Zum Inhalt springen

oebb & rad.


grey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dein Gedankengang ist mir schon klar, nur was hättest jetzt gerne? Dass es für jede Strecke von A nach B auch für ein Fahrrad einen eigenen Tarif gibt?

Dann viel Spaß im noch größeren Tarfidschungel! Zudem würden dann Leute die auf längeren Strecken mit dem Bike unterwegs sind sicher schlechter aussteigen und mehr zahlen müssen als bisher, da find ich einen Pauschalbetrag pro Tag doch die weit aus bessere Variante.

 

Wenn ich beispielsweise mit den Wiener Linien nur eine Haltestelle weit fahr brauch ich deswegen auch einen gültigen Fahrschein der 1,80 € kostet und das auf einer Strecke von ~300m (wenn überhaupt), obwohl mich der Fahrschein zu weit mehr berechtigen würde ob's mir jetzt gefällt oder nicht. Muss mir halt wie bereits erwähnt im Vorhinein überlegen ob sich's für mich rechnet oder ob ich das Angebot trotzdem in anspruch nehmen will.

 

dieser tag war auch eine absolute ausnahme. weil schließlich lass ich mich nicht mit einem absolute NICHTservice abzocken.

 

aber ein gedanke zum tarif: das von dir genannte beispiel mit dem wiener fahrschein - halber preis vom personenticket mit einer deckelung. zb. 10 €, wenn ich von wien nach salzburg fahre ... das würde ich gerecht empfinden ist auch nicht sonderlich komliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund warum die ÖBB das geändert hat ist weil sie kein Interesse an dieser Kundschaft hat, wie generell am Personenverkehr (ausgenommen wien-salzburg reisende)

Abgesehn davon verbringen nur wahnsinnige freiwillig einen Tag mit dem Rad in S-Bahn, R oder REX Zügen um das RegioBiking Ticket voll auszukosten ;)

 

aber du hast schon recht... wenn man den ganzen tag im Regionalzug herumpendeln will mit seinem Rad ist das Ticket wirklich ein Schnäppchen, leider gibts dort kein On-Board Service um seine qualen in Alkohol zu ertränken..

 

edit2: mir kommts teilweise so vor als würd die ÖBB permanent versuchen sich, das Personentransportwesen und die Welt neu zu erfinden.

Je nach dem wie man es sieht, ist es gut oder schlecht:

Die ÖBB richten sich halt nach der Marktwirtschaft aus und weniger, was politisch oder ökologisch Sinnvoll(er) ist :(.

 

Wenn es nach den ÖBB ginge, würden sämtliche Nebenlinien/-gleise aufgelassen und, wie du richtig schriebst, nur mehr Strecken wie Wien-Salzburg, Wien-Klagenfurt usw. befahren werden.

Und auf den Aufwand mit den Radreisenden (Züge adaptieren, mitführen, Zeitverlust [wobei die ÖBB ja für ihre selbst verschuldete Unpünktlichkeit bekannt sind :mad:]) können sie getrost verzichten. Noch dazu wo diese Supersportler :zwinker: eh nix/wenig(er) fressen oder saufen :du:-> Stichwort Bord Service...

 

Die ÖBB braucht halt solche Kunden nicht oder weniger. Jetzt, wo Konkurrenz auftaucht, wird man sich das ansehen und eventuell den Konkurrenten eine blutige Nase holen lassen. Wenns doch gut geht, wird die Marketingmaschinerie angeworfen und das eigene immerschon fahrradfreundliche Unternehmen hervorgekehrt :wink:.

 

Wenns wirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich ist, wird sich der Steuerzahler freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser tag war auch eine absolute ausnahme. weil schließlich lass ich mich nicht mit einem absolute NICHTservice abzocken.

Und wie stellst das an?

Nicht mit der ÖBB fahren?

Denen entsprechend die Meinung sagen.

Essen und Getränke selber mitnehmen.

Und das wars dann auch schon.

 

Alternativen zur Beförderung:

Das Rad verpacken. Und zwar so minimalistisch,

* dass es nicht zu viel Aufwand erfordert (das Ein- und Auspacken)

* dass es trotzdem halbwegs geschützt ist

* dass man das Verpackungsmaterial leicht entsorgen kann

* dass es trotz alledem noch als "Handgepäck" durch geht.

 

Abgesehen davon, hat man das Rad bei sich und muss es nicht mit unwissenden Radtouristen oder inkompetenten Zugbegleitern überlassen (mein 3000€ Carbon Kryptonite Beryllium Helium Renner an ein popeliges Dinotti anlehnen :eek: :f:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich schon, keine sorge ;)

 

aber wenn etwas nicht fisch oder fleisch ist, ist es noch lange nicht gut.

wirtschaftlich wird (wenn kaffs versorgt werden sollen..) die öbb sowieso nie werden, von dem gedanken sollte man mal weggehen.. halte ich für utopisch.

Im Moment kostets dem Steuerzahler viel, den Konsumenten auch ned wenig und zufrieden sind die wenigsten egal ob Bahnfahrer oder nicht.

 

Ich hab ja schon (irgendwo) geschrieben, dass es für mich auch noch okay wäre wenn die Preise höher wären, wenn die Leistung stimmt.

Wenn im Jahr 2011 nichtmal eine vernünftige Seite zum Ticketkaufen / Reservieren möglich ist oder beim "highspeed zug - railjet" eine fahrradmitnahme so unmöglich zu sein scheint, hat das alles nichts mit großartigen strukturellen änderungen / reformen zutun.. Jedes KMU würde in einigen Bereichen sinnvoller/wirtschaftlicher/kundenorientierter agieren als die ÖBB.

 

Ich denke die ÖBB wurde erfolgreich zerschlagen, egal ob man es jetzt wirtschaftlich oder kundenorientiert betrachtet.

 

 

edit:

wem geht eigentlich das unsinnige ABCD ... keyboard noch am geist bei den automaten? qwerty/qwerz vs. abcd sollte bei den Leuten die pro Ticket 15min brauchen ja relativ egal sein.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit dem Tarif für das Rad abhängig von der Fahrtlänge könnte man relativ einfach so lösen:

 

1. Möglichkeit Radtagesticket wie bisher (5 Euro oder 2,5 für Vorteilscard)

2. Möglichkeit: für eine Fahrt für die man ein Ticket kauft klickt man an: Radmitnahme und es wird ein %Aufschlag zum Tarif dazugerechnet.

 

z.b. 30%, Ticket für die Fahrt 10 Euro - mit Rad --> 13 Euro.

 

das kann software mäßig nicht unheimlich kompliziert sein und würde dem Kunden die Wahl lassen zwischen Tagesticket und %Variante (für eine Fahrt !).

und man bräuchte nicht tausende neue Strecken-Tarife sondern nur einen %Aufschlag zu den vorhandenen Tarifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit dem Tarif für das Rad abhängig von der Fahrtlänge könnte man relativ einfach so lösen:

 

1. Möglichkeit Radtagesticket wie bisher (5 Euro oder 2,5 für Vorteilscard)

2. Möglichkeit: für eine Fahrt für die man ein Ticket kauft klickt man an: Radmitnahme und es wird ein %Aufschlag zum Tarif dazugerechnet.

 

z.b. 30%, Ticket für die Fahrt 10 Euro - mit Rad --> 13 Euro.

 

das kann software mäßig nicht unheimlich kompliziert sein und würde dem Kunden die Wahl lassen zwischen Tagesticket und %Variante (für eine Fahrt !).

und man bräuchte nicht tausende neue Strecken-Tarife sondern nur einen %Aufschlag zu den vorhandenen Tarifen.

 

that´s it !!!! :klatsch:

 

 

 

alternative (antwort für 55 wo-ufp1) auto

(im grunde hast natürlich recht. aber - ich werd nicht jedesmal, wenn ich für eine halbe stunde mit der bahn fahre, mein rad zerlegen. und aufgeben tu ich´s schon gar nicht. will es ja schließlich wieder fahrbereit zurückbekommen ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

es ist wieder so weit, ich darf mich wieder ärgern.

 

sollte mal jemand auf die idee kommen zu zweit von wien nach maribor mit rad im zug fahren zu wollen, allein die radmitnahme kostet für 2 räder hin und retour ca. 60€.

dazu kommen dann noch 97,6€ für die normalen tickets (ermässigter vorteilscard preis)

 

also geschmeidige 160€, ich bin ja viel gewöhnt aber da war ich dann doch ein wenig überrascht.

 

 

Maribor liegt gut 10km von der Österreichischen Grenze entfernt, da ist ein Aufpreis von feinen 200% gegenüber der inland strecke natürlich absolut navollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wieder so weit, ich darf mich wieder ärgern.

 

sollte mal jemand auf die idee kommen zu zweit von wien nach maribor mit rad im zug fahren zu wollen, allein die radmitnahme kostet für 2 räder hin und retour ca. 60€.

dazu kommen dann noch 97,6€ für die normalen tickets (ermässigter vorteilscard preis)

 

also geschmeidige 160€, ich bin ja viel gewöhnt aber da war ich dann doch ein wenig überrascht.

 

 

Maribor liegt gut 10km von der Österreichischen Grenze entfernt, da ist ein Aufpreis von feinen 200% gegenüber der inland strecke natürlich absolut navollziehbar.

Eine Frechheit, leider :aerger:.

Und ein Trauerspiel der ÖBB.

 

Seit ihr leicht zum Specialized-Bike-Park-Pohorje gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden dorthin fahren, diesen samstag. :)

 

normalerweise ärgern mich preise usw. nicht so sehr, aber wie gesagt, ich war doch sehr überrascht und dachte ich hätte mich verhört als mir die öbb-dame mit einem süffisantem lächeln zuflüstert, dass ich nun 62€ zu zahlen hätte. Ich muss feststellen, bei absolut absurden gegebenheiten hab ich meine schwierigkeiten die wirklichkeit als solche noch wahrzunehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 km selber radeln wär auch mein erster Gedanke gewesen.

wenn man sonst nix mehr vor hat und darauf steht mit bikepark zeug 1-2 stunden am asphalt herumzueiern ist das sicher eine gute option.. :)

OK, dieses Argument ist ein "gewichtiges".

 

Aber wieso nicht das Rad in einer Radtasche transportieren?

Dann gilt's als normales Gepäckstück und kostet null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils 2 Räder sind, ich nur eine Radtasche habe, dies allerdings für kurze Ausflüge sowieso (1-2 Tage) eher ungeeignet ist. (Schlepperei in Bus/Ubahn/Zug)

Ich kann auf der Tasche so schwer zum Bahnhof reiten und auch nicht vom Bahnhof zum Hotel, die Tasche verwend ich bei längeren Ausflügen wie zb. die letzten 9 Tage Saalbach.

 

Der Aufwand den die Tasche verursacht übersteigt bei kurzen Ausflügen einfach die Vorteile. Ich würde auch die Sperrigkeit ein oder gar 2 solcher Taschen in Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unterschätzen. Platz in einem offenem Wagen gibt es nämlich nicht dafür, nein, auch nicht zwischen den Sitzen. ;) Je nach Auslastung des Zuges kann man sich dann auf Ärger einstellen. ( in den meisten Zügen gibt es keinen eigenen Gepäckswagen, in dem könnte es aber sogar einen geben, aber retour weiss ichs nicht...)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll.... ich hatte gehofft, der hält kurz vor der Grenze und ihr fährt 10..12km (also knappe 20min - oder? ;)) mit dem Radl.

1..2h machen dann wenig Spaß, wenn ihr nachher in den Bikepark fährt.

 

Die beiden Räder sind für dich, oder seid ihr zu zweit (oder beides :p)?

 

ps: Ich glaub ich würd die Laufräder rausnehmen, Lenker einschlagen und die Laufräder und mit Spanngurten an den Rahmen binden (eines vorn, eines hinten.. oder eines links und eines rechts.. könnt sich ausgehen.. müßte ich mal testen. wenn man die Laufräder in der richtigen "Höhe" angurtet, dann könnte das Teil sogar drauf -anlehnbar- stehen. Und sowas ist in weniger als 10min eingepackt / bzw wieder fahrbereit. Aus drei Müllsäcken und etwas Klebeband einen überwurf basteln und schon sollt es keine Probleme geben.. die Müllsäcke verpacken sich recht klein im Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kleines update zur oebb (& rad) thematik, auch wenn es slightly offtopic ist.

 

sollte jemand "schnell" mal ein ticket reservieren / buchen wollen ( übern schrotty, eh klar), bisserl mehr zeit einplanen.

Späße wie Namen usw muss man jetzt nicht 1x eingeben sondern gleich:

 

Die gekennzeichneten Felder wurden falsch ausgefüllt.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Vorname' eingegeben werden.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Nachname' eingegeben werden.

>> Bitte geben Sie eine gültige Kartennummer an.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Vorname' eingegeben werden.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Nachname' eingegeben werden.

>> Bitte geben Sie im Feld 'VORTEILScard Nummer' einen gültigen Wert ein.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Vorname' eingegeben werden.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Nachname' eingegeben werden.

>> Bitte geben Sie im Feld 'VORTEILScard Nummer' einen gültigen Wert ein.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Vorname' eingegeben werden.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Nachname' eingegeben werden.

>> Bitte geben Sie im Feld 'VORTEILScard Nummer' einen gültigen Wert ein.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Vorname' eingegeben werden.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Nachname' eingegeben werden.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Vorname' eingegeben werden.

>> Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Nachname' eingegeben werden.

>> Bitte geben Sie im Feld 'E-Mail' einen gültigen Wert ein.

>> Bitte geben Sie in das Feld 'Handynummer' eine gültige Telefonnummer ein.

>> Sie müssen die Nutzungsbestimmungen akzeptieren.

 

sprich, für jede einzelne buchung ( jedes separate ticket, jede separate fahrradreservierung, sowie jedes seperate ic-rad ticket ) ist es jetzt einzeln anzugeben. Die meisten Optionen wie auswahl einer verbindung für Ticketbuchung findet man jetzt unter submenüs die man sich erstmal freiklicken muss. Langsam entwickelt sich die Plattform zu einem wirklich potenten Browserspiel.

 

Registrierung funktioniert derzeit bei mir nicht, vielleicht würde die mir ja irgendwie meine Daten speichern lassen?

Problem dürfte sein, dass ich eine Vorteilscard besitze, die Daten von mir haben, die jetzt nicht 1:1 (wtf??) mit denen übereinstimmen mit denen ich mich anmelden versuche. Natürlich hat sich weder Name, Gebdatum, noch adresse oder ähnliches bei mir geändert. Fraglich, ob ich es mir antue die günstige ÖBB Hotline anzurufen um das klären zu lassen, vor allem da es ja ungewiss ist ob mir die registrierung etwas bringt.

 

 

Das System scheint übrigens immernoch nicht VOR der Buchung und eingabe sämtlicher Daten zu checken ob überhaupt die gewünschte verbindung noch buchbar ist, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

postives: "mein" schaffner mit dem ich immer wieder mal richtung semmering rausfahr ist top, du machst die welt zu einer besseren!

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...