Zum Inhalt springen

oebb & rad.


grey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nur, die ÖBB hat sich geweigert die 3 Räder ohne Reservierung mitzunehmen.....

 

Ähnlicher Fall:

ich hatte einen Gerichtstermin in Leoben und hab mir im Internetz extra einen Zug mit Fahrradtransport rausgesucht. Als ich dann in der Früh in Wien mitn Radl eingestiegen bin, wollt mich der Schaffner mit der Behauptung, es gäbe keinen Gepäcks- oder FahrradWaggon, gleich wieder rausschmeißen. Nach langem Verhandeln (ich hab angeboten, das Rad zu zerlegen und im Gepäcksfach zu verstauen) und weil ich mich standhaft geweigert hab, den Zug zu verlassen, hat er mir dann GROSSZÜGIG erlaubt, AUSNAHMSWEISE mitn Radl im letzten Waggon einzusteigen.

 

Große Überraschung: es war ein Fahrrad-Waggon, in dem man sein Bike super an Haken aufhängen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradmitnahme und ÖBB, ein Trauerspiel....und bzgl. Flexibilität, da bist bei der ÖBB am falschen Platz...

 

 

 

und wegen der Politisiererei....die ÖBB war auch schon vor 2005 zum Vergessen. ich bin seit ca. 2000 recht regelmässig mit der ÖBB von IBK nach Wien und retour gefahren und das Service war auch schon vor 2005 unter aller Kritik (auch Verspätungen waren damals nichts aussergewöhnliches)

 

 

Ja und wozu dann diese TOLLE ÖBB Reform die die Kassen leert und ausser Ärger nichts bringt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das ständige gesudere über die öbb?

habt ihr noch nie mit eurem auto schwierigkeiten gehabt?

passieren auf den strassen denn gar keine unfälle mehr?

 

ich (und mein bike) fahren sehr viel mit der bahn und haben im jahr max. 1x troubles - na und?

 

entspannt euch a bissl...

 

ps: das mit der verpflichtenden ic/ec reservierung ist in der tat a beamten-idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das ständige gesudere über die öbb?

 

Na weil ich als Pendler lieber die Öffis benutzen würde, als mitn Auto zu fahren.

 

Schwierigkeiten mitn Auto? Viel weniger als mit der Bahn.

Fahrtzeit? mitn Auto viel geringer.

Personal? Im Auto viel freundlicher (ich fahr gemeinsam mit meiner Freundin)

Kosten? mitn Auto zu zweit auch nicht so viel höher

Fahrradtransport? im Auto viel einfacher

 

Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das ständige gesudere über die öbb?

habt ihr noch nie mit eurem auto schwierigkeiten gehabt?

passieren auf den strassen denn gar keine unfälle mehr?

 

ich (und mein bike) fahren sehr viel mit der bahn und haben im jahr max. 1x troubles - na und?

 

entspannt euch a bissl...

 

ps: das mit der verpflichtenden ic/ec reservierung ist in der tat a beamten-idee.

 

ich bin 2005 für über 8 Monate jedes Wochenende IBK-Wien-IBK mit dem Zug gefahren.

 

da die ÖBB nicht im Stande war, dem Passagieraufkommen Herr zu werden, bin ich, dank Vorteilscard und gutem Gehalt noch verschmerzbar, immer 1. Klasse gefahren.

Nicht, weil ich Luxus liebe, sondern weil die 2. Klasse IMMER überbucht war und auch Sitzplatzreservierungen nicht zu einem Sitzplatz verholfen haben. (Its mir in der 1. Klasse übrigens auch passiert - schön peinlich für die ÖBB).

 

in diesen 8 Monaten bin ich viell. 10 Mal pünktlich am Zielbahnhof angekommen. von 5-15 Minuten Verspätungen red ich jetzt gar nicht, die sind mir egal.

Wennst aber statt um 23.00 Uhr auf einmal um 01.30 in Innsbruck ankommst und von der ÖBB einen arroganten Grinser dafür bekommst, dann fangst an zu zweifeln.

 

Wie oft im Winter die Heizung, auch in der 1. Klasse, nicht funktioniert hat, weiss ich nimmer, aber ich bin öfters mit Pullover und Jacke am Platz gesessen.

 

in den letzten Jahren und Monaten steig ich nur mehr in absoluten Notfällen auf die Bahn um. Da bin ich lieber in meinem Auto unterwegs, bleib stehen, wann und wo es mir gefällt - kann die Klimaanlage selber steuern und muss mir keine fadenscheinigen Entschuldigungen anhören, wenn die Lok wieder einmal hin ist, oder sonst irgend ein Problem auftritt.

 

also wenn ichs genau nehm - nein, mit dem Auto hab ich solche troubles nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn die strecken graz-salzburg und graz-innsbruck nur zu gut ...

ich fahr auch immer 1. klasse (ic,ec) und das service ist mittlerweile gut.

 

und wenn ein kappelter wirklich deppert wird, hagelt es eine so deftige beschwerde dass ihm das grinsen einfürallemal vergangen ist.

 

beschwerden am richtigen ort deponieren - und net hier sudern.

alles klar?

 

im übrigen: ich arbeite, schlaf, quatsch und esse lieber 6h im zug als ich sitz 5h hinter dem lenkradl!

 

vielleicht hab ich auch nur glück gehabt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

 

im übrigen: ich arbeite, schlaf, quatsch und esse lieber 6h im zug als ich sitz 5h hinter dem lenkradl!

 

siehst, und da unterscheiden wir uns schon gewaltig - bei dem "Service" das ich bei der ÖBB bekomm, sitz ich pers. lieber hinterm Lenkrad und mach was ich will und fahr die Strecke die ich will.

 

im Übrigen - ich hab mich nicht über die Zugbegleiter beschwert - die können zu 99% überhaupt gar nix für die Missstände - aber bei 85-90% der Fahrten eine Verspätung, die Zeit hab ich einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja gezwungen dazu das ich im Lehrjahr, einmal 10 Wochen nach Wels Fahren muss mit der Öbb und zurück. Verspätungen sind schon oft aber es sind meist nur kleine verspätungen. Was mich aber aufregt ist das ich meistens um 16:35 aus habe und der Zug fährt 16:37 aber ich brauch mindestens 6 min zum Bahnhof wenn ich renne.

Der nächste Zug nach Linz fährt um 17:16 vor zwei Wochen ist der bissl früher gefahren, also warte ich am Bahnhof jeden Tag 35 min am Bahnhof, das beste ist aber das in dieser Zeit 5-7 Züge von Linz hauptbahnhof kommen in relativ kurzen abständen und 2 Züge fahren nach Linz halten aber nicht in Wels . Ich frag mich warum die das nicht umändern können das mal die Berufsschüler der Schule Bs1 bzw. bs2 aus Linz nicht immer 35 min warten müssen, stattdessen machen die es anders rum und verlängern die Wartezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, und da unterscheiden wir uns schon gewaltig - bei dem "Service" das ich bei der ÖBB bekomm, sitz ich pers. lieber hinterm Lenkrad und mach was ich will und fahr die Strecke die ich will.

 

im Übrigen - ich hab mich nicht über die Zugbegleiter beschwert - die können zu 99% überhaupt gar nix für die Missstände - aber bei 85-90% der Fahrten eine Verspätung, die Zeit hab ich einfach nicht...

 

Gebe Dir recht... Bei mir warens mal 3h:eek::eek:. Kleinere Verspätungen hab ich auch immer wieder...

Gut, kann passieren, aber das nächste mal fahr ich mitn Auto!!

 

Wobei im Winter ist Bahnfahren sicher angenehmer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 17.12. Anruf bei Call Center

 

habe urgiert, dass die Preisinformation im Internet falsch ist:

 

2,90 statt 5 Euro

 

ist heute immer noch nicht korrigiert:

 

http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums_Reisen/Bahn_und_mehr/Bahn_und_Rad/Preise_fuer_Fahrradkarten.jsp

 

http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums_Reisen/Bahn_und_mehr/Bahn_und_Rad/Regio-Biking/index.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlen sie...

 

(anderer gedanke zur öbb: haben wir da nicht mal was vom durchschnittlichen pensionierungsalter der öbb bediensteten von 52 jahren oder so gelesen???)

 

Damit liegst du komplett falsch, denn die ÖBB Reform von Schüssel und Gorbach ist immer noch gültig und die erlaubt den, von Extern geholten Managern, alle, ihrer Meinung nach nicht gebrauchten Eisenbahner, schon mit 50 zu pensionieren. Dafür bekommen dann die Manager satte Prämien und der Betrieb läuft, lt. deren Aussagen, besser als je zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bin heute das 1 mal mit dem Rad von Neunkirchen in die Arbeit nach Wien gefahren..

war einfach herrlich..

 

ich bin besitzer einer einer VVNB Jahreskarte.. nun stellt sich die Frage ob ich da das Rad von Wien Liesing bis Wien Mitte. mit den Regionalzügen oder gegebenfalls S-Bahn mitnehmen kann OHNE das ich mir ein Ticket kaufe...??

 

habe mir heute sicherheitshalber ein Fahrradtagesticket um 5€ gekauft .. aber auf dauer ist mir das zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr mit meinen Kindern auch mal öfters zur Oma, stückchenweise mitn Radl dann a Stückerl mit der Bahn, dann wieder ein Stück per Rad. Wie der Wind grad geht bzw. die Laune meiner Lisa es zulässt. Und ich hab mir noch nie ein Ticket für die Räder gekauft, wären dann ja 3 Stück!!!!, und noch kein Schaffner hat jemals was verlangt. bin doch nocht deppat und zahlt 15€ für die Mitnahme von 3 Stationen mitn Zug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man öfter bahnfährt rentiert sich auch die VC um 99€ .. dann kosten die 12km 5,5€

2,5€ is für eine tageskarte schon ok.. aber du hast recht, eine einzelfahrt wie früher um halbpreis für rad/hund/kind wäre wünschenswert.

 

aber wie gesagt, solang es so immens bei dem service mangelt ist der preis für mich als nicht-pendler eher nebensächlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vorige woche mit dem zug von neunkirchen nach wiener neustadt gefahren. altes rad mitgehabt.

 

ticketpreis für mich ca. 3 €, preis fürs rad 5 € !!!

 

ich weiß, warum ich mit dem auto fahr ...

 

Deine Gegenüberstellung von Ticketpreis zu Fahrradkarte verzerrt aber das Bild einwenig.

Die Fahrradkarte hat halt einen Grundtarif von 5 € dafür ist sie aber auch den ganzen Tag ohne km-Einschränkung belibig oft nützbar.

 

No offence, aber wenn ich das Angebot auch nur eine oder wie in deinem Fall zwei Stationen nütze muß ich mir das halt vielleicht im Vorhinein überlegen ob sich's für mich rechnet und ob ich's in Anspruch nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gegenüberstellung von Ticketpreis zu Fahrradkarte verzerrt aber das Bild einwenig.

Die Fahrradkarte hat halt einen Grundtarif von 5 € dafür ist sie aber auch den ganzen Tag ohne km-Einschränkung belibig oft nützbar.

 

No offence, aber wenn ich das Angebot auch nur eine oder wie in deinem Fall zwei Stationen nütze muß ich mir das halt vielleicht im Vorhinein überlegen ob sich's für mich rechnet und ob ich's in Anspruch nehmen will.

 

warum verzerrt das das bild? wenn die fahrt rund 10 min dauert, hab ich nix von einer radkarte, die den ganzen tag gültig ist. hier waren aber offensichtlich wieder ein paar synapsenjunkies beim austüfteln der tarife ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die fahrt rund 10 min dauert, hab ich nix von einer radkarte, die den ganzen tag gültig ist.

Dein Gedankengang ist mir schon klar, nur was hättest jetzt gerne? Dass es für jede Strecke von A nach B auch für ein Fahrrad einen eigenen Tarif gibt?

Dann viel Spaß im noch größeren Tarfidschungel! Zudem würden dann Leute die auf längeren Strecken mit dem Bike unterwegs sind sicher schlechter aussteigen und mehr zahlen müssen als bisher, da find ich einen Pauschalbetrag pro Tag doch die weit aus bessere Variante.

 

Wenn ich beispielsweise mit den Wiener Linien nur eine Haltestelle weit fahr brauch ich deswegen auch einen gültigen Fahrschein der 1,80 € kostet und das auf einer Strecke von ~300m (wenn überhaupt), obwohl mich der Fahrschein zu weit mehr berechtigen würde ob's mir jetzt gefällt oder nicht. Muss mir halt wie bereits erwähnt im Vorhinein überlegen ob sich's für mich rechnet oder ob ich das Angebot trotzdem in anspruch nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher waren hunde und kinder doch mit fahrrädern gleichgestellt - halbpreis, das war noch gerechtigkeit! (zumindest auf kurzen strecken)

 

gut, die abrechnung nach zonen war natürlich etwas besonderes..

Der einzige Grund warum die ÖBB das geändert hat ist weil sie kein Interesse an dieser Kundschaft hat, wie generell am Personenverkehr (ausgenommen wien-salzburg reisende)

Abgesehn davon verbringen nur wahnsinnige freiwillig einen Tag mit dem Rad in S-Bahn, R oder REX Zügen um das RegioBiking Ticket voll auszukosten ;)

 

aber du hast schon recht... wenn man den ganzen tag im Regionalzug herumpendeln will mit seinem Rad ist das Ticket wirklich ein Schnäppchen, leider gibts dort kein On-Board Service um seine qualen in Alkohol zu ertränken..

 

 

edit:

positiv erwähnenswert:

die letzten beiden Fahrten haben (abgesehn von der Onlinereservierung..) geklappt!

 

edit2: mir kommts teilweise so vor als würd die ÖBB permanent versuchen sich, das Personentransportwesen und die Welt neu zu erfinden.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...