Zum Inhalt springen

(K)Ein Arztbesuch kann teuer werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich weiß, wie viel Allgemeinmediziner verdienen, deswegen hab ich das ja so geschrieben. Allerdings hat auch mein Allgemeinmediziner einen 2. Warteraum für Privatpatienten, die ihn ein bisserl besser leben lassen, aber halt nicht warten wollen. und er ist ein guter Mann, für den ich gerne ein bisserl weiter fahre.

Ich lass mich eh scho die ganze Zeit auf ne Frontaldiskussion ein;), aber was ich an dieser Stelle auch sagen will: Privatpaienten warten kürzer, das stimmt schon, aber dennoch bekommen "Normalklassepatienten" dieselbe Bheandlung wie auch Sonderklassepatienten. Und das soll auch lange oder für immer so bleiben...

Geschrieben
Ich lass mich eh scho die ganze Zeit auf ne Frontaldiskussion ein;), aber was ich an dieser Stelle auch sagen will: Privatpaienten warten kürzer, das stimmt schon, aber dennoch bekommen "Normalklassepatienten" dieselbe Bheandlung wie auch Sonderklassepatienten. Und das soll auch lange oder für immer so bleiben...

Auch davon bin ich überzeugt. Aber von meiner Versic herung auch.

Man muss halt erst lernen, wann man sagen darf, dass man eine hat. ,)

Geschrieben
Auch davon bin ich überzeugt. Aber von meiner Versic herung auch.

Man muss halt erst lernen, wann man sagen darf, dass man eine hat. ,)

griins, er hats durchschaut... oft sind SKL Patienten überbehandelt... ;)

Geschrieben
Privatpaienten warten kürzer, das stimmt schon, aber dennoch bekommen "Normalklassepatienten" dieselbe Bheandlung wie auch Sonderklassepatienten. Und das soll auch lange oder für immer so bleiben...

Dieselbe Behandlung stimmt, ab und an dauert´s eben länger

Geschrieben

Deswegen steh ich auf Sammelpraxen, wo es alles gibt, und jeder Arzt bezahlt einen Spezialisten. Da gibt's dann im Officecenter einen, der nichts andres macht als tippen, das aber dafür am besten kann, und eine für die Termine, die dann auch telefoniert, und eine für die Buchhaltung, sprich Rechnungen...

Funktioniert ganz wunderbar.

Hoffentlich wird der jeweilige Spezialist niemals krank :D

Geschrieben

schwachsinn! wir haben ne zwei klassen medizin und das kann niemand abstreiten!

meine ex habens 8 jahre lang von a nach b geschickt, spritze da, salbe hier, tabletten dort... sie hat selbst schon drum gebettelt das ein MRT von ihrem knie machen das inzwischen so weh getan hat das sie nur mit ausgestreckte bein sitzen konnte...

danach hab ichs zum arzt meines bruder geschleppt der auch sein bereits 3mal kaputt operiertes knie wieder hin bekommen hatte...

das erste was der angeordnet hat war a MRT, nachdem er auf dem nix gefunden hatte hama a großes blutbild machen dürfen, jackpot! erhöhte blutwerte durch eine unentdeckte entzündung die gelenksschmerzen hervor geführt hat... für das hama nen privatarzt und 100te € aus der eigenen tasche gebraucht?

ich denk das dass auch jeder kassenarzt rausfinden hätte können, wenn er denn nur gewollt hätte...

Geschrieben
nur so zur Info, es war auch auf Ö1 in den Nachrichtenjournalen, zB im Morgenjournal... zu hören ;)

uje. ist denen auch schon fad im schädel?

die kleine zeitung hat heute sogar den leitartikel dem thema gewidmet....:rolleyes:

(angeblich passiert soetwas ein paar mal im jahr - naja, wichtig ist, dass man sich nicht substantiell und tiefgründig mit dem gesundheitssystem auseinander setzen muss....:f:)

(zynismus für isa_tu)

@arminsamadian

wir haben noch keine richtige zweiklassenmedizin, aber wir sind am besten weg dorthin...:mad:

Geschrieben
Und aus welchem Grund?
Weil sie im Nachhinein betrachtet nicht notwendig gewesen ist und auch nichts gebracht hat außer Scherereien. Ich sag nur: nie wieder Vollnarkose. Hauptsache, der Arzt konnte sich eine Woche später im Urlaub einen Porsche als Mietauto leisten. ;-)
Geschrieben

Habt ihr beim stinknormalen praktischen Arzt echt immer einen Termin? Ich weiß ja vorher nicht, daß ich krank werde *g* Also wie kann man sich da überhaupt einen Termin geben lassen? So viele Fälle gibt es wohl nicht, wo man schon Tage vorher weiß, daß man zum Arzt muß. Bei Spezialisten ist das was anderes.

Die praktischen Ärzte die ich kenne nehmen teilweise garkeine Termine an. Da kommt man einfach und wartet. Oft hört man dann zwar, daß man in ~2h wieder kommen soll (wenns eh nur um einen grippalen Infekt und eine Krankmeldung geht, finde ich das voll ok. Der Hausarzt ist meistens ja eh ums Eck. Und wenn nicht, dann kommt man eh schneller dran)

So what?!

Geschrieben
schwachsinn! wir haben ne zwei klassen medizin und das kann niemand abstreiten!

ich denk das dass auch jeder kassenarzt rausfinden hätte können, wenn er denn nur gewollt hätte...

Gerade im orthopädischen Sektor möchte ich mich auf keine Diskussion einlassen, denn da ist es meiner Meinung nach total schwierig. Ich weiss selbst nicht, woran es liegt aber sichtlich weil die Ursachen für Schmerzen nicht immer greifbar sind. (was in dem Fall deiner Schwester nicht so war)

So Knie Gschichtln, auch wie bei TomCool, hört man ja am laufenden Band...

Trotzdem: die Behandlungen von SKL vs Normalklassepatienten sind wirklich ident,... jeder bekommt sein Antibiotikum, seine Chemotherapie, seine Operation....

Ich bin froh in einem Land leben zu dürfen, dass dies allen Bürgern ermöglicht! Ist ja nicht überall so..... :(

Geschrieben
Gerade im orthopädischen Sektor möchte ich mich auf keine Diskussion einlassen, denn da ist es meiner Meinung nach total schwierig. Ich weiss selbst nicht, woran es liegt aber sichtlich weil die Ursachen für Schmerzen nicht immer greifbar sind. (was in dem Fall deiner Schwester nicht so war)

So Knie Gschichtln, auch wie bei TomCool, hört man ja am laufenden Band...

Trotzdem: die Behandlungen von SKL vs Normalklassepatienten sind wirklich ident,... jeder bekommt sein Antibiotikum, seine Chemotherapie, seine Operation....

Ich bin froh in einem Land leben zu dürfen, dass dies allen Bürgern ermöglicht! Ist ja nicht überall so..... :(

meinem bruder hättens die knie operation ohne seine zusätzliche sportversicherung damals nicht gezahlt... soviel mal zur normalkasse und jeder kriegt was er braucht... :wink:

Geschrieben
meinem bruder hättens die knie operation ohne seine zusätzliche sportversicherung damals nicht gezahlt... soviel mal zur normalkasse und jeder kriegt was er braucht... :wink:

dann war es wohl eine kosmetische op oder er an der falschen adresse.

in öffentlichen spitälern in ö bekommt jeder medizinisch das gleiche. skl-versicherung beinhaltet im stationären bereich kostenersatz für aufenthalt im sonderklassezimmer (idr 2-bett) und freie arztwahl.

so ist das derzeit. alles andere sind gerüchte.

(aber es gibt bestrebungen das zu ändern).

Geschrieben

@Zweiklassenmedizin:

ein Bekannter der mittlerweile verstorben ist hatte Darmkrebs und es wurde ein Teil vom Dick- oder Enddarm entfernt, dabei bekam er einen Seitenausgang.

Hätte er keine Zusatzversicherung abgeschlossen, wäre er bis ans Lebensende mit Seitenausgang rumgelaufen, so wurde ihm der natürliche Ausgang wieder hergestellt. Was das an höherer Lebensqualität bedeutet, kann wahrscheinlich nur ein selbst Betroffener nachvollziehen

Wenn das keine Zweiklassenmedizin ist weiss ich´s auch nicht.

Drum zahl ich auch brav meine Zusatzversicherung - obwohls teuer ist, aber ich will nie in eine ähnliche Situation kommen...

@Entgelt für Verdienstentgang: find ich in Ordnung, vor allem weil bei Praxen mit hohem Invest und dadurch hohen laufenden Kosten (z.B.: Zahnärzte) dem Arzt die Fixkosten ja trotzdem weiter anfallen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...