Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von jogul willst du damit sagen dass du sie jetzt schon eingewintert hast? :s: ad: kniepads schleifen -> schöner isses doch wenn die fussraster funken :devil: jo, in der stadt fahr ich sowieso mitn auto und für ausfahrten is der aspahlt schon zu kalt, da machts keinen spaß. bei meiner alten ham die rasten auch öfter gstreift, hat mir aber nie recht getaugt. erst recht net nachdem ich mir damit mal den hinterreifen ausghebelt hab. bei meiner jetzigen sinds so hoch oben dass sie selbst am ring net streifen. zumindest net wenn ma die angstnippel runterschraubt. Zitieren
ahab Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von jogul -> schöner isses doch wenn die fussraster funken :devil: ausser wenns dich auftuttelt - da sprühen auch die funken und das ist dann nicht so spasig Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von ahab ausser wenns dich auftuttelt - da sprühen auch die funken und das ist dann nicht so spasig lol stimmt wobei was selbst beim stürzen spaßig is, is das geräusch wenn dein helm am asphalt aufschlägt - is echt oarg, ein richtig schönes "klonk" *g* ja ich weiß, ich bin ein bissl makaber ;o) Zitieren
ahab Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 da hab ich aber auch ein nettes Gschichtl! Der wirklich Urknall ereignet sich erst wenn du fast ungebremst mit dem kopf vorraus durch die heckscheibe eines autos fliegst - aber solange man sich in dem moment noch selber "Scheisse" schreien hört is ja alles noch im grünen bereich im nachhinein is es ja eh immer witzig, solang nyx gröberes passiert ist ahab Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von ahab da hab ich aber auch ein nettes Gschichtl! Der wirklich Urknall ereignet sich erst wenn du fast ungebremst mit dem kopf vorraus durch die heckscheibe eines autos fliegst - aber solange man sich in dem moment noch selber "Scheisse" schreien hört is ja alles noch im grünen bereich im nachhinein is es ja eh immer witzig, solang nyx gröberes passiert ist ahab lol ja ja der berühmte letzte bzw erste gedanke... war bei mir auch immer der gleiche. und wennst dann aufstehst is der erste gedanke - was is mitn moped und dann fängst scho an zu rechnen... *g* war auch bei meinem ersten unfall so, obwohl der net ganz so glimpflich war - aber trotzdem bin ich dem doc fast an die gurgel gsprungen wies mir die lederhose fürs röngten aufschneiden wollten... muss so überzeugend gewesen sein dass sie mirs dann doch so ausgezogen haben - weh getan hasts eh mir und net denen *lol* Zitieren
ahab Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von NoFloh und wennst dann aufstehst is der erste gedanke - was is mitn moped und dann fängst scho an zu rechnen Also ich hab bei meinen zwei stürzen jedesmal geld gemacht - Ihre Versicherung machts möglich - ahab Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von ahab Also ich hab bei meinen zwei stürzen jedesmal geld gemacht - Ihre Versicherung machts möglich - ahab jo das eh - aber mir gings immer um mein "armes" moped und die frage ob ich noch fahren kann damit oder ob ich die nächsten wochen auf entzug bin. und grechnet hab ich trotzdem immer - obwohl ich eh immer a vollkakso hab. Zitieren
ahab Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 ok da hast recht - ich hab in der zeit (guten schnitt - jedes jahr ein sturz) immer die BMW vom Papa gnpommen Zitieren
Fuxl Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 die geräusche und die perspektiven die man bei nem sturz hat haben mich auch immer faszinierd!! zuerst das klonk, dann sieht man die funken vom dahinschleifenden moperl, dann dreht man sich und sieht das nachkommende auto hoch über einen, dann dreht man sich weiter und sieht wieder das moperl wies sichs fängt und überschlägt! und immer wieder das kratzen des helms und des rückenprotektors am asphalt!! ach wie gut das ich meins auch schon los bin!! mfg Fuxl Zitieren
lado Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von EvoVII Genau das ist doch der Reiz oder nicht? @martin: Wenn es in Österreich Rennstrecken geben würde, die man problemlos ein paar mal in der Woche befahren könnte, würden sicher sehr viel weniger Leute auf öffentlichen Straßen schnell fahren (ich meine jetzt nicht 20-30km/h zu schnell, sondern halt richtig schnelles Fahren; egal wie schnell jetzt). Nur das ist halt nicht so. Wenn ich mir vorstelle, ich wohne dort, bekomme ich höchstens ein befriedigtes Grinsen als einen bösen Blick. Ich finde es halt okay, wenn es sich wer mit dem Motorrad oder Auto auf so einer Strecke besorgt. Mfg Hubi Ich denke, wenn vor deinen Augen mal ein 22 jähriger stirbt nur weil er es sich besorgten wollt denkst du vielleicht doch anders. DAs Problem ist - es gibt keine perfekten Fahrer, keine perfekten anderen Straßenteilnehmer, kein perfektes Material und keinen perfekten Untergrund und kein perfektes...... - ich denke zuviele Unsicherheitsfaktoren. Anderes Problem ist , das solche Leute leider immer wieder andere in ihr Besorgen mit hinein ziehen! Also ich täte mich mit solchen Aussagen wie der deinigen etwas Zurückhalten. Zitieren
ahab Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von Fuxl ach wie gut das ich meins auch schon los bin!! net traurig sein - das bockerl bietet ja auch wieder neue Perspektiven und das Klonkgefühl zu erleben is glaub ich nur eine Frage der Zeit oder der Motivation ahab Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von lado Ich denke, wenn vor deinen Augen mal ein 22 jähriger stirbt nur weil er es sich besorgten wollt denkst du vielleicht doch anders. DAs Problem ist - es gibt keine perfekten Fahrer, keine perfekten anderen Straßenteilnehmer, kein perfektes Material und keinen perfekten Untergrund und kein perfektes...... - ich denke zuviele Unsicherheitsfaktoren. Anderes Problem ist , das solche Leute leider immer wieder andere in ihr Besorgen mit hinein ziehen! Also ich täte mich mit solchen Aussagen wie der deinigen etwas Zurückhalten. wenn jemand stirbt weil er es sich mit dem motorrad / auto besorgen wollte und dadurch fahrlässig war ist er selber schuld. Und das ändert nix daran dass ich spaß am fahren hab. Mag jetzt grausam klingen aber so ist es. und ich nehm mich selbst dabei nicht aus. wenn leuts auf ner strasse mit leitplanken wheelisieren müssen, in der leitplanke landen und tot sind - selbst schuld. wenn ich mich mal deppert spiel weil der übermut mit mir durchgeht und ich land dafür im sarg bin ich auch selber schuld. so einfach ist das. jeder der motorrad fährt weiß dass er in dem moment wo er das ding startet mit einem fuss im grab steht. er weiß dass er durch eigene vorsicht, vorausdenken, für andere mitdenken etc einiges verhindern kann. und trotzdem bleibt das risiko von nem 80 jährigen linksabbieger brutal übern haufen gefahren zu werden mit der aussage "ich hab erm net gsehen". Das ghört zum motorrad fahren dazu weil es eben keine perfekten strassen, mitmensche,... gibt. Und wenn ich mich für dieses hobby entscheide ist mir das risiko bewusst und ich bin bereit es einzugehen. was nicht heisst dass ich deshalb rücksichtlos unterwegs sein muss und bewusst und absichtlich mich und andere gefährde. Rücksicht ist grade im Strassenverkehr wichtig und wird leider viel zu oft vergessen. Aber das leben ist nun mal lebensgefährlich und das wird es immer sein. und es heisst nicht umsonst - no risk no fun! Zitieren
ahab Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von NoFloh wenn jemand stirbt weil er es sich mit dem motorrad / auto besorgen wollte und dadurch fahrlässig war ist er selber schuld. Und das ändert nix daran dass ich spaß am fahren hab. Mag jetzt grausam klingen aber so ist es. und ich nehm mich selbst dabei nicht aus. wenn leuts auf ner strasse mit leitplanken wheelisieren müssen, in der leitplanke landen und tot sind - selbst schuld. wenn ich mich mal deppert spiel weil der übermut mit mir durchgeht und ich land dafür im sarg bin ich auch selber schuld. so einfach ist das. jeder der motorrad fährt weiß dass er in dem moment wo er das ding startet mit einem fuss im grab steht. er weiß dass er durch eigene vorsicht, vorausdenken, für andere mitdenken etc einiges verhindern kann. und trotzdem bleibt das risiko von nem 80 jährigen linksabbieger brutal übern haufen gefahren zu werden mit der aussage "ich hab erm net gsehen". Das ghört zum motorrad fahren dazu weil es eben keine perfekten strassen, mitmensche,... gibt. Und wenn ich mich für dieses hobby entscheide ist mir das risiko bewusst und ich bin bereit es einzugehen. was nicht heisst dass ich deshalb rücksichtlos unterwegs sein muss und bewusst und absichtlich mich und andere gefährde. Rücksicht ist grade im Strassenverkehr wichtig und wird leider viel zu oft vergessen. Aber das leben ist nun mal lebensgefährlich und das wird es immer sein. und es heisst nicht umsonst - no risk no fun! ach, du sprichst mir aus der seele aber trotzdem hab ich jetzt oder besser gesagt letztes Jahr schon für mich beschlossen das ich mich derzeit mit keinem Motorrad im Srassenverkehr fortbewege (darunter fällt auch moped) mir ist es einfach schon zuuu gefährlich worden und drum spar ich lieber bis ich mir eine gebrauchte fürn Ring herricht. und wenn ich mich dabei dastess dann wenigstens mit dem guten gewissen das ICH schuld dran bin und net irgendein Wahnsinniger der grad in seinem Bürgerkäfig net so aufpasst hat...... ahab Zitieren
Bernd67 Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von ahab ........ und net irgendein Wahnsinniger der grad in seinem Bürgerkäfig net so aufpasst hat...... mich wundert Deine Äußerung aber schon, Du fährst ja sicher AUCH so einen Bürgerkäfig und müßt ja wissen, was für einen tollen Rundumblick man dort hat...... Als Einspuriger (mit und ohne Motor) ist man stets exponierter als mit Blechkleid rundherum..... Zitieren
jogul Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von Fuxl ach wie gut das ich meins auch schon los bin!! ....lang dauerts ja nichtmehr hab gestern schon einen potentiellen käufer für meinen schrotthaufen gefunden *buahahahaaaaa* hast du schon was im auge? wieder eine kantn? Zitieren
ahab Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 @Bernd das hast schon recht - fahr auch hin und wieder mim auto aber ich hab halt auch ein Auge für die einspurigen (wahrscheinlich weil ich die letzten Jahre auch immer einspurig unterwegs war) was ich net unbedingt von den meisten Verkehrsbenutzern behaupten kann. Das man aber generell net so gute umsicht in so einem "Bürgerkäfig" hat stimmt schon und das ist wiederum auch ein grund dafür warum ich nicht mehr auf der strasse fahre - es ist einfach schon zu viel verkehr und das geht über kurz oder lang nicht gut - und so naiv das ich glaub mir einreden zu können das ich nicht schnell fahr brauch ich gar nicht anfangen - kenn mich viel zu gut sobald a schöne übersichtliche Landstrasse vor mir ist mach ich den gashahn komplett auf und drehs hirn komplett ab. Aus diesem Grund Selbstschutz nach dem zweiten Sturz innerhalb vonm 12 Monaten - weg mit dem Dreck ahab Zitieren
lado Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von NoFloh wenn jemand stirbt weil er es sich mit dem motorrad / auto besorgen wollte und dadurch fahrlässig war ist er selber schuld. Und das ändert nix daran dass ich spaß am fahren hab. Mag jetzt grausam klingen aber so ist es. und ich nehm mich selbst dabei nicht aus. wenn leuts auf ner strasse mit leitplanken wheelisieren müssen, in der leitplanke landen und tot sind - selbst schuld. wenn ich mich mal deppert spiel weil der übermut mit mir durchgeht und ich land dafür im sarg bin ich auch selber schuld. so einfach ist das. jeder der motorrad fährt weiß dass er in dem moment wo er das ding startet mit einem fuss im grab steht. er weiß dass er durch eigene vorsicht, vorausdenken, für andere mitdenken etc einiges verhindern kann. und trotzdem bleibt das risiko von nem 80 jährigen linksabbieger brutal übern haufen gefahren zu werden mit der aussage "ich hab erm net gsehen". Das ghört zum motorrad fahren dazu weil es eben keine perfekten strassen, mitmensche,... gibt. Und wenn ich mich für dieses hobby entscheide ist mir das risiko bewusst und ich bin bereit es einzugehen. was nicht heisst dass ich deshalb rücksichtlos unterwegs sein muss und bewusst und absichtlich mich und andere gefährde. Rücksicht ist grade im Strassenverkehr wichtig und wird leider viel zu oft vergessen. Aber das leben ist nun mal lebensgefährlich und das wird es immer sein. und es heisst nicht umsonst - no risk no fun! Das ist eine Einstellung wo man wenn es weniger dramatisch wäre,sagen müßte "ok " - tu ich aber nicht, weil ich das leider doch hin und wieder sehe. Die Probleme sind kurz umrissen jene - wenn du - ich rede jetzt von leichtsinn und überzogen so wie du es in deinem ersten Artikel geschrieben hast - die einbaust und über dir risselt ein Kubikmeter Erde sage ich , ja das ist ok! Leider ist das nicht so. Selbst wenn du gleich tot wärst (so wie ein ehemaliger Schulkollege von mir) ist der Aufwand dich zu beseitigen nicht grad unerheblich und ich denke mir wie kommen andere dazu. Meistens geht ja so etwas aber eh nur mit mehr oder weniger schweren Verletzungen einher (der letzte "Übersehener Linksabbieger" (bei Regen in der Abenddämmerung im Oktober) wurde 6 Stunden operiert und die Folgeschäden nicht mal eingerechnet - sind vielleicht manchmal mühsamer als der Tod! Versteh mich nicht falsch - ich bin selber vom Motorradfahren angetan - nur so pubertäre Aussprüche im Zusammenhang mit Erlebten find ich eigenlich sagen wir es mal vornehm nicht angebracht Zitieren
Matthias Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von NoFloh ...und es heisst nicht umsonst - no risk no fun! Nur muß man sich nicht unnötig in Gefahr bringen, in dem man sich auf einer normalen Straße wie auf einer Rennstrecke verhält. Zitieren
Fuxl Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Es wird wohl immer so sein das die Motorradfahrer den Autofahrern nicht klar machen können warum sie es tun. Und warum sie am gas drehen auch wenn sie wissen das es weder erlaubt noch sicher ist! Und genau so wenig können die autofahrer die motorradfahrer überzeugen das es grauslich ist die übrigbleibenden fetzten eines verunglückten vom asphalt aufzuwischen! Jeder wird zwar die argumente des anderen einsehen, aber es werden wohl nur die wenigsten DESWEGEN ihre meinung ändern! Wenn jemand aufhört Motorrad zu fahren dann meist weil er selbst erkannt hat das es grenzen gibt, und er selbst diese grenze nicht mehr erfahren will! ich find ahab's entscheidung vorbildlich!! aber ich bin mir ziemlich sicher das diese entscheidung nicht auf grund von aussagen von anderen getroffen hat, sonder eher wegen seiner eigenen erfahrung! ich bin genauso am überlegen ob ich überhaupt wieder mal auf der strasse fahren soll, oder nur mehr cross und vieleicht auch mal ring! Und jeder der wirklich vom motorradfieber befallen ist, zieht sobald's seiener meinung nach geht, kräftig am zug! da gibts kein gegenmittel! mfg Fuxl Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von lado Das ist eine Einstellung wo man wenn es weniger dramatisch wäre,sagen müßte "ok " - tu ich aber nicht, weil ich das leider doch hin und wieder sehe. Die Probleme sind kurz umrissen jene - wenn du - ich rede jetzt von leichtsinn und überzogen so wie du es in deinem ersten Artikel geschrieben hast - die einbaust und über dir risselt ein Kubikmeter Erde sage ich , ja das ist ok! Leider ist das nicht so. Selbst wenn du gleich tot wärst (so wie ein ehemaliger Schulkollege von mir) ist der Aufwand dich zu beseitigen nicht grad unerheblich und ich denke mir wie kommen andere dazu. Meistens geht ja so etwas aber eh nur mit mehr oder weniger schweren Verletzungen einher (der letzte "Übersehener Linksabbieger" (bei Regen in der Abenddämmerung im Oktober) wurde 6 Stunden operiert und die Folgeschäden nicht mal eingerechnet - sind vielleicht manchmal mühsamer als der Tod! Versteh mich nicht falsch - ich bin selber vom Motorradfahren angetan - nur so pubertäre Aussprüche im Zusammenhang mit Erlebten find ich eigenlich sagen wir es mal vornehm nicht angebracht das hat nix mit pupertären aussprüchen zu tun sondern ich denke man muss sich einfach des risikos bewusst sein und für sich selbst entscheiden ob man es eingeht. Und das gilt jetzt nicht nur fürs motorrad fahren sondern für jeden etwas gefährlicheren sport. und die Frage wie kommt ein anderer dazu... stellt sich immer. Was is wenns dich mit dem mtb aufbirnt und du schwerste verletzungen hast. wie kommt da ein anderer dazu..... Was is wenn dich jemand als fussgänger überfährt, du beim klettern abstürzt, dich beim schi fahren schwerstens verletzt und und und. Es wird immer andere geben die deine Verletzungen zu versorgen haben. Und wenn mans jetzt hart ausdrückt sag ich, die haben sich den beruf so ausgesucht. Das heisst auf keinen Fall dass man _unnötig_ risiko eingehen muss, oder so unterwegs ist dass man andere gefährdet. Und das hab ich auch nie behauptet - wenn ich beim motorrad fahren mein hirn "ausschalten" und es mir wirklich besorgen möchte fahr ich auf die rennstrecke. und ich finds unverantwortlich wenn die leut mit 80 und mehr durch die ortschaften brettern - denn sich da an die geschwindigkeit zu halten fällt für mich unter rücksicht auf andere zu nehmen. Und das ist für mich völlig unabhängig von irgendwelchen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Denn genauso wie ich auf landstrassen auf an 70er pfeiff wenns meines erachtens nicht notwendig is, brems ich wenn häuser an der strasse sind auf 70 runter auch wenn ich 100 fahren dürfte. Trotzdem bleibt aber ein gewissen restrisiko dass man nie kalkukieren oder verhindern kann. Und "jammern" bzw aussagen wie " wieso ist das passiert, grausames schicksal etc" wenn jemand wheelisiert und in die leitpanke knallt oder es sich auf der Strasse besorgt sind meines erachtens witzlos. Denn das hat nix mit schicksal oder warum passiert das zu tun sondern einfach damit dass derjenige ein risiko eingegangen is, verloren hat und schlicht selber schuld ist. Das hat nix damit zu tun dass es tragisch is vor allem für die hinterbliebenen. Ändert aber nichts daran dass ich und andere spaß haben am fahren und es wird sie auch nicht dazu bringen anders zu denken weil eben jeder genauso viel risiko eingeht wie er bereit ist. Und sich dessen nur bewusst zu sein weil grade was passiert ist und es zu vergessen wenn nix passiert halt ich für falsch. @judma da geb ich dir recht, was anderes hab ich auch nie behauptet. aber ein gewisses risiko bleibt trotzdem immer bestehen. @fuxl right :-) Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von Bernd67 mich wundert Deine Äußerung aber schon, Du fährst ja sicher AUCH so einen Bürgerkäfig und müßt ja wissen, was für einen tollen Rundumblick man dort hat...... Als Einspuriger (mit und ohne Motor) ist man stets exponierter als mit Blechkleid rundherum..... wenn man aber auch im auto den 3S blick anwendet hat man gleich viel mehr überblick. Oder öfter mal zwischendurch in den spiegel schaut um mitzubekommen was rundherum passiert. Oder zu einspurigen grade bei regen mehr abstand hält. das kapiert nämlich keiner warum das so wichtig is, daran denkt einfach niemand. oder blinken _und_ schaun bevor man die spur wechselt und net wie üblich im rüberlenken den blinker setzen und nix schaun. Sind nur kleinigkeiten aber sie würden die sicherheit aller erheblich verbessern. Zitieren
Matthias Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von NoFloh wenn man aber auch im auto den 3S blick anwendet hat man gleich viel mehr überblick. Oder öfter mal zwischendurch in den spiegel schaut um mitzubekommen was rundherum passiert. Oder zu einspurigen grade bei regen mehr abstand hält. das kapiert nämlich keiner warum das so wichtig is, daran denkt einfach niemand. oder blinken _und_ schaun bevor man die spur wechselt und net wie üblich im rüberlenken den blinker setzen und nix schaun. Sind nur kleinigkeiten aber sie würden die sicherheit aller erheblich verbessern. Da muß ich voll und ganz recht geben!! Es hilft nichts immer neue und neue Gesetze zu erlassen, die einerseits nicht exekutierbar sind, aber vor allem zweitens sinnlos sind, wenn die Leute nicht gescheiter werden. Dann wird, wie üblich, das Kollektiv bestraft, alle müssen Tribut zahlen, weil 2 deppart sind! Statt diese 2 ordentlich herzubrennen, muß die Allgemeinheit herhalten und da steigt natürlich der Frust! Solange Menschen Dinge tun, wird es Fehler geben, egal welcher Art. Viele verlaufen glimpflich, manche fatal. Aber so ist das Leben, damit muß man eben leben. Ich kann auch nicht in einen Lift steigen, in den 10. Stock fahren und permanent daran denken, dass mein Leben gerade an einem seidenen Faden (bzw. Stahlseil) hängt, und das sprichwörtlich. Und dass es bersten kann und dass dann alles aus ist... Wenn ich mit der Technik lebe, muß ich auch hier Fehler akzeptieren (lernen). Vielleicht würde ich das nächste mal zu Fuß in den 10. Stock gehen, wenn ich's überlebt habe, aber ich kann nicht den Hersteller verantworlich machen, weil ein Seil von 1 Millarde produzierten reißt! Das ist eben Pech, das halt tödlich enden kann. So hart das klingt, aber es ist so. Man muß es halt akzeptieren. Dasselbe ist mit der Diskussion um Raucherklagen... Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von judma Da muß ich voll und ganz recht geben!! Es hilft nichts immer neue und neue Gesetze zu erlassen, die einerseits nicht exekutierbar sind, aber vor allem zweitens sinnlos sind, wenn die Leute nicht gescheiter werden. Dann wird, wie üblich, das Kollektiv bestraft, alle müssen Tribut zahlen, weil 2 deppart sind! Statt diese 2 ordentlich herzubrennen, muß die Allgemeinheit herhalten und da steigt natürlich der Frust! Solange Menschen Dinge tun, wird es Fehler geben, egal welcher Art. Viele verlaufen glimpflich, manche fatal. Aber so ist das Leben, damit muß man eben leben. Ich kann auch nicht in einen Lift steigen, in den 10. Stock fahren und permanent daran denken, dass mein Leben gerade an einem seidenen Faden (bzw. Stahlseil) hängt, und das sprichwörtlich. Und dass es bersten kann und dass dann alles aus ist... Wenn ich mit der Technik lebe, muß ich auch hier Fehler akzeptieren (lernen). Vielleicht würde ich das nächste mal zu Fuß in den 10. Stock gehen, wenn ich's überlebt habe, aber ich kann nicht den Hersteller verantworlich machen, weil ein Seil von 1 Millarde produzierten reißt! Das ist eben Pech, das halt tödlich enden kann. So hart das klingt, aber es ist so. Man muß es halt akzeptieren. Dasselbe ist mit der Diskussion um Raucherklagen... stimmt aber jetzt legs um - nur weil ein paar motorrad fahrer deppen sind und sich blöd aufführen wird auf alle geschimpft und alle in einen topf geworfen. und so wie du sagst - menschen machen fehler, überschätzen sich, sind 2 sek übermütig, unaufmerksam,... und manchmal hat man glück, manchmal nicht. und das leben ist eben lebensgefährlich und je mehr spaß man haben will umso mehr risiko muss man eingehen. seis jetzt weil man sich sportarten wie mtb, klettern, motorrad fahren aussucht, an der börse spekuliert weil man den kick mag oder ähnliches. Und genau das hab ich mit "no risk no fun" gemeint. das heisst noch lange nicht dass man sich deshalb rücksichtslos verhalten muss. und mit dem raucherklagen geb ich dir auch recht, genauso find ich die neue aktion mit den riesen aufklebern lächerlich. davon wird sich ein raucher auch nicht abhalten lassen. Zitieren
Matthias Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von NoFloh .... genauso find ich die neue aktion mit den riesen aufklebern lächerlich. davon wird sich ein raucher auch nicht abhalten lassen. Ja, wie die neuen Dinger eingeführt wurden, mußte ich gleich beim 1. Packerl, das am Straßenrand lag, stehen bleiben und das anschauen. Da ich durch die Medien nichts wußte, betrachtete ich die neue Verpackung wie ein Ding vom Mond - gänzlich fremd! Zitieren
EvoVII Geschrieben 26. November 2003 Autor Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von lado Ich denke, wenn vor deinen Augen mal ein 22 jähriger stirbt nur weil er es sich besorgten wollt denkst du vielleicht doch anders. DAs Problem ist - es gibt keine perfekten Fahrer, keine perfekten anderen Straßenteilnehmer, kein perfektes Material und keinen perfekten Untergrund und kein perfektes...... - ich denke zuviele Unsicherheitsfaktoren. Anderes Problem ist , das solche Leute leider immer wieder andere in ihr Besorgen mit hinein ziehen! Also ich täte mich mit solchen Aussagen wie der deinigen etwas Zurückhalten. Es ist sicher nicht fair oder okay, andere da mit hineinzuhiehen; man muss aber trotzdem (so kaltherzig das jetzt klingen mag) immer bedenken, dass Menschen, die bewusst an ihr persönliches Limit gehen, damit rechnen, dass ihnen etwas passiert. Sicher will derjenige deswegen nicht sterben und wäre im Nachhinein froh darüber, anders gefahren zu sein, aber er hat es so gewollt und dann is etwas passiert, was niemand so gewollt hätte oder was vorhersehbar war. Es ist nicht schön, wenn andere Menschen so jemanden beim Sterben zusehen müssen, aber man sollte darüber nachdenken, dass er das Risiko einfach auf sich nahm. Dass man bei einer solchen Fahrerei auch andere gefährden kann, vergisst man in dem Moment oft. Gott sei Dank vergessen das die wenigsten komplett, aber es gibt auch welche, die es ganz vergessen. Das ist nicht in Ordnung, wird aber immer wieder geschehen, weil es anscheinend Individuen gibt, bei denen der Schalter schnell umschnappt und die dann alles vergessen. Wäre der Mensch ein Vernunftwesen würde es nicht so unnötige Kriege geben (nein ich rede hier NICHT von Bush!). Mfg Hubi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.