Zum Inhalt springen

V-Brakes, aber welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bohumil (kurzform "boh") mrazek ist tschechischer maschinenbau-intschinöör aus vbrno (= veliki brno, klein-brünn) und hat schon immer lustige ideen gehabt. für seine entwicklungsfreude gabs in der damaligen CSSR, später CSFR aber kein potential. entweder stand ihm die politik direkt oder der fehlende markt bzw. die fehlende technologie im weg. also beschloss er 1993 nach portland, oregon auszuwandern.

dort heisst er jetzt bob mrazek, weil "boh" hams nicht kapiert und hätten sowieso nur "bob" gesagt. er hat aber in tschechien eine vertriebsstelle wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batzn info, danke soulman. ähnlich genial wie dert typ sein muss schauen ja auch die bremsen aus. ich frag mal meinen freund bei der tschechenmafia, vieviel das teil drüben kostet. aber wenns so gut ist, warum hat es kein händler im programm ausser einem, der gleich 225.- euro verlangt im vergleich zu 69.- dollar? das gewicht wär ja sensationell wenns sonst funktionieren..die optik sowieso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Jo, hab auch die Ritchey Pro.

Werden die überhaupt noch produziert? :confused:

Auf der HP stehens schon länger nimmer.

ist ja eigentlich unerheblich! weil die dinger liegen ja noch in shops oder lagern herum! ;)

 

@sram: hab mal welche probiert (keine ahnung mehr welche), bei der die hebeln aus plastik waren. dementsprchend war das bremsen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sweb.cz/mrazek.cycles/price.html

 

...ein paar mrazek zwickerln kosten so umgerechnet unter 50.- (!!!), wenn man einen expedition ins böhmische hinterland unternimmt.

dass ein deutscher versender über 200.- verlangt, zeigt die gewinnspanne. schauts euch auf der seite mal die radln an, flugzeugtechnik-leichtbau um 1/10 von scott-preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag jetzt nicht mit welchen V-brakes ich fahr. :D

 

quitschen tuns nicht,

komisch? Die Leute geben Hunderte von Euro aus und haben mit dem hoch technisierten Sch.... nur Probs, ich fahr mit an älteren Klump und des hält und ist einfach gebaut und wird nicht hin und quitscht nicht, sehr seltsam. :confused:

 

Mich hats mit den Radl schon zick mal auf die Pfeifen ghaut, auch auf die Bremshebel und nix is hin. Das Billigere muß nicht unbedingt das Schlechtere sein und Gewichtsfettischismus bei mein MTB? :D

http://www.wiggle.co.uk/images/shimano%20deore%20v-brakes%20ind.jpg

 

Ich find, dass Deore V-Brakes ausreichen, haben ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

Quietscht nicht (im Gegensatz zu den teureren Shimano-Produkten).

Bei richtiger Einstellung sind sie echt top. Auch bei Mudd greifen sie stark zu und lassen einen nicht im Sticht (noch nicht :D ).

 

http://www.superpreise.at/Sport/Bikes_Bremsen/index.asp?region=

 

Kool Stop Thinlines und einen Brakebooster...oder besser Bremsschuhe Braxxo Gigapower für V-Brakes

Bremsschuhe MTB Kool Stop Eagle 2 V-Brake .... drauf...

wie gesagt ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Es ist einfach nicht fair, irgendeine Bremse, die z.B.: die blauen Ritcheys draufhat, mit einer nicht veränderten zu vergleichen, weil die Originalpads meißt härter sind um länger zu halten, dafür natürlich keine Wirkung aufbauen.

 

Bei den Ritcheys san scho serienmäßig die blauen Beläge drauf. Kann mich aber nimmer erinnern, dass 1 Paar (also nur vorne oder nur hinten) 80€ gekostet haben, glaub das waren LP 50€.

 

Bei den Bremsen gibts aber mehrer Faktoren die zu einer "guten" Bremse führen... Vorallem die Bowden. NOKON RULEZZZ :D

 

Fahr auch Avid Bremshebel. Die san echt super. :)

Hatte auch Avid 5 Bremsen (na die hintere hab ich ja noch), aber die vordere hab ich mir geschrottet, besser gesagt hat das Gewinde bei der vorderen Einstellschraube den Geist aufgeben. (Folge eines Sturzes, oder a ned :mad: )

 

@ED: Na eh kloar... :D ... habs ja auch erst im Juli 2003 gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtbreview.com/reviews/Brake_System/Mrazek_MOC_V+.jpg

 

diese 105 gramm edelteile kosten bei bikeimperium.de 229.-/paar , siehe

HIER

 

kritiken dazu gibts DORThttp://www.mtbreview.com/reviews/Brake_System/product_88174.shtml .

 

nun hab ich eine bezugsquelle für unter 100/v+h aufgetrieben, interessenten an einer sammelbestellung sind gern gesehen, weil das die kosten aliquotiert. message bitte via pm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jajajajajajajajaja,

den review les ich mir nicht durch, nur soviel:

 

105 Gramm ohne Pads !!!!

Außerdem schauns scheisse aus.

 

Wessen Milchmädchenrechnung waren übrigens 2 Gramm für Bowdenzüge? :rolleyes:

 

Schön langsam wäre es wirklich mal interessant, wenn jemand aus einem Bikeshop einfach mal normale Vs (Avid, oder Shim) + die Hebel + ausreichend viel Bowdenzughülle + 2 Seile zusammenpackt und auf eine Waage legt. Was wiegt das dann?

 

PS: das ist sicher ein hübsches ultrateures Teil für Blender, das keine sorglose Dauerfunktion verspricht (genau sowas, wie der LBJ schon beschrieben hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von catfish

http://www.mtbreview.com/reviews/Brake_System/Mrazek_MOC_V+.jpg

 

diese 105 gramm edelteile kosten bei bikeimperium.de 229.-/paar , siehe

HIER

 

kritiken dazu gibts DORThttp://www.mtbreview.com/reviews/Brake_System/product_88174.shtml .

 

nun hab ich eine bezugsquelle für unter 100/v+h aufgetrieben, interessenten an einer sammelbestellung sind gern gesehen, weil das die kosten aliquotiert. message bitte via pm...

 

229 € pro paar!!! puu, auf jeden fall für Vs zu teuer! hätten ma scho gfallen die Dinger. :o

 

Also ich hab bis jetzt an allen Bikes die Avid 7 drauf ghabt und noch immer drauf - fehlerfrei und ohne quietschen. :toll: Habe immer die Avid -Beläge benutzt, wenns zu tauschen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

avid ultimate, da kostet das paar so ungefähr 400.-, oder?

nur frag ich mich, was daran so teuer ist.

 

als leidenschaftlicher sportfischer kauf ich zb eine spitzen-angelrolle mit carbongehäuse, cnc-gefrästem messing-schneckengetriebe und polierter aluspule, 7-fach kugelgelagert um die 100.-. da steckt ungleich mehr technik, entwicklungsarbeit und materialaufwand drinnen, allein weils mehr davon bauen, kann ja das perisverhältnis nicht so klaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...