Essi Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 leider gibts da in aut überhaupt keine tradition dafür, mit lizenz zu fahren. mit dem lösen einer lizenz wirst du eigentlich vom hobbyradler zum echten sportler, weil du die internationalen regeln akzeptierst:toll: in fast allen anderen sportarten ist es absolut selbstverständlich, eine lizenz zu lösen, warum beim rad nicht - ?? Stimmt ned ganz, diese Tradition gab es. Als ich meine ersten Gehversuche im Radsport machte, das war so Mitte der 80er), da sagte ein jeder" Hurch Burli, gehst zu an Verein, durt krieagst a Lizenz und dann derfst um die Wett foan". Jeder Senior oder Häuptling, der mich beim Training traf, animierte mich zu diesem Schritt. Da war das so, willst radfahren, nimmst da a Lizenz! Ich erinnere mich an Wien-Eisenstadt-Wien mit über 250 Starter bei ABC und über 100 Starter bei den Junioren!!! Startmöglichkeiten für BC und Nachwuchs gabs genug, schwarze Rennen fast überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuchsl Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Stimmt ned ganz, diese Tradition gab es. Als ich meine ersten Gehversuche im Radsport machte, das war so Mitte der 80er), da sagte ein jeder" Hurch Burli, gehst zu an Verein, durt krieagst a Lizenz und dann derfst um die Wett foan". Jeder Senior oder Häuptling, der mich beim Training traf, animierte mich zu diesem Schritt. Da war das so, willst radfahren, nimmst da a Lizenz! Ich erinnere mich an Wien-Eisenstadt-Wien mit über 250 Starter bei ABC und über 100 Starter bei den Junioren!!! Startmöglichkeiten für BC und Nachwuchs gabs genug, schwarze Rennen fast überhaupt nicht. Auf der straße gibts jo no immer genug örv renen. das meiste sind halt leider kriterium under runden renen. an schönen marathon mit 200+ km gibts ffast nicht der ÖRV genemigt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Genug? Vor 20 Jahren gabs sicher doppelt so viele offizielle Rennen. Da hat man sichs noch aussuchen können wo man fährt. Das ist heute nimmer so, viele Traditionsrennen sind gestorben. Fr, Sa, So, da gabs immer eine "Beschäftigung"! Klarer Vorteil für einen lizenzierten Fahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiesi1 Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 echt? es gibt auch preisgelder? in welcher höher befinden sich die? mit einer amateur lizenz kann man aber nicht bei (in meinem fall) u23 oder elite geschichten teilnehmen oder? was kostet eine jahreslizenz? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jüdo Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 leider gibts da in aut überhaupt keine tradition dafür, mit lizenz zu fahren. mit dem lösen einer lizenz wirst du eigentlich vom hobbyradler zum echten sportler, weil du die internationalen regeln akzeptierst:toll: in fast allen anderen sportarten ist es absolut selbstverständlich, eine lizenz zu lösen, warum beim rad nicht - ?? die veranstalter von rennen sparen sich auch lieber die euros, statt ordentlich beim örv anzumelden. das geld, das bei rennen und lizenzen reinkommt wird großteils für die nachwuchsarbeit und nationalteams verwendet. da es in aut so "wenige" lizenznehmer gibt, kommt da leider auch nicht viel rein ein lizenzrennen ist eben ein rennen, wo international gültige regeln gelten - incl.regelment, dopingkontrollen u.s.w. nenngelder bei rennen sind viel niedriger und es gibt preisgelder lt. uci regelment. marathons und co sind ja oft keine rennen, das sind ja nur spazierfahrten von gleichgesinnten;) leider für die lizenznehmer ist es so, dass sie ab einem gewissen level oder unter einem gewissen alter dann auch nicht mehr bei diesen marathons mitfahren dürfen, ohne zumindest verwarnt zu werden, auch nicht für trainingszwecke - das ist nur unter falschem namen oder ohne nummer und anmeldung möglich mit einer amateurlizenz hast aber alle diese probleme sowieso nicht, da unterstützt nur den nachwuchs und unterwirfst dich dem uci-regelment - incl. doping also: bitte lösts euch lizenzen:toll: genau meine Red!!!! :toll::toll::toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 jetzt wird er feig:f: hauptsache überall mitdiskutieren. eine hobbeten halt:wink: zuerst erkundigen und dann..... Wer es nötig hat User PMs zu schreiben in denern er sich selber bis in den Himmel lobt und dann noch den User auffordert doch bitte seine Postings nicht mehr zu kommentieren.... Und die gschissenen Hobbetten bezahlen deinen Bikepalast Gehalt - vergiss das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex1649345348 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 echt? es gibt auch preisgelder? in welcher höher befinden sich die? mit einer amateur lizenz kann man aber nicht bei (in meinem fall) u23 oder elite geschichten teilnehmen oder? was kostet eine jahreslizenz? lg Amateur max 100€ für den Sieger 70 für den zweiten usw. im Normalfall nicht, kommt aber immer wieder vor das Rennen wegen zu geringer Starterzahl zusammengelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex1649345348 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 echt? es gibt auch preisgelder? in welcher höher befinden sich die? mit einer amateur lizenz kann man aber nicht bei (in meinem fall) u23 oder elite geschichten teilnehmen oder? was kostet eine jahreslizenz? lg Amateur max 100€ für den Sieger 70 für den zweiten usw. im Normalfall nicht, kommt aber immer wieder vor das Rennen wegen zu geringer Starterzahl zusammengelegt werden. ca 50€, zahlt in den meisten Fällen der Verein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dodge Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 echt? es gibt auch preisgelder? in welcher höher befinden sich die? mit einer amateur lizenz kann man aber nicht bei (in meinem fall) u23 oder elite geschichten teilnehmen oder? was kostet eine jahreslizenz? lg seit heuer: Teilnahme von Fahrern der Kat. „Amateure“ bei Bergrennen und Kriterium Ab sofort sind Fahrer der Kategorie „Amateure“ bei Bergrennen und Kriterien (ausgenommen bei ÖSTM/ÖM) gemeinsam mit der Kat. Elite startberechtigt, die Vergabe des Preisgeldes hat nach dem Preisgeldschema der Kat. Elite zu erfolgen. lizenz kostet dir ca. 60 eier (Lizenz+Vers), aber wie [flex] sagt, zahlt dir das normalerweise eh der verein preisgeld ist auch von veranstaltung zu veranstaltung versch., aber im normalfall sind 100,- für den sieger drinnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 letztes wochenende in neumarkt ein doch unerwartet nettes rennen bei einigermaßen erträglichen bedingungen! für meine persönliche schwäche bin ich halt selber verantwortlich... ABER dass einer wie der ferry b. trotz letzjähriger dopingsperre auf einmal bei den amateuren mit einem tagespass auftaucht, dort noch anderen das preisgeld wegnimmt (weil vermutlich wieder bis über beide ohren zugedröhnt) ist wirklich ärgerlich. wozu gibt es eine antidopingregelung, wenn dann leute wie bruckner oder kaspret einfach wieder bei rennen auftauchen und mit dem tagespass sich in die preise fahren... sehr fair oder?! danke dem örv für diese tagespassregelung - die nie wer kontrolliert. kommen als nächstes noch der pfanni und der kohl und gewinnen alle amateurrennen? mir ist ja egal ob sich andere aufdonnern, aber wer nun mal startverbot hat soll auch wegbleiben von den rennen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Ferry´s Sperre ist abgelaufen und er hat eine ganz legale Lizenz, so wie du und ich auch!!! Da gibts nichts zu raunzn!! Kaspret kann ich mir dafür nicht ganz vorstellen, der ist lebenslang gesperrt, genauso wie Pfanni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 kurz ein wenig off topic, sorry dafür; muss schon wahnsinn sein für einen vollblutprofi lebenslang gesperrt zu sein, wie steckt man soetwas psychisch weg, glaub das geht gar nicht?! kein amateurrennen, radmarathon usw. ...... lebenslang ..... diese aussage ist absolut nicht böse, gemein oder schadensfroh gemeint, einfach so völlig wertfrei dahin sinniert....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 vollblutprofi nettes Wortspiel :rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Pedro Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 kurz ein wenig off topic, sorry dafür; muss schon wahnsinn sein für einen vollblutprofi lebenslang gesperrt zu sein, wie steckt man soetwas psychisch weg, glaub das geht gar nicht?! kein amateurrennen, radmarathon usw. ...... lebenslang ..... diese aussage ist absolut nicht böse, gemein oder schadensfroh gemeint, einfach so völlig wertfrei dahin sinniert....... da man als profi alt genug ist, sollte einem das vorher klar sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 hab mich eh schon wieder beruhigt, aber trotzdem taugt mir das nicht.. den f. kenn ich halt schon seit ich selber junior war, da ist der in meinen gegenden im feld unterwegs gewesen - also echt nie ganz vorne! dann - jahre später fahrt der auf einmal mit einer A-Lizenz herum und ich denk mir, was geht da jetzt eigentlich ab... ich weiß schon, dass sich da immer viel getan hat und einige haben halt riskiert und voll aufs radfahren gesetzt. rausgekommen ist bei den meisten trotzdem wenig aber die haben es versucht. ich gönne wirklich vielen ihre erfolge! ein paaren halt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gab Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 wenns ausser radfahren auch noch was anderes in deinem leben gibt, kannst jedem jeden "erfolg" gönnen. tut gar nicht weh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 wenns ausser radfahren auch noch was anderes in deinem leben gibt, kannst jedem jeden "erfolg" gönnen. tut gar nicht weh danke für den mildernden zuspruch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 den f. kenn ich halt schon seit ich selber junior war, da ist der in meinen gegenden im feld unterwegs gewesen - also echt nie ganz vorne! dann - jahre später fahrt der auf einmal mit einer A-Lizenz herum und ich denk mir, was geht da jetzt eigentlich ab... Wenn es nach dem ginge, dürfte man überhaupt keine "Lizenzrennen" mehr fahren. Ausnahmlos jedes Jahr in meiner "aktiven Zeit" hat es einen oder mehreren Leuten die jahrelang auf meinem oder sogar unter meinem Level unterwegs waren derart die Haxn zrissn, das ich mir jedes Jahr die Frage stelle, ob ich nicht nun endlich meinen Trainer wechseln sollte, damit ich auch mal während einer Saison um ~10min (MTB XC) schneller werde Auf der Straße ebenso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 und wer fährt im winter ausser dem ferry bei minusgraden 5h trainieren? ich hab mich damit abgefunden dass ich nicht vorne mitfahren kann. so lebt sichs auch recht gut und ich hab trotzdem spass im und am leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Croco-Hü Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 übrigens gab es (zumindest am we) kein preisgeld für tagespässler. wer kennt eigentlich ferry näher? brauchte der wirklich epo um "blade hobbetten" herzubrennen ? oder war die sache etwa doch etwas differenzierter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoms Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 brauchte der wirklich epo um "blade hobbetten" herzubrennen ? oder war die sache etwa doch etwas differenzierter... Ein Amateur, der sich aufzangelt, um "vorne" dabei zu sein... Wie differenziert muss man das betrachten? Wir alle wissen, er war nur das Bauernopfer blabla... Fakt ist er war positiv, und dass ihn nur die wenigsten gerne bei den Rennen sehen, dürfte wohl auch klar sein oder? Aber auch so einige andere Amateur Fahrer sind keine Kinder von Traurigkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 damma liwa fuasboi schaun ois deppat üwas giftl schreibn... bei minusgraden 5h am rad hab ich bis jetzt nur den schalk pepi gesehen ich wusste nicht, dass es das öfter gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitteregger Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 tja, also zum zwischendurchthema möchte ich anmerken, dass ich auch so wahnsinnige kenne (keine details ), die bei minusgraden 5 h im winter ... (bislang sind mir die füße nachher noch immer aufgetaut ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Trainingseifer und Doping sollte man nicht verwechseln, ebensowenig Doping durch Trainingseifer rechtfertigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 So ist es, vielleicht können manche ja auch nur viel trainieren weil sie sich ihre Regenerationszeiten etwas verändert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.