Zum Inhalt springen

Snus, Schnupftabak usw.

Snus, Schnupftabak usw.  

34 Benutzer abgestimmt

1. 1. Snus, Schnupftabak usw.

• Snus, was ist das?
      14
    • Snus find ich nicht so übel!
      5
    • Schnupftabak, igit!?
      12
    • Schnupftabak, warum nicht!
      3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guat für die Nasenschleimhaut is des sicher net!! Wann wer Probleme mit der Nasenatmung hat soll a bsser zu an HNO Dockta gehn! De oben vom herbo beschriebenen "Polypen" san scho möglich aber meist is da Hauptgrund a Deviation(Verbiegung) der Nasenscheidewand.

würd ma guat vorstellen können das des Schnupfen Carzinome auslösen kann....ständiger Reiz der Schleimhaut....

grad gfundn stimmt wirklich: VK=verrukösen Karzinomen

Als ätiologische Faktoren zur Entstehung von VK in der Mundhöhle werden das Tabakkauen

[3, 15, 41, 45, 53, 75, 77, 89, 110, 120, 158, 179, 216], der Konsum von Schnupftabak [41,

120], das Rauchen [89, 110, 120], Alkoholabusus [110], mangelhafte Mundhygiene [3, 15,

41, 75, 77, 89, 110, 120, 131, 207, 216], sowie die chronische mechanische Irritation durch

schlecht sitzende Prothesen [3, 41, 53, 75, 107, 120, 131, 207, 212, 216] und zerstörte,

scharfkantige Zähne in Betracht gezogen [3, 120].

Geschrieben

wissts leutln...

a bissi deppert sein is ja manchmal lustig,

a bissi sehr deppert sein...jo mei, wers braucht,

owa soooo deppert sein... dafür hab i null verständnis. auch ned fürs probieren. i probier ja aa ned von der bruckn z' hupfen! :s:

Geschrieben
einige tun wegen dem snus schon ein bisserl überreagieren! nehme das zeug regelmässig (meist aber nicht sehr exzessiv - am wochenende zu einem bierchen gehört das sackerl für mich einfach dazu) und habe bis jetzt noch keinerlei probleme! ich denk mir, jedem das seine - dem einen graust davor und der andere mags eben (das mit der besseren regeneration ist aber meiner meinung nach ein käse)!
Geschrieben

kommt ja natürlich auch drauf an was drin is! ;)

den, den ich kenn der nimmt sicher das härtere Zeug!

@jacky: mit übertreiben hast recht-is halt exotisch und noch nicht so verbreitet! wennst in Folge von Alk Konsum :k: is des ja auch nicht grad appetitlich(wie auch immer man das schreibt)

Trotzdem versuch ich jegliche Arten von Sucht zu vermeiden, den Süchtlern ihre Sucht auszureden,

und von vornhinein eine Negative Haltung gegenüber solchen Sachen zu zeigen!

Amen

i geh jetz schlafen, weil denken kann ich nach den 4 Stunden Latein lernen eh nimmer-wie euch vielleicht an dem Geschriebenen auffalt! :f:

Morgen schreib ich meine Meinung einfach nocheinmal ein bissl geordnet!

mfg

chris

Geschrieben
Original geschrieben von BikerChris

[b

...is halt exotisch und noch nicht so verbreitet!

[/b]

snus hatts schon vor über 40 jahren gegeben. hat damals vielleicht anders geheisen und ist dann womöglich in vergesenheit geraten. wurde damals auch schon von icehockey spielern ( im speziellen kanadier und us guys) konsumiert. schlägerein waren zwar der hauptgrund von zahnverlust, snus hat aber auch einiges dazu beigetragen.

;)

Geschrieben
Original geschrieben von soulman

wissts leutln...

a bissi deppert sein is ja manchmal lustig,

a bissi sehr deppert sein...jo mei, wers braucht,

owa soooo deppert sein... dafür hab i null verständnis. auch ned fürs probieren. i probier ja aa ned von der bruckn z' hupfen! :s:

Mir kommt vor, die Menschheit wird immer blöder ...

... und schreckt vor "Selbstverstümmelung/verletzungen" nicht zurück. Ob's jetzt dauerentzündete Wunden im Mundraum aufgrund von snus-Konsum sind, oder eiternde Piercings ...

Scheint eine Gegenbewegung zum Körperkult der 90er Jahre zu sein.

- Thomas

Geschrieben

ich hab jetzt die vorangegangen postings nicht ganz durchgeackert, aber hier mal mein beitrag:

snus is nicht so arg wie hier beschrieben, das mit den glassplittern stimmt nur bis zu einem gewissen grad. das sind winzig kleine die man nichtmal sieht, die sollen die haut nur leicht aufrauhen damits besser aufgenommen werden kann. weiters sind diese "teesäckchen" etwa daumennagel gross und nicht der "echte" snus, den echten muss man nämlich selbst in form bringen und das is weit "schwieriger". ich finds hin und wieder ganz gut ;) abgesehn davon dass das in österreich verboten is und dass ich keinen vorrat in meinem kühlschrank hab :holy: mit schnupftabak hab ich keine erfahrung, stell ich mir aber irgendwie unangenehm vor.

Geschrieben

So jetzt kann ich auch endlich was dazu sagen - meine Festplatte ist eingegangen und es hat gedauert, bis ich wieder online war.

Also, zum Snus: Das mit den Glassplittern ist - wie schon geschrieben - Blödsinn!! In Schweden ist Snus populärer als Rauchen. Und im Sport wird es häufig von Eishockey-, Tennisspielern usw. genommen.

Mir selber "schmeckt" Snus gut. Wenn´s wer probieren will, dann beim ersten mal nicht zulange drinnen lassen (5-10 min.). Dann haut´s hin und es wird keinem schlecht oder sonst was.

Schnupftabak find ich auch nicht schlecht - besonders der Menthol-Duft ist angenehm :p .

• 2 Jahre später...
Geschrieben

des san einfach salze,und wenner zu trocken/feucht wird(fällt mir jez net ein)

dann kristallisiert er und da hast deine "glassplitter"

Geschrieben
einige tun wegen dem snus schon ein bisserl überreagieren! nehme das zeug regelmässig (meist aber nicht sehr exzessiv - am wochenende zu einem bierchen gehört das sackerl für mich einfach dazu) und habe bis jetzt noch keinerlei probleme! ich denk mir, jedem das seine - dem einen graust davor und der andere mags eben (das mit der besseren regeneration ist aber meiner meinung nach ein käse)!

:toll: so org is das snus ja echt nicht... seit ich wieder in norwegen hau ich mir das zeug auch wieder unter die lippe, aber eingepackt, nicht original das ich das ganze dan im mund herumschwimmen hab..

hatte auch noch kein problem... mir war nie schlecht schwidlig oder sonstiges...

Geschrieben

Hab das eingesackelte Snus einmal probiert - sollte laut dem Freund von dem ichs bekommen habe eine aufputschende Wirkung haben. Naja gspürt hab ich nix (offenes Zanhfleisch hab ich danach auch nicht gehabt, zumindest nicht arg) und ehrlich gesagt wäre es mir zu blöd dauernd mit einer Oberlippe wie der Ronaldinho rumzulaufen :D .

Kann mir aber schon vorstellen, dass das Zeug einem bei permanentem Konsum die Mundflora vernichtet bzw. man Probleme mit dem Zahnfleisch undder Schleimhaut bekommt.

Geschrieben
Snu --- des is so a kleines polsterl was a bissl ausschaut wie a Teesackerl... da drinn is Tabak und ?glassplitter? (wenn i mi ned täusch) jedenfals gibt man des zwischen oberlippe und oberkiefer und durch die einrizerei von den glassplitter kimmt des nikotin vom tabak ins blut....

i hoff i hab des richtig erklärt....

Blödsinn

Die weit verbreitete Meinung, dass Snus mit feinen Glassplittern angereichert wird, damit das Nikotin schneller in die Blutbahn gelangt, ist eine Fehlinformation, die dadurch zustande kam, weil im Snus Salz enthalten ist, welches nach zu langer und zu trockener Lagerung kristallisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snus

Ich vermute mal dass die Schleimhäute im Mund das Nikotin auch unblutig aufnehmen können. ;)

Geschrieben
wer Snus oder Schnupftabak unbedingt benötigt kann es ja machen aber wenn ich mir die Schüler anschaue (Sportschule Saalfelden) dann kommt mir das :k: . Die Schüler haben sone grausige Fresse von den scheiß Snus und jedesmal wenn die Schüler im Zug ist siehst alle wie sie da Snus hineinspritzen und den Toag wieder rauskratzen also nur ekelerregend :f: :k: :f: Ich glaube Kiffen müsste gesünder sein :D habs zwar auch nicht ausprobiert aber bevor ich so einen Scheiß in meinen Mund hineingebe dann lieber etwas gesundes :U::du:
Geschrieben

also ich habs mir damals als ich island war auch reingestopft und fands ziemlich grindig.

genau wie diesen schnupftabak.

die meisten leute die das öfters nehmen haben dann schon so richtige bremsspuren auf der oberlippe... :rolleyes:

und das mit dem schlecht werden beim snus ist so eine sache.

wenn man das zeuig nach 20 min rausnimmt, dann gehts schon.

lasst man das zeug allerdings eine stunde einwirken, fahrts schon ziemlich arg...

Geschrieben

Ich versteh die Aufregung nicht - und schon wieder reißen die die Pappen am weitesten auf, die sich am wenigsten damit auskennen.

Snus ist ein Genußmittel (und von mir aus auch ein Suchtmittel) wie Alkohol und Zigaretten auch, setzt man es halbwegs intelligent ein, so ist aus meiner Sicht nichts dagegen zu sagen. Wenn man es damit übertreibt kann ich mir gut vorstellen, daß es süchtig macht.

Mir sind Leute die Snus nehmen definitiv lieber, als Leute die zur Zigarette greifen, im Gegensatz zum Rauch hat nämlich der Snuskonsum keine negativen Wirkungen auf die Mitmenschen.

Zur Wirkung kann ich nur sagen, daß ich Snus recht genial find, vor allem dann wenn sich Müdigkeit breit macht, die ist nämlich recht schnell verflogen wenn man sich ein Snus nimmt. Ich konsumiere je nach Lust und Laune 0 bis 3 Miniportionen und lasse die zwischen 20 Minuten und 2 Stunden drinnen, und ich kann garantieren, daß keiner von Euch erkennen kann ob ich grad ein Snus drinnen hab oder nicht - und bei normaler Benutzung hat man auch keine "Bremsspuren" auf den Lippen. Mit der Zeit können sich Verfärbungen der Zähne einstellen (dort wo man das Snus platziert hat), aber da gibts ja noch so Möglichkeiten wie Mundhygiene - ist aber vielleicht nicht allen bekannt.

Und wer das Zeug nicht will, der muß es ja nicht nehmen. Ich finds hin und wieder genial.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Zur Wirkung kann ich nur sagen, daß ich Snus recht genial find, vor allem dann wenn sich Müdigkeit breit macht, die ist nämlich recht schnell verflogen wenn man sich ein Snus nimmt.

Dann wirkt das entweder bei mir nicht oder aber ich hab ein "verdorbenes" erwischt. Evtl. war auch der bereits ziemlich erhöhte Alkoholspiegel der Grund für die nicht-Einsetzung der Wirkung :D .

Aber das mit dem offenen Zahnfleisch hab ich aus erster Hand von einem Snus-Konsument. Also so an den Haaren herbei gezogen ist das nicht. Vielleicht gibts da ja auch einen Unterschied zwischen den einzelnen Marken.

Naja wurscht ich sehs wie du: Wer will der solls nehmen und wer nicht mag eben nicht :) .

Geschrieben

@ zec:

die Schleimhautreizung ist definitv vorhanden - aber bei normalem Konsum kriegst definitiv keine blutenden Stellen im Mund (i.a. unter der Oberlippe). Bei bis zu 3 Snus am Tag (mehr nehm ich nie und kann daher auch keine Auskunft geben wie sich das im Mund dann verhält) jedenfalls tritt das mit dem Bluten und Weh tun nicht auf.

Snus wirkt schlechter (bis gar nicht) wenn es ausgetrocknet sind. Dann kann man ein paar Tropferl Whisky zum befeuchten drauf tun, damit verändert man aber den Geschmack der Snus. Meine Doserln werden wenn ich sie nicht brauch (also die ungeöffneten neuen) im Tiefkühlschrank gelagert, dort halten sie fast ewig

lg, Supermerlin

• 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...