krull Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo Wie behandelt ihr die Shimano Ketten um vor der Erstmontage dieses Schmutz aufsaugende Schmiermittel, welches da drauf ist, zu entfernen?! Und was hat es mit SRAM-Ketten auf sich?! lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 ...mit WD 40 einsprühen, anlösen lassen und dann durch putzlappen ziehen. die innenschmierung wird dabei nicht angegriffen wie es z.b. bei entfetter geschehen würde... sram frage verstehe ich nicht ganz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 hmm WD40 hab ich net daheim - tuts der Kettenreiniger von finish line auch?! bzgl. SRAM: Ich bilde mir zumindest ein dass hier im bb öfters SRAM-Ketten empfohlen werden - oder irre ich mich?! lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ich hatte ne SRAM Kette, hat auch ganz super funktioniert, aber ich erkenn da net viel Unterschied zu Shimano... praktisch ist der Verschluß, da kann ma die Kette Ohne Nietwerkzeug schließen Blizzard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 ahhh genau das mit dem Verschluss hab ich gemeint! Der geht ganz ohne Werkzeug zu öffnen?! lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ich würd nie mit Kettenreiniger auf eine Kette gehen, schon gar nicht bei neuen Ketten. Was ich bei einem Guru gesehen hab, ist die Kette mit Motoröl zu reinigen, eine alte total vergammelte Kette hat ausgschaut wie neu .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 hmm mit Motoröl?! Einem speziellen?! Begründung? Machst du das auch? lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Wie manche Leute ihre Ketten reinigen. Ich mache es so wie der hubschraufer, WD 40 und gemma... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Irgendein billiges ohne Zusätze hat er gesagt - ich verwend derzeit noch WD40, werd aber bald umsteigen. Funkt faszinierend ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von krull ahhh genau das mit dem Verschluss hab ich gemeint! Der geht ganz ohne Werkzeug zu öffnen?! lg krull der verschluss ist so konstruiert, dass er ein kettenglied ersetzt. man braucht es nur zusammenzuschieben und offen ist es. zu gehts genausoleicht. am anfang etwas ungewohnt und fummelig, wenn man sich daran gewöhnt hat gehts ruck-zuck. mehr hier ps: ich verwend auch immer wd-40 zum kettenreinigen. von kettenreinigern halt ich nicht viel, weil sie alle fettlöser haben und die gehen die lagerungen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 WD40 gekommt man auch im Baumarkt oder?! Kosten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 baumarkt gehn und fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von blizzard Ich hatte ne SRAM Kette, hat auch ganz super funktioniert, aber ich erkenn da net viel Unterschied zu Shimano... praktisch ist der Verschluß, da kann ma die Kette Ohne Nietwerkzeug schließen Blizzard Ich fahr schon jahrelang SRAM-Ketten, die halten länger als die Shimano. Außerdem reißen sie nicht so leicht, wenn sie schon ein paar Kilometer am Buckel haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von krull hmm WD40 hab ich net daheim - tuts der Kettenreiniger von finish line auch?! die kettenreiniger sind fettlösend also eher nein. Die reinigende wirkung von fett kennen schauspieler beim abschminken mit vaseline ohne das die haut entfettet wird. zwischen nietbolzen und rolle der kette wird beim zusammenbau fett eingebracht dass einmal herausgewaschen nur mehr schwer wieder zu ersetzen ist. die alten rennmechaniker haben die kette samt fett im backofen erwärmt, die luft in den zwischenräumen hat sich gedehnt und ist ausgetreten und beim langsamen erkalten wurde der schmierstoff eingesaugt. nebenbei verdreckte mechanikerhände reinigen sich am besten mit ganz billigen ungesunden speiseöl, öl pur einmasieren und mit seife nach- waschen. wenn du WD 40 oder brunox nicht zur hand hast geht es auch mit nähmaschinenöl. erhältlich sind die produkte im KFZ bedarfs handel, bei werkzeughändlern und leider nicht in allen baumärkten. die kosten sind erschwinglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 ...verschluss... powerlinks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ein weiterer Grund warum ich die Sachsketten fahre! Die san ned so gefettet. Bei den Shimpanso hast gleich den ganzen Wald auf der Kette. SRAM RULEZZZZ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 so das WD 40 ist bereits gekauft! Zur Anwendung: Wie lange soll man denn das WD40 bei der Reinigung der Kette einwirken lassen?! lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike-Max Geschrieben 17. Januar 2004 Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Also ich machs so: Ich lass es gar nicht einwirken wegen der patzerei und verschwendung. Ich nehm an Fetzn (altes Handtuch), sprüh min WD-40 den Fetzn ein, nehme die Kette mit dem Fetzn in die Hand und kurble einige Umdrehungen zurück. Wenns Radl am Ständer hängt kannst ja in beide Richtungen die Kette durch den WD-40 Fetzn flutschen lassen. Ich nehm a Handtuch weil die kleinen Frotteefäden die Kette sauber abbürstln. I find, des is a sparsame Methode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 17. Januar 2004 Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 ...nicht auf bremssattel oder scheibe sprühen, bremselemente abdecken... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUDI Power Geschrieben 17. Januar 2004 Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 eiso um des pickate klumpat von da kettn runta zu zahn nimmst afoch an bremsenreiniger her und sprühst des ganze ins kettenreinigungsgerät und drehst 5 min. de kurbel rückwärts im kreis herum am ende nimmst an fetzn und trocknest des ganze sorgfältig und sprühst das dann mit an kettenoil ein!!!! lg KTManiac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 ich habe weder einen bremsenreiniger (was is das?!) noch ein kettenreinigungsgerät! :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUDI Power Geschrieben 17. Januar 2004 Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 a bremsenreiniger wird bei auto eingsetzt aba es hilft den dreck und des fettige zu lösen!!! den kriagst beim forstinger&co!!! macht aber nur sinn mit an kettenreinigungsgerät sonst rinnt da des alles am boden owe!!! lg KTManiac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 achsooo - na musst schon dazuschreiben dass du einen bremsenreiniger vom auto meinst Danke für den Tipp! Hab jetzt aber eh das WD40 gekauft und werde es damit probieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 17. Januar 2004 Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 ...so, hier anatomischer aufbau der kette: von links nach rechts >die beiden rollen >die beiden innenlaschen mit kragen die für die laterale beweglichkeit sorgen >der bolzen >die beiden außenlaschen rollen und innenlaschen werden beim zusammenbau mit fett gefültt, einmal herausgewaschen mit lösungsmittel kaum wieder einbringbar! WD40 war eine gute investition und ist auch anderweitig verwendbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 17. Januar 2004 Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 ...das ist eine Kettenwaschmaschine, mit bedacht bei alten ketten einsetzbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.