ratscherl Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo Leute, muss für ein Projekt auf da Uni einen Carbon-Rahmen entwerfen und nachrechnen und wollt fragen, ob wer was nützliches hat, bzgl. Lagenaufbau des Carbonrahmens bzw. der einzelnen Laminatschichten. (Dicke, Winkellage, usw.) bzw. weiß wo ich so etwas finden kann, auch wenns nur anhaltspunkte sind. Hoffe irgendwer hat da einen Plan. mfG ratscherl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Was mir puncto Kräfte usw. am Ehesten einfällt, ist das eFBE-Prüfinstitut http://www.efbe.de. Ist DIE Anlaufstelle für Materialprüfungen bei Fahrradrahmen. Was Lagenaufbau, verwendete Materialien usw. angeht, wirds eher schwierig werden, weil das beim Großteil der Rahmenanbieter Betriebsinterna sind.. Geht ja - zumindest bei den Namhaften Rahmen - auch um beträchtlichen Entwicklungsaufwand, damit die Rahmen das können, was sie nunmal können. Vielleicht findest du bei KTM-Bikes einen Ansprechpartner, der dir da etwas Input geben kann; evtl. kann dir auch Simplon (über den Fuxl hier aus dem Board probieren) etwas Etzes geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sleipnir Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Würde auch sagen, dass solche Informationen keine Firma so schnell rausrückt, wenn überhaupt. Dieses know how ist gleichzeitig das Kapital der Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ratscherl Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 ich möcht ja keinen highend rahmen entwickeln, sonderen nur ungefähre anhaltspunkte haben, mit denen ich meine Berechnung/Auslegung starten kann ... Die Forderung ist das der Carbonrahmen ein max. Eigengewicht von 1.5kg besitzt, das schafft ja heute die meisten alurahmen. Zusätzlich muss er Lenkkopfsteifigkeit, Tretlagersteifigikeit, Wiegetritt und Sprung in den jeweiligen Grenzbereichen aushalten. D.h. ich werds wohl mit "ausprobieren" versuchen, das ganze zu lösen. Und danke für die tipps. mfg ratscherl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Die Forderung ist das der Carbonrahmen ein max. Eigengewicht von 1.5kg besitzt, das schafft ja heute die meisten alurahmen. Zusätzlich muss er Lenkkopfsteifigkeit, Tretlagersteifigikeit, Wiegetritt und Sprung in den jeweiligen Grenzbereichen aushalten. D.h. ich werds wohl mit "ausprobieren" versuchen, das ganze zu lösen. Schau dir mal die spärlichen Bücher zum Carbonrahmenbau an. Ua. http://www.smolik-velotech.de/bilder/carbonrahmen/index.htm Der Rest von ihm http://www.smolik-velotech.de/schrift.htm ist aber auch bzw. noch interessanter. Und: Statt Plätzchen: Wir backen uns ein Specialized Tarmac ist zwar schon alt (2003) aber vielleicht hilfts. mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchdrucker47 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Vielleicht hilft Dir als Grundlage der Rahmen vom Trek-Y-foil? Der hat 1,2 kg und der CW- Wert ist 35% besser als der von Diamant-Rahmen? (Deswegen wurde er auch von der UCI nicht zur TDF zugelassen, ich hab`vier davon zuhause). Alles was Du aufgezählt hast, Lenkkopfsteifigkeit etc ist vorhanden. LG, Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 rahmen konstruieren. lagenaufbau zuweisen (materialdaten sind schwer zu bekommen) lagerbedingungen und lastfälle festlegen versagenskriterium wählen fem analyse starten .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchdrucker47 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 rahmen konstruieren. lagenaufbau zuweisen (materialdaten sind schwer zu bekommen) lagerbedingungen und lastfälle festlegen versagenskriterium wählen fem analyse starten .... Das klingt seeehr akademisch, eigentlich wollte ich nur Radfahren. Würde ich all die vorgenannten Kriterien in Betracht ziehen müssen, würde mir dies keinen Spass mehr machen. Nix für ungut, Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ratscherl Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 rahmen konstruieren. lagenaufbau zuweisen (materialdaten sind schwer zu bekommen) lagerbedingungen und lastfälle festlegen versagenskriterium wählen fem analyse starten .... Im Prinzip hab ich sämtliche Punkte vorbereitet, es ging mir nur um den "lagenaufbau zuweisen" sprich in welchen Lagen das Laminat gelegt wird. da gibts wohl eher weniger tipps oder?! mfg ratscherl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchdrucker47 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Im Prinzip hab ich sämtliche Punkte vorbereitet, es ging mir nur um den "lagenaufbau zuweisen" sprich in welchen Lagen das Laminat gelegt wird. da gibts wohl eher weniger tipps oder?! mfg ratscherl Gibts schon! Hab ich heute schon gesehen. Suchfunktion: Lackieren oder Rahmen oder beides. Da kannst Du viel finden! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ratscherl Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 ich hab eben schon geschaut und nichts wirklich passendes gefunden bzw. beim lackieren soll ich etwas bzgl. der UD-Schichten finden?! konkrete seite gibts auch? wennst wirkli was gfunden hast Bzw. schau mal ins kontrollzentrum müsstest eine nachricht haben. danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 ich hab eben schon geschaut und nichts wirklich passendes gefunden bzw. beim lackieren soll ich etwas bzgl. der UD-Schichten finden?! konkrete seite gibts auch? wennst wirkli was gfunden hast Bzw. schau mal ins kontrollzentrum müsstest eine nachricht haben. danke mfg da wirst nix finden. trial and error ist die devise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Wenn Du keine Doktorarbeit machen willst und nicht alles hoch wissenschaftlich bis ins letzte Detail belegen mußt dann schau Dir einmal folgendes Handbuch auf der R&G-Page etwas genauer an, könnte sein, daß Dir das deutlich weiterhilft, vor allem weil es recht vernünftige Datenblätter zu Geweben und Harzen gibt, mit denen man gut rechnen kann und wo üblicherweise eine recht gute Übereinstimmung zwischen Theorie und Praxis existiert. Hier ist der Link: http://www.r-g.de/ lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 man könnte aber zB. einen bestehenden carbonrahmen hernehmen und versuchen diesen schicht für schicht aufzulösen. kann im prinzip ja auch ein defekter rahmen sein. und das musst ja nur an den neuralgischen punkten machen, wo dich der aufbau interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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