schubi848 Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 ... solche Sachen einfach nicht mehr kaufen und den Unternehmen die Gründe dafür mitteilen! (Aber leider führt das Nachfrageverhalten der KonsumentInnen zu diesem betriebswirtschaftlich durchaus legitime Vorgehen der Konzerne.) Zitieren
-philipp- Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 ich finds oasch. weil offensichtlich nachfrage besteht und ich so deppat war, mir einen vorarlbergerkäse beim konzern spar zu kaufen. . @noahnung: i wollte wissen woher der käse nun stammt. auf der verpackung gab es zwei länder zur auswahl;) ... Der Käse stammt ja aus Österreich, wird halt nur in D verpackt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 [quote name=';2211003]Der Käse stammt ja aus Österreich' date=' wird halt nur in D verpackt.[/quote'] Und das ist, je nach Transportweg, absoluter Schwachsinn. @Lotusblume Der Zeitfaktor ist mMn eine Ausrede. So viele verschiedene Produkte kauft man über die Jahre nicht. Das meiste kennt man ohnehin schon. Bei neuen Dingen schaut man eben einmal kurz drauf. Was mich nervt sind die frisch aufgebackenen Weckerl beim Spar. Die kommen zu einem großen Teil aus DE und FR. Eigentlich unglaublich.... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 @Lotusblume Der Zeitfaktor ist mMn eine Ausrede. So viele verschiedene Produkte kauft man über die Jahre nicht. Das meiste kennt man ohnehin schon. Bei neuen Dingen schaut man eben einmal kurz drauf. .... und die Ansage kann nur von einem Mann stammen, also jener Spezies die in Ö bis zu 25%(bei gleicher Quali usw) verdienen - aber nur max .10% der tägl. anfallenden Haus- Allgemeinarbeit (dazu gehört Einkaufen...) leisten. Wer also hirscht 5 min vor 19.00 grad noch zum billigen, weil man vorher eh nur 10h im Büro sitzt und am Heimweg noch die Kiddys abholen muß? Ehrlichgesagt ist mir diese "Ausrede" grad mal recht! Außerdem kannst dich auf bei den gleichen Produkten nicht auf gleibleibende Qualität, Herkunft, Zusammensetzung etc(Preis!!!) verlassen, daher gilt das Argument mMn nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 @Lotusblume Upps, entschuldige. Es war keine persönliche Kritik an deiner Zeiteinteilung sondern meine persönliche Erfahrung. Wenn ich zwischendurch schnell was beim Spar hole, weiß ich beim Großteil der Artikel die ich im Normalfall kaufe einfach schon woher die kommen. Es kann leicht sein, daß ich beim ein oder anderen Produkt von etwas ausgehe das nicht mehr stimmt. Da könnte ich ruhig wieder einmal das Etikett anschauen. Guter Tip! Bei größeren Einkäufen ist's das Selbe. Annähernd 100% der größeren Einkäufe mache ich beim Hofer und ich kaufe fast immer das Gleiche. Wenn dann vielleicht einmal ein neues Joghurt oder irgendein Gemüse dabei ist, das mich skeptisch stimmt, schau ich eben schnell nach. So schlimm ist das nicht. Ich glaube das schaffe ich auch noch wenn ich Kinder habe, oder endlich einmal so viel verdiene wie meine Freundin, die sehr selten einkaufen geht, dafür aber andere Dinge macht die ich nicht mache. (okay, das mit dem Verdienst ist seit 1.1. endlich nicht mehr so) Zitieren
NoAhnung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 @noahnung: i wollte wissen woher der käse nun stammt. auf der verpackung gab es zwei länder zur auswahl;) ... passt eh, solche nachfragen sollte man ruhig öfter stellen, so ein nachfrageverhalten (@schubi) zeigt den konsumentennahen branchen den sich wandelnden zeitgeist und führ so zu einem auch betriebswirtschaftlich legitimierbarem umdenken. für die rückfragerei braucht man nur eine recht hohe frustrationstoleranz, die ich oft nicht habe. dadurch bin ich aber z.b. draufgekommen das ich keinen gervais aus spanien oder deutschland brauch. es gibt da eine molkerei in baden, die ghört zwar den gekreutzten gummistiefeln aber die produzieren wenigstens in der nähe. ich bemüh mich alle milchprodukte von dort zu kaufen. das geht relativ einfach, es steht dann 'hergestellt in baden' drauf. Zitieren
-philipp- Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Und das ist, je nach Transportweg, absoluter Schwachsinn. Was ist Schwachsinn? Das der Käse in D verpackt wird? Zitieren
NoControl Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Geschrieben 4. Januar 2011 das geht relativ einfach, es steht dann 'hergestellt in baden' drauf. Zitieren
exotec Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 , es steht dann 'hergestellt in baden' drauf. wie schreibt sich das auf türkisch? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 wie schreibt sich das auf türkisch? baden yapılan Zitieren
shroeder Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 es gibt da eine molkerei in baden, die ghört zwar den gekreutzten gummistiefeln aber die produzieren wenigstens in der nähe. ich bemüh mich alle milchprodukte von dort zu kaufen. das geht relativ einfach, es steht dann 'hergestellt in baden' drauf. und die milch kommt aus dänemark? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 na, das wäre zu teuer weil es ein ziemliche wertloses rohprodukt ist, noch dazu wenig lange haltbar und auf eine gute kühlkette angewiesen. Zitieren
-philipp- Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 wie schreibt sich das auf türkisch? hergele içinde Baden Zitieren
NoAhnung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 hergele içinde Baden Baden in Schuft ???? was verwendest du für einen übersetzer? Zitieren
shroeder Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 und die Ansage kann nur von einem Mann stammen, also jener Spezies die in Ö bis zu 25%(bei gleicher Quali usw) verdienen - aber nur max .10% der tägl. anfallenden Haus- Allgemeinarbeit (dazu gehört Einkaufen...) leisten. Wer also hirscht 5 min vor 19.00 grad noch zum billigen, weil man vorher eh nur 10h im Büro sitzt und am Heimweg noch die Kiddys abholen muß? Ehrlichgesagt ist mir diese "Ausrede" grad mal recht! Außerdem kannst dich auf bei den gleichen Produkten nicht auf gleibleibende Qualität, Herkunft, Zusammensetzung etc(Preis!!!) verlassen, daher gilt das Argument mMn nicht. also jetz im ernst, wenn frauen bei herd und kind wärn, dann täten wir männer noch mehr verdienen, müssten ned billigproduziertes zeux kaufen weil ihr den ganzen tag zeit hättets zu checken wos essbare herkommt, ma könnt beim traditionellen familieneinkauf drauf bedacht nehmen, und alles wär geregelt... so, das eigentliche übel is klarerweise euer emanzipationsbestreben... Zitieren
exotec Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 also jetz im ernst, wenn frauen bei herd und kind wärn, dann täten wir männer noch mehr verdienen, müssten ned billigproduziertes zeux kaufen weil ihr den ganzen tag zeit hättets zu checken wos essbare herkommt, ma könnt beim traditionellen familieneinkauf drauf bedacht nehmen, und alles wär geregelt... so, das eigentliche übel is klarerweise euer emanzipationsbestreben... gunnar bists du? Zitieren
-philipp- Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 was verwendest du für einen übersetzer? Den Erstbesten... Zitieren
shroeder Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 danke schroe jetz stell dir vor, wieviel wir die umwelt noch schonen täten, wenn die mädels den käse selber machen täten? und alle marmelade? unds brot? Zitieren
JIMMY Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 jetz stell dir vor, wieviel wir die umwelt noch schonen täten, wenn die mädels den käse selber machen täten? und alle marmelade? unds brot? ...und schlagsahne Zitieren
lizard Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 [quote=;2211022]Was ist Schwachsinn? Das der Käse in D verpackt wird? auf kosten der umwelt sparen, das ist der schwachsinn! um das geht es hier ... Zitieren
shroeder Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 ...und schlagsahne bittschön, in österreich möcht ma schon obers sagn, mir san ja kane preissn! Zitieren
NoAhnung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) Mir ist es völlig egal woher sie kommt, ob Hormone oder Kinderarbeit dabei verwendet werden hormone sicher Bearbeitet 4. Januar 2011 von NoAhnung Zitieren
NoAhnung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 ...und schlagsahne wemma schon beim thema sind, dann bekommt der jimmy auch gleich sein obers Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.