linzerbiker Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 Spätestens bei der Haftungsfrage wird es interessant.... sehe ich nicht so... bin der Meinung, dass die Haftungsfrage ganz klar geregelt ist. (Die Vesicherung, so er überhaupt eine hat, wird ihm halt aussteigen...) § 1299 ABGB: Wer sich zu einem Amte, zu einer Kunst, zu einem Gewerbe oder Handwerke öffentlich bekennet; oder wer ohne Noth freywillig ein Geschäft übernimmt, dessen Ausführung eigene Kunstkenntnisse, oder einen nicht gewöhnlichen Fleiß erfordert, gibt dadurch zu erkennen, daß er sich den nothwendigen Fleiß und die erforderlichen, nicht gewöhnlichen, Kenntnisse zutraue; er muß daher den Mangel derselben vertreten. Hat aber derjenige, welcher ihm das Geschäft überließ, die Unerfahrenheit desselben gewußt; oder bey gewöhnlicher Aufmerksamkeit wissen können, so fällt zugleich dem Letzteren ein Versehen zur Last. Zitieren
mrtvu Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 aber prinzipiell finde ich 6-7€/stunde ausbeuterei, egal welcher beruf das ist. ufff....dann is die mehrheit der ösis ausgbeutet. als beispiel: bei uns bei der tanke kriegens 6 € die stund. oiso, was krieg ich als radiologietechnologe: 2200 netto......160 stund im monat (durchschnittlich) ...... san 13,75 netto die stund. oiso ah net die welt für einen alleinverdienenden familienvater....... so gsegn san 6-8€ für an unglernten gar net sooo schlecht :s: Da verdienst du mehr als ich! Ich bin Assistenzarzt für Radiologie und kassiere 10 € / Stunde netto Im Turnus habe ich 9 € / Stunde netto kassiert Darum schraube ich selber am Rad für Service/Reparaturen. Ich spare mir mehr beim Hobbyschreuben als ich in der Stunde als Arzt verdienen würde... Zitieren
masi_user Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Mir sand wirklich de aller deppertsten. Warum eigentlich noch studieren??? :f: Grüße an die Front. Irgendwann wird alles besser Zitieren
schubi848 Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Mir sand wirklich de aller deppertsten. Warum eigentlich noch studieren??? :f: ... wohl aus Liebe an der "Sache"? (das ist für mich jedenfalls ein Rechtfertigungsgrund) Btw.: ... an alle, die hier ihre Stundenlöhne angeben: Habt's Ihr auch die Sonderzahlungen (i. d. R. Weihnachts- und Urlaubsgeld), falls vorhanden, eingerechnet? ... möchte uns jemand, der als Techniker in der erdölverarbeitenden Industrie oder in der Energieversorgung, oder insgesamt im Kredit- und Versicherungswesen tätig ist, evtl. sein "Stundengehalt" sagen? (Diese drei Wirtschaftsklassen gehören in AT zu jenen, in denen durchschnittlich brutto am meisten verdient wird.) p.s. AT ist leider eines jener EU-Länder, in denen es außer in den KVs noch immer keine wirklichen Mindestlöhne gibt:( Zitieren
mikeva Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Da verdienst du mehr als ich! Ich bin Assistenzarzt für Radiologie und kassiere 10 € / Stunde netto Im Turnus habe ich 9 € / Stunde netto kassiert Darum schraube ich selber am Rad für Service/Reparaturen. Ich spare mir mehr beim Hobbyschreuben als ich in der Stunde als Arzt verdienen würde... mach dei ausbildung fertig, dann wirds scho ordentlich stauben...............i kenn kan armen radiologen... Zitieren
Christoph Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Da verdienst du mehr als ich! Ich bin Assistenzarzt für Radiologie und kassiere 10 € / Stunde netto Im Turnus habe ich 9 € / Stunde netto kassiert Für den Typen der letzte Woche an mir sein erstes Schulterröntgen probiert hat sind 9€/h eh gut bezahlt Zitieren
mikeva Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Für den Typen der letzte Woche an mir sein erstes Schulterröntgen probiert hat sind 9€/h eh gut bezahlt um irrtümern vorzubeugen: röntgen tut der radiologietechnologe, befunden tut der radiologe..............alles klar ? und es ist so wie immer im leben: aller anfang ist schwer, aber mit der zeit kommt die routine und die berufserfahrung..........es kommt auch kein mensch auf die welt, der mit 2 jahren schon mtb en kann.......... Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Wie rechnet ihr einen Stundenlohn aus? Zitieren
Siegfried Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Wie rechnet ihr einen Stundenlohn aus? Wie ich mir meinen Stundenlohn ausrechne? Das, was unten am Lohnzettel steht, wird durch das addiert, was mir die Zeiterfassung an Monatsstunden sagt. Eine simple Division, die mir sagt, was ich ich in der Stunde auf die Kralle kriege (und alles andere is mir wurscht). Zitieren
nocode Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Ich fasse den Thread mal zusammen....so werden die Einkommen also wahrgenommen: http://www.larseberhart.com/skitch/Artwork-20100330-092843.jpg Ich kaufe mir sofort einen Kettennieter und verselbständige mich! dann geh ich jetzt zum humboldt und mach den radmechaniker... wo ich will und wann ich will... Zitieren
radklinik Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Ich fasse den Thread mal zusammen....so werden die Einkommen also wahrgenommen: http://www.larseberhart.com/skitch/Artwork-20100330-092843.jpg Ich kaufe mir sofort einen Kettennieter und verselbständige mich! ja natürlich larserl,und ich fahr an fetten a8,hab a patzn villa und freu mich hierseinzudürfen........:D:D nicht persönlich nehmen,lars,ist so wie dein beitrag für die allgemeinheit! ist ja a typisches österreichisches syndrom,de raunzerei "i arbeit soviel und verdien nix"......... Zitieren
Christoph Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 Ich fasse den Thread mal zusammen....so werden die Einkommen also wahrgenommen: http://www.larseberhart.com/skitch/Artwork-20100330-092843.jpg Ich kaufe mir sofort einen Kettennieter und verselbständige mich! Da fehlt noch der Balken für Banker. Laut diverser Diskussionen hier im Forum müßte der gegen unendlich gehen :devil: Zitieren
Racy Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 Aber irgendwas mache ich dann falsch, oder? Zitieren
wuwo Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 Aber irgendwas mache ich dann falsch, oder? hast eh einen fetten A6 Zitieren
Racy Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 hast eh einen fetten A6 Stimmt a wieder Zitieren
Fetzpetz Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Aber irgendwas mache ich dann falsch, oder? Ausdrucken und zum Chef gehen Zitieren
Waldbiker Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Mir sand wirklich de aller deppertsten. Warum eigentlich noch studieren??? :f: Grüße an die Front. Irgendwann wird alles besser Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, ist studieren heutzutage wirklich so eine Qual? Ich vermute das man in einigen Jahren mit einem Handwerklichen Beruf allgemein bessere Verdienst/Arbeitsplatzchancen hat als als Studierte Bürokraft/Techniker/whatever... Die Uni`s platzen jetzt schon aus allen Nähten und die Tendenz ist weiter steigend, Lehrplätze bleiben trotz hoher Jugenarbeitslosigkeit offen (zumindest in Österreich) Selbst im TV wird schon für Lehrberufe geworben...wo eine solche Dysballance auf dauer hinführt kann sich jeder Denken. Wenn (qualifizierte) Arbeiter irgendwann mal wirklich selten geworden sind, und in den Büro`s die Studierten Fachkräfte schlange stehen wird sich der Staat was einfallen lassen müssen, und Werbung allein wird da zu wenig sein...auf lange Sicht wird sich das Arbeiter/Sesseljop Lohnschema auf den Kopf stellen, sonst kippt die Wirtschaft. Zitieren
fredf Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Das bedeutet aber nicht, dass es deswegen auch soviele Absolventen gibt. Im internationalen Vergleich liegen wir da sogar ziemlich weit hinten. Dafür gibt´s bei uns doch noch überwiegend brauchbare Handarbeiter/Techniker wenn ich´s mal mit den USA und dem britisch/irischen Raum vergleiche. Zitieren
fredf Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Wir liegen halt näher an Polen als die USA oder GB. :devil: auch Irland ist weiter weg, und dennoch sind viele Polen dort Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Aber irgendwas mache ich dann falsch, oder? Klar, du kaufst eine fette Oberklasse Karre und wunderst dich noch dass nix übrig bleibt? Wir liegen halt näher an Polen als die USA oder GB. :devil: Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Also sind die Handwerker dort genauso fähig. vielleicht haben die iren sogar die besseren polen:D Zitieren
Racy Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Klar, du kaufst eine fette Oberklasse Karre und wunderst dich noch dass nix übrig bleibt? Ah, einmal Volltanken im Monat geht sich noch aus Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Ah, einmal Volltanken im Monat geht sich noch aus Kommst mit einem Tank eh 1000 Kilometer weit. Zitieren
Racy Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Kommst mit einem Tank eh 1000 Kilometer weit. Ned wirklich, ca. 600 wenn ichs herrausforder! Also in der Stadt... Zitieren
mikeva Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 des is eh weit.........mit meiner geländekarre komm ich grad mal 400..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.