tsd.tom Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hi, bin beim Surfen auf die neuen MTB-"Wunder-Schläuche" von Eclipse (Schweiz) aufmerksam geworden. Transparent, 56g leicht, sauteuer und angeblich pannensicherer als normale Butyl-Schläuche. http://mtb-riding.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/Eclipse-Tube56.jpg http://www.mtb-riding.de/2009/08/eclipse-ultralight-schlauch-fur-leichtbauer/ Hier z.B. bei bike-components um stolze 55 EUR: http://www.bike-components.de/products/info/p24330_Ultralight-Schlauch.html Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit? Klingt doch zu schön um wahr zu sein !?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hi, bin beim Surfen auf die neuen MTB-"Wunder-Schläuche" von Eclipse (Schweiz) aufmerksam geworden. Transparent, 56g leicht, sauteuer und angeblich pannensicherer als normale Butyl-Schläuche. http://mtb-riding.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/Eclipse-Tube56.jpg http://www.mtb-riding.de/2009/08/eclipse-ultralight-schlauch-fur-leichtbauer/ Hier z.B. bei bike-components um stolze 55 EUR: http://www.bike-components.de/products/info/p24330_Ultralight-Schlauch.html Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit? Klingt doch zu schön um wahr zu sein !?!? An Schlauch um 55€?? Der is sicher aus geklöppelten Pfeilgiftfrosch-Schamhaare Bei aller Liebe zum Leichtbau, aber das ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Ich bin die Dinger schon in Freistadt gefahren und jetzt halt im Training knapp 300km. Bis dato kann ich berichten: sie greifen sich sehr wertig an - kein dünnes Condomähnliches Materialkein Luftverlust wie bei Latexschläuchen - halten seit 3 Wochen die 2,4bar ganz genausensationelles Gewicht Weitere Vorteile des Schlauches sind: extrem wiederstandsfähig, soll Dornen und Co problemlos aushaltenman kann ihn mit latexmilch fahren - dann ist er allerdings nicht mehr reaprierbares gib Reparaturpatches die man einfach drauf klebt im Schadensfall Das Gewicht war auch bei mir sehr gut http://farm3.static.flickr.com/2734/4290614332_bfc35540cc.jpg http://farm3.static.flickr.com/2723/4290613934_cfe0fb5c00.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Und du hast 55€ dafür bezahlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Und weiter - ich sehe das Problem nicht. Wir kaufen Reifen um 100 euro das Paar weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Schmolke Lenker um 250 Euro weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Tune Sättel um 210 Euro weil sie 30 gramm weniger wiegen und ich kaufe mir eben noch dazu 2 Schläuche um 100 Euro weil ich damit 110gr. sparen konnte. Die Wirtschaft gehört eh belebt - am Konto sieht Geld zwar voll gut aus, befriedigt mich aber weit weniger als wenn ich in Radteile investiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuchsl Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Und weiter - ich sehe das Problem nicht. Wir kaufen Reifen um 100 euro das Paar weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Schmolke Lenker um 250 Euro weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Tune Sättel um 210 Euro weil sie 30 gramm weniger wiegen und ich kaufe mir eben noch dazu 2 Schläuche um 100 Euro weil ich damit 110gr. sparen konnte. Die Wirtschaft gehört eh belebt - am Konto sieht Geld zwar voll gut aus, befriedigt mich aber weit weniger als wenn ich in Radteile investiere. gut erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tsd.tom Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Sagen wir's mal so - wenn die Dinger halten dann sind sie das Geld sicher wert. Blöd ist halt wenn man danach nur Patschen hat und nach ein paar Wochen ernüchtert wieder zu normalen Schläuchen greift, dann wäre das Geld wirklich hinausg'schmissen. Insofern warte ich mal ab was Weightweenie für (Langzeit)Erfahrungen damit macht, und dann erwäge ich einen Kauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Langzeiterfahrungen gibt es von Nino aus dem IBC schon - man mag von ihm halten was man will, ich traue ihm aber durchaus ein vernünftiges Urteil zu. Nach seinen Angaben waren/ sind die Schläuche wirklich extrem pannenresistent. Er war wieder auf Zypern (glaub ich) und hatte selbst dort mit den vielen Dornen nur einen Pannenfall. Aber schau ma mal - wenns nichts ist werde ich es bekannt geben, ich bin aber sehr zuversichtlich. Eclipse hat einen Ruf zu verlieren und sie brauchten von der Produktpräsentation bis zum endgültigen Verkauf an Endkunden sicher ein Jahr weil die Schläuche extrem schwer zu produzieren sein sollen. Ich war einer der ersten die welche bekommen haben - jetzt ist es schon wieder vorbei und warten ist angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Croco-Hü Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Und weiter - ich sehe das Problem nicht. wir kaufen Tune Sättel um 210 Euro weil sie 30 gramm weniger wiegen und ich kaufe mir eben noch dazu 2 Schläuche um 100 Euro weil ich damit 110gr. sparen konnte. seh ich auch so SRAM RED Schaltwerk : VK 309.- 153g SRAM FORCE Schaltwerk : VK 138.- 170g 17g sind in diesem fall 171 Euro wobei das einsparen rotierender masse (schlauch) bei großem bewegungs - umfang besonders effektiv wirkt vorsicht, beim sattelbeispiel ist noch der eierkoeffizient zu beachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tsd.tom Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 wobei das einsparen rotierender masse (schlauch) bei großem bewegungs - umfang besonders effektiv wirkt Genau darum gehts mir ja hauptsächlich - ich habe z.B. nix übrig für Carbonlenker oder Tune-Sättel, aber 100g bei den Laufrädern macht schon was aus - wenn man bedenkt was ein neuer LRS kostet, greife ich dann lieber zu den Ultra-teuer Schläuchen Die Frage war eben nur, ob die Dinger auch was aushalten, aber was Weight Weenie bisher berichtet klingt ja schon mal ganz gut .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Wobei das Märchen von der rotierenden Masse ja nur ein Märchen sein soll. Laut einigen Tests ist es komplett egal wo am Rad man die Masse einspart. Es zählt nur das Systemgewicht. Und es stimmt ja auch nicht dass das fahren eines Rades einer ständigen Beschleunigung der Laufräder gleich kommt - selbst bergauf nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Croco-Hü Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Laut einigen Tests ist es komplett egal wo am Rad man die Masse einspart. Es zählt nur das Systemgewicht. Und es stimmt ja auch nicht dass das fahren eines Rades einer ständigen Beschleunigung der Laufräder gleich kommt - selbst bergauf nicht. hab mir zwischenzeitlich auch gedacht dass die masse irgendwann ja mal rollen sollt;) bei sehr langsamem tempo kommt es tatsächlich zu einem verzögern (nach jedem kraftmaximum eines beines) und wieder beschleunigen (hoffentlich) den effekt kann auch der rundeste tritt nicht verhindern wenn bei sehr steilen anstiegen mit dem mtb unter 10km/h gefahren wird (kommt bei mir vor) wirkt zwischen den kraftmaxima eine stark verzögernde hangabtriebskraft und macht danach beschleunigen des laufrades nötig auch beim XC (beschleunigen nach kurven) ist das reifengewicht ein thema weniger vermutlich bei langen, flachen anstiegen und mit dem rennrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Im Light-Bikes Forum hatten wir ein paar kluge Mschinenbaustudenten die das alles berechnet haben - diese sind eben zum entschluss gekommen dass das Thema absolut vernachlässigbar ist. Deckt sich mit dem Ergebnis des Mountain Bike Magazines die einen Fahrer mit der Spiromaske auf den Track geschickt haben - auch die sind zum Ergebnis gekommen dass auschließlich das Gesamtgewicht zählt. Mir ists wurscht - ich spare eh überall. Wobei mein XTR Laufradsatz mit 1540gr. ja schon fast bleischwer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Geile Ware!! Wo bekommt man die Dinger zu kaufen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Nirgends zur zeit - hört sich blöd an, ist aber leider so. Bike-Components.de hat sie aber schon gelistet. Noch was - warum ich überhaupt auf diese Dinger gekommen bin. Bei meinen XTR UST Felgen darf man ja keine normalen reifen mit Milch fahren - daher kommt mir dieser Schlauch zusätzlich entgegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxl_lo Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 würde man die Länge der Ventile halbieren, wie schwer wäre dann der Schlauch http://farm3.static.flickr.com/2734/4290614332_bfc35540cc.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 würde man die Länge der Ventile halbieren, wie schwer wäre dann der Schlauch Ist deine Frage ernsthaft gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxl_lo Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 [quote=;2086490]Ist deine Frage ernsthaft gemeint? eigentlich ja.... sollten von haus aus kürzer sein. wer braucht so lange Ventile beim MTB beim Rennrad wäre es etwas anders (zb Aero Felgen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 eigentlich ja.... sollten von haus aus kürzer sein. wer braucht so lange Ventile beim MTB beim Rennrad wäre es etwas anders (zb Aero Felgen ) Ich glaub die wollten einfach auf Nummer sicher gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxl_lo Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 [quote=;2086496]Ich glaub die wollten einfach auf Nummer sicher gehen. wäre ein Verbesserungsvorschlag die Ventile etwas zu kürzen 3 Gramm sollten drinn sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 3 Gramm sollten drinn sein Nie und nimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 wäre ein Verbesserungsvorschlag die Ventile etwas zu kürzen 3 Gramm sollten drinn sein jo sicha wie wärs mit etwas mehr training? dann brauchst nicht jedes Teil 3 mal wiegen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tsd.tom Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 wie wärs mit etwas mehr training? dann brauchst nicht jedes Teil 3 mal wiegen:D Das würde aber dann die ganze Gewichtstunerei generell in Frage stellen - dann können wir's gleich lassen Also, 3 Gramm sind 3 Gramm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andhino Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Also ich empfehle vor dem Rennen Darmspülungen - was man da an Gewicht einsparen kann - sagenhaft und das GRATIS!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Ist ja kein Problem - Ventileinsatz demontieren -> Rohr auf beliebige Länge kürzen -> neues Gewinde reinschneiden -> Ventileinsatz wieder rein - > fertig Also ich empfehle vor dem Rennen Darmspülungen - was man da an Gewicht einsparen kann - sagenhaft und das GRATIS!!! Der Spruch kommt seit Jahren und ist einfach nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.......:zzzz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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