Zum Inhalt springen

Welche Lampen verwendet ihr?  

24 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Lampen verwendet ihr?

• Mirage (20W)
      7
    • Mirage (5W)
      2
    • Lupine
      3
    • Eigenbau (andere)
      12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

@AustrianBiker: Michi, 6V 10 Watt Lämpchen, z.B.: Osram Halospot 48 (auf seite 8 in dem Link, was anderes hab ich nicht gefunden)

Osram Halospot 48

Jetzt ists scho zu spät! :(

Wär aber sicher teurer geworden. :f:

Aber danke trotzdem...

cu on wednesday? :confused:

Geschrieben

hmm ich denke ich werd mich da auch mal ans basteln machen!!

wie schauts denn eigentlich aus das ganze auf 2 lampen aufzuteilen?? eine am lenker, eine am helm!! so mit 5w und 10w(oder 10 und 20 :devil: )

nur wie werden dann die kabel verlegt??oder brauch ich dann 2 akkus?

Geschrieben

@botschn

Ich wede mir demnächst ine zweite (eine "kleine" 10W) basteln. Die verwende ich dann für den Uphill. Eventuell sogar nur eine 5W. werma sehn... Da machst dir halt dann einfach auf jedes Gehäuse einen Schalter - kannst dich dann immer noch entscheiden mit welcher du fährst....Akku brauchst dafür nur einen.

LG

Martin

Geschrieben
Original geschrieben von botschn

wie schauts denn eigentlich aus das ganze auf 2 lampen aufzuteilen?? eine am lenker, eine am helm!! so mit 5w und 10w(oder 10 und 20 :devil: )

nur wie werden dann die kabel verlegt??oder brauch ich dann 2 akkus?

Ist dann eine einfache Parallelschaltung!

Du brauchst aber einen sehr starken Akku, damit du lang fahren kannst und am besten 2 Schalter, damit du sie getrennt eingeschaltet haben kannst!

Geschrieben

@komote

Und de Akkus???

Wo tua i de daun hin, HÄ???

De steck i ma in Oa...??? :rolleyes: :f: :D

Und de Gschicht mit de rotn Rücklichta im weißn Scheinwerfa???

Des hot oba nur an Sinn, waun i des am Hölm montier, damit mi de Äst von hintn segn und mir net ane ins Gnack tuschn, gö??? :D

@GrazerTourer

Nach dem ersten Nightride wollens wir aber alle wissen:

Wie lang hat deine Lösung bei den derzeitigen Temperaturen durchgehalten?

Und wie schaut des Gehäuse nach Dauereinsatz aus???

Hot sa sie aun de Laumpn mit Schoita elegant durch de Hitz aunglegt oder is des Duroplast bei da Költn brochn, wiest mitn Hölm auf an Ost gstraft host??? :confused: :D

Geschrieben

@Ferrum

Also: War gerade unterwegs damit - nur eine Testfahrt. Hat grad mal (schnell am Tacho naschauen geh.....) 21min gedauert. (doch länger als gedacht *gg*)

Das Gehäuse wurde überhaupt nicht warm, nichteinmal ein bisserl. Hab hinten ja mittlerweile 10 Stk 8mm Löcher drinnen... Ich glaub auch nicht daß das schmelzen wird. Hab die Lampe gestern im Zimmer am Boden liegend(!) gut 15-20 min. brennen gelassen. heiß war sie, ja, aber dem Plastik tut's nix.

Über die Standhaftigkeit vom Akku kann ich noch nix sagen. Sollten so etwa 2 Stunden sein. Da ich den Akku am Rücken habe wird er auch nicht so kalt. für den Uphill bau ich mir eine kleine (35mm Durchmesser). Die 20Watt is viel zu viel fürn Uphill! Dann hält der Akku jede Tour durch....

LG

Martin

Geschrieben
2 akkus deswegen, wenns dich aufzaht würde ich den akku von der helmlampe doch lieber bei mir ahebn als im flaschenhalter!! sonst machts kazing!!! und das radl hängt an dier oder das kabel ist ab oder die lampe!!
Geschrieben
Original geschrieben von botschn

2 akkus deswegen, wenns dich aufzaht würde ich den akku von der helmlampe doch lieber bei mir ahebn als im flaschenhalter!!

Ich hab den Akku (aus Rahmenschonenden Gründen) im Rucksack! Da aber die Lampe nicht am Helm sondern am Lenker ist machts erst wieder "zawumm" ;) Wurscht...mich birnts in der Nacht scho net auf. Und höchstens ein Kabel wäre hin - was ich nichtamal glaub.

LG

Martin

Geschrieben

kane sorgen; der akku is im flaschenhalter bestens verstaut (sowohl sigma, als auch der selberbaute in der trinkflasche.

das getränk hab i im rucksack..........blase oder sigg..........nix prob ;)

wenns wirkli kalt wird, frierts trankl im rucksack net ein (is schläucherl kann man mit an neopren-kettenstrebenschutz schützen (grösse s) oder mit an baumarkt-tesa isolierdings mitm kleinsten durchmesser.....funzt beides supi :s: )

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Frage passt da ganz gut her:

Ich suche ein Lichtsystem zwischen 50 und 100Euronen, mehr sollte es ned sein! :)

Ursrprünglich wollte ich die Mirage (Variante mit 5W+20W!), was meints ihr so was in der Preisklasse am besten is?? (Cateye o.ä) :confused:

Lg

Geschrieben
Mit der Mirage X bist in dieser Preisklasse recht gut bedient, kaufst dir nur ein besseres Ladegerät und alles is in Ordnung. Die 5 Watt reichen so zum Biken und die 20 Watt nimmst fürn DH, das reicht. Und wennst trailen willst, bleibt dir keine Helmlampe erspart(hab ich vorige Woche am Anninger am eigenen Körper verspührt). Da bist noch immer unter 100 €uronen!!!
Geschrieben

@ niki

des preis-leistungsverhältnis von der mirage is unschlagbar. mim 2. akku auch für 4h ausfahrten mehr als genug.

und die leuchtkraft...........naja....mir foahn in da nocht die gleichen trails wie am tag..............

haha, idee...........in kaschel bei nacht müss ma no fahrn.............. :D

Geschrieben
Original geschrieben von Ferrum

Mit der Mirage X bist in dieser Preisklasse recht gut bedient, kaufst dir nur ein besseres Ladegerät und alles is in Ordnung. Die 5 Watt reichen so

Neuer Akku rein und alles wird gut! :D

Und die neue Mirage sollt sowieso länger leuchten...

Geschrieben

@ Niiiki

warte bis es die Mirage in der neuen Ausführung gibt: 5 + 10 Watt, kostet wahrscheinlich um die 50,-. Dazu eine Mirage 5W als Ersatzteil 19,- und ein 2er Bleiakku eher klein, kostet max. 5 - 10 €.

Die 5+ 10 W montierst am Lenker, die 5er am Helm (da hab ich spezielle Kabelbinder, kannst von mir haben) und fertig die Lichtanlage.

vG

Franz

Geschrieben

@roadrookie

Kabelbinder???

Da horch ich auf!!!

Welche? Solche zum Wiederöffnen?

Wo gibts denn die (außer bei dir)?

Letztens die Eckn beim Nightride is ma zum Verhängnis worden - ergo Helmlampe muß her!!! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...