Zum Inhalt springen

Babyanhänger fürs Bike?!


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nimm einen Kolofogo stattdessen, der hat auch mehr als eine Funktion!

 

 

 

Wenn man einigen Berichten und Erfahrungen im Bekanntenkreis glauben kann: nehmt besser einen Singletrailer, der erfüllt diese eine Funktion nämlich perfekt.

Den Kolofogo hatte ich bisher nicht am Rad, aber der Singletrailer ist (mit gebogener Deichsel) wirklich die mMn die perfekte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eine chariot xc1 und bin am überlegen auf einen Singletrailer*https://www.tout-terrain.de/anhaenger/singletrailer/

Zu wechseln

Vorteile: schmäler, gefedert, kann nicht umkippen außer mit dem Fahrrad*

Hat jemand damit Erfahrung??

Erfahrung hab ich jetzt ausreichend damit :)

willst du Stadtfahren oder Mountainbiken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einigen Berichten und Erfahrungen im Bekanntenkreis glauben kann: nehmt besser einen Singletrailer, der erfüllt diese eine Funktion nämlich perfekt.

Den Kolofogo hatte ich bisher nicht am Rad, aber der Singletrailer ist (mit gebogener Deichsel) wirklich die mMn die perfekte Lösung.

Hast du Bekannte mit Kolofogo-Erfahrungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's so:

Der Singletrailer ist zu 95% perfekt. Ich bin schon viel damit gefahren und gebe einmal meinen Senf weiter:

 

 

Pro:

Top im Gelände! S2 Trails gehen damit auch.

Er kann beim Fahren quasi unmöglich umfallen

super Dämpfung

 

Neutral:

nur zum MTBen geeignet (keine Kidnerwagerl Funktion)

Das Verdeck bleicht in der Sonne aus (nach 4 Wochen Griechenland is er großteils gelb statt giftgrün).

 

Nervig:

Druckknöpfe der Außenhülle (Felkonstruktion, aber naja...). Für den Preis finde ich das ehrlich gesagt einen Witz. DAs ist 80er Jahre Technik...

Höhe der Halterung: die Stange müsste anders kontruiert sein. Mit Variastützen sitzt die Halterund so tief, dass die Bodenfreiheit echt gering ist. Viele haben sich da selbst etwaws geschweißt.

Die Bodefreiheit ansich ist verbesserungswürdig. Das sage ich als "Trailbiker". Ein Forststraßen und S0 Trail Fahrer wird's nicht merken. 20-30cm hoh Stufen können schon zu hoch sein...also aufpassen!

 

 

Alles in allem:

Das mit der Bodenfreiheit ist laut IBC beim Kolofogo nicht besser. Ich würde ihn mir anschauen aber vermutlich wieder beim Singletrailer landen, weil ich die Wagerlfunktion nicht brauche und ich genau weiß, was ich vom Singletrailer bekomme. In ~2 Jahren gib ich meinen dann vermutlich her. ;-)

 

Ich finde ihn sau geil. Man merkt halt, dass sie ziemliche Narrenfreiheit haben und nicht viel verbessern müssen. Er wird so oder so gekauft.

 

und das würde ich mir auch (emotionsbefreit) durchlesen: http://www.mtb-news.de/forum/t/kolofogo-die-singletrailer-alternative.705717/page-13#post-14095733

 

Noch ein Tipp:

 

Wir sind mit der Hängematte gefahren bis unser Sohn deutlich über 1 Jahr alt war - und er ist riesig! Wenn man Gurte hat die lan genug sind (seeeeehr knapp mit den originalen), dann geht das schon. Wir haben ihn mit ~13kg un über 80cm noch drin gehabt. Die Füße hängen halt drüber, na und... sicherer is es auf jeden Fall. heute sitzt er (2 jahre) mit Helm drin. Das taugt mir weit weniger - und ihm auch. Aber er mag's trotzdem. Bergab is es für mich halt nimma flowig. Vorher hab ic doch recht fein dahin cruisen können. Heute raunzt er schneller (verständlich, wei es nimma so gemütlich ist). Wenn er schläft fahre ich total ungern. Ausschließlich bergauf und nicht im Wiegetritt (man lernt echt ruhig zu fahren). Apropos schlafen: Es gibt keine Möglichkeit ein Kind schneller ruhig zu stellen oder zum Schlafen zu bringen als es in so einen Anhönger zu setzen *g* ok, Stillen vielleicht....

 

und nochwas

nicht vom Preis abschrecken lassen! Wenn manihn für zwei Kinder - also sicher 5-6 Jahre lang - verwendet, dann kann man ihn bestimmt noch um 800 Eur verkaufen. Die Leute kaufen sich Kinderwagerl die sie villeicht 12 Monate verwenden um das gleiche Geld...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will MTB fahren!!!

 

Wenn du keine Wagerlfunktion Funktion brauchst würde ich definitiv den Singletrailer nehmen. Bis auf Kleinigkeiten (die natürlich lästig sind, wenn man an den Preis denkt) ist er einfach perfekt. Zum Fahren absolut top und da gibt es gar nix zu meckern. Raunzen kann man nur über die erbärmlichen Druckknöpfe und dass er relativ schnell ausbleicht. Ansonsten ist er einfach top. Beim Kolofogo liest man halt doch viel mehr Negatives, dafür hat er das ganz große Plus mit der Wagerlfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: was für Helme setzt ihr euren Kindern im Anhänger auf - gibt es da spezielle, die hinten etwas dünner oder flacher sind?

Unser Bub schläft während der fahrt oft ein, und dann kippt der Kopf meistens nach vorn weil er sich wegen des Helmes kaum zurücklehnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm im Anhänger ist mMn nicht praktikabel*

Eine Variante wäre selbst kleine runde Kissen anfertigen und mit Klett befestigen.

Oder (so machens wir) z.B. ein fleece zusammenrollen und in Kopfhöhe reinstopfen. Geht beim Singletrailer super.

Und Bergabfahren (im Gelände) würde ich, *wie Martin eh auch schreibt, generell nicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Bergabfahren (im Gelände) würde ich, *wie Martin eh auch schreibt, generell nicht*

Beim Schlafen, meinst. ;)

 

Helm: unserer hat den da auf 97491_00_d.jpg

Das geht eigentlich ganz gut. Vor fällt ihm der Kopf nicht. Seitlich hab ich Rollen aus Noppenschaum hin gepickt, damit er nicht so hin und her wackelt. Er sitzt halt schon aufrechter als ohne Helm. Find ich aber ok. Und er auch.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: man soll einfach nicht spät in der Nacht am handy tippseln :)

 

ich muß auch noch ergänzen, dass in Ö grundsätzlich die Helmpflicht für Kinder auch im Anhänger gilt

und mein Kommentar bzgl. Verzicht auf Helm im Anhänger, hat sich auch nur auf Anhänger wie den Singletrailer oder chariot cougar oder cx o.Ä. bezogen,

die quasi einen "Überrollkäfig" haben (dazu gabs auf der alten chariot seite sogar ein Testvideo, find ich aber nicht mehr)

 

wenns für die Kinder ok is mit Helm is natürlich super

 

übrigens was es auch noch gibt (ich glaub bei jako, aber das find ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr): so ein Ding, was man um den Hals klippst, quasi ein inverses Nackenpolster

find ich aber nicht so toll, weils eben um den Hals hängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...