Zum Inhalt springen

Babyanhänger fürs Bike?!


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Frage stellt sich: Für 1 kid oder doch gleich für 2? :)

wir haben den 2-sitzer, aber nur ein kind.

wenn die gattin im sommer mit der kleinen ins bad gefahren ist, war der anhänger bummvoll. mit einem 1-sitzer wäre noch eine große tasche am gepäckträger notwendig gewesen.

2-sitzer sind breit. ich habs nicht genau im kopf, aber ca. 90cm glaub ich, eher drüber als drunter. das ist nicht zu unterschätzen. je nachdem, wo du das ding lagerst, ist auch genug platz vonnöten. die deichsel musst ja auch mitrechnen, sofern du sie nicht jedesmal abmontiert, was recht flott geht, aber der mensch neigt ja zur bequemlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den 2-sitzer, aber nur ein kind.

wenn die gattin im sommer mit der kleinen ins bad gefahren ist, war der anhänger bummvoll. mit einem 1-sitzer wäre noch eine große tasche am gepäckträger notwendig gewesen.

 

Das war auch meine Überlegung.

Preislich ist nämlich zwischen ein- und zweisitzrigem Modell net viel um.

 

Platzbedarf beim Lagern spielt keine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradanhänger steht bei mir gegen Ostern hin auch auf der Einkaufsliste...

 

Ist zufällig wer aus Graz, bei dem ich mir mal so was anschauen kann?

Oder weiß jemand in Graz ein Geschäft, wo die verkauft werden?

 

Cougar schaut natürlich supa aus, aber Preis is scho heavy und dass man alles xtra kaufen muss, mag i a net.

 

Der croozer schaut auch ordentlich aus, sofern man das halt von den Internetbildern beurteilen kann. Die Frage stellt sich: Für 1 kid oder doch gleich für 2? :)

 

 

Letztes Jahr hatte der Intersport XL beim ShoppingCenter West einen Chariot dort.

 

Wegen der Maße vom Croozer 1 und 2, siehe Anhänge.

croozer1.pdf

croozer2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradanhänger steht bei mir gegen Ostern hin auch auf der Einkaufsliste...

 

Ist zufällig wer aus Graz, bei dem ich mir mal so was anschauen kann?

Oder weiß jemand in Graz ein Geschäft, wo die verkauft werden?

 

Cougar schaut natürlich supa aus, aber Preis is scho heavy und dass man alles xtra kaufen muss, mag i a net.

 

Der croozer schaut auch ordentlich aus, sofern man das halt von den Internetbildern beurteilen kann. Die Frage stellt sich: Für 1 kid oder doch gleich für 2? :)

 

habe meinen vom bikestore und den gibts in graz auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen vom bikestore und den gibts in graz auch

 

Sogar (bald) 3 mal, aber laut HP führen sie keine Chariots oder Croozer: http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/100_182

 

 

Was mir wegen der Hängerbreite noch eingefallen ist: will man diesen auch öfters als Kinderwagenersatz verwenden, eckt man mit dem 2-sitzer sicherlich schnell wo an (zwischen den Kassen im Supermarkt, Eingangstüren usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir wegen der Hängerbreite noch eingefallen ist: will man diesen auch öfters als Kinderwagenersatz verwenden, eckt man mit dem 2-sitzer sicherlich schnell wo an (zwischen den Kassen im Supermarkt, Eingangstüren usw.)

 

Was nicht passt, wird passend gemacht :)

Nein, is sicher auch zu bedenken, hast recht...

 

Aber primäre Verwendung bei mir wär wirklich als Fahrradanhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wir haben den chariot cougar ( für 2 - der junge herr hat also platz).

bin recht zufrieden, sofern ich verdränge, was das teil gekostet hat.

 

sitzen will er aber (wenn er nicht müde ist) lieber im rad-sitz, da sieht man mehr. ich habs halt aus sicherheitsgründen lieber, wenn er im anhänger hockt. zum schlafen sowie zum klumpert-transport ist der anhänger natürlich auch ideal.

 

benützen tun wir das teil, seit er 1 1/2 jahre alt ist. no problem, er liebt das radfahren mit uns. (raunzt jetzt dauernd, wann wir endlich zu den schiffen an der donau radeln, ihm geht das wetter genauso wie mir schon auf die socken... :D)

 

aja: tragen eure gschrappn im anhänger helm oder nicht? mit helm ist das ja eher unbequem , oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Simon: hast du schon einen Croozer gekauft?

Falls ja, darf man fragen wieviel du gezahlt hast?

 

@Joga: Hast du im Grazer Raum einen Shop gefunden die einen Hänger lagernd haben?

 

 

Konnte heute das erste mal mit einem Hänger fahren. Das Teil ist zwar schon über 10 Jahre alt (ein 2sitziger Hänger von Trek, 80cm breit) und die Kupplung ist noch eine wo eine Kunsstoffklemmpratze um die linke Kettenstrebe (funktioniert also nicht mit Discs) befestigt wird, aber für einen ersten Eindruck hats gereicht.

Unsere Kleine ist zwar noch sehr leicht (9kg) und wir sind nur eine kurze Runde auf leicht hügeligem Asphalt gefahren aber ich war trotzdem sehr überrascht. Den Hänger spürt man kaum und läuft sehr ruhig nach. Auch das Kurvenfahren unterscheidet sich kaum vom Fahren ohne Hänger (klar die Linienwahl ist eine andere, aber das Rad lässt sich ganz normal umlegen).

 

Eine Probefahrt mit einem Kindersitz will ich trotzdem noch machen, aber nach der heutigen Fahrt tendiere ich sehr stark zum Hänger.

 

Such jetzt nur noch einen Shop der einen Croozer 1 und/oder 2 lagernd haben (bevorzugt in Kärnten und Stmk.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steirer,

ARGUS-Stmk macht heuer eine Roadshow mit dem Thema „Radfahren mit Kindern", u.a. geht es da auch um den (Klein)Kindertransport am/mit Rad. Dort gibt es auch div Anhänger von Bicycle in der Rechbauerstraße zum Ausprobieren.

Solltet ihr solange Zeit haben, kommt hin:

Nach http://graz.radln.net/cms/beitrag/10887083/25359599

17.04. Shopping City Seiersberg (ich werde auch dort sein)

24.04. Citypark;

08.05. Shopping Nord,

29.05. Murpark

Im Rahmen des Landesschwerpunktes "Das junge Rad" gibt ARGUS Steiermark Tipps für den richtigen Kindertransport am Rad ...

Ev vorher bei Bicycle anfragen was es zu testen gibt...

 

 

 

Meine Frau wollte für unsere Jüngste (jetzt 1 Jahr alt) unbedingt einen Anhänger. Ich war/bin mäßig begeistert von solch sperrigem Ding. Wir haben nun billigst einen gebrauchten Zweisitzer (vom Hofer) bekommen und nach der ersten Ausfahrt im Jänner merken müssen dass der Sitz trotz eingeklemmter Isomatten für ein Baby keinen Seitenhalt bietet. Jetzt mit altem Autokindersitz Römer Peggy (aus Styropor --> sehr leicht) passt das sehr gut. Längste 'Tour' meiner Frau waren bisher 28km.

Am Sa, 27.3. geht es mit ARGUS zur Bärlauchtour (50km), da werden wir dann einen 'Langzeit'test erleben. (Details im obigen ARGUS-Link)

Ich selber bin noch nicht mit Hänger&Kind gefahren, kritische Beobachtungen als Begleitfahrzeug zeigten dass der Anhänger auch ohne Federung mit weich aufgepumpten Reifen ausreichend komfortabel ist. Ich hatte Sorgen dass die Wirbelsäule leiden könnte.

 

Mein absoluter Lieblingsanhänger ist ja der

http://img91.imageshack.us/img91/852/sdc12670.th.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/9773/sdc12665x.th.jpg gesehen in einem Fahrradmuseum in CZ. Gibt es was Passenders für eine kleine 'Prinzessin'? :)

 

 

Den Ältesten (heute 17) transportierten wir gerne in der Sitzschale hinter dem Lenker. Das war lässig, Sohn konnte mir alles Mögliche erzählen, ich konnte auf dies oder das in der Gegend hinweisen. Damit machten wir sehr gerne Touren (bis ca 6) über mehrere Stunden, schlief er unterwegs ein unterlegte ich die Lenkstange mit Jacke o.ä. und er konnte schlummern. *seufz, war das damals schön*

Beim heute 10-Jährigen war das dann leider illegal --> fast nur mehr Nutzfahrten (Krabbelstube...)

 

lg

»Horst

 

 

 

 

 

EDIT:

Achtung, der Seiersberg-Termin der ARGUS-Roadshow wurde wg des überraschend dazwischengekommenen 1. steir. Radfestes auf den 26.06. verschoben. Immer aktuell: http://graz.radln.net/cms/beitrag/10887083/25359599

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Horst für die Infos, aber den Hänger soll der Osterhase bringen, daher kann ich nicht so lange warten.

 

Hab mich vorige Woche durch das Netz gewühlt und einige Händler angeschrieben.

Bei mir in der Gegend (Murau, Judenburg, Knittelfeld und St.Veit) hat kein Händler einen brauchbaren Hänger lagernd.

 

Raum Graz:

Kotnik: führt keine Hänger.

Bike und Service Center Schager in Kirchbach führt BlueBird, Kranich und Kid Car. Hät ich mir angesehen wenn ich nichts anderes gefunden hätte.

Janger führt Chariot und Croozer. Hat einen Kid for 2 Croozer lagernd und soll diese Woche auch einen Chariot Einsitzer bekommen haben.

Bicycle Graz: haben den Croozer Kid for 1 und von Chariot alle Modelle außer CX2 lagernd.

 

Einen Händler der sowohl Croozer Kid for 1 und 2 lagernd hat hab ich also nicht gefunden. Und von allen Croozer Händlern bekam ich die selbe Info: wenn sie einen Croozer bestellen müssen, bekommen sie ihn frühestens Mitte Mai.:(

 

-> heute frei genommen und mit folgendem Plan runter nach Graz gefahren: zuerst beim Bicycle den Kid for 1 mal in Echt ansehen und dann zum Janger den Zweisitzer. Der, der besser gefällt wird gekauft.

 

Vom Einsitzer waren wir aber so begeistert, dass wir ihn gleich gekauft haben. Der Croozer ist innen etwas breiter als ein Chariot Einsitzer (haben wir vor Ort vergleichen können) und auch der Kofferraum war größer als erwartet. Beratung war gut und freundlich, der Kleinen hat das Probesitzen auch gefallen und der Preis (345€) war auch OK.

 

(Stand heute 11:30: einen Croozer 1 haben sie noch im Lager)

 

Zuhause wurde unsere Entscheidung zum Einsitzer nochmals bestätigt. Da wir in einem Gemeindewohnhaus wohnen muss der Hänger immer in den Keller, was mit dem Einsitzer noch geht. Der Zweisitzer wird auch noch durch die Türen und die verwinkelten Gänge passen, aber sehr knapp.

 

Fotos folgen wenn der Osterhase den Hänger dann gebracht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzer Ritter,

danke für deine Info und bravo für's Engegement 'nur' für einen Kinderanhänger. So aufwändig stelle ich es mir vor wenn man vor 100 Jahren ein bestimmtes Fahrrad ausprobieren und erwerben wollte.

Wer nur ein Kind zu transportieren hat, wird mit dem Einsitzer sicher zu 99% glücklicher sein, weil schlanker, leichter.

Frohe Ostern und passendes Wetter für einen Familienradostertestausflug!

Wir waren im Winter überrascht wie warm es im Anhänger ist, also Kind nicht zu warm anziehen, v.a. wenn etwas die Sonne scheint.

 

 

Weil gard von der Kamera runtergeladenl: Im Anhang ein Bild mit unserem alten Hofer-Anhänger - 'voll in Aktion' - mit dem Gespann in eine Haarnadelkurve rein. :)

 

 

Hab mein andere Posting editiert, möchte es sicherheitshalber nochmals hier anmerken:

Achtung, der Seiersberg-Termin der ARGUS-Roadshow wurde wg des überraschend dazwischengekommenen 1. steir. Radfestes auf den 26.06. verschoben. Immer aktuell: http://graz.radln.net/cms/beitrag/10887083/25359599

 

lg

»Horst

SDC16011-small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein helm. da kriegen die armen ja genickstarre.

 

geht bei uns nicht. Da die beiden großen Schwestern, Mama und Papa Helm tragen, steigt uns Valentina nicht ohne Helm in den Anhänger ein.

 

Die läuft schon zuhause eine Stunde im Helm rum, bevor wir überhaupt losfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen noname 2-Sitzer von einer Sportkette. Da müssen die Kinder schon gut sitzen können, da außer Gurten nicht wirklich was vorhanden ist.

 

Bei längeren Ausfahrten haben sich die beiden damals immer ein paar Polster mitgenommen, damit sie auch etwas schlafen konnten.

 

Für Valentina habe ich dann mal den Römerkindersitz vom Auto reingespannt, ging zwar, war aber keine optimale Lösung.

 

jetzt mit 2,5 Jahren gehts gut, aber wenn sie einschläft ist des ein Schaas.

 

Fahren daher die kurzen Abendrunden fast immer mit Kindersitz am Fahrrad. (und ausserdem ist der Anhänger am Crosser bescheiden zu montieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PM!

Und all die Infos hier im Thread.

 

Der Hinweis auf Matthias' Onlineshop geht glaub ich in die richtige Richtung.

 

War mal hier bei uns in Gleisdorf und Weiz bei div. Filialen von Sport2000 und Intersport, aber gibt keine lagernden Hänger - soweit ich im Intersportprospekt gesehen hab, vertreiben die aber was, bestellen wär also net das Problem (200€ für Einsitzer).

 

Ich tendiere momentan zum Croozer 2sitzer, 339 beim Matthias.

 

Will mir aber jedenfalls mal die Teile in echt anschauen, diese ARGUS Tour wäre also interessant - nachdem bei uns der Osterhase andre Sachen bringt (Sandkasten und eine Rutsch-Schaukel-Kombi) ists net so eilig... vorm Sommer möcht i auf jeden Fall einen haben (zum Schwimmbad fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...