Zum Inhalt springen

Autofahrer vs. Radler: Ministerin Bures wird aktiv


Samy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie man bereits rauslesen kann, bin ich immer auf der Straße unterwegs und bei über 10 tkm pro Jahr natürlich relativ häufig. Die negativen Erlebnisse mit den Kollegen bzw. leider auch oftmals Konkurrenten in den Autos werden halt auch immer mehr. Zu vielen Punkten, die schon geschrieben wurden, kann ich mich nur anschließen.

 

Wenn einer hupt, dann ist es bei mir noch nie deshalb gewesen, weil ein Autofahrer auf sich aufmerksam machen wollte, sondern weil er mir seine Sicht mitteilen wollte, oder warum plärrt einer dann beim Überholen wild im Auto rum, fuchtelt mit den Händen, zeigt mir den Vogel usw.?

Ein Erlebnis mit einem hupenden Autofahrer war auch mal, dass es einigermaßen windig war und ich somit das herannahende Auto nicht gehört habe. Ich bin ganz rechts gefahren und plötzlich die Hupe, mich hats dermaßen gerissen, dass ich erstmal einen ordentlichen Schlenker mit dem Rad gemacht habe. Beim Blick zurück ein unwissender ignoranter Autofahrer, bei dem ich mich aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Abstandes fast schon auf die Motorhaube hätte setzen können.

 

wennst auf hupen so allergisch reagierst solltest in italien, reigion castelcucco besser nicht radfahren, dann kommst nämlich aus dem streiten nicht mehr heraus, dort ist hupen um auf sich aufmerksam zu machen an der tagesordnung:D

 

nein jetzt mal ohne spaß, so unglaublich das klingt kenne ich diese probleme mit hupenden, fuchtelnden oder schimpenden autofahrern nicht:confused:

ok, das dich mal einer knapp überholt kommt natürlich vor, wird der eine oder andere auch absichtlich machen, viele sind aber halt einfach zu dumm und wissen nicht wie breit ihr auto ist, solange mich keiner vom rad fährt kümmert mich das ehrlich gesagt wenig:sm:

mir ist durchaus bewußt das ich einen sehr gefährlichen sport betreibe und täglich das risiko besteht von hinten überrollt zu werden, da ist ein knapp überholender noch das kleinste übel;)

 

schön langsam mache ich mir aber wirklich ernsthafte gedanken warum so viele radler so schlechte erfahrungen machen, ich aber nicht, bei teilweise sicher mehr kilometern:confused:

liegt es an der region, sind autofahrer in der steiermark entspannter???

liegt es an meinem verhalten, klebe immer ganz rechts und nutze auch radwege, oder fahre auch mal in den schotter hinaus um einen lkw passieren zu lassen???

oder liegt es einfach an meiner behinderung das autofahrer mehr aufpassen wenn einer mit einem sprudler vor einem herum eiert und sich mich sozusagen aus mitleid in ruhe lassen??:rofl:

 

ich habe keine ahnung, aber wie gesagt habe ich auseinandersetzungen mit autofahrern so gut wie nie???

das die schon von hinten sehen was ich für ein symphatischer netter typ bin schließe ich nun mal aus:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste da jemanden, der das vielleicht initiieren könnte

 

doris.bures@spoe.at

doris.bures@bmvit.gv.at

doris.bures@parlament.gv.at

 

;)

 

schreiben wir ihr alle???

 

zb:

liebe gretl,

wir würden in zukunft ganz gerne auch auf forststrassen nebeneinander fahren (klar, zu trainingszwecken - mit unseren armin-lagerhaus-intersportspar-oderhervizwasweissich-bergradln). da würde uns die holländische flachlandpolizei nicht so leicht finden, wodurch die kriminalstatistik (körperdelikte) weiter aufgebessert werden könnte. zudem würde es zu einer erheblichen entlastung der b-promi-süduferstrasse kommen. auch das schwammerlsuchen würde dadurch erleichtert (die schwarzbeerstaudenhegeundpflege sowieso).

sie sehen eine typische winwinwin situation. bitte um eine entsprechende anpassung der gesetzeslage.

 

mfg

 

ps: auf singletrails werden wir auch in zukunft hintereinander. (verb eingespart).

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine ahnung, aber wie gesagt habe ich auseinandersetzungen mit autofahrern so gut wie nie???

das die schon von hinten sehen was ich für ein symphatischer netter typ bin schließe ich nun mal aus:rofl:

Fährst Du eher alleine oder in der Gruppe? Denn bei Gruppen wird sehr gerne aggressiv gehupt und knapp überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du eher alleine oder in der Gruppe? Denn bei Gruppen wird sehr gerne aggressiv gehupt und knapp überholt.

 

zu 99% alleine, wenn zu zweit dann hintereinander!!

im trainingslager fahre ich in der gruppe, wo dann eben oft dieses anhupen kommt, damit man weiß das sich jetzt dann gleich einer vorbei preßt, weil es ja wirklich umständlich ist eine große gruppe zu überholen, zumindest ist das in der region in italien wo ich hinfahre so üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

 

 

da gabs ja mal so einen § - Trikot Fred

 

vielleicht könnte ma den Trikottext ergänzen

 

- ich fahre nicht neben Assinger

 

und was ist wenn ein Holländer sich mein Chaoten Trikot zu Herzen nimmt

und das Fuck You und ähnliches persönlich nimmt - ich bin ECHT beunruhigt

 

ah geh - dann hat er nicht mit der Bures sondern dem Schmerzlosen zu tun **g**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja des Rätsels Lösung. Denn in der Gruppe, die Zweierreihe fährt, passieren dumme Autofahrerreaktionen schon viel öfters, schlicht und einfach, weil viele die Verkehrsregeln nicht kennen.

 

stimmt sicher, wo aber für mich zb. 2 oder 3 leute noch keine gruppe sind, die nebeinander fahren muß, beim heutigen verkehrsaufkommen;)

aber darüber könnte man wieder ewig diskutieren, also werden die einen hintereinander fahren und großteils ihre ruhe haben und die anderen auf ihr recht pochen nebeinander fahren, mit autofahrern streiten und danach jammern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch zu mind. 99% alleine unterwegs, fahre weitestgehend rechts (halt nicht auf den wirklich letzten cm der Straße, ein Auto, das wie auf Schinen weiterfährt, kann aber trotzdem überholen, ohne mich abzuschießen), aber es gibt kaum eine Ausfahrt, bei der nicht zumindest ein Autofahrer meint, er müsse mich belehren, dass doch links oder rechts ein Radweg sei und ich diesen doch zu benützen habe.

Das nervt einfach enorm mit der Zeit.

Wenn ich merke, dass mehrere Autos hinter mir fahren, aber aufgrund der Verkehrssituation nicht überholen können versuche ich auch, Platz zu machen (noch weiter rechts fahren, wenn ein LKW zum Überholen ansetzt das Tempo reduzieren...).

 

Aber am besten finde ich immer noch den Gendarmen (ist schon ein paar Jahre aus), der mich angehalten hat, weil ich eben nicht auf dem Radweg gefahren bin. Und auf meine Aussage, dass ich dachte RR-Fahrer müssten das nicht und dass Radwege mit RR einfach gefährlich sind hat er gemeint, wenn ich denke auf den Radwegen nicht ordentlich fahren zu können, solle ich doch auf den nahegelegenen Salzburgring ausweichen. Eigentlich eine Frechheit, aber so allgemein und mit zeitlichem Abstand betrachtet, der Hammer :D

 

SG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. die radfahrer sollen gefälligst auf ihr vom staat festgelegtes recht verzichten - auf der strasse muss das recht des stärkeren gelten.

 

also schön ganz rechts bleiben (am besten rechts der weissen linie) und jedem autofahrer, der einen nicht über den haufen führt oder sogar den vorgeschriebenen sicherheitsabstand einhält, ein freundliches "danke" nachrufen.

geht doch nicht, dass ein paar hobbysportler, die heilige kuh des landes - den motorisierten kfz verkehr - behindern. wär auch schlimm, wenn man auf seiner reise zum billa oder zur heditant´ zwei minuten verlieren tät.

(selbstverständlich gehören auch mopedautos, traktoren, pferdefuhrwerke und andere schwächlinge verboten, freie fahrt für freie spiessbürger).

 

ps: interessanterweise habe ich mit radfahrern nie probleme, wenn ich mit dem pkw fahre, egal ob die hinter-, neben- oder übereinanderfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: interessanterweise habe ich mit radfahrern nie probleme, wenn ich mit dem pkw fahre, egal ob die hinter-, neben- oder übereinanderfahren.

 

seltsamerweise ich auch nicht, aber seltsamerweise habe ich auch mit pkw fahrern keine, wenn ich am radl sitze:D

also werde ich das einfach weiterhin genießen, denn so selbstverständlich wie ich immwer dachte scheint das heutzutage ja gar nicht mehr zu sein, beim großen krieg auf unseren straßen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also schön ganz rechts bleiben (am besten rechts der weissen linie) ...

 

ja, wenn ich mich da sicherer fühle, fahr ich rechts der weißen linie.

warum nicht?

was hab ich davon, wenn ich auf mein recht poche und angefahren werde?

wenn platz ist, wenig verkehr, oder wenn das gesprächsthema gerade so wichtig oder spannend ist, dann kann ich ja immer noch nebeneinander fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: interessanterweise habe ich mit radfahrern nie probleme, wenn ich mit dem pkw fahre, egal ob die hinter-, neben- oder übereinanderfahren.

 

Hat vielleicht damit zu tun, dass du Autofahren kannst.

 

Ein beträchtlicher der Lenker hat meinen Erfahrungen nach "Überholen" nicht gelernt. Heißt: zurückschalten, einen sicheren Überholzeitpunkt wählen, beschleunigen, ausscheren und zügig, mit genug Seitenabstand so schnell wie möglich vorbeifahren. Und nicht: Hupen, ausscheren, Angst kriegen, wieder rechtsreinfahren, nochmal Hupen und erste wenn 3 km freie Sicht ist, langsam mit minimaler Distanz vorbeizuckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich mich da sicherer fühle, fahr ich rechts der weißen linie.

warum nicht?

was hab ich davon, wenn ich auf mein recht poche und angefahren werde?

wenn platz ist, wenig verkehr, oder wenn das gesprächsthema gerade so wichtig oder spannend ist, dann kann ich ja immer noch nebeneinander fahren.

 

ja, ich eh auch - wenn genug platz ist. wobei ich es mir abgewöhnt habe extrem weit rechts zu fahren (extrem rechts ist sowieso nie gut;)), weil ich einfach das gefühl hatte, dass man die autofahrer damit zu knappen überholmanövern förmlich einladet (va bei gegenverkehr) bzw auch leichter übersehen wird.

prinzipiell benötigt ein vorschriftsmässig überholender pkw auf einer durchschnittliche österreichischen bundes- oder landstrasse die gegenspur, die zu diesem behufe:D frei sein muss. deshalb ist es auch völlig POWIDL, ob die renner hintereinander oder nebeneinander fahren (das war auch sicher mit ein grund, warum das gesetz so geschrieben wurde).

es geht also nicht um "aufs recht pochen", sondern um die eigene sicherheit mit der klaren aussage: schau her, hier ist ein schwächerer verkehrsteilnehmer, bitte rücksicht nehmen.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder liegt es einfach an meiner behinderung das autofahrer mehr aufpassen wenn einer mit einem sprudler vor einem herum eiert und sich mich sozusagen aus mitleid in ruhe lassen??:rofl:

 

ich würde diese tatsache nicht unterschätzen - kann mir gut vorstellen dass du dadurch in das bewusstsein der autofahrer gelangst einfach weil etwas anders ist.

ich glaube nämlich dass viele der gemeingefährlichen aktionen der autofahrer schlicht aus geistiger abwesenheit entstehen. das sind keine bewussten aktionen sondern einfach eine gewisse form der unachtsamkeit. da gibts sicher untersuchungen dazu mit entsprechender terminologie aber ich glaub ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

 

die aggressiven besserwisser sind eher die angstbeisser - also auf überforderung im strassenverkehr wird aggression.

 

warum ich das schreibe weil über die tatsache das es probleme gibt sind wir uns weitestgehend einig. wenn man die ursachen kennt dann kann man vielleicht auch über die lösungen nachdenken.

 

heilige kuh motorisierter strassenverkehr ist sicher auch ein problem - vor allem auch die emotionale überladung dieses themas. es geht für viele menschen die im auto sitzen nicht nur um den weg von a nach b sondern da sind auch viele andere aspekte beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man die realität nicht aus den augen verlieren sollte. mit dem grossteil der kfz fahrer gibt es nämlich überhaupt keine probleme.

 

ich möchte hier nur dem zeitweise entstandenem eindruck widersprechen, rennradfahrer seien selber schuld, wenn sie probleme mit motorisierten bekommen.

 

ich kann auch verständnis dafür aufbringen, dass auf viel befahrenen strassen fahrradfahrer schon einmal als lästig empfunden werden. aber in wahrheit werden solche strecken von jedem halbwegs vernünftigen rennradfahrrer nach möglichkeit ohnedies gemieden.

die wirklich grosse verkehrsbehinderung stellen wir mmn also nicht dar.

 

das thema wird derzeit - wie es in den medien oft ist - völlig unabhängig vom stellenwert aufgeblasen, weil eben ein bekanntes gesicht damit in verbindung gebracht werden kann. that sells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde diese tatsache nicht unterschätzen - kann mir gut vorstellen dass du dadurch in das bewusstsein der autofahrer gelangst einfach weil etwas anders ist.

ich glaube nämlich dass viele der gemeingefährlichen aktionen der autofahrer schlicht aus geistiger abwesenheit entstehen. das sind keine bewussten aktionen sondern einfach eine gewisse form der unachtsamkeit. da gibts sicher untersuchungen dazu mit entsprechender terminologie aber ich glaub ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

 

die aggressiven besserwisser sind eher die angstbeisser - also auf überforderung im strassenverkehr wird aggression.

 

warum ich das schreibe weil über die tatsache das es probleme gibt sind wir uns weitestgehend einig. wenn man die ursachen kennt dann kann man vielleicht auch über die lösungen nachdenken.

 

heilige kuh motorisierter strassenverkehr ist sicher auch ein problem - vor allem auch die emotionale überladung dieses themas. es geht für viele menschen die im auto sitzen nicht nur um den weg von a nach b sondern da sind auch viele andere aspekte beinhaltet.

 

was du schreibst kann ich durchaus nachvollziehen, weswegen ich die möglichkeit das es wegen der behinderung ist in betracht gezogen habe, denn alles andere kommt mir in abetracht der vielen probleme von anderen radlern die sich ja großteils auch normal benehmen schon fast unmöglich vor, warum genau ICH diese probleme nicht haben sollte:confused:

 

also fazit:

wer seine ruhe haben will muß sich einen haxen abhacken lassen, eröffnet unter anderem auch gleich ganz neue perspektiven im bezug auf den runden tritt:rofl:

 

zu dem was du schreibst gibt es noch einen recht interessanten aspekt, selbst in den gefährlichsten gegenden oder armenvierteln der erde, hatte von uns versehrtensportlern noch nie einer ein problem!!!

die leute kommen auf einen zu, sehen die prothese, assoziieren dich mit einer randgruppe, wie sie sich ja selber auch meißt sehen, somit bist du sozusagen keine beute mehr und gut is;)

unsere leute treiben sich oft in gegenden herum wo jeder touristenführer die hände zusammen schlagen würde:D

durchaus ein interessantes thema was unbewußt in den hirnen der menschen abläuft, wenn man sich gerne mit psychilogie beschäftigt :)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht damit zu tun, dass du Autofahren kannst.

 

Ein beträchtlicher der Lenker hat meinen Erfahrungen nach "Überholen" nicht gelernt. Heißt: zurückschalten, einen sicheren Überholzeitpunkt wählen, beschleunigen, ausscheren und zügig, mit genug Seitenabstand so schnell wie möglich vorbeifahren. Und nicht: Hupen, ausscheren, Angst kriegen, wieder rechtsreinfahren, nochmal Hupen und erste wenn 3 km freie Sicht ist, langsam mit minimaler Distanz vorbeizuckeln.

 

 

 

..das Problem sind ja die " Nur-Autofahrer" oder die " Nur-radler"...die führen sich auf..

..ich als Auto und RR-Fahrer kenne ja beide Seiten...

..Wenn man in Graz unterwegs ist, sieht man ja auch immer wieder , wie die Mopeds von einigen AUtofahrern bedrängt werden..weil die halt einfach aiuch lästig sind, langsamer, aber grad so breit , das man bei Gegenverkehr net überholen kann...genauso gehts gegen die Radler..

und wenn ich mit dem RR Richtung Hitzendorf über den Steinberg unterwegs bin, da gibts dann wieder genug narrische Autobesitzer, die mit 40cm Abstand hupend an mir vorbei müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schlappsack

Ich bin kein Lizenzfahrer und auch sehr selten mit dem RR unterwegs. Wenn aber, dann in einer großen Gruppe (6-10 Personen, allein fühl ich mich zu unsicher, da steig ich lieber aufs Geländeradl und fahr aufn Berg).

Die Würze im RR-fahren in dieser Gruppe liegt doch im Windschattenfahren. Und dazu gehört nun mal, daß sich die Fahrer, die sich aus dem Wind fallen lassen, entlang der Gruppe nach hinten durchgereicht werden. Das geht nun mal nicht ohne nebeneinander fahren.

Bei größeren Gruppen wird zu zweit im Wind gefahren, beim Zurückfallenlassen sinds dann halt kurz mal 4 nebeneinander.

 

Würden jetzt also nur Lizenzfahrer das Recht haben, neben einander zu fahren, müßten wir dann immer stehen bleiben und pausieren um uns im Wind abzulösen?

 

Und zu zweit im Wind bei einer Gruppe aus 10 Personen - ist es den eiligen Autofahrern echt lieber, es fahren 10 Radler hintereinander statt 5 und dafür 2 nebeneinander? Was wird wohl leichter zum Überholen sein? Wie lang ist einer Gruppe aus 10 Radfahrern, die Rad-an-Rad hintereinander fahren - etwa 20-25 Meter? Ist etwa wie einen Bus zu überholen. Wird auf einer engen, kurvigen Straße auch nicht so einfach sein. Oder wird dann zum Überholen angesetzt und in die Gruppe geschwenkt wenn sichs wegen dem Gegenverkehr nimmer ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Würden jetzt also nur Lizenzfahrer das Recht haben, neben einander zu fahren, müßten wir dann immer stehen bleiben und pausieren um uns im Wind abzulösen?

 

.........

 

naja, das zurückfallen lassen des vordersten kann man auch als überholen der anderen sehen (sofern dies links passiert). das kann ja wohl niemand verbieten.

 

aber am besten man vergisst das ganze, ist ja nichts als eine bur(l)esque.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unterdessen hat Verkehrsministerin Bures in einem Erlass noch einmal definiert, wann Radfahrer nebeneinanderfahren dürfen und wann nicht. Danach dürfen „Rennradsportler auf der Straße nebeneinanderfahren, wenn sie mit einer Geschwindigkeit unterwegs sind, die einem Radrennen entspricht“. Darüber hinaus müssen sie mit Rennrad, Sporttrikot und Helm als Rennfahrer gekennzeichnet sein."

 

http://www.krone.at/Oesterreich/Fall_Assinger_wird_vor_Gericht_landen_-_Geldstrafe_droht-Watschn-Angriff-Story-211495

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...