Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mich ärgern so "unsichtbare" Idioten auch wahnsinnig, ich versteh´s einfach nicht. Ich selbst fahr lieber wie ein Christbaum mit Warnweste (auch wenn ich wie ein Halbnarr am Rennradl damit ausseh), Reflektoren und natürlich Beleuchtung und kann sagen, dass die Autofahrer im Durchschnitt eigenlich mehr Abstand beim Überholen lassen, als bei Tageslicht.

Aber wie schon angeführt, manche Traktoren und Mopeds sind auch nicht besser.

Geschrieben
da bin ich 100% bei dir - nur leider ist es bei uns aber oft so, dass es der Polizei vollkommen egal ist, wie du als Radler unterwegs bist (in der Nacht, unter tag wird auf einmal Wert gelegt, auf Licht und Reflektoren).

ich hab's schon öfters beobachtet, dass so ein Stealth-Radler bei der Polizei vorbeifährt, diese sich aber nicht berufen fühlt, dagegen etwas zu unternehmen.

Die Gefahr für die Polizei - Ausländer mit gestohlenen Rad = Probleme für den Beamten.:confused::confused:

Geschrieben
Die Gefahr für die Polizei - Ausländer mit gestohlenen Rad = Probleme für den Beamten.:confused::confused:

dieses post musst mir jetzt bitte erklären, danke!

kanns sein, dass du mit dem Begriff "Stealth" nix anfangen kannst - dict.leo.org wäre dann dein Freund

Geschrieben
in konstanz hat die polizei öfter mal planquadrat gemacht und alle unbeleuchteten etc. radfahrer zu recht ordentlichen strafen verdonnert. man kann über die kieberer schimpfen was man will, aber ich finde daß das in wien durchaus auch angebracht wäre.

Das machen sie auch, von Zeit zu Zeit.

U.a. haben sie das bei der Critical Mass gemacht.

die trottln solln 50,- strafe zahlen, zb. 21,- organmandat und 29,- für ein funktionierendes lichtset vorne/hinten. fänd ich voll in ordnung.

Du weißt aber schon, was du in Österreich alles "mitführen" mußt (Reflektoren vorne, hinten, an der Kurbel, Gabel und Sitzstreben etc., um nur einige zu nennen; oder, diese Reflektoren in der Lampe eingebaut - dann nützt dir eine Lupine auch nichts :p , da nicht StVO Konform).

Wobei ich, ein gutes Rücklicht und ein Vorderlicht ausreichend fände (Mini Leds al a Knog Frosch, Sigma Micro ausgenommen...).

Geschrieben

grad 30 minuten durch die finstere nach nH gedüst,

und hab wieder mal die dummheit und logik unserer radfahrer

voll präsentiert bekommen:

der erste,in der josefstadt auf der strasse ohne rücklicht unterwegs,ich überhole ihn und weise ihn freundlich darauf hin,dass er kein rücklicht habe,wärend ich abbiege ruft er mir nur nach,warum ich mich denn aufrege,ich dreh um fahr ihm nach und mein nur,ich reg mich nicht auf,es sei nur eine feststellung-was es mich denn angehe meint er weiters-kleine diskussion und seine entschuldigung,sie haben ihm sein rücklicht gefladert...

zeig auf meine knogs und sag ihm nur das sowas fein ist,weil mans praktisch runternehmen kann.

10 minuten später,ottakring

radweg bergauf richtung CD/Spetterbrücke-

völlig unbeleuchteter pensionist kommt mir mit ca einem 30 entgegen,ich halte absichtlich auf ihn zu und mache ihn aufmerksam dass sein licht nicht gehe....

er nur im vorbeirauschen "geh scheissen"

ich wieder umgedreht,ihm nach und mein' nur,das "geh scheissen" hab ich jetzt überhört,aber warum er denn kein licht brennen habe...und ob ihm sein leben egal sei....

er nur,warum ich auf ihn zugesteuert bin und ich solle besser aufpassen :rofl:

ich wieder,warum er denn kein licht habe,na weil er dann soviel treten müsse,mit dem dynamo :f:

ich zu ihm,und wenn ihn dann ein auto erwische...

na auf der strasse drehe er es eh auf,und ich müsse ja nicht so treten,weil ich so blinklichter habe....

alter,alter,alter

jetzt sagts mir bitte unsre bevölkerung sei ganz dicht-

warum gibts soviel volltrottel auf der welt ?

Geschrieben

Bei unseren Freunden und Helfern kann man sich aber auch mit STVO-konformer Ausrüstung nicht sicher sein.

Ich hab alle geforderten Reflektoren + Rücklicht + Fenix L2D am Lenker. Polizei hält mich an und fragt mich, wo mein Licht ist? "Naja, am Lenker" - "Des nennens a Licht?" zu dem Zeitpunkt war die Lampe im zweithellsten Modus...

Ohne Licht fahr ich eigentlich nie - bzw höchstens 20m oder so. Es ist mir aber schon passiert, dass mir das Licht ausgegangen ist. Dank Reflektoren und brauchbarer Straßenbeleuchtung war das bis dato aber noch kein Problem.

Geschrieben

Ich hab alle geforderten Reflektoren + Rücklicht + Fenix L2D am Lenker. Polizei hält mich an und fragt mich, wo mein Licht ist? "Naja, am Lenker" - "Des nennens a Licht?" zu dem Zeitpunkt war die Lampe im zweithellsten Modus...

QUOTE]

Dann war der Typ aber Tro**el. Genauen StVO Text kenn nich nicht, aber am Radl "darfst" du nicht einmal ein helles Licht haben. Da gibts a bestimmte Beschränkung.

Wobei i muas sagen, i bin letzte Woche auf der Flo-dorfbrücken am Abend gegangen, da is mir dann a Radler entgegengekommen, mit eine Fenix?? Als Fußgänger, wenn die ned 100% eingestellt ist (RICHTUNG BODEN !!!) das Ding blendet extrem !!!

Geschrieben
Jimmi, des hot eh kan Sinn. Mit de Voi-Poidln kann man einfach ned reden, denen habns ins Hirn gschissen.

...ich versuchs halt immer wieder,dürfte aber bei unserer uneinsichtigen bevölkerung wirklich sinnlos sein :( :( :(

Geschrieben

Bin die Woche Abend am Gürtelradweg fast wieder in einen reingeknallt, der war völlig verdunkelt und wengam Handyfonieren ist er halt auch auf der "Gegenspur" gefahren....mit einer Hand am Lenker isses net leicht, versteh ich eh.....

...und du mit deiner gutmütig und nettigkeit hast wahrscheinlich nyx gesagt !?!?!

Geschrieben

Wobei i muas sagen, i bin letzte Woche auf der Flo-dorfbrücken am Abend gegangen, da is mir dann a Radler entgegengekommen, mit eine Fenix?? Als Fußgänger, wenn die ned 100% eingestellt ist (RICHTUNG BODEN !!!) das Ding blendet extrem !!!

naja, die Fenix kannst aber auch auf eine niedrige Stufe schalten.

auf der DI würd ich auch eher mit stärkerem Licht fahren...

ich fahr mit der P3D jeden Tag in der Stadt - hatte bisher noch nie Probleme mit dem Verkehr (blenden), oder auch mit der Polizei.

denen is es lieber, sie haben einen Radler der gesehen wird, als einen der unsichtbar is....

Geschrieben

Genauen StVO Text kenn nich nicht, aber am Radl "darfst" du nicht einmal ein helles Licht haben. Da gibts a bestimmte Beschränkung.

nein, das verwechselst du mit den deutschen, bei uns ist die mindesthelligkeit vorgeschrieben.

was allerdings verboten ist, dass das vorderlicht blinkt.

Geschrieben
nein, das verwechselst du mit den deutschen, bei uns ist die mindesthelligkeit vorgeschrieben.

was allerdings verboten ist, dass das vorderlicht blinkt.

...warum das verboten ist,kann aber auch keiner erklären,oder ?

weil die blinkenden lichter sind eindeutig auffälliger in der überleuchteten stadt....

ich fahr aufjedenfall mit vorne montierten 5 dioden blinklicht am lenker und ein kleines knogs am linken gabelholm

Geschrieben

das Problem mit den blinkenden Lichtern ist, dass die Entfernung zum Objekt (also dem Radler) viel schwerer einzuschätzen ist.

das ist auch mit ein Grund, warum ich zB auf der Strasse nicht mit blinkendem Rücklicht fahre, sondern mit Dauerlicht.

Mit dem Dauerlicht hat das Auge immer einen Anhaltspunkt und kann die Entfernung abschätzen, beim blinkenden Licht geht das nicht, die Entfernung wird also meist falsch (als weiter entfernt) eingeschätzt...

Geschrieben

Mit dem Dauerlicht hat das Auge immer einen Anhaltspunkt und kann die Entfernung abschätzen, beim blinkenden Licht geht das nicht, die Entfernung wird also meist falsch (als weiter entfernt) eingeschätzt...

..darum hab ich eines auf dauerlicht und das zweite auf blinken :D

Geschrieben

genauso wies autofahrer gibt die obwohl ihr auto einen blinker hat ihn einfach nicht verwenden wirds immer leute geben die ihre vorhandene beleuchtung einfach nicht einschalten..

oder lebensmüde brakeless fixie fahrer ohne beleuchtung die sich in der nähe vom spittelberg aufhalten...

ist echt zum kotzen, sobalds dunkel ist kommen von überall unbeleuchtete wahnsinnige aus ihren löchern.

ein scheiss 7€ knog würd ja reichen um gesehen zu werden.

Geschrieben
Polizei hält mich an und fragt mich, wo mein Licht ist? "Naja, am Lenker" - "Des nennens a Licht?" zu dem Zeitpunkt war die Lampe im zweithellsten Modus...

hast ihm als antwort eh gleich amal ins gsicht geleuchtet?:rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...