Zum Inhalt springen

Kassette umbauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre auf meinem Renner eine 8-fach Ultegra 600 - vorne 53/39, hinten 13-26.

Mit der Kassette bin ich vor allem am Berg (also auf einem echten Berg) benachteiligt - und in der Ebene wär natürlich auch ein 12er Kranz fein.

Ich möchte nun nicht gleich alles austauschen, sondern zuerst überlegen, welche Optimierungsmöglichkeiten es im Bereich der Kassette gibt.

Ist es zB sinnvoll, das größte Ritzel gegen ein 27er auszutauschen? Und das kleinste gegen ein 12er? (Lt Ritzelrechner sollte der größte Kranz hinten nicht mehr als 27 Zähne haben - weils sonst der Umwerfer nicht derpackt.)

Ist es möglich und rentabel?

Bitte keine Vorschläge in Richtung Kompaktkurbel, das ist nicht das Thema - dafür gibts eh einen eigenen Nachtbarthread :D.

Danke,

t0

Geschrieben

meinst wohl 53/39...

oiso ob 26 oder 27 hinten wird dir über schwere Berge auch nicht wirklich besser drüberhelfen, wennst dich mit 26 quälen mußt. Der Unterschied macht bei 70 Tretfreq. ein halbes kmh aus ... statt 13,3 .... 12,8 oder so....

Die Ansage wegen Compact und so ist einfach aufgelegt, denn

bei 50/34 und einer 12-27 Kassette hast mehr Entfaltung bei 50/12 gegenüber 53/13 nämlich 8,8 anstatt 8,6 und du könntest bei 70rpm

mit 11,2 kmh bergauf radln... :toll:

Geschrieben
Oder Du haust Dir hinten ein 30er rauf... wenns Dein Schaltwerk verkraftet.

Wie lässt sich das feststellen?

Oder halt: Trainieren, trainieren, trainieren....;)

Ja eh... :D

meinst wohl 53/39...

Danke für den Hinweis! Habs schon ausgebessert.

Geschrieben

Um zu den Wurzeln zurückzukehren:

Die vorhandene Kassette so umzubauen, wie ich das im Eingangspost beschrieben habe - und dass dabei auch alles sauber läuft: ist das nun einen gute Idee oder nicht?

Geschrieben

nein, ist keine zielführende Idee !!

Was soll dir ein Zahn bringen ??

Die 30er Methode kannst auch vergessen weil 39 vorne & 30 hinten, ziemlich sicher über den Schaltwerksgrenzen liegt.

Somit, einzig befriedigende Lösung Umbau auf Compakt vorne und 12-27 hinten.

Die 9-fach Kurbel von Shimano kostet ja eh nicht soooo die Welt.

Geschrieben
einzig befriedigende Lösung Umbau auf Compakt vorne und 12-27 hinten.

Ich möchte ohne Kompakt auskommen, weil mir eine solche da, wo ich fahre - Wien und Umgebung -, noch nie abgegangen ist.

Was soll dir ein Zahn bringen ??

Reserven am Berg wie auch in der Ebene (2 Zähne wären es übrigens: 1x von 26 auf 27 und 1x von 13 auf 12)

Die 30er Methode kannst auch vergessen weil 39 vorne & 30 hinten, ziemlich sicher über den Schaltwerksgrenzen liegt.

30 war für mich eh kein Thema: 27 oder allenfalls 28

Die 9-fach Kurbel von Shimano kostet ja eh nicht soooo die Welt.

Hab leider nur 8-fach :(

Geschrieben
Ich möchte ohne Kompakt auskommen, weil mir eine solche da, wo ich fahre - Wien und Umgebung -, noch nie abgegangen ist.

Reserven am Berg wie auch in der Ebene (2 Zähne wären es übrigens: 1x von 26 auf 27 und 1x von 13 auf 12)

30 war für mich eh kein Thema: 27 oder allenfalls 28

Hab leider nur 8-fach :(

dann bleibt wieder nur ein Zahn übrig, wenn du von "Reserven am Berg" sprichst, oder ??

Ich kenn das 8-fach Schaltwerk zu wenig, ansonsten, würd ich dir zu einer MTB-Kassette raten, die wenigstens 30 hinten hat, ICH kenn mich aber nur bei 9 & 10-fach wirklich gutgenug aus. Kann gut sein, dass das 8-fach SW ein 30er verträgt, mit 39 vorne.

Dann würd es Sinn machen, ansonsten vergiss es !! Wenn du mit 26 mal nahe an deine Grenze kommen solltest, wird dir a 27 nix mehr helfen.

Geschrieben
wennst in der ebene 53/12 brauchst, dann kann 39/26 bergauf ned zu schwer sein ;)

ist es aber, auf gewissen Bergen jedenfalls :rolleyes::( - net im Wiener Wald natürlich.

Aber okok, trainier ich halt mehr am Berg ;), dann brauch ich wenigstens nyx umbauen...

Geschrieben
ist es aber, auf gewissen Bergen jedenfalls :rolleyes::( - net im Wiener Wald natürlich.

Aber okok, trainier ich halt mehr am Berg ;), dann brauch ich wenigstens nyx umbauen...

compact wäre übrigens wirklich keine schlechte alternative - fahr ich auch und taugt mir.

mit 50/36 und 12-25 deckst alles gut ab.

wenn dir am berg nur ein eizerl fehlt wär auch der einsatz eines 38er kettenblattes denkbar.

Geschrieben
welchen Berg ?? :rolleyes:

Hocheck: das ist ein Berg, auch wenn er nicht in Tirol liegt.

34/25 = 1,36

39/26 = 1,5

Unterschied = -10% für 34/25 das ist schon recht viel

Geschrieben

ja und wo brauchst am Hocheck brauchst ein 26er ???

das derfahre sogar ich mit dem 25er ...(Compact)

27er plus

kann ich mir nur auf der Eisernen und div anderen kranken Wänden vorstellen und die sind doch recht selten im 80 Kilometerumkreis v Wien

Pfösing kann man im normalfall auch durchdrücken

@ Hans - bei dir ist das ein bisschen anders gelagert

aber denk mal an den dep. Berg vor Mariazell

da sind wir auch raufgepfeffert ....

Geschrieben
das derfahre sogar ich mit dem 25er ...(Compact)

ja eh.

sie wollte halt nur fragen ob eine billigere Lösung machbar ist.

Compact wäre sicher die bessere Lösung, kostet aber mehr.

Alternative wäre meiner Mienung nach eine 8-fach Kassette der

Art: 11-12-14-16-18-21-24-28

http://www.d-living.de/d-living.storefront/de/product.php?cattheme=106&product_id=6766e81417a056301ba8008bb4fa396e&sid=81dffac34ccfbafbed8c8351d3a6fafb

falls das mit dem Schaltwerk geht.

und es geht nicht um 11,12 sondern um das 28-er.

39/28 wäre immerhin 1,39 und fast so gut wie 34/25.

Geschrieben
@ tenul - wennst einmal RR 14 T mitfahren tätest

tät ichs dir zeigen, dass DU es kannst .....

die gibts in 4 Wocchen nähmlich wieder ,,,,,,:wink:

ja machts das - gute Idee :klatsch:

weil:

Ich als Softegg krieg halt nur ein paar Milliwatt auf die Pedale :rolleyes:

Milliwatt: da kann ich nur lachen - erinnere dich an deine Kaindorf Runden, das waren tolle Rundenzeiten

Beste Runde 35:10 17,5 Km 190 Hm Schnitt 29,85 Milliwatt :rofl:

Geschrieben

@ hans bin vor 4 Wochen Goldenes Bründl 50/14 gefahren

wollte nur wissen - obs noch geht :)

:toll:

fahr ich auch - bergab :D

das kann ja lustig werden in 4 Wochen: Übersetzungstests beim GB

50/13 ... wer bietet mehr

@tenul: jetzt brauchst du bald wirklich das 12-er - für GB bergauf :D

Geschrieben
bei allem respekt, hans und gerhard: die frage von johanna war nicht, ob sie einen berg in der nähe von wien vielleicht einmal mit dieser übersetzung hochkommt, sondern ob es variationsmöglichkeiten (besonders bei ihrer modellbedingten 8-fach) gäbe... was ich gut verstehe, jetzt, in den südtiroler bergen ;)
Geschrieben
jetzt, in den südtiroler bergen ;)

Hallo Südtiroler :wink:

28 find ich super:

ich hab eh schon in #18 für die Kassette 11-28 gestimmt, ist relativ billig der Eingriff :)

halte ich für einfacher als den Ritzeltausch.

für das OT wird sie uns schon nicht den Kopf abreissen.

Geschrieben

Hallo Jungs,

ihr seids super! Ich versteh euch also so, dass ein Kassettentausch durchaus eine Überlegung wert ist - aber nicht bloß auf 12/27, sondern gleich 11/28....

[oder halt trainieren - ja der Gedanke hat auch was :D]

Ich werde diese Variante mal dem Rih oder dem Zacki vorlegen und hören, was die meinen. Meine einzige Sorge ist, dass 28 eben zu groß ist (auch lt Ritzelrechner), 27 wär demnach das Maximum und da gibts eigentlich, was ich bis jetzt gesehen hab, keine Standardausführung. Na schauen wir mal ...

@ RR 14 T. Ja unbedingt! Warum bin ich da bis jetzt nicht mitgefahren??? Weiß nicht. *grübel* -- Allerdings in 4 Wochen, da bin ich leider in Frankfurt. @ Fatman: auf jeden Fall gute Besserung!

@ MTB-Kassette: sowas werd ich mir sicher nicht einbauen. Bin ja kein Softegg :D :devil:

PS: Der Härtetest ist übrigens eh morgen - da fahr ich mit der Konfiguration erst 666-BZF + dann Schönberg's finest... :f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...