Zum Inhalt springen

Eclipse Ultralight - neue Wunder-Schläuche??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist ja kein Problem - Ventileinsatz demontieren -> Rohr auf beliebige Länge kürzen -> neues Gewinde reinschneiden -> Ventileinsatz wieder rein - > fertig

 

Der Spruch kommt seit Jahren und ist einfach nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.......:zzzz::zzzz::zzzz:

 

 

gibts die schläuche auch schon aus carbon?

wo liegen die vorteile von balsaholz zu carbon?

 

sorry, kenn mich noch nicht so gut aus, was den leichtbau angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Carbon gibts die auch schon - das sind dann die schwarzen Schläuche wie du sie beim Forstinger und so bekommst.

 

Balsaholz hat eigentlich nur den Vorteil dass es wesentlich besser brennt als Carbon.

 

Passt schon dass du Fragen stellen tust wennst noch nicht so bewandert bist beim Leichtbau.

Wobei ich bei dir wamperten Hund mit solchen Teilen eh aufpassen würde.:p

 

Liebe Grüße

 

Ihr Dr. Leichtbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts die schläuche auch schon aus carbon?

wo liegen die vorteile von balsaholz zu carbon?

 

sorry, kenn mich noch nicht so gut aus, was den leichtbau angeht.

 

wirst lachen aber meine sattelkompi, da ist das "grundgestell" balsaholz, darüber wurde das carbon und die satteldecke laminiert.

funzt recht gut und natürlich auch recht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Fuchsl: die kommen angeblich auch fürs Rennrad und sollen 25gr. wiegen oder so.

 

also: die durchsichtigen schläuch für'n vollcarbon-renner,

+ leichte kost (z.B. balsaholzige radieschen :D)

+ schei**en vorm rennen

=> muss ich dann eigentlich noch treten? :confused:

 

ich fress lieber, und trainier auch auch ganz gern. drum lass ich das balsa den holzwürmern und die darmspü den hypochondern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Schläuche auch Gasdicht?

hat jemand erfahrungen damit?

wird der Schlauch dadurch leichter?

 

Angeblich wurden die Schläuche in der vergangen Saison in Belgien bei mehreren Rennen mit Helium gefahren.

Resultate waren scheinbar sehr überzeugend. In dem Bericht ist gestanden, dass eine absenkbare Gabel verwendet wurde damit das Vorderrad beim Uphill nicht so leicht abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat radpanther.de

 

"Die Annahme, dass es am wichtigsten sei rotierende Massen zu eliminieren ist nicht korrekt. Die Energie die benoetigt wird um ein LR in Bewegung zu versetzen wird massgeblich durch diese Faktoren bestimmt ( in absteigender Wichtigkeit ) 1. Aerodynamik 2. Systemgewicht 3. Traegheitsmoment

 

Zitat ( radpanther.de ): "Um es aber zu betonen: Das reine Gewicht des Laufrades spielt am Berg natürlich dieselbe Rolle wie jedes Radgewicht!

Nur die Verteilung des Gewichtes über das Laufrad spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Ein gutes Laufrad punktet zuerst mit seiner Aerodynamik, dann mit seinem absoluten Gewicht und erst dann mit seinem Trägheitsmoment. Und dazu kommen dann Stabilität, Steifheit und natürlich die geile Optik."

 

Gewicht reduzieren immer, aber bitte nicht glauben, dass rotierende Massen wirklich mehr bringen als vermeintlich "statische" Gewichte. Vermeintlich deshalb, weil das Gesamtsystem Rad in Bewegung versetzt werden muss, unabhaengig ob dieses Gewicht rotiert oder nicht.

Einen Sattel muss ich auch nicht ständig wieder beschleunigen - ein Laufrad schon!

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Du beschleunigst sowohl Sattel als auch Laufrad. Der Unterschied ist lediglich, dass sich das Rad beim beschleunigen dreht und der Sattel eben nicht. Der Sattel verbleibt am System immer in der exakt gleichen Position am Rad, du beschleunigst aber das gesamte Rad, d.h. du beschleunigst auch dessen gesamte Masse und da gehoert der Sattel dazu. Deine "Literaturstelle" wird in meiner Quelle eben genau entkraeftet.

 

Nehmen wir mal ein übles fiktives Laufrad (inklusive Mantel und Schlauch, aber ohne Kassette) mit der Gesamtmasse 1,4 kg komplett in den äusseren 3 cm des Laufrades verteilt, das ergibt dann:

IRing=1/2 1,4 kg (0,332 m2+0,302 m2) = 0,139 kg m2

Wenn wir mit diesem Laufrad 30 km/h schnell fahren, dann steckt eine Rotationsenergie von

Erot=1/2 0,139 kg m2 ((30 m/3,6s)/0,33m)2=44,3 J

drin, in zwei Laufrädern also 88 J. Und bei 40 km/h eben 79 J bzw. 158 J. Macht eine Energiedifferenz von 70 J zwischen 30 und 40 km/h für beide Laufräder. Jetzt sehen wir uns die die kinetische Energie vom ganzen Rad und Fahrer an, sagen wir mal 72 kg Fahrer und 8 kg fürs Rad. Macht dann:

Ekin=1/2 80 kg ((30 m/3,6s))2=2777 J

und für 40 km/h ebenso 4938 J, macht eine Differenz von 2161 J. Selbst mit diesen grottigen Laufrädern macht deren Beschleunigungsenergie um von 30 auf 40 km/h zu kommen gerade mal 70/2161 = 3% der Gesamtenergie aus. Und dabei ist noch nicht mal die aerodynamisch aus dem Weg geschaufelte Luft berücksichtigt! Ein eingespanntes Laufrad kann jeder mit dem kleinen Finger in sehr schnelle Rotation versetzen, aber 80 kg auf 40 km/h beschleunigen, das kostet!

 

In diesem Beispiel wäre zudem der Gesamtenergieaufwand der für die Beschleunigung auf eine gewisse Geschwindigkeit nötig wäre, für beide Systeme annähernd gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zumindest schlüssig und seitdem denke ich wesentlich anders über das Thema. Ich war ja selber immer einer der geschrien hat dass man an der rotierenden Masse einsparen muss.

 

Ob schlüssig oder nicht trau ich mich als Laie nicht beurteilen. Aus meinem Erfahrungsschatz weiß ich dass ich z.B. einen Gewichtsunterschied von 300g (vo und hi) bei den Reifen am MTB nicht gespürt habe. Genausowenig spür ich ob eine Wasserflasche am Rad montiert ist oder nicht. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nicht sensibel genug, aber es hilft jedenfalls beim Geld sparen. Wie schauts bei dir aus? Deine Empfehlung von der Einsparung bei der rotierenden Masse wird ja (auch) aus deiner persönlichen Erfahrung heraus entstanden sein. Placebo Effekt? Ich kann mir schon vorstellen, dass allein durch den Glauben an die Vorteile von leichterem Material schneller wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wiegen renntaugliche, leichtbaurenner mit allem notwendigen schnickschnack (10fach-schaltung, lenkerband, flaschenhalter ...) z.Z. insgesamt?

 

mind. 6,8 kg lt. UCI.

 

im hobettenbereich oft deutlich darunter. da fahren einige auch mit 5,5 - 6 kg-rennern durch die gegend. gibt sicher noch leichtere, diese sind aber die ausnahme vermute ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich begründe meine gewichtsvorgabe mal für die kritiker:D

man nehme 2 der leichtesten kaufbaren frames. addict sl oder cervelo rsl. (serie mit red gruppe um die 6kg) tauscht dazu kurbel von speci oder thm, ax (die ja jetz schon fast komplett anbieten:eek: , läufts anscheinend in der formel 1 nicht so gut) oder tune bzw schmolke teile (sattel vorbau stütze etc..), nen leichten carbonlrs natürlich schlauchreifen, titancassette naja gar nicht notwendig, die sram is ja eh schon leicht. müsst so mit pedale von speedplay mit knapp über 5kg mmn schon recht gut fahrbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nicht sensibel genug, aber es hilft jedenfalls beim Geld sparen. Wie schauts bei dir aus?

Ich merke nicht ob mein Rad gesamt 7kg wiegt mit 2kg Laufrädern oder 7kg gesamt mit 950gr. Laufrädern. ;) Ich merke nur dass schwerere Laufräder bis dato noch immer besser zu fahren waren als ganz leichte. Egal ob am MTB oder am Rennrad.

 

Was ich persönlich sehr schade finde weil man gerade bei den Laufrädern sehr schnell, sehr viel Gewicht sparen könnte.

 

Ich merke aber sehr wohl ob ich heute mit einer Wasserflasche (750ml) unterwegs bin oder komplett ohne. Bin da eher sensibel, merke auch jeden Milimeter bei der Sattelhöhe so dass ich nach jedem Umbau ein paar mal brauche bis wieder alles passt.

ax (die ja jetz schon fast komplett anbieten:eek: , läufts anscheinend in der formel 1 nicht so gut)
Du hast keine Ahnung. :p Die können im Moment nicht mal ihre Carbonfelgen alle ausliefern weils im Motorsport so gut läuft.;):toll: Dort machen sie das Geld - nicht mit unseren popeligen Radteilen.

was wiegen renntaugliche, leichtbaurenner mit allem notwendigen schnickschnack (10fach-schaltung, lenkerband, flaschenhalter ...) z.Z. insgesamt?

Meiner Meinung nach kann ein voll tauglicher Renner für einen 75kg Rennfahrer der bei Kriterien, Marathons und, und, und starten will um die 5,5kg wiegen.

 

da braucht man noch überhaupt keine Kompromisse eingehen - außer beim Preis. Da musst du schon Lightweight Obermayer, Schmolke AX und Co. montieren und bist recht schnell bei einem 10.000 Euro Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nicht ob mein Rad gesamt 7kg wiegt mit 2kg Laufrädern oder 7kg gesamt mit 950gr. Laufrädern. ;) Ich merke nur dass schwerere Laufräder bis dato noch immer besser zu fahren waren als ganz leichte. Egal ob am MTB oder am Rennrad.

 

Was ich persönlich sehr schade finde weil man gerade bei den Laufrädern sehr schnell, sehr viel Gewicht sparen könnte.

 

Ich merke aber sehr wohl ob ich heute mit einer Wasserflasche (750ml) unterwegs bin oder komplett ohne. Bin da eher sensibel, merke auch jeden Milimeter bei der Sattelhöhe so dass ich nach jedem Umbau ein paar mal brauche bis wieder alles passt.

Du hast keine Ahnung. :p Die können im Moment nicht mal ihre Carbonfelgen alle ausliefern weils im Motorsport so gut läuft.;):toll: Dort machen sie das Geld - nicht mit unseren popeligen Radteilen.

 

Meiner Meinung nach kann ein voll tauglicher Renner für einen 75kg Rennfahrer der bei Kriterien, Marathons und, und, und starten will um die 5,5kg wiegen.

 

da braucht man noch überhaupt keine Kompromisse eingehen - außer beim Preis. Da musst du schon Lightweight Obermayer, Schmolke AX und Co. montieren und bist recht schnell bei einem 10.000 Euro Rennrad.

 

rainer, ich habe sehr wohl ahnung, will jetz nix näheres zu AX sagen. hab die infos quasi aus erster hand.

egal. is ja eine sache von ax wo sie ihr geld reinbuttern, obs läuft oder nicht. find die teile die sie baun 1A, hoffe sehrwohl das die ihr ganzes know how weiter in fahrradteile stecken:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rainer, ich habe sehr wohl ahnung, will jetz nix näheres zu AX sagen. hab die infos quasi aus erster hand.

egal. is ja eine sache von ax wo sie ihr geld reinbuttern, obs läuft oder nicht. find die teile die sie baun 1A, hoffe sehrwohl das die ihr ganzes know how weiter in fahrradteile stecken:toll:

Wie du meinst - meine Infos aus erster Hand schauen halt ein bisschen anders aus als deine. Wird es halt 2 erste Hände geben wo jede was anderes erzählt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst - meine Infos aus erster Hand schauen halt ein bisschen anders aus als deine. Wird es halt 2 erste Hände geben wo jede was anderes erzählt. ;)

 

eben, ich hab ja auch zuerst nur positives über AX und F1 gehört.

aber soll nicht unsere sorge sein.;)

@feristelli: danke, wird sogar noch etwas leichter werden, hol mir n paar ax orions und teste noch n paar neue laufräder:) mal sehn wies dann bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...