Zum Inhalt springen

Wessen Uni??? Unsere Uni!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Intrud0r

 

ich könnt jetzt auch einwerfen, dass für gewisse politische Tätigkeiten und Ministerposten ein facheinschlägiges Studium ebenfalls von Vorteil wäre - dennoch bleiden sehr viele Personen ein überaus wichtiges Amt, ohne eine solche fachspezifische Ausbildung genossen zu haben.

 

solange die erzielten Ergebnisse stimmen, könnte man jetzt wieder sagen - wurscht, ob und was studiert wurde.

 

was die Kultur betrifft - ich sehe es von einem touristischen Gesichtspunkt und dem kulturellen Standing Österreichs in der Welt.

Und da sehe ich jetzt den Otto-Normalverbraucher, der uU nicht einmal was mit Helnwein, C.L. Attersee, A. Egger-Lienz oder ähnlichen was anfangen kann.

 

Da wirst du bei Otto-Normalverbraucher Mozart, Sound of Music, Salzburg und Vienna hören. Dann noch Schönbrunn und mit etwas Glück Hundertwasser.

Aja, die Albertina darf man nicht vergessen, is aber eher bei den Hard-core Fans ein Begriff.

 

so gesehen kann man sehr wohl sagen, dass Österreich von der kulturellen Erbe vergangener Jahrhunderte lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zu gütig.

Wenn man nicht Deiner Meinung ist, dann zuckst wie ein Wahnsinniger aus, vielleicht findest ein paar Psychologen, die Dir während der Demos beratend zur Seite stehen können.

Was war an meiner Frage hinsichtlich der Demonstranten so aufrührerisch für Dich? War eine ganz normale Frage. Oder hast irgendwelche Komplexe? Wie schon erwähnt, im Audimax wirst sicher ein paar finden, die Dir helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war an meiner Frage hinsichtlich der Demonstranten so aufrührerisch für Dich? War eine ganz normale Frage. Oder hast irgendwelche Komplexe?

 

Mhh stimmt woher nur mein manischer Sarkasmus kommt :( Wenn man bedenkt wie neutral bis wohlgesonnen du den an den Protesten teilnehmenden Personen gegenüberstehst war das vermutlich wirklich eine vollkommen normale Frage ohne jeden Hintergedanken wie man es von dir gewohnt ist.

 

mea culpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar will mir die frage keiner beantworten, warum die studenten neuerdings überall studierende heissen - selbst wenn sie gerade streiken, also derzeit eher nicht-studierende sind..:D

 

aber eigentlich wurscht.

 

bologna halte ich nicht für den grossen wurf, ein abkommen, das zwar gut gemeint, aber letztlich völlig unnotwendig ist und meinem gefühl nach eher zu einer niveauregulierung der europäischen uniwelt nach unten geführt hat. (nicht zuletzt auch aufgrund der von mir bereits andernorts kritisierten studienverschulung bzw. akademisierungsinflation).

 

weiters hat bologna den berühmten bildungspolitikern dieses landes eine gute möglichkeit geboten, sich hinter formalen reformen zu verstecken anstatt eine echte, spürbare verbesserung des bildungssystems zu etablieren. ganz im gegenteil: die situation an den heimischen unis, akademien und forschungsinstituten hat sich in den letzten jahren kontinuierlich verschlechtert - hab irgendwo ein treffendes graffiti gelesen: die sparschweine hungern uns aus! ;)

 

die situation mit zugangsbeschränkungen verbessern zu wollen und gleichzeitig über die zu niedrige akademikerquote zu jammern, heisst übersetzt nichts anderes: nein wir haben keine ideen und schon gar keine perspektive. ciao, gio! tschüss, werner! baba, pepi!

 

wer massenhaft geld für marode banken auftreibt, sollte in der lage sein, das ebenso schnell und grosszügig für die bildung zu tun!

bis es so weit ist:

weiterstreiken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar will mir die frage keiner beantworten, warum die studenten neuerdings überall studierende heissen - selbst wenn sie gerade streiken, also derzeit eher nicht-studierende sind..:D

Weil man heutzutage auch immer Studentinnen dazu sagen müsste, wenn man Studenten sagt..? Bei "Studierenden" is es leichter.^^

 

Schaut's eh grad am Punkt auf ATV? :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man heutzutage auch immer Studentinnen dazu sagen müsste, wenn man Studenten sagt..? Bei "Studierenden" is es leichter.^^

 

Schaut's eh grad am Punkt auf ATV? :toll:

 

So erspart man sich das Bienen-i.

Am Punkt ist echt ein Trauerspiel. Die Maurer kann außer sinnlos lachen gar nix, hat sie das vom Werner abgschaut?

Die Forderung der einen Studierenderin zu Beginn mit der Forderung nach Prüfungen, wann immer sie es will und Lehrveranstaltungen, wann immer es ihr einfällt ist für mich schwer verständlich. Was macht die dann im wirklichen Leben? Geht sie dann arbeiten, wann sie es gerade für richtig hält, erledigt ihre Arbeit, wann immer ihr es passt, Termine sind ja nicht einzuhalten? Sorry, geht´s noch?

Und die Jammerei wegen Bildung-Ausbildung: Ich für meinen Teil kann sagen, ich habe Bildung auf der Uni bekommen und diese für meine Ausbildung verwendet

Wie stellen sich die Protestanten sich das vor? Immer ein bisserl was anderes studieren, überall ein wenig reinschnuppern? Was wird aus denen dann?

Ich seh die Uni als eine hohe Ausbildungsstufe, die nicht jeder besuchen kann, einerseits aus geistigen Gründen, andererseits aus Interessengründen, und aus dieser Möglichkeit sollte man doch auch einen nicht nur imaginären Nutzen ziehen.

Wie schon einmal geschrieben. 14jährige müssen sich auch entscheiden, wie sie ihren Weg weiterbestreiten wollen, ob weitere Schulbildung oder Lehre. Weshalb ist es volljährigen Menschen, die man eigentlich als "intelligenter" einstufen kann nicht möglich, nach weiteren 4 Jahren in einer höherbildenden Schule zu wissen, was sie in ihrem weiteren Leben machen wollen, sich Ziele setzen und diese dann auch erreichen wollen.

Mir persönlich kommt das mittlerweile nur mehr als Kampagne von Grün und Rot vor, von den einen, um wieder mal im Blickpunkt zu sein, und die anderen, um den Pfusch, den sie in letzter Zeit betrieben haben abzulenken und mal den Koalitionspartner wieder ordentlich in die Pfanne zu hauen.

Wenn der Oberhäuptling Werner keine Ahnung hat, worum es hier überhaupt geht, der Charly Blecha sich mit seinen Pensionisten solidarisch zeigt und die Evi sich ins Audimax legen will, dann ist klar, was hier gespielt wird.

Es geht doch gar nicht um irgendwelche Verbesserungen. Das ist denen doch vollkommen Wurscht.

Erinnert Euch diese Vorgehensweise der Demonstranten nicht irgendwie an das kleine Mäderl in Oberösterreich, das ihren Aufenthalt auch mit Drohungen erwirkt hat? Wird die Regierung jetzt erpressbar? Mir gefällt was nicht, ich streik jetzt, spiel den Beleidigten und schon läuft alles so wie ich es will? Hmmm, wär mal einen Versuch wert. Dann würd ich aber einen gut ausgebildeten Psychiater brauchen, Psychologen bringen da nichts mehr.

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zu gütig.

Wenn man nicht Deiner Meinung ist, dann zuckst wie ein Wahnsinniger aus, vielleicht findest ein paar Psychologen, die Dir während der Demos beratend zur Seite stehen können.

Was war an meiner Frage hinsichtlich der Demonstranten so aufrührerisch für Dich? War eine ganz normale Frage. Oder hast irgendwelche Komplexe? Wie schon erwähnt, im Audimax wirst sicher ein paar finden, die Dir helfen können.

Passabel und richtig erkannt. Deine Diagnose über el presidente den Informator.

 

In fast allen deinen Beiträge kommen vor:

a) Beleidigungen

b) Untergriffe

c) ins lächerliche ziehen

d) polemisieren(d)

e) alles schlecht reden/machen/abqualifizieren

:zzzz:

 

In 0,01% deiner Beiträge kommt Selbstlob (hab ich immer schon gesagt/gewußt). Hie und da mal ein, "...war nicht so schlecht der Vorschlag von..."

 

Sag, wieviel hatt dich der MA(G) Titel auf der (Bike-)Insel gekostet?

 

Tröste dich, noch ärger als du sind die arbeitslosen ex-Bikeverkäufer.

 

Wir sind aber ja auch selber schuld, don't feed the trolls.

Wenns wenigstens unterhaltsam wäre :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer massenhaft geld für marode banken auftreibt, sollte in der lage sein, das ebenso schnell und grosszügig für die bildung zu tun!

bis es so weit ist:

weiterstreiken!

 

Wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln.

1. Kann ein Studierender als Leistungsempfänger nicht Streiken, sondern lediglich Boykottieren oder Protestieren

 

2. Gehts nicht immer so superfriedlich zu dort ;):

 

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20091029_OTS0281

 

http://www.heimfest.at/uni-brennt-schattenseiten-der-proteste

 

Wer sowas gutheißen kann, der hat noch nicht genug steuern gezahlt ;)

 

dazu kommen wie gesagt 16000€ pro besetzungstag für das Ersatzquartier ;)

 

und so wie es aussieht ist auch nach abzug der besetzter das audimax länger nicht benützbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommen wie gesagt 16000€ pro besetzungstag für das Ersatzquartier ;)

 

und so wie es aussieht ist auch nach abzug der besetzter das audimax länger nicht benützbar

Hundstrümmerl, Abfälle (in der Stadt, U-Bahn, im Wald), Versetzung von Ortstafeln, Buwog, Gemeindespekulationen, Bundesfinanzierungsagentur, Skylink, ÖBB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Proteststarter waren Studenten der Akademie der Bildenden Künste! Also gaaanz wichtige angehende Akademiker! :f:

 

wow! :mad:

hätt ich mir zwar nicht von dir erwartet, aber ich nehme deine persönliche beleidigung zur kenntnis und werde eventuell beim nächsten treffen im RL darauf zurückkommen...:f:

 

ich bin nämlich einer dieser "gaaanz wichtigen Akademiker!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundstrümmerl, Abfälle (in der Stadt, U-Bahn, im Wald), Versetzung von Ortstafeln, Buwog, Gemeindespekulationen, Bundesfinanzierungsagentur, Skylink, ÖBB...

 

Natürlich sind das Peanuts, auch die 34 Mio. vom Hahn sind Peanuts. wenn man die Bildungsbudgets betrachtet.

 

Ich kann aber ned für mehr Geld und bessere Bedingungen Protestieren und gleichzeitig allen anderen das studieren erschweren und noch mehr Schaden anrichten, ;) Das ist einfach nur DUMM!!

Der Protest wird auf dem Rücken der Unis und der Studierenden ausgetragen, die original NIX für die Situation können.

Kein wunder, dass die Herren im Wissenschaftsministerium noch ruhig sitzen; ihnen kanns egal sein, wenn Hörsääle besetzt werden; ist ja schließlich Sache der UNI ersatz zu finden, und den Betrieb aufrecht zu erhalten.....

Aber wehe die Uni kommt auf die Idee gebühren einzuhebnen; dann ist es vorbei, schließlich muss alles Gratis sein. Zugangsbeschränkungen soll es auch keine geben und den Leistungsgedanken sollte man von der Uni auch verbannen.

 

"Eine von jeglichem Leistungsgedanken befreite Waldorf-Universität kann nicht unsere Antwort auf die Herausforderungen sein mit denen ein Akademiker im 21. Jahrhundert konfrontiert sein wird.", Marlis Zöhrer, stv. Vorsitzende der ÖH Leoben.

 

Jedem der hier weiters für die Besetzung in dieser Form ist empfehle ich dringend einen Lokalaugenschein im Audimax ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forderung der einen Studierenderin zu Beginn mit der Forderung nach Prüfungen, wann immer sie es will und Lehrveranstaltungen, wann immer es ihr einfällt ist für mich schwer verständlich. Was macht die dann im wirklichen Leben? Geht sie dann arbeiten, wann sie es gerade für richtig hält, erledigt ihre Arbeit, wann immer ihr es passt, Termine sind ja nicht einzuhalten?

Gabs da nicht mal was von "Freiheit der Lehre" oder so?

 

Und die Jammerei wegen Bildung-Ausbildung: Ich für meinen Teil kann sagen, ich habe Bildung auf der Uni bekommen und diese für meine Ausbildung verwendet

Wie man sieht.

Was war das, die Burschenschaften?

 

Wie stellen sich die Protestanten sich das vor? Immer ein bisserl was anderes studieren, überall ein wenig reinschnuppern?

Das nennt man wohl über den Tellerrand schauen.

Sich für etwas begeistern.

Seinen Bildungshorizont erweitern.

Sich interessanter für die DG machen.

 

Natürlich wäre es sinnvoller, wenn die Studenten das lernen, was ihnen die Konzerne vorgeben. Für die Konzernpraxis lernen wir.

Das, was die Wirtschaft wünscht. Ausgebildete Heuschrecken :zwinker:

Ethik, Moral, Anstand und Sitte lassen wir natürlich auch gleich weg.

 

Was wird aus denen dann?

Präsidenten? El's.

 

Mir persönlich kommt das mittlerweile nur mehr als Kampagne von Grün und Rot vor

Wiedereinmal die Verschwörungsmaschinerie angeworfen Herr Präsi?

 

Onkel Werner zum Paten Kurl: Du, wir brauchen wieder einen Aufreger. Bildung hätt ma scho lang nicht mehr.

Gut, schick ma a poor marxistisch grün angehauchte Sozis zum Audi Mäxchen.

Schwarz, auch nicht blöd, zieht seine Figur zurück und geht damit zwei Schritte weiter nach Brüssel.

Dame schlägt König.

Damit nicht genug, wird der Eindringling Intruder auch noch des pösen Spiels verdächtigt.

 

 

der Charly Blecha sich mit seinen Pensionisten solidarisch zeigt

Die faulen reichen sportlichen Pensionisten also.

Auch die haben sich verschworen.

Und eigentlich ist ja der Blecha der Wolf im Schafspelz.

Der fordert eine Minus Nulllohnrunde für die Pensionisten.

Ich seh schon deine Schlagzeile:

Pensionisten zahlen die Zeche für die Studenten.

Nicht genug.

Nachdem die Pensionisten schon Zeit ihres Lebens gehackelt und nunmehr deshalb die Hacklerregelung in Anspruch genommen haben, dürfen sie jetzt das desolate Bildungssystem "sanieren".

Dank des Wirtschaftsaugurenministers El Presidente.

 

Es geht doch gar nicht um irgendwelche Verbesserungen. Das ist denen doch vollkommen Wurscht.

:zzzz:

Klar, die wollen doch alle nur in die Hi Society, Seitenblicke, zum Kaiser, Willkommen Österreich usw.

 

Mir gefällt was nicht, ich streik jetzt, spiel den Beleidigten und schon läuft alles so wie ich es will? Hmmm, wär mal einen Versuch wert. Dann würd ich aber einen gut ausgebildeten Psychiater brauchen, Psychologen bringen da nichts mehr.

So rennt das nicht.

Hände falten, Goschn halten.

Solltest auch beherzigen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie man sieht.

Was war das, die Burschenschaften?

 

 

 

 

Ihr links linken seit mir schon ein lustiges völkchen. alle die rechter stehen als ihr sind automatisch radikale und burschenschafter :rofl::rofl:

 

echt lächerlich und wirklich unterste schublade :f:

Du bist sicher in zukunft der letzte der mich korregieren darf wenn ich mich verbal im ton vergreiffe.

 

_____

 

 

da fällt mir doch glatt eine lustige anekdote aus dem livestream ein:

 

Ein besetzer des Linzer HS1 kommt nach Wien und fordert im Audimax studenten auf mit ihm nach Linz zu kommen, da sie ansonsten den HS1 nicht halten können :rofl:

Grund dafür war;

Nach jeder Plenarsitzung wurde in Linz abgestimmt ob der HS1 weiter besetzt werden soll. Natürlich war das nie ein Problem.

Bis ein paar Besetzungsgegner auf die Idee kamen diese Besetzung demokratisch zu beenden, und mit ihrer Gegenstimmue den Saal freimachen.

Als die Besetzer aber überzuckert haben, dass Leute im Saal sitzen, welche dagegen stimmen werden und dies auch angekündigt wurde, wurde kurzerhand der Tagesablauf geändert und die Abstimmung ausgelassen.

 

Und das sind die gleichen Leute die mehr Demokratie fordern!:rofl:

Auch hier wurde im vorherein gewettert und natürlich alle die gegen die Besetzung waren, sind Burschenschafter etc.

 

Kann man sowas noch ernst nehmen?

 

so uninteressant ist außerdem die "verschwörungstheorie" mit den grünen nicht. Man muss nur schauen auf wen der domain "unsereuni.at" registreiert ist und kann dann relativ leicht eine passende Verbindung zu den grünen herstellen ;-)

Leider finde ich auf der Seite kein Impressum, das ist wahrscheinlich dann doch kedem zu peinlich sich für den inhalt verantwortlich zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind das Peanuts, auch die 34 Mio. vom Hahn sind Peanuts. wenn man die Bildungsbudgets betrachtet.

 

Ich kann aber ned für mehr Geld und bessere Bedingungen Protestieren und gleichzeitig allen anderen das studieren erschweren und noch mehr Schaden anrichten

Kollateralschäden.

Und wegen der zwei Wochen das studieren erschweren, wo es ihnen schon seit einiger Zeit erschwert wird.

 

Der Protest wird auf dem Rücken der Unis und der Studierenden ausgetragen, die original NIX für die Situation können.

Siehe oben, Kollateralschäden.

Das ist nun einmal so bei einem Protest/Demonstration/Streik etc.

 

Ich finde ja auch, dass sie ihre Forderungen in ein Sackerl mitn Gekackerl reden bzw. sich mit Wattebäusche bewerfen sollten...

Oder noch mehr Twitter-, Blogbeiträge etc. verfassen sollten...

 

Zugangsbeschränkungen soll es auch keine geben und den Leistungsgedanken sollte man von der Uni auch verbannen.

Die Uni hat nicht, oder nicht nur die Aufgabe, Share Holder Maschinen für die Wirtschaft zu produzieren.

=13181&tx_ttnews[backPid]=6088&cHash=0361f53e46"]Aufgabe und Ziel der Universität ist es, Forschung und Lehre in höchster Qualität zu schaffen und zu erhalten. Forschung und Lehre werden dabei als untrennbare Einheit verstanden ("forschungsgeleitete Lehre"). Eine hohe Forschungsorientierung und eine Kombination von Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung machen die Universität attraktiv für die besten Köpfe.

 

Natürlich spricht auf demokratischem Wege nichts dagen, dies zu ändern. In dem Sinn den die Mehrheit will.

 

"Eine von jeglichem Leistungsgedanken befreite [...] Universität

Bin ich auch nicht dafür.

 

Jedem der hier weiters für die Besetzung in dieser Form ist empfehle ich dringend einen Lokalaugenschein im Audimax ;)

Dort gibt es gute Musik :dance5: Energy Drinks :du:, coole Frauen :love: und mal eine geile Location :flower: fernab jeden lernenden Miefs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forderungen sind zum Teil schon lächerlich. Da fragt man sich, ob die das ernst meinen...?

 

An jeder Ecke wird Geld gefordert. Abgesehn davon, dass Österreich jetzt sowieso mehr Geld in die Bildung pumpt sollten sich die Studenten, die protestieren, auch überlegen wieviel Geld die Unis wirklich zusätzlich brauchen.

 

Dabei vielleicht auch einen Blick auf staatsschulden.at werfen, denn da kommt noch was auf uns zu. :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr linken seit mir schon ein lustiges völkchen. alles was rechter steht als ihr sind automatisch radikale und burschenschafter

Klar, Godwin's Law.

 

da fällt mir doch glatt eine lustige anekdote aus dem livestream ein:

[...]

Kann man sowas noch ernst nehmen?

Polemik.

Natürlich kann man sich immer ein negatives Beispiel suchen und dann mit dem Finger hinzeigen, so wie du es machst, und sagen: Na da schauts her, die depperten, die assis etc. :zzzz:

 

Und um gleichzeitig von den eigentlichen Problemen, die du ja hoffentlich nicht abstreitest, abzulenken.

 

@BigHit2

Und wieviel sind gerechtfertigt oder gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um gleichzeitig von den eigentlichen Problemen, die du ja hoffentlich nicht abstreitest, abzulenken.

 

 

Die Probleme sind da. Nur mein Lösung ist halt eine andere; meine heißt Studiengebühren und Quotenregelungen in allen Bereichen. Natürlich ist das auch für mich schlecht, aber wenns nicht anders geht, gehts nicht anders. Und der Vergleich mit den Banken hinkt ein bisschen ;)

Es ist völlig klar, dass Diksussionsbedarf besteht, jedoch muss dass auf einer anderen Ebenen ausgetragen werden. Ein Protest in der Form kann nur die allerletzte Maßnahme sein! Und mM sind die Bedingungen nicht so schlecht, dass diese Maßnahme bereits gerechtfertigt wäre.

 

 

Miefs...

 

Mief in form von Geruchsbelästigung wirst in diesen Tagen auf jeden fall dort finden :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie viele der wirklich bedeutenden Künstler haben ein abgeschlossenes Kunststudium?

 

u.a. helnwein, paul, deix, bramer, hausner, fuchs, brauer, hutter, lehmden, gütersloh...

 

die sollten zu der frage eigentlich jedem intressierten in den ersten 5 nachdenkminuten einfallen...

 

nach zwei weiteren minuten is mir noch der brus eingfallen...

 

und wemma sich einfach von einem zum andern weiterklickt im web, kommen noch mikl, lassnig, attersee, hollein, holzbauer etcetcetc

 

und wie viele kommen aus einer anderen Richtung (vor allem anderen Studienrichtung), oder haben rein durch ihr Können und nicht auf Grund ihres Studiums den Durchbruch geschafft?

 

arnulf rainer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mM sind die Bedingungen nicht so schlecht, dass diese Maßnahme bereits gerechtfertigt wäre.

Stimmt... wer in Österreich Bildung will, bekommt sie. Ich finde die Zustände an der Uni Graz z.B. nicht so furchtbar wie ein paar Besetzer immer jammern.

 

Das mit den sogenannten "Künstlern" is wieder eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme sind da. Nur mein Lösung ist halt eine andere; meine heißt Studiengebühren und Quotenregelungen in allen Bereichen.

Na bitte, geht ja.

Bloß, was genau meinst du mit Quotenregelungen?

 

Frauenquote :zwinker: ?

 

Natürlich ist das auch für mich schlecht, aber wenns nicht anders geht, gehts nicht anders. Und der Vergleich mit den Banken hinkt ein bisschen ;)

Ich will mich gar nicht über die Volkswirschaftliche Bedeutung der Banken"rettung"/kredite auslassen.

Nur darüber, ob und wenn ja, wieviel uns die Bildung wert ist.

 

Mag vielleicht schon etwas abgedrochen sein, aber, sind uns die Abfangjäger, teure Tiefgaragen/Tunnels, prestigeträchtige Fußballstadien, Beraterverträge, Millionenparteiwerbung etc. dies alles so viel wert?

 

Es ist völlig klar, dass Diksussionsbedarf besteht, jedoch muss dass auf einer anderen Ebenen ausgetragen werden. Ein Protest in der Form kann nur die allerletzte Maßnahme sein! Und mM sind die Bedingungen nicht so schlecht, dass diese Maßnahme bereits gerechtfertigt wäre.

Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, geht ja.

Bloß, was genau meinst du mit Quotenregelungen?

 

Frauenquote :zwinker: ?

 

 

Ich will mich gar nicht über die Volkswirschaftliche Bedeutung der Banken"rettung"/kredite auslassen.

Nur darüber, ob und wenn ja, wieviel uns die Bildung wert ist.

 

Mag vielleicht schon etwas abgedrochen sein, aber, sind uns die Abfangjäger, teure Tiefgaragen/Tunnels, prestigeträchtige Fußballstadien, Beraterverträge, Millionenparteiwerbung etc. dies alles so viel wert?

 

 

Ok.

 

wenn du den thread aufmerksam gelesen hättest, wären dir meine forderungen auf den ersten seiten sicher nicht entgangen. ich wiederhole nur das was ich ohnehin schon geschrieben habe.

 

Mit quotenregelung meine ich die klar EU rechtswidrige Regelung, Ausländische Studenten auf einen gewissen Prozentsatz bei den Zulassungen zu beschränken. Auch wenn die EU das anders sieht als ich bin ich da stark dafür.

 

Nur kurz: die Banken bekommen das Geld vom Staat nicht geschenkt sondern müssen es klarerweise wieder zurückzahlen + zinsen ;)

Mit dem Bankenpaket kauft sich der Staat quasi anteile der Banken.

 

Natürlich kann man all das in Frage stellen, ob das alles sein muss. aber letztendlich kann man sich auch die Frage stellen "was ist einem seine eigene Bildung wert?"

Ich bin der Meinung das nicht der Staat sondern letztendlich immer noch der einzelne am meisten von einer guten Bildung profitiert. Deshalb finde ich es gerechtfertigt auch hier einen kleinen Beitrag zur finanzierung der Bildung einzuverlangen.

Es mag schon sein, dass der Staat von gut Ausgebildeten Menschen in Form von hohen Steuereinnahmen gut verdient (was aber auch nicht immer so ist) Letztendlich studiert man aber nicht für die Staatseinnahmen, sondern für sich selbst.

Für den einzelnen bringt eine gute Bildung fast NUR Vorteile (okay es gibt akademikerdiskrimnierung) man muss aber eben mM auch kleinere Nachteile in Kauf nehmen. (studiengebühren, stau vor dem Hörsaal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von el presidente

Die Forderung der einen Studierenderin zu Beginn mit der Forderung nach Prüfungen, wann immer sie es will und Lehrveranstaltungen, wann immer es ihr einfällt ist für mich schwer verständlich. Was macht die dann im wirklichen Leben? Geht sie dann arbeiten, wann sie es gerade für richtig hält, erledigt ihre Arbeit, wann immer ihr es passt, Termine sind ja nicht einzuhalten?

Gabs da nicht mal was von "Freiheit der Lehre" oder so?

 

Wo-ufp, wennst schon Begriffe in den Raum schmeißt, dann bitte in ihrer Richtigen Verwendung!

 

vielleicht hast aber auch nur nicht aufmerksam gelesen, was die "Freiheit der Lehre" im Bildungsbereich eigentlich zu bedeuten hat.

 

Da geht's einfach darum, dass Lehrende vor Einmischung von Aussen geschützt sind und ihnen nicht vorgeschrieben werden kann, was sie im Hörsaal, in der Klasse, ... vortragen müssen.

Dass sie sich im Rahmen des von der Bildungsinstitution vorgegebenen Palns befinden (was die Outcomes betrifft) ist natürlich klar.

 

Die "Freiheit der Lehre" jetzt so zu intepretieren, dass ich studiere wann es mir gefällt, was mir gefällt, LVs und Prüfungen bekomme wann immer ich es als Einzelner will, das ist gar a bissl weit an der Realität vorbei.

Aber bitte, jedem das seine...

 

 

Nochmals wegen Bologna:

ja, im Nachhinein betrachtet, ist Bologna wirklich nicht das, was man sich vorgestellt hat - das Projekt ist mehr oder weniger schief gelaufen, was und ob noch etwas zu retten ist, wird die Zukunft zeigen, wobei diese Zukunft recht kurz sein könnte.

 

Der Hintergedanke war nicht nur eine Vereinheitlichung des universitären Sektors in Europa, nicht was die Inhalte betrifft, sondern was den Studienaufbau betrifft, sondern auch eine Vereinfachung der Mobilität.

Da wollte man vor allem die Hürden mit GB und den USA aus dem Weg schaffen, da ja bereits im Bachelor, Master, Ph.D "System" leben.

 

Dass man dabei vergessen hat, die USA bei diesem Prozess mit ins Boot zu holen, ist eigentlich unverzeihlich - die Bachelors in den USA sind 4-jährig und da spielt es den USA auch keine Rolle, dass Jahr eins mehr oder weniger mit unserem Maturajahr gleich zu setzen ist - ein Jahr Bachelor zu wenig >>> Gleichwertigkeit nicht gegeben.

Das Bildungssystem GB's hat man sich anscheinend auch nicht genau angesehen - ist ja auch schwer, GB ist ja nur EU Mitglied...

auch dort sind Bachelor mit 4 Jahre möglich, die BA Honours und diese erlauben dir dann den Zutritt zu den Master Studien.

 

da sind also sehr viele Fehler, in sehr grundlegenden Dingen passiert, die das Projekt eigentlich schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt haben.

 

Beim wem die Schuld für das Scheitern zu suchen ist, wird sich wohl nie klären lassen, bzw. spielt jetzt auch keine Rolle mehr, da eine Notbremsung, als sie noch sinnvoll gewesen wäre, ebenfalls versäumt wurde.

 

 

@shroeder: touché

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1: Gestern hattest wohl etwas zu viel. Hast auf die Freiheit der Leere getrunken?

Deine Angriffe spotten jeder Beschreibung. Wer nicht für Euch ist, ist gegen Euch. Kritische Meinungen sind nicht erwünscht.

Kannst mir bitte erklären, was es mit dem "Troll" auf sich hat? Sowas les ich nur im Standard, wenn den Goodies die Argumente ausgehen.

Zu meinem akademischen Grad: Neidig? Was hat das mit meiner Signatur zu tun? Geht´s Euch nicht um Demokratie und Meinungsfreiheit? Oder gilt das nur in eine Richtung? Ich werd auch weiterhin die "Insel" dort stehen haben.

Warum gebärdest Dich so, wenn ich darauf hinweise, wer die Demonstranten unterstützt? Und von wem eventuell die ganze Sache ausgegangen ist? Kannst mir doch das Gegenteil beweisen.

Warum unterstellst mir, dass ich bei einer Burschenschaft gewesen sein soll? So ein absoluter Schwachsinn. Fällt Dir sonst nichts anderes ein?

Den Unterschied zwischen Bankenhilfspaket und Finanzierung der Universitäten hast auch noch nicht begriffen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...