Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast wernitznig_at
fahr ich doch heut am donauradweg, schon sehr gemütlich. aber das hab ich mir trotzdem nicht verdient:

 

üerholen mich zwei mindestens 70jährige mit mindestens einen 30iger. völlig unangestrengt - pensionistenmäßig tretend (alle 2 sec einen treter. wegen der materialschonung wahrscheinlich) mit ihren schicken, nigelneuen Elektro-bikes. das gehört verboten! das ist nicht witzig!

 

 

 

die gfraster mit den laufrädern hab ich ja noch unter kontrolle, die überholen mich nur selten. aber PENSIONISTEN!!!!

 

Ich finde die E-Bikes toll ! Wenn einer Knieprobleme hat, einer eben nicht mehr so fit ist oder Angst vor starken Steigungen - für die ist das E-Bike ein Segen! Ich fahre ein KTM Score - ohne E (aber wer weiß in 15 jahren oder so)

Liebe Grüße aus Kärnten Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich mich auch ;)

siehe:

 

wer beim bergauffahren mit einem fully derartig federt, der darf natürlich auch einen sepp-resnik-gedächtnis-tria-lenker auf sein e-bike schnallen. damit weiß jeder im grunde sofort dass du kein normaler biker bist und werden sich nicht wundern wenn du bergauf an ihnen vorbei schießt.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer beim bergauffahren mit einem fully derartig federt, der darf natürlich auch einen sepp-resnik-gedächtnis-tria-lenker auf sein e-bike schnallen. damit weiß jeder im grunde sofort dass du kein normaler biker bist und werden sich nicht wundern wenn du bergauf an ihnen vorbei schießt.

 

:rofl:

 

 

regal , haupsache der willie auf die strasse rauf, sitzt!!! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer beim bergauffahren mit einem fully derartig federt, der darf natürlich auch einen sepp-resnik-gedächtnis-tria-lenker auf sein e-bike schnallen. damit weiß jeder im grunde sofort dass du kein normaler biker bist und werden sich nicht wundern wenn du bergauf an ihnen vorbei schießt.

 

:rofl:

 

ja, ist mir selbe am Video aufgefallen wie extrem

meine Fahrtechnik muss ich wohl noch stark verbessern...

97% meiner km (sicher über 10.000km im Jahr) spule ich in der Stadt als Fahrradbote auf Aspalt ab

 

also ein runderer Tritt + Klickis wären wohl mal ned schlecht ;)

 

und was halt bei meinem alten SuperV auch dazukommt: weder vorne noch hinten Lockout

vorne ne alte Stahlfeder-Fatty

von irgendwelchen "Plateau-Dämpfer" ganz zu schweigen

 

was mir bei schwierigeren Wurzelpassagen aufgefallen ist: die Spur lässt sich bergauf beim langsam fahren ned so leicht halten wie mit dem - schwereren - Hardtail...

woran es liegt ?

die Federung ?

beim elektro-hardtail die höherer masse (= stabiler ?) (ca. 20kg)

beim Elektro-Hardtail die ca. 1kg schweren BigApple (= stabilisierender Kreiseleffekt - bei 5-10km/h aber wohl ned ausschlaggebend)

beim Super-V sinds doch nur ca. 500g was die NobbyNic wiegen

 

jedenfalls: vor allem das Anfahren bei so Wurzelpassagen auf schmalen "Trails" (so nennt man das doch, oder ?)

da tu ich mich mit dem SuperV wesentlich schwerer wie mit dem Elektro-Radl

Passagen wo man mit dem SuperV über Wurzeln aufpassen muss, kann ich mit dem Elektroradl (wohl zu 80% aufgrund des Allrades) einhändig fahren

usw. usf.

 

bei den schwierigeren passagen wars jedenfalls so, dass

ich mit dem Elektroradl von 10 Versuchen 8mal geschafft habe,

beim SuperV von 10 Versuchen aber vielleicht nur 2-3mal

war - zumindest - für mich eine erstaunliche Erkenntnis, weil ich eigentlich dachte, dass es umgekehrt sein müsste (weil Super-V deutlich leichter)

 

 

zum Tria-Lenker:

die 20Euro war der auf jedenfall wert !

damit kann ich jetzt an einem Tag 200km Touren fahren (mit Anhänger, Zelt mit) ohne Popo-Weh

auf der Strasse fahre ich zu 90% nur noch mit dem Trialenker

 

vom Speed her: bei Rolltests hat sich ergeben:

aus 50km/h bergab werden mit dem Trialenker auf gleicher Strecke 57km/h

 

in der Ebene beim Fahren: aus 36km/h werden 38km/h+

wobei es mir auch scheint, dass ich in Trialenker-Position irgendwie höhere Dauerleistung auf lange Sicht abrufen kann

(was komisch ist, hätte selber eigentlich erwartet, dass durch die "geknicktere" Position das Gegenteil der Fall wäre)

 

ansonsten: das Mountainbike ist 18 Jahre alt...

beim Eybl (einziges Radgeschäft in meiner Umgebung) habens gemeint, ein "Wieder-in-Stand-Setzen" zahlt sich ned aus, solls auf den Müll hauen

bei ebay hätte ich dafür wohl keine 100 Euro mehr gekriegt

 

deshalb kam ich ja auf die Idee - fürs Gelände nach heutigen Massstäben ja eh nimma geeignet - es als Basis für nen Versuch mit Elektroantrieb zu verwenden

dass mir die Sache so einen Spaß macht hatte ich da noch ned gewußt noch vermutet

deshalb wurde es dann jetzt nach und nach aufgerüstet (neue Kurbel, neue Laufräder, Hydraulik-Bremse vorne, ...)

 

durch den Allradantrieb wurde es aber jetzt doch wieder (bergauf) sehr geländegängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klein bisschen Öl ins Feuer... ;)

 

hier von letztem WE in Deutschland:

1. Internationaler Super Hybrid (S&Pedelec) Cup

 

Bericht 1: http://www.hpvelotechnik.com/presse/hybridcup_d.html

Bericht 2: http://www.r-m.de/aktuelles/details/id/133/

schöne Bilder: http://picasaweb.google.de/HPVelotechnik/HybridCup2010PedelecsUndEBikesAufDemOdenwaldring#s lideshow/5470029043904497138

kurzes Vorab-Video:

 

war wohl nicht so todernst,

die Leute hatten ihren Spaß dabei

 

breit gefächert, von Fully, über Hardtail, Lastenrad, Trikes, Liegerad, Tandem, 20" Räder, ,experimental, ...

alles Hyprid

(Frontmotor, Heckmotor, Mittelmotor, oder 2 Motoren)

von Jung bis Reif alles dabei

_MG_7539.jpg

_MG_7600.jpg

_MG_7614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klein bisschen Öl ins Feuer... ;)

 

hier von letztem WE in Deutschland:

1. Internationaler Super Hybrid (S&Pedelec) Cup

 

Bericht 1: http://www.hpvelotechnik.com/presse/hybridcup_d.html

Bericht 2: http://www.r-m.de/aktuelles/details/id/133/

schöne Bilder: http://picasaweb.google.de/HPVelotechnik/HybridCup2010PedelecsUndEBikesAufDemOdenwaldring#s lideshow/5470029043904497138

kurzes Vorab-Video:

 

war wohl nicht so todernst,

die Leute hatten ihren Spaß dabei

 

breit gefächert, von Fully, über Hardtail, Lastenrad, Trikes, Liegerad, Tandem, 20" Räder, ,experimental, ...

alles Hyprid

(Frontmotor, Heckmotor, Mittelmotor, oder 2 Motoren)

von Jung bis Reif alles dabei

 

das ist jetzt aber nur noch deppert, oder? was soll das bringen? jetzt fahrens halt alle um 25 kmh schneller - wozu??? ansonsten wirds wohl das gleiche sein wie wenns alle ohne e fahren würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt aber nur noch deppert, oder? was soll das bringen? jetzt fahrens halt alle um 25 kmh schneller - wozu??? ansonsten wirds wohl das gleiche sein wie wenns alle ohne e fahren würden

 

so da hätten wir etwas für dich: Kaindorf diesmal mit eigener E-Bike Wertung: Motorunterstützung muss ab 25 km/h aussetzen !

 

http://www.oekoregion-kaindorf.at/data/File/2010/Biken%202010/Folder%2010x21_2010.pdf

 

Freue mich schon auf die Begegnung mit den fabelhaften E-Bikes, oder sollte ich selber mit sowas fahren ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt aber nur noch deppert, oder? was soll das bringen? jetzt fahrens halt alle um 25 kmh schneller - wozu??? ansonsten wirds wohl das gleiche sein wie wenns alle ohne e fahren würden

 

wozu fährt überhaupt irgendjemand mit dem Fahrradl im Kreis ? (ob mit oder ohne Motor)

wozu ?

sogesehen kannst überhaupt den ganzen Radsport in Frage stellen..

weil "sinnvoll" ist weder das Berg aufifahren, noch das Berg owifahren ("Downhill"), noch das 180km Fahren nach dem man 3,..km geschwommen ist um danach nochmal 41,..km zu laufen

usw. usf.

 

wozu setzen sich Leut auf ein 5000 Euro Rennradl, mit auf 8 oder noch mehr bar vollgeknallten, harten, umbequemen Reifen ?

nur damit sie um 5-10km/h schnell sind wie Leut mit nem 500 Euro Radl welches noch dazu viel bequemer zu fahren is

 

siehs so:

die E-Bike Radler auf dem Video haben sich

a) körperlich mehr bewegt als die Go-Kart-Fahrer am Video

b) weniger Lärm gemacht wie die Go-Kart-Fahrer am Video

c) viel weniger Energie verbraucht wie die Go-Kart-Fahrer

 

klar: mit Bike ohne Motor wärens noch mehr in Schwitzen gekommen

aber deswegen muss ja ned gleich alles andere was ned pures Fahrrad is gleich schlecht sein ;)

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz!

 

Ich finde diese E-Bikes OK. Ich würde mir ja persönlich (noch?) keines zulegen - aber wenn die Dinger nur einen einzigen Tschick-Bier-Couchpotato weg vom SAT1 und z'ruck ins Leben holen wars das echt wert ....

 

Die Diskussion kommt mir übrigens seeeehhhhr bekannt vor ....

Als die Schaltheberln indiziert wurden und vom Unterrohr in die Bremsgriffe wanderten haben alle BUUUHHHH geschrien, dann warens dankbar wenns beim vollen Sprinten ein zwei Gangerln nachlegen konnten. Als die Cantis von den V-Brakes verdrängt wurden haben alle gemotzt, bei den ersten Disks detto. Als die seeligen Daumenheberln durch Rapidfire/Gripshift abgelöst wurden gabs einen AUFSCHREI, jetzt fährt keiner mehr Daumis. Shimanos DualControl/Invers System wurde verflucht, bis einer drauf gekommen ist dass die Schaltlogik von Dualcontrol mit Normalschaltwerk genau die gleiche ist wie Campis Ergopower, plötzlich wars cool, blablablabla ....

 

Werdets schon sehen - in ein paar jahren hamma alle an e-Murl eingebaut :f:

 

Und bei der Tour fahren dann alle mit E-Motor und vorm Start ist nur mehr eine technische Abnahme ob eh keiner einen frisierten Akku oder Murl hat und keiner braucht mehr EPO spritzen und bei Kontrollen pinkeln gehn ;-)

 

Zum Glück ist wenigstens das BMXen noch so retro wie vor 35 Jahren, wenn man mal Klickpedale und Aheadsets ausklammert :-)

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem E-Bike fahren ist einfach nur unsportlich!!!!!!!!!!

 

die haben auf Radwegen nix verloren, habe heute einen alten E-Bike Opa gesehen, mit 35 km/h fahrend, der fast eine Kindergruppe überhaufen gefahren ist.

mit motor sollten die nur max 20 km/h gehen.

Und E-MTB sollten sowieso gleich ein Verbot auf den Bergen bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der war wohl eine Ausnahme

 

Heute Donauradweg: tausende Leute, kein E-Biker der mich überholt hat, schade, hätte ich mir gerne angesehen.

 

Dagegen zig Sonntagsfahreridioten, die in 3-er Reihen nebeneinander mit 20 Km/h noch langsamere überholen und denen der Gegenverkehr scheissegal ist, soll sich halt in Luft auflösen oder stehenbleiben, oder sich ins Gebüsch werfen. :f:

 

Das sind die, die nicht fahren sollten, nicht die vergleichsweise harmlosen E-Biker. Einer ist mir entgegengekommen, völlig korrekt gemütlich rechts fahrend im Gegensatz zu den Möchtegernnursonntagsschnellfahrnormalradlern.

 

na ja, selber schuld: man soll bei seinen Prinzipien bleiben: DRW Sa,So, Feiertag tabu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dagegen zig Sonntagsfahreridioten, ...

Das sind die, die nicht fahren sollten, nicht die vergleichsweise harmlosen E-Biker...

die sind mir auch heute extrem negativ aufgefallen. ich musste ja nur wenige km auf der insel, bzw. drw fahren,

aber was mir da heute an ignoranten volldillos untergekommen ist, war schon sagenhaft...

 

e-biker ist mir bis dato noch kein einziger untergekommen, somit kann ich zur erfahrungsstatisktik (derzeit noch)

nix beitragen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Biker: alle die ich bisher gesehen haben waren völlig korrrekt unterwegs und hauptsächlich ältere Leute, die sich freuen wenn sie mit dieser Unterstützung vielleicht mit 20 Km/h fahren können statt der sonstigen 10-15 km/h - ist auch positiv da es dadurch zu weniger Stau kommt. Rasenden rücksichtslosen E-Biker hab ich noch nicht gesehen.

 

Gefährlich sind hauptsächlich die Normalradler bei denen eine riesige Diskrepanz zwischen ihrem Ehrgeiz und ihrer Fitneß sowie ihrem radfahrerischen Können besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, solo, DRW Gemetzel 66 Km :f:

 

hab mich echt gewundert dass keine Verletzten herumgelegen sind - das war heute grenzwertig.

 

Bin froh, dass ich alleine war, mit einer Gruppe hätte es sicher irgendwo einen Crash gegeben, einer allein kommt da besser durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz!

 

Ich finde diese E-Bikes OK. Ich würde mir ja persönlich (noch?) keines zulegen - aber wenn die Dinger nur einen einzigen Tschick-Bier-Couchpotato weg vom SAT1 und z'ruck ins Leben holen wars das echt wert ....

 

Die Diskussion kommt mir übrigens seeeehhhhr bekannt vor ....

Als die Schaltheberln indiziert wurden und vom Unterrohr in die Bremsgriffe wanderten haben alle BUUUHHHH geschrien, dann warens dankbar wenns beim vollen Sprinten ein zwei Gangerln nachlegen konnten. Als die Cantis von den V-Brakes verdrängt wurden haben alle gemotzt, bei den ersten Disks detto. Als die seeligen Daumenheberln durch Rapidfire/Gripshift abgelöst wurden gabs einen AUFSCHREI, jetzt fährt keiner mehr Daumis. Shimanos DualControl/Invers System wurde verflucht, bis einer drauf gekommen ist dass die Schaltlogik von Dualcontrol mit Normalschaltwerk genau die gleiche ist wie Campis Ergopower, plötzlich wars cool, blablablabla ....

 

Werdets schon sehen - in ein paar jahren hamma alle an e-Murl eingebaut :f:

 

Und bei der Tour fahren dann alle mit E-Motor und vorm Start ist nur mehr eine technische Abnahme ob eh keiner einen frisierten Akku oder Murl hat und keiner braucht mehr EPO spritzen und bei Kontrollen pinkeln gehn ;-)

 

Zum Glück ist wenigstens das BMXen noch so retro wie vor 35 Jahren, wenn man mal Klickpedale und Aheadsets ausklammert :-)

 

LG

Markus

 

Sehe ich auch so. Schaltungen waren damals bei den ersten Tour de France Rundfahrten ja auch verboten. Alles was die Leute vom Auto/Sofa aufs Radl bringt, ist gut. Und mir ist der Opa mit 25km/h am E-Bike lieber als mit 45km/h im Mopedauto.

 

Für die ehrlichen unter euch, gibts ja Singlespeed Mountainbikes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...