dodl Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Habens die Radler wirklich so eilig, dass die Minute zeitverlust bei nicht vorfahren, net drinnen ist? Wir fordern immer, dass alle Autofahrer gut auf uns aufpassen und alle Regeln einhalten, selber legen wir die StVO nach unserem Gutdünken aus. Ich bin öfter in der Prater Hauptallee und seh das dort mit umgekehrten Vorzeichen. Da werden Kinderwagerln, Rollstuehle und Jogger weggeklingelt und geschnitten, dass einem Angst und bang wird. Kehren wir also vor der eigenen Tuer Ob und warum jemand mit dem Auto faehrt, das zu beurteilen steht mir nicht zu. Ich arrangiere mich nach Möglichkeit und bis auf ein paar Klischeetrottln im Honda oder im Golf klappt das überraschend gut. OK, ich verlier bis zu 5min weil ich bei Rot stehen bleibe und mich in der Kolonne anstelle, wenns eng wird. Bin halt furchtbar uncool und devot cu martin Zitieren
krull Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Habens die Radler wirklich so eilig, dass die Minute zeitverlust bei nicht vorfahren, net drinnen ist? Wir fordern immer, dass alle Autofahrer gut auf uns aufpassen und alle Regeln einhalten, selber legen wir die StVO nach unserem Gutdünken aus. Ich bin öfter in der Prater Hauptallee und seh das dort mit umgekehrten Vorzeichen. Da werden Kinderwagerln, Rollstuehle und Jogger weggeklingelt und geschnitten, dass einem Angst und bang wird. Kehren wir also vor der eigenen Tuer Ob und warum jemand mit dem Auto faehrt, das zu beurteilen steht mir nicht zu. Ich arrangiere mich nach Möglichkeit und bis auf ein paar Klischeetrottln im Honda oder im Golf klappt das überraschend gut. OK, ich verlier bis zu 5min weil ich bei Rot stehen bleibe und mich in der Kolonne anstelle, wenns eng wird. Bin halt furchtbar uncool und devot cu martin Jetzt drehen wir uns im Kreis. Ich sehs so: Ein Großteil der Regeln im Straßenverkehr ist wegen der Autos und für die Autos gemacht. Radfahrer und Fußgänger brauchen keine Ampeln, keine Stoptafeln, keine 30er Zonen, usw. Mir persönlich gehts auch gar nicht um die strikte Einhaltung der StVO durch Autofahrer, sondern um ein sicheres Miteinander und das kann ja wirklich nicht zuviel verlangt sein. Das gilt natürlich auch für Radfahrer und Kinderwagerl auf der Hauptallee. Finde ich eine Sauerei sowas. Zitieren
dodl Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Uff, brauchma das alles nicht? Kommt drauf an. Es gibt schon Kreuzungen, da is ne Ampel was feines. Stoptafel OK, die sagt mir, dass ich nachrang hab. Klar mach ich bloss nen Rollstop. 30er Zone! Na bitte, selbst ich bin da mitunter zu schnell (Kinder in der Frueh!). Sicheres Miteinander geht glaube ich. Mir kommt vor, dass doch so mancher Autofahrer mein extrem defensives Fahren goutiert und ich werd schon mal durchgwachelt. Dabei will ich da garkeinem einen Gefallen tun, ich will nur die Heimfahrt von der Arbeit ueberleben Die StVO nur fuer Autos - weiss net, siehe Hauptallee. Alles was in diesem Thread an den Autofahrern kritisiert wird seh ich dort im Gerolsteiner Trikot. Naemlich extreme Rücksichtslosigkeit. Bzw, pure Dummheit. ich kann net am Pfingssonntag dort mit 50kmh durchbrettern. Das is nur deppert. Zum Trainieren muss ich raus auf die Piste. und natuerlich aergert sich ein Autofahrer, wenn er bei Rot an der Kreuzung steht, ein radler faehrt drueber und ist ihm 15 Sekunden später im Weg, obwohl womöglich 20m daneben der Park befahren werden darf (erleb ich taeglich beim Karlsplatz). Das is aber nur menschlich und wir aergern uns ja auch ueber Skateboards, Segways und dahintaumelnde Fussgaenger am Radweg... Das Problem is nur - die, die hier mitdiskutieren sind vermutlich garnicht das Problem. und die, die das Problem sind, lesen hier nicht mit. Und drum wird das Thema solange ein heisses bleiben, solange die Stadtplanung in bezug aufs radeln (das ja boomt) weiterhin so einen Schaas baut wie bisher. cu martin Zitieren
krull Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 Uff, brauchma das alles nicht? Kommt drauf an. Es gibt schon Kreuzungen, da is ne Ampel was feines. Stoptafel OK, die sagt mir, dass ich nachrang hab. Klar mach ich bloss nen Rollstop. 30er Zone! Na bitte, selbst ich bin da mitunter zu schnell (Kinder in der Frueh!). Der Radverkehr alleine braucht das nicht, erst durch den Autoverkehr brauchen wir das in der Menge. Bzw, pure Dummheit. ich kann net am Pfingssonntag dort mit 50kmh durchbrettern. Das is nur deppert. Zum Trainieren muss ich raus auf die Piste. Gegen Dummheit und Ignoranz hilft kein Gesetz. Aber ganz ehrlich (auch wenn jetzt viele schreien werden): Mir ists lieber wenn so ein Trottl am 10kg Radl sitzt als im 2t SUV. und natuerlich aergert sich ein Autofahrer, wenn er bei Rot an der Kreuzung steht, ein radler faehrt drueber und ist ihm 15 Sekunden später im Weg, obwohl womöglich 20m daneben der Park befahren werden darf (erleb ich taeglich beim Karlsplatz). Das is aber nur menschlich und wir aergern uns ja auch ueber Skateboards, Segways und dahintaumelnde Fussgaenger am Radweg... Wieso "natürlich"? Mich ärgert das nicht und ich leb sehr gut damit. Das Problem is nur - die, die hier mitdiskutieren sind vermutlich garnicht das Problem. und die, die das Problem sind, lesen hier nicht mit. Und drum wird das Thema solange ein heisses bleiben, solange die Stadtplanung in bezug aufs radeln (das ja boomt) weiterhin so einen Schaas baut wie bisher. Das wäre ein gutes Schlusswort. Zitieren
JIMMY Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 23:43 aber a gute beleuchtung dürfts am gürtel schon geben-voll hell..... und warn die alle nutten schauen ? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 Uff, brauchma das alles nicht? [...] Das Problem is nur - die, die hier mitdiskutieren sind vermutlich garnicht das Problem. und die, die das Problem sind, lesen hier nicht mit. Und drum wird das Thema solange ein heisses bleiben, solange die Stadtplanung in bezug aufs radeln (das ja boomt) weiterhin so einen Schaas baut wie bisher. Das Problem wird halt nur gerne diskutiert und die Schuld, letzten Endes, immer bei den Politikern gesucht . Manche diskutieren und labern dabei genau so gerne wie Politiker . Im Grund genommen sind die Politiker auch nur wie Prosituierte: Für Wählerstimmen machen sie auch, fast, alles. Abgesehen davon haben sie ja auch das freie Mandat... Wenn einem etawas nicht passt , vielleicht selbst an der eigenen Nase nehmen und etwas tun; außer hier diskutieren Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 4. Oktober 2010 Geschrieben 4. Oktober 2010 Bledsinn, Motorräder sind in der Stadt und nicht nur da wesentlich schneller unterwegs als du mit dein Radl. Vielleicht um 4:00 Uhr früh, aber sicher nicht tagsüber unter der Woche. Motorräder stehen da genauso im Stau. Probieren wir's aus: Freitag Nachmittag vom Schwedenplatz zum Westbahnhof, wer gewinnt, bekommt eine Kiste bestes Bier. Hier ein anderes Beispiel: http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2009/07/21/verkehrsmittel_ralley_rad_gewinnt.html Zitieren
madmax78 Geschrieben 5. Oktober 2010 Geschrieben 5. Oktober 2010 Vielleicht um 4:00 Uhr früh, aber sicher nicht tagsüber unter der Woche. Motorräder stehen da genauso im Stau. Probieren wir's aus: Freitag Nachmittag vom Schwedenplatz zum Westbahnhof, wer gewinnt, bekommt eine Kiste bestes Bier. Hier ein anderes Beispiel: http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2009/07/21/verkehrsmittel_ralley_rad_gewinnt.html da hast aber wirklich die neutralste aller möglichen quellen aus dem hut gezaubert Zitieren
feristelli Geschrieben 5. Oktober 2010 Geschrieben 5. Oktober 2010 ... Probieren wir's aus: Freitag Nachmittag vom Schwedenplatz zum Westbahnhof, wer gewinnt, bekommt eine Kiste bestes Bier. ... einzige regel: alle halten sich an die StVo! http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_017.gif Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 6. Oktober 2010 Geschrieben 6. Oktober 2010 einzige regel: alle halten sich an die StVo! http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_017.gif Selbstverständlich. Zitieren
JIMMY Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 ..aber ich bin flinker und..... in wien wirds nie eine akzeptanz für uns radler geben ! ! ! und um so mehr radlwege sie bauen und über radler berichten,um so aggressiver werden diese ärsche.... tschuldigung den rüden ausdruck,aber ich hab grad a bissi einen hohen puls Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 ..aber ich bin flinker und..... in wien wirds nie eine akzeptanz für uns radler geben ! ! ! und um so mehr radlwege sie bauen und über radler berichten,um so aggressiver werden diese ärsche.... tschuldigung den rüden ausdruck,aber ich hab grad a bissi einen hohen puls das glaub ich nicht ich sehs anders wennst vor 15 Jahren gegen eine Einbahn gefahren bist, wurdest angehupt, angeblinzelt oder im schlimmsten Fall - auch passiert - angespuckt.. heute, 15 Jahre später juckts fast keinen Autofahrer mehr, wennst gegen die Einbahn fährst einfach weil auf sehr vielen Strassen es sowieso schon erlaubt ist, und die Autofahrer sich da darauf eingestellt haben ja, idioten gits (sowieso überall) immerwieder aber generell, so mein Eindruck, wird die Akzeptanz für die Radler hier in Wien immer besser aber gut, ich fahr ja täglich nur 4- 10 Stunden in Wien (meist innerhalb des Gürtels) beside: cooles neues Avatar-Bildchen von dir, Jimmy Zitieren
JIMMY Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 das glaub ich nicht ich sehs anders wennst vor 15 Jahren gegen eine Einbahn gefahren bist, wurdest angehupt, angeblinzelt oder im schlimmsten Fall - auch passiert - angespuckt.. heute, 15 Jahre später juckts fast keinen Autofahrer mehr, wennst gegen die Einbahn fährst einfach weil auf sehr vielen Strassen es sowieso schon erlaubt ist, und die Autofahrer sich da darauf eingestellt haben ja, idioten gits (sowieso überall) immerwieder aber generell, so mein Eindruck, wird die Akzeptanz für die Radler hier in Wien immer besser aber gut, ich fahr ja täglich nur 4- 10 Stunden in Wien (meist innerhalb des Gürtels) beside: cooles neues Avatar-Bildchen von dir, Jimmy..ich fahr auch jeden tag in wien,und das seit ca 10 jahren,wenn nicht mehr.... und heut wirst halt gleich überfahren...nicht nur beschimpft...aber vieleicht hat mich der arsch einfach ned gesehen,hatte ja nur die sigma power led brennen, oder es lag dran,das der typ vor geschäftsschluss noch g'schwind sein schnitzel besorgen musste.... aber wie gesagt,ich verlier in zukunft kein wort mehr darüber - taten folgen.... ps : es war am radfahrstreifen-also ich war 100 pro im recht-und da zuck ich dann etwas aus.... pps : innerhalb des gürtels is ja sowieso easy-weil meistens alles steht Zitieren
dodl Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 ..ich fahr auch jeden tag in wien,und das seit ca 10 jahren,wenn nicht mehr.... und heut wirst halt gleich überfahren...nicht nur beschimpft...aber vieleicht hat mich der arsch einfach ned gesehen,hatte ja nur die sigma power led brennen, Der Arsch hat dich eventuell wirklich net gesehen... Is ein paar Wochen her, eh wieder mein Lieblingsweg am Getreidemarkt, und wieder schiebt mich fast ein Lieferwagen zsamm. Und diesmal so knapp, dass es mich bei gut 40kmh wirklich fast auflegt, waehrend von hinten die andern Autos mit 60-70kmh daherkommen. Um 6.30 geht das dort ja noch Na jedenfalls zuck ich diesmal komplett aus, hol ihn bei der Ampel ein, spring vom Radl, trete ihm gegen den Radkasten und brüll ihn an er soll rauskommen damit ich ihm eine auflegen kann. Und der schaut mich nur ganz perplex an und hat KEINE Ahnung was ich eigentlich von ihm will. Als ich ihn anschrei er soll gefaelligst a bissl aufpassen sagt er immer nur, worauf er aufpassen soll, ich sei es ja, der da gegen sein Auto tritt. Der kam nicht mal aus dem Auto, glaubte wahrscheinlich ich bin auf LSD oder so Weil er eben nicht mal bemerkt hat, dass er mich oben beinah touchiert haette. Ansonsten sind 90% der Autofahrer eh ganz liab, ich treff ja dann doch am Tag ein paar Hundert, in Erinnerung bleiben halt die 2 Idioten. Wovon man natuerlich nix hat, wenn man unter einem der beiden liegt, is schon richtig... cu martin Zitieren
Shotgun Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 Na jedenfalls zuck ich diesmal komplett aus, hol ihn bei der Ampel ein, spring vom Radl, trete ihm gegen den Radkasten und brüll ihn an er soll rauskommen damit ich ihm eine auflegen kann. Und der schaut mich nur ganz perplex an und hat KEINE Ahnung was ich eigentlich von ihm will. Als ich ihn anschrei er soll gefaelligst a bissl aufpassen sagt er immer nur, worauf er aufpassen soll, ich sei es ja, der da gegen sein Auto tritt. Du machst deinem Nickname alle Ehre..... Zitieren
feristelli Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 Der Arsch hat dich eventuell wirklich net gesehen... ... und wär's dann nicht eine nette geste, wenn er/sie sich entschuldigen oder seinen fehler eingestehen würde? das hat (in wien) bisher mir gegenüber noch nie jemand getan (in budapest einmal, es scheint also kein allgemeines autofahrerverhalten zu sein). stattdessen: schimpfen, hupen, oder auf sein recht beharren, die ganze fahrbahn allein für autos beanspruchen zu dürfen. das ärgert mich bei solchen situationen noch zusätzlich. es zeigt aber, in welcher stresssituation ein pkw-lenker sich im (stadt-)verkehr befindet. er fährt aber dennoch. und das ärgert mich ebenfalls. es ist wirklich das allerletzte, dass gerade diejenigen, die den verkehr verursachen, die luft verpesten, andere ernsthaft gefährden etc. etc., dass gerade die sich über radfahrer aufregen! und dass man sich nicht vernünftig mit ihnen über diese situation auseinandersetzen kann. Zitieren
dodl Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 weiss net, ich hab bei Radweg Übergaengen öfter Leute die zumindest handzeichen geben, wenn sie mir versehentlich vors Radl fahren. Und wuerd ich mich dort an die StVO halten, is die Situation auch meistens voellig ungefaehrlich, weil ich ja maximal 10kmh drauf hab In fast allen anderen Situationen bist dem Autofahrer einfach im Weg. Und da gibts ja sogar unter Radfahrern Stress. Erlebe da öfter grenzwertige Überholmanöver am Radweg. Is wohl ein Nebennierenrindenproblem. Und ja, mein Nick wurde mit Bedacht gewaehlt. cu martin Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Wie manch Einer das Verhältnis von Rad zu Auto sieht zeigt der Artikel im Öamtc Magazin Auto Touring / Ausgabe 10-2010 Seite39 Rechts unten. Zitiere: Radabstellplätze kosten Parkplätze: Gerade in den dicht verbauten Bezirken sollte die Stadtverwaltung mit dem Parkraum sorgfältig umgehen. Großzügig dimensionierte Radabstellplätze,deren Bedarf zum großen Teil eher fragwürdig ist ,finden sich immer öfter mitten in den Parkspuren. Mit dem Steuergeld des Autofahrers, seinen Parkgebühren und diversen sonstigen Abgaben sollte die neue Stadtregierung verantwortungsvoller umgehen. Keine Ahnung ob es ein Leserbrief, oder von einem Redakteur geschrieben wurde, jedenfalls recht kurzsichtig und scheinbar dürfte dem Ersteller entfallen sein, dass auch Radfahrer jede Menge Steuern in den Gemeinschaftstopf einzahlen und viele Radfahrer auch Autofahrer sind Zitieren
Blomma Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 wie kommen radlfahrer dazu die parkplaetze im oeffentlichen raum mittels allgemeiner steuern mitzuzahlen? mit dem wiener parkpickerl ist so ein von der oeffentlichen hand finanzierter platz noch lange nicht abgegolten. Zitieren
bigair Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 wie kommen radlfahrer dazu die parkplaetze im oeffentlichen raum mittels allgemeiner steuern mitzuzahlen? mit dem wiener parkpickerl ist so ein von der oeffentlichen hand finanzierter platz noch lange nicht abgegolten. als autofahrer peckt man bei uns eh mehr als in vielen anderen ländern. musst dir nur mal die steuern anschaun. und das mit der allgemeinen steuer: keiner weiß, welcher betrag von wem, und vorallem wie, und für was investiert wird. soviel wirst du persönlich nicht zu einem öffentlichem parkplatz beisteuern, als das es dich aufregen könnte (aber über alles kann man sich ja aufregen ) Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viel Fläche im öffentlichen und privaten Bereich dem ruhenden Autoverkehr bzw. Radverkehr zur Verfügung steht? Zitieren
JIMMY Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Wie manch Einer das Verhältnis von Rad zu Auto sieht zeigt der Artikel im Öamtc Magazin Auto Touring / Ausgabe 10-2010 Seite39 Rechts unten. Zitiere: Radabstellplätze kosten Parkplätze: Gerade in den dicht verbauten Bezirken sollte die Stadtverwaltung mit dem Parkraum sorgfältig umgehen. Großzügig dimensionierte Radabstellplätze,deren Bedarf zum großen Teil eher fragwürdig ist ,finden sich immer öfter mitten in den Parkspuren. Mit dem Steuergeld des Autofahrers, seinen Parkgebühren und diversen sonstigen Abgaben sollte die neue Stadtregierung verantwortungsvoller umgehen. Keine Ahnung ob es ein Leserbrief, oder von einem Redakteur geschrieben wurde, jedenfalls recht kurzsichtig und scheinbar dürfte dem Ersteller entfallen sein, dass auch Radfahrer jede Menge Steuern in den Gemeinschaftstopf einzahlen und viele Radfahrer auch Autofahrer sind ...ned meckern,sondern an den tollen autofahrerclub schreiben ! ! ! ich werd auch was aufsetzen,weil so geht das wirklich nicht "mit den steuergeldern der autofahrer" - ich glaub denen habens ins hirn gschissn,besser gesagt,die haben anscheinend zuviel autoabgase eingeatmet Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 ...ned meckern,sondern an den tollen autofahrerclub schreiben ! ! ! ich werd auch was aufsetzen,weil so geht das wirklich nicht "mit den steuergeldern der autofahrer" - ich glaub denen habens ins hirn gschissn,besser gesagt,die haben anscheinend zuviel autoabgase eingeatmet Määäählde http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g045.gif ,dies schon erledigt zu haben Zitieren
Blomma Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 achtung! diese bilder können bei manchen ein AHA-erlebnis verursachen! - -alle anderen haben ein brett vorm kopf! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121002&stc=1&d=1287396461 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121003&stc=1&d=1287396461 Info der Stadt Wien : "Zu Fuß gehen und Radfahren sind die umweltfreundlichsten Fortbewegungsarten. Radfahren verursacht weder Abgase noch Staub, erzeugt keinen Lärm und verbraucht vergleichsweise wenig Platz. So können auf einem PkW-Abstellplatz acht Fahrräder untergebracht werden. Damit ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für die Stadt. Es beeinträchtigt weder die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner, noch belastet es die Umwelt. Die Förderung des Radverkehrs in Wien ist eine wichtige Maßnahme der Stadtregierung zur Verminderung der CO2-Emissionen gemäß den Zielen des globalen Klimaschutzabkommens von Kyoto." (Quelle: wien.gv.at) Zitieren
trialELCH Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 achtung! diese bilder können bei manchen ein AHA-erlebnis verursachen! - -alle anderen haben ein brett vorm kopf! Info der Stadt Wien : "Zu Fuß gehen und Radfahren sind die umweltfreundlichsten Fortbewegungsarten. Radfahren verursacht weder Abgase noch Staub, erzeugt keinen Lärm und verbraucht vergleichsweise wenig Platz. So können auf einem PkW-Abstellplatz acht Fahrräder untergebracht werden. Damit ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für die Stadt. Es beeinträchtigt weder die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner, noch belastet es die Umwelt. Die Förderung des Radverkehrs in Wien ist eine wichtige Maßnahme der Stadtregierung zur Verminderung der CO2-Emissionen gemäß den Zielen des globalen Klimaschutzabkommens von Kyoto." (Quelle: wien.gv.at) Das mag schon stimmen, nur wenn ich mir jetzt die Autobahnzufahrt Kagran anschaue, dann stellt sich mir die Frage ob die Radwegsplaner überhaupt mitdenken? Dort ist es seit Jahren 2-spurig und trotzdem ist die Hölle los in der Früh. Jetzt bauen sie auf beiden Seiten einen Radweg dazu, und schon ist es nur mehr 1 spurig. Da frag ich mich wirklich wer braucht denn bitte einen Radweg zu einer Autobahnauffahrt? Die Radwegsplaner sollten auch mal das Hirn einschalten. Aber Hauptsache die Stadt Wien kann sich damit brüsten, weils wieder 300m mehr Radwege habe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.