/12 brauchst, dann kann 39/26 bergauf ned zu schwer sein ist es aber, auf gewissen Bergen jedenfalls - net im Wiener Wald natürlich. Aber okok, trainier ich halt mehr am Berg , dann brauch ich wenigstens nyx umbauen... Zitieren
hermes Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 ist es aber, auf gewissen Bergen jedenfalls - net im Wiener Wald natürlich. Aber okok, trainier ich halt mehr am Berg , dann brauch ich wenigstens nyx umbauen... compact wäre übrigens wirklich keine schlechte alternative - fahr ich auch und taugt mir. mit 50/36 und 12-25 deckst alles gut ab. wenn dir am berg nur ein eizerl fehlt wär auch der einsatz eines 38er kettenblattes denkbar. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 welchen Berg ?? 39/26 ist ja eh schon ganz schön ich habe 34/25 und montiere nur Richtung Tirol 13/29 dafür habe ich aber ein MITTELLANGES Schaltwerk Zitieren
Ran Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 welchen Berg ?? Hocheck: das ist ein Berg, auch wenn er nicht in Tirol liegt. 34/25 = 1,36 39/26 = 1,5 Unterschied = -10% für 34/25 das ist schon recht viel Zitieren
NoFatMan Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 ja und wo brauchst am Hocheck brauchst ein 26er ??? das derfahre sogar ich mit dem 25er ...(Compact) 27er plus kann ich mir nur auf der Eisernen und div anderen kranken Wänden vorstellen und die sind doch recht selten im 80 Kilometerumkreis v Wien Pfösing kann man im normalfall auch durchdrücken @ Hans - bei dir ist das ein bisschen anders gelagert aber denk mal an den dep. Berg vor Mariazell da sind wir auch raufgepfeffert .... Zitieren
tenul Geschrieben 18. September 2009 Autor Geschrieben 18. September 2009 ja und wo brauchst am Hocheck brauchst ein 26er ??? das derfahre sogar ich mit dem 25er ...(Compact) Ich als Softegg krieg halt nur ein paar Milliwatt auf die Pedale Zitieren
NoFatMan Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 @ tenul - wennst einmal RR 14 T mitfahren tätest tät ichs dir zeigen, dass DU es kannst ..... die gibts in 4 Wocchen nähmlich wieder ,,,,,, Zitieren
Ran Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 das derfahre sogar ich mit dem 25er ...(Compact) ja eh. sie wollte halt nur fragen ob eine billigere Lösung machbar ist. Compact wäre sicher die bessere Lösung, kostet aber mehr. Alternative wäre meiner Mienung nach eine 8-fach Kassette der Art: 11-12-14-16-18-21-24-28 http://www.d-living.de/d-living.storefront/de/product.php?cattheme=106&product_id=6766e81417a056301ba8008bb4fa396e&sid=81dffac34ccfbafbed8c8351d3a6fafb falls das mit dem Schaltwerk geht. und es geht nicht um 11,12 sondern um das 28-er. 39/28 wäre immerhin 1,39 und fast so gut wie 34/25. Zitieren
Ran Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 @ tenul - wennst einmal RR 14 T mitfahren tätest tät ichs dir zeigen, dass DU es kannst ..... die gibts in 4 Wocchen nähmlich wieder ,,,,,, ja machts das - gute Idee weil: Ich als Softegg krieg halt nur ein paar Milliwatt auf die Pedale Milliwatt: da kann ich nur lachen - erinnere dich an deine Kaindorf Runden, das waren tolle Rundenzeiten Beste Runde 35:10 17,5 Km 190 Hm Schnitt 29,85 Milliwatt Zitieren
NoFatMan Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 eben deswegen hat es mich gewundert .... @ hans bin vor 4 Wochen Goldenes Bründl 50/14 gefahren wollte nur wissen - obs noch geht ja - es geht noch Zitieren
Ran Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 @ hans bin vor 4 Wochen Goldenes Bründl 50/14 gefahren wollte nur wissen - obs noch geht fahr ich auch - bergab das kann ja lustig werden in 4 Wochen: Übersetzungstests beim GB 50/13 ... wer bietet mehr @tenul: jetzt brauchst du bald wirklich das 12-er - für GB bergauf Zitieren
NoAustrian Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 bei allem respekt, hans und gerhard: die frage von johanna war nicht, ob sie einen berg in der nähe von wien vielleicht einmal mit dieser übersetzung hochkommt, sondern ob es variationsmöglichkeiten (besonders bei ihrer modellbedingten 8-fach) gäbe... was ich gut verstehe, jetzt, in den südtiroler bergen Zitieren
Ran Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 jetzt, in den südtiroler bergen Hallo Südtiroler 28 find ich super: ich hab eh schon in #18 für die Kassette 11-28 gestimmt, ist relativ billig der Eingriff halte ich für einfacher als den Ritzeltausch. für das OT wird sie uns schon nicht den Kopf abreissen. Zitieren
tenul Geschrieben 18. September 2009 Autor Geschrieben 18. September 2009 Hallo Jungs, ihr seids super! Ich versteh euch also so, dass ein Kassettentausch durchaus eine Überlegung wert ist - aber nicht bloß auf 12/27, sondern gleich 11/28.... [oder halt trainieren - ja der Gedanke hat auch was ] Ich werde diese Variante mal dem Rih oder dem Zacki vorlegen und hören, was die meinen. Meine einzige Sorge ist, dass 28 eben zu groß ist (auch lt Ritzelrechner), 27 wär demnach das Maximum und da gibts eigentlich, was ich bis jetzt gesehen hab, keine Standardausführung. Na schauen wir mal ... @ RR 14 T. Ja unbedingt! Warum bin ich da bis jetzt nicht mitgefahren??? Weiß nicht. *grübel* -- Allerdings in 4 Wochen, da bin ich leider in Frankfurt. @ Fatman: auf jeden Fall gute Besserung! @ MTB-Kassette: sowas werd ich mir sicher nicht einbauen. Bin ja kein Softegg :devil: PS: Der Härtetest ist übrigens eh morgen - da fahr ich mit der Konfiguration erst 666-BZF + dann Schönberg's finest... :f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.