Zum Inhalt springen

wie hoch ist euer RUHEPULS ?  

124 Benutzer abgestimmt

1. 1. wie hoch ist euer RUHEPULS ?

• über 65
      4
    • 57 - 65
      20
    • 49 - 56
      36
    • 41 - 48
      50
    • 33 - 40
      11
    • unter 32
      3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

46-48 gemessen mit S720i in der Früh (wochenends)

war dieses Jahr aber schon drei mal im Spital und da wurde auch jedesmal ein EKG durchgeführt

33; 36; 34 und das jedesmal vor der Operation

das liegt wahrscheinlich an der sympathischen Umgebung die Krankenhäuser so ausstrahlen :D

ahab

Geschrieben

Wenn ich um halb 4 von der Nachtschicht komm hab ich sogar noch nach 12 Red Bull "nur 54 Ruhepuls" normal vorm schlafen gehen wenn ich mich kurz 10 min Entspanne und hinleg sind so ca. 35, 36, 37 Schläge pro min. selten über 40!

Wenn ich in der Früh aufsteh kanns passieren dass ich sogar auf knappe 30 runterkomm. 32 war das niedrigste was ich bis jetzt gemessen hab. Normal sind so ca. 34, 35 immer in da Früh!

Kommt drauf an was ich am Vortag trainiert hab und was für eine Allgemeinverfassung ich grad hab!

Muss eigentlich jeden Tag messen (Früh und Abend) weils mein Trainer wissen will! (Ruhepulskurve)

Da sieht mann dann immer wann ich mit dem Weggehen übertrieben hab :mad: :mad: :mad: :rolleyes: :rolleyes: :mad: :mad: :mad:

Geschrieben

gut ausgeruht und ausgeschlafen liege ich bei 54-56 schläge, tendenz

sinkend. d.h. seit ich relativ strukturiert trainiere, wird es nach und nach

weniger...

vor kurzem habe ich einen befund einer allgemeinen vorsorgeuntersuchung

aus dem jahr 87 gefunden... - da hatte ich 76 ruhepuls :eek:, bei der

letzten untersuchung sitzend 56... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

wieso gerade diese Bereichseinteilung :confused:

mal ganz spontan - was a net warum?

i denk' 32 is scho ziemlich tief - da sind nicht allzuviele unten...

35 haben schon einige...

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

aufgrund der vielen spekulationen... ich meine den tiefsten je gemessen wert jedes einzelnen...

heuer im jänner mit 29 schlägen!

war aber schon im schlaf, aber trotzdem irgendwie ja ein "ruhe"puls.

das ganze im schlaflabor des akh im rahmen einer studie.

ansonsten hab ich schon seit jahren aufgehört zu messen. war immer so um die 45.

irie ites

Geschrieben
Original geschrieben von ahab

33; 36; 34 und das jedesmal vor der Operation

das liegt wahrscheinlich an der sympathischen Umgebung die Krankenhäuser so ausstrahlen :D

ahab

Oder an den weißen Tabletten....

:D

Geschrieben

Derzeit noch etwas erhöht, weil Trainingspause vor kurzem war. Daher habe ich die 41-48 Klasse angekreuzt. Normal liegt er aber unter 40, auch nach Wettkämpfen.

Bandbreite ist auch recht hoch, Max.-puls geht bis 206 am Ergometertest und 207 in Natura beim Rennen! ;)

Geschrieben

meines wissens ist der ruhepuls ohnehin nicht wirklich ausshlaggebend für die maximale leistungsfähigkeit...

normalerweise sinkt er durch ausdauertraining etwas ab...

ich hab schon 31 schläge gemessen, maximal komme ich aber geradeso auf 200...

somit hab ich nicht die größte bandbreite...

maximal kann aber schon auch höher gewesen sein, ich messe nicht allzuoft beim rennen!

Geschrieben

grundsätzlich sei das gesagt:

Der MaxPuls ist nicht trainierbar, sondern generell einmal "angeboren" beziehungsweise entsteht durch die körperlichen gegebenheiten größe gewicht.

Natürlich sind ausdauersportler mental etwas "stärker" u. können ihre pulsreserven gut ausreizen!

anders is es dann beim minpuls: dieser lässt sich schon senken, ist aber ebenfalls grundsätzlich durch die körperlichen gegebenheiten determiniert!

So lassen sich bei Top Athleten sogar Werte unter 25 feststellen.

das ist auch der grund, warum diese athleten des öfteren in der nacht gewckt werden müssen, um den kreislauf wieder "in Fahrt" zu bringen.

Grundsätzlich ist aber auch ein niedriger puls kein indiz für einen gut trainierten körper, da mit dem alter auch der puls sinkt und es zu einer bradykardie kommt.

primäres trainingsziel ist es, die "pulsreserve" zu steigern, d.h. mit dem gleichen puls immer höhere belastungen zu bewältigen. bei übertriebenen GA-training kann es passieren, dass zwar bei niedrigen belastungen der puls konstant niedrig bleibt u. bei hohen belastungen "überdimensional" ansteigt, da der körper diese höhere intensität nicht gewohnt ist!

Geschrieben

...obwohl nicht mehr leistungsmässiges trainieren...bei atemübungen flacht der puls auch am tag auf weit unter 40 ab...

ich glaube überhaupt nicht, dass der ruhepuls etwas über leistungsfähigkeit aussagt - siehe ruhepulse bei tdf-fahrern...

irie ites

Geschrieben

...also wenn die werte der offiziellen voruntersuchungen jedes fahrers nun auch schon manipuliert werden, wäre das ganz traurig...sicher sein kann ich mir nicht, dass ist klar...

aber heute wird alles gemessen, um schlüsse zu ziehen...im endeffekt gilt: der erste im ziel hat gewonnen, mit oder ohne hohem ruhepuls :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...