Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich überleg mir die Anschaffung eines Zeitfahrrades, aber bringt`s das? Höre immer wieder, es bringt mehr den Oberkörper tiefer zu bringen. Oder hohe Felgen, besonders Vorderrad. Ich weiß schon gscheiter is 15000 km im Jahr, aber da ich kein Frühpensionist bin, wollt ich Eure Erfahrungen lesen. Das Teil wäre für eine Langdistanz im Jahr und einige kürzere Bewerbe gedacht. Vielen Dank im Voraus:toll:
Geschrieben

Wenn du das Geld über hast ist es sicher sinnvoll.

Wenn es nur um die Position geht kannst du auch einen Auflieger montieren und den Sattel weiter nach vorne schieben.

Ich bin voriges Jahr eine ganze Saison Zeitfahren mit einem normalen Rennrad ohne Auflieger und ohne etwas umzustellen gefahren und hatte sicherlich gefühlt einen Nachteil.

Für die Saison 2010 habe ich mir einen günstigen zeitfahrer besorgt mit Scheibe und 3Spoke gepimpt und hoffe nun ezwas schneller zu sein.

Geschrieben

auch für mich wären da ein paar inputs interessant.

Ich surfe derzeit auf diversen online shops herum und suche nach kompletträdern. Natürlich kann ich da die preise vergleichen etc... aber mehr geht halt auch nicht.

Meine Idee: mir ein wenig eine preisübersicht aneignen und dann zum radhändler meines vertrauens gehen und die teile bestellen bzw. zusammenbauen lassen.

nachdem ich technisch in etwa begabt bin wie ein glas wasser kann brauch ich einen material support....

Preisobergrenze wäre so zwischen 3. und 4.000 Euro und ich hoffe ich bekomm da was bis Ende MAi.

Außerdem: gibts da auch sowas wie einen abverkauf oder so

Geschrieben
bau dir den Lenker drauf (Lenker) und dann dazu noch ein paar coole Laufräder (Laufräder) und die Sache hat sich meiner Meinung nach fürs erste ;)

ganz so einfach ist das nicht. bin auch eine zeit lang mit auflieger gefahren bevor ich mir ein tt zugelegt habe und der unterschied ist mehr als nur spürbar. alleine dein oberkörper "liegt" viel entspannter am tria-radl als auf einem rr mit aufsatz. von beanspruchung der muskelgruppen und unterschiedlichen rahmengeometrien ganz zu schweigen.:toll:

hier noch ein paar vorschläge für deinen budgetrahmen

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=220&lang=de_DE

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=229&sect=description&lang=de_DE

Geschrieben
Ich überleg mir die Anschaffung eines Zeitfahrrades, aber bringt`s das? Höre immer wieder, es bringt mehr den Oberkörper tiefer zu bringen. Oder hohe Felgen, besonders Vorderrad. Ich weiß schon gscheiter is 15000 km im Jahr, aber da ich kein Frühpensionist bin, wollt ich Eure Erfahrungen lesen. Das Teil wäre für eine Langdistanz im Jahr und einige kürzere Bewerbe gedacht. Vielen Dank im Voraus:toll:

Erstmals willkommen am BBoard!

Ein Zeitfahrer bringt hauptsächlich 2 Vorteile.

1) Durch entsprechende Körperposition deutlich verbesserte Aerodynamik

2) Aerolaufräder bringen ebenfalls verbesserte Aerodynamik.

Aerolaufräder kannst dir auch auf ein RR montieren, mit der Sitzpose ist es bei weitem nicht so einfach.

Meistens kann ein klassisches RR nur mit einigen Abstrichen zu einer guten Zeitfahrposition umgebaut werden.

Ich selber fahre mit einem umgebautem RR mit folgenden Änderungen:

Sitzpose:

- Oberkörpergewicht soll durch die Arme gestützt werden und nicht durch die Muskulatur. Daher -> Körper muss nach vorne -> Sattelstütze die nach vorne geneigt ist.

- Oberkörper sollte niedriger sein und der Rücken fast paralle zur Straße. D.h. Aufleger muss tief genug liegen. Bei mir war dass nur mit einem stark negativ ausgeführten Vorbau möglich.

- Arme müssen - von vorne gesehen - vor dem Körper sein, d.h. die Pads wo die Arme aufliegen müssen möglichtst eng beisammen sein.

Soweit die Theorie, der Parxisteil ist dann das finden der Position, die du auch mehrere Stunden fahren kannst.

Es gibt noch weiter Punkte am Rad, die spielen aber entweder eine untergeordnete Rolle oder sind im Spitzensportbereich tatsächlich sinnvoll. (zB.: Schalt/Bremseinheit am Aerolenker, Aerorahmen, Sattelstütze,...)

Standesdünkel und Lifestyleaspekte spielen natürlich auch eine Rolle...:D

Letztendlich auch eine Frage was einem das alles Wert ist.

Ciao

Paolo

Geschrieben

Hab erst seit Aug 2009 ein Argon18 E112, bis dahin Scott CR1 Pro. Definitiv 2-3 kmh Durchschnitt mehr im Wettkampf bei gleichem Puls.

Laufen ist danach deutlich besser/leichter als nach dem RR.

mMn zahlt es sich voll aus, allerdings nur, wenn man auch gscheite Laufradln, am Besten Scheibe, draufschraubt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Habe mir heure auch ein geiles Teil geleistet - man lebt nur einmal! Praktisch betrachtet schnallst dir feine Laufräder drauf, eine neue Sattelstütze und an Aufleger - und schon bist mit dem getunten RR vom Material dabei. Aber: So eine Zeitfahrmaschine is einfach geil - Training macht mehr Spaß und die Motivation steigt. Außerdem gehört die Wirtschaft belebt. Umgerechnet auf die Kilometer die Du so im Laufe der Jahre runterspulst ist die Kohl denk ich mal auch gut angelegt :-)
Geschrieben

ich geb mein stevens (alurahmen) mit aerosattelstütze ohne laufräder her.

alte dura ace kurbel172,5 mit 54-fsa-aerokettenblatt.

durace-werfer

105-schaltung

profil lenker mit profil-zf-bremshebel

vision-zf-lenker

10-fach zf-schalthebel.

zf-sattel

1100 euronen.:klatsch:

grösser als 176 solltes nicht sein nicht unter 165

ein vorderrad 808,karbona(wie airstreeem) um 380 euro gibts auch noch:wink:

Geschrieben
Ich würde Dir intrn. Seite von Canyon empfehlen.Unglaubliches Preis-Leistungsverh.Haben zur Zeit mörder Angeb.Übrigens ein gut eingestelltes Zeitfahrrad bringt Dir geg.ein normales Rennrad ca .2 km/h bei gleicher Wattstärke.Bergauf allerdings kleine Nachteile geg.Rennrad.
Geschrieben
Übrigens ein gut eingestelltes Zeitfahrrad bringt Dir geg.ein normales Rennrad ca .2 km/h bei gleicher Wattstärke.Bergauf allerdings kleine Nachteile geg.Rennrad.

aber nur wenn du am rennrad keine aeorodynamische haltung einnimmst und dahin rollst :-) Zeitfahrmaschinen benötigen auch entsprechenden speed - bis 30km/h bringt die ganze aerodynamik reichlich wenig - bei 40km/h und darüber natürlich schon mächtig - musst halt auch datreten die maschinen - aber wie schon gesagt sind die teile mächtig geil und gut für die birne... (und die wirtschaft)

• 2 Monate später...
Geschrieben
Es ist passiert, Bausparer vorzeitig gekillt und das große Schweinderl zertrümmert. Simplon MR.T und Xentis TT, alles aus Ö.(ich sollte von der Wirtschaftskammer einen Orden bekommen). Mei is des schee. Jetzt muß nur mehr der Elendskörper für den Halben auf der Insel in Form kommen.

P3080001.jpg

Geschrieben
Es ist passiert, Bausparer vorzeitig gekillt und das große Schweinderl zertrümmert. Simplon MR.T und Xentis TT, alles aus Ö.(ich sollte von der Wirtschaftskammer einen Orden bekommen). Mei is des schee. Jetzt muß nur mehr der Elendskörper für den Halben auf der Insel in Form kommen.

bistuuuu. die kombi ist geilomat. für mich das wohl schönste TT-Rad zur Zeit. Gratuliere.

Geschrieben

schaut gut aus, nur der lenker passt net dazu ;(

irgendwas flaches, gerades, schnelles.....

Geschrieben
schaut gut aus, nur der lenker passt net dazu ;(

irgendwas flaches, gerades, schnelles.....

meinstn auflieger oder den lenker? man sieht zwar schlecht am foto, aber ich schätz einmal dass des da syntace stratos cx is. was besseres, ausser die superteure nicht verstellbare lenker-auflieger-kombi von easton, wirst nicht finden.

Geschrieben
meinstn auflieger oder den lenker? man sieht zwar schlecht am foto, aber ich schätz einmal dass des da syntace stratos cx is. was besseres, ausser die superteure nicht verstellbare lenker-auflieger-kombi von easton, wirst nicht finden.

geh es gibt genug gute lenker. die leichter sind und vorallem besser ausschaun ! und der alte easton attack TT is einfach der geilste lenker. kostet auch nur 400er. also net so wild.

finds einfach schad, dass man sich da ein geiles radl zsammbaut, das schnell ausschaut, und dann so ein "geweih" draufschraubt.

Geschrieben
welche wären?

nur mal so auf die schnelle:

http://www.profirad.de/images/pro_missile_tt_carbon.jpg

dann baut vision und profile noch aufsätze mit geraden extensions.

oder der Zipp Vuka

http://www.speedzoneshop.com/images/product_images/popup_images/zippvukoaerobar.jpg

oder eben einfach den besten:

http://www.eastonbike.com/images/P-bars/bar_attack_TT_RA.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...