Zum Inhalt springen

Bouldern/Klettern

Klettern?  

80 Benutzer abgestimmt

1. 1. Klettern?

• Ja, gute Idee!
      45
    • Würd schon, wenns ma wer beibringt !
      17
    • Ka Kraft!
      7
    • Klettern, wenn schon dann nur Uphill mim Bike... das is ma steil genug!
      11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Der Post vom Gerhard ist ein österreichischer (irgendwo in Innsbruch beheimatet), aber eben nur online! Der Bergfuchs, den du meinst, is in Graz und Wien, aber ned nur Onlinehändler, sondern primär ein Geschäft mit sehr guter fachlicher Beratung, aber dafür auch recht teuer!!!

Mit dem genannten Onlineshop habe ich und er schon gute Erfahrungen gemacht :)

Lg

die komische stadt da irgendwo weit weg links von linz heisst aber schon innsbruckkkkkkkkkkk (echtes tiroler kkkkkkaa)

lg aus schina

alecks

Geschrieben
Original geschrieben von tommy d. p.

du kommst schon no in mei gassn..... :mad:

paahhh du bist echt grausam..... :rolleyes: mag mir nicht schon wieder das Schlüsselbein brechen.... also gut...

gernott, wieviele Schmetterlinge haben in tommy in die Wand gehoben?

besser? :)

Geschrieben

Schmetterlinge ???!!!!????!!!!????

keine Chance

um den Tommynator zu halten war ich alleine nicht in der Lage !!!

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/klettern/sicher.jpg

dabei schaut er immer so unschuldig

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/klettern/t2.jpg

gernott

der sich trotzdem so ungern fallen lässt

Geschrieben

ach ja

und einen aus der illustren Runde hätte ich fast vergessen

m.9

der erste 9er der auch mit 8er gesichert wird !!!

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/klettern/9er.jpg

see yaa

Gernott

Geschrieben
Original geschrieben von gernott

Schmetterlinge ???!!!!????!!!!????

keine Chance

um den Tommynator zu halten war ich alleine nicht in der Lage !!!

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/klettern/sicher.jpg

dabei schaut er immer so unschuldig

ei, was sehen meine entzündeten augen da?! beim achter das seil nach oben raus laufen lassen (bremskraft geg. 0 ), das seil mit einer hand halten und schmäh führen!

Geschrieben

Die Augerl sind wirklich ein bisserl entzündet ;)

schau genau,

stimmt nicht , Seil läuft unten heraus ( eh klar, wie soll I sonst den Tommy halten )

Sushi

na klar gemma im Vorstieg auch, (hier z.B. der 9er )

weil sonst wären meine ultrageilfärbigen Expresshaken ja zwar nicht kostenlos aber immerhin umsonst

( naja, manchmal schieß ma de Seil a einfach mit an Racketerl rauf ;-)) )

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/klettern/vor.jpg

Geschrieben

als biker gibz eigentlich nur ans: auf zum gardasee :wink:

in den drei gschäftln in arco findest ois nur vorstellbare um gut

20% billiger als bei uns...

@einedrahra:

sicherungstechnisch muss i da widersprechen -

das seil sollt unbedingt nach oben aus dem 8er rauslaufen.

sonst müsstest das bremsseil für optimale bremswirkung

nämlich hochziehen :D

greetz,

chris

Geschrieben
Original geschrieben von chilipepa

@einedrahra:

sicherungstechnisch muss i da widersprechen -

das seil sollt unbedingt nach oben aus dem 8er rauslaufen.

sonst müsstest das bremsseil für optimale bremswirkung

nämlich hochziehen :D

kompletter und noch dazu gefährlicher SCHWACHSINN.

wenn das seil nach oben raus läuft hast du eine umschlingung um den achter weniger--> viel weniger bremswirkung!

da könnt i ja gleich das seil einfach durch den karabiner laufen lassen... (is noch dazu billiger weil ma den achter ned kaufen muss.. :f: :f: ) :spinnst?:

aber solang du dir mit der methode die pratzn verbrennst und andere runter fallen lässt solls mir recht sein! :toll:

ahja, nur so zur info: weiterführende literatur vom dav: klick

und dann noch von einem namhaften hersteller eine gebrauchsanleitung für einen achter:klick (da würd ich dir besonders seite 3 re unten anraten zu lesen, weil so ein totenköpflein sagt mehr als 1000 worte! ;) )

Geschrieben

@einedrahra

das ding in der gebrauchsanleitung is kein achter und auch net zum sichern, sondern nur zum abseilen... :spinnst?:

ich halt nix von achtern, würd fürn klettergarten grundsätzlich tubusgeräte empfehlen. gibz inzwischen auch schon fürs sichern bei mehrseillängentouren (reverso, matrix -> hab ich selber).

fotofreaks und alle nichtanfänger, die drauf stehn, sollen vo mir aus mit gri sichern...

sicherheitstechnisch is klarerweise die, dem gerät beigelegte anleitung zu befolgen. :cool:

was meine aussage zum einhängen von achtern betrifft, hab ich das in meinem ersten kletterkurs vor vier jahren so gelernt. wenn sich die lehrmeinung inzwischen geändert hat, dann nehm ich meine empfehlung wegen des einhängens natürlich zurück.

greetz,

chris

Geschrieben
Original geschrieben von chilipepa

ich halt nix von achtern, würd fürn klettergarten grundsätzlich tubusgeräte empfehlen. gibz inzwischen auch schon fürs sichern bei mehrseillängentouren (reverso, matrix -> hab ich selber).

fotofreaks und alle nichtanfänger, die drauf stehn, sollen vo mir aus mit gri sichern...

greetz,

chris

Also am besten fin ich immer noch den HMS zum Sichern!!! Hab selbst eine ATC, aber die Kinder lernen bei mir nur HMS und GriGri is überhaupt das schlimmste....... da darf in unseren Gruppen niemand dran, der sich nicht 100% auskennt!

War schon auf eine Seminar über Sicherungsgeräte und aderen Sachn...... GriGri is am anfälligsten für Unfälle (wegen falscher Handhabung!)

• 2 Monate später...
Geschrieben

habe ich jetzt erst gelesen...

Vergangenen So. wars dann doch wieder schön, aber bald ist wieder Zeit für die Boulderhalle.

Bin eh neugierig, was bei mir noch hängen geblieben ist, bin sicher ein totales Schwammerl......... :rolleyes:

• 2 Monate später...
Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Wie wärs mal wieder??

Wer wäre dabei?

Lars (Flake), Lars (Loco), Alex (RM_Slayer), Gerhard (ED), Andi (NoWay),.... :confused:

Jetzt ists ja draußen eh so kalt :D

http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/18.gif :D

Geschrieben

als absoluter newbie mal ein paar fragen...

(weil grundsätzlich wollte ich mir das auch mal anschauen)

- geht's am anfang auch mit normalen turnschuhen

- braucht man das magnesium-pulver, bzw. bekommt man das gestellt

- kraxxelt man am anfang eh nur gesichert, d.h. im geschirr und wer passt auf mich auf

- ...

also, kurz und knapp... - was hätte ich bei meiner ersten einheit zu beachten?

ein überfragter

HAL9000

Geschrieben

@ hal:

Du kannst natürlich auch mit Turnschuhen beginnen! Nur in den meisten Hallen kann man sich die Kletterschuhe sowieso ausborgen und das ist wesentlich angenehmer, da du darin mehr Trittgefühl hast!

Das Magnesium Pulver braucht man im Prinzip nicht, aber ich persönlich verwende es sehr viel, aber ich kletter wohl auch in anderen Schwierigkeitsgraden und beginne sehr leicht in den Händen zu schwitzen.... :rolleyes:

Es gibt auch Leute die ungesichert klettern... ich halte das aber für Schwachsinnn :s: :mad:

Geschrieben

danke für die vielen tips... - dann werde ich mal schauen, ob sich beim

nächsten mal was ergibt, und sich jemand meiner annimmt... - wenn's

geht nicht erst, wenn ich zerbatzt am boden liege... :p

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

danke für die vielen tips... - dann werde ich mal schauen, ob sich beim

nächsten mal was ergibt, und sich jemand meiner annimmt... - wenn's

geht nicht erst, wenn ich zerbatzt am boden liege... :p

CU,

HAL9000

Du bist zwar keine 10 Jahre mehr alt (da habe ich die meiste Erfahrung mit Anfängern), aber ich werde es auch dir schaffen beizubringen :D Die Nox hat innerhalb von 3 Tagen einen 5er problemlos vorsteigen können ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...