Zum Inhalt springen

Gerlitzen am Ossiacher See


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist es auch möglich, ein paar Details zu löschen - hab bei meinen Posts schon Teile herausgenommen. Informationen an TGru gingen eh per PN.

 

Ja, schade, dass es immer noch ein heikles Thema ist, aber es gibt ja areaone auch für legalen Spaß, den man posten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch möglich, ein paar Details zu löschen - hab bei meinen Posts schon Teile herausgenommen. Informationen an TGru gingen eh per PN.

 

Ja, schade, dass es immer noch ein heikles Thema ist, aber es gibt ja areaone auch für legalen Spaß, den man posten darf.

 

ja die trailareaone ist tatsächlich ziemlich spassig, wenn alles 10x so lang wär.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider gerade noch immer nicht so eine positive Stimmung überall, aber genau deswegen muss man finde ich den Erfolgen von Projekten wie Wienerwaldtrails und Areaone Lob und entsprechende Würdigung aussprechen, auch wenn es rundherum nicht so ausschaut und es auch weniger ist, als wir gerne hätten. Irgendwo sollte man mit einer positiven Grundhaltung und Wertschätzung anfangen, dann entwickelt sich mehr und rascher etwas als durch Nörgeln und ähnliches. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, und eine Unzufriedenheit mit dem Status quo ist ja auch gerechtfertigt, es geht nur um die Perspektive und Form, und das ist sicher ein Punkt, warum gerade die beiden genannten Projekte auch zustande gekommen sind: weil die Macher nicht nur zielsicher und einsatzbereit sind, sondern auch die entsprechende Strategie und Kommunikation gewählt haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon aber jez wird ma halt woanders noch mehr angemault. so nach dem motto - jez habts e die areaone fahrts bittschen dort. :rolleyes:

keine frage, super das was entsteht, aber es is halt nit mehr als ein Übungsgelände mit 30-40hm wo man mal am Abend ein oder zwei Stunden verbringen kann.

 

btt - vielleicht kommt man auf der Gerlitzn auch noch mal drauf dass sich vor allem der obere Teil für ein paar gebaute strecken eignen würd. aber derweilen macht ma anscheinend noch im winter genügend Umsatz. irgenwie hoff i ja auf 2-3 richtig schneearme winter vielleicht geht dann mal was weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Kommentare auch rausgenommen aber leider stehen sie bei anderen Beiträgen als Zitate noch drinnen, keine Ahnung ob diese die auch noch nachträglich löschen könnten?

 

Das sollte schon gehen, man kann auch im Zitat Änderungen durchführen.

 

 

@noBrakes80: Diese Gefahr besteht natürlich, kann man aber auch zumindest im direkten Gespräch mal argumentieren. Auf den kleinen Errungenschaften wird man sich wohl nicht ausruhen können, aber sie sind ein Gewinn und zeigen, dass es ja nicht weh tut, wenn man sich den eh wieder extrem verschlafenen Entwicklungen auch mit Maßnahmen widmet, damit man sie legalisiert bzw. ermöglicht. Mountainbiken wird ja immer noch zum Teil wahrgenommen, als ob man neuerdings auch abseits der Straße mit dem Rad fahren kann. Unglaublich eigentlich. Gerlitzen und offizielle Strecken, die diesen Namen verdienen bzw. vielleicht alternativ zur Winter- auch eine Sommersaison wären schon ein paar Gedanken wert, um zukunftssicher zu bleiben!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riffer,

 

Also bei zwei deiner Beiträge zitierst du meine Beiträge die ich bereits rausgenommen habe, die Zitate müsstest du bitte rausnehmen, ich kann das ja nicht, da es ja Beiträge von dir sind ;-)

 

Also das da auf der Gerlitzen was offizielles kommt bezweifle ich sehr, etwas besser sehe ich da die Situation in Bad Kleinkirchheim, da sind zwar die offiziellen Nockbike Routen meist mit zu wenig Trailanteil...aber dort wurde ich auch abseits der markierten trails noch nie angemotzt, dort haben glaube ich alle schon ein besseres Verhältnis zu den Bikern, liegt wohl auch an der Vorreiterrolle und dem Einsatz der Sportschule Krainer die hier wohl stark hinter dem Nockbike Konzept gestanden sind. Am Nassfeld soll angeblich ja auch ein trail (trails??) entstehen, bzw. freigegeben werden, aber ich schätze das wird auch eher in die Richtung"haben wir auch" gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen gebieten hatte ich noch keine Probleme mit wanderern oä. Wird aber in anderen Bundesländern nicht viel anders sein. (Wald und rufen und so ;-) )

Andi ist hier sicher die treibende kraft, wege für mtbler im raum millstatg/ossiach zu verwirklichen. Angeblich konnte eine, bereits geplante tour dann allerdings an der, von den grundeignern als aggressive empfundenen Vorgehensweise von upmove dann doch nicht verwirklicht werden.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die area one in der gegend positive wellen schlagen wird. Immerhin gibt es schon eine mtb tour auf und um den oswaldiberg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tour auf den oswaldiberg hat einen bis auf ein paar schlaglöcher 100%igen asphaltanteil. ist mMn ein Witz sowas als MTB Tour auszuschreiben. da kommen touris vl extra in die gegend und dann werden sie auf einer schlechten asphaltstraße berghoch und bergab geschickt. normaler straßenverkehr inklusive :D sorry aber da es is schad um das geld was die tafeln gekostet haben. die tour um den oswaldiberg führt auch zu 95% auf asphalt, ein kurzes stück rauf ist schotter bzw. karrenweg. da hat der tourismus villach starke arbeitet geleistet. eigentlich schon wieder fast gut, aus nix dann sowas zu vermarkten. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne gleich in der Nähe vom Oswaldiberg und finde die Runde am Abend, wenn man wenig Zeit hat wirklich nett. Leider ist das ganze touristisch einfach zu wenig. Die AreaOne ist eine super Idee und ein Beginn, der hoffentlich etwas in diesem Bereich ins rollen bringt. Wenn man allerdings über den Tellerrand hinausschaut sind wir leider sehr weit hinten und andere Regionen (Saalbach, Ötztal usw.) investieren sehr viel Geld und haben erkannt, das biken mittlerweile ein wichtiger Tourismusfaktor ist. Außerdem haben die erkannt, das es nicht nur Drauradwegfahrer gibt.

Ich verstehe auch nicht, warum man endlich auf der Gerlitze etwas tut und damit unabhängiger vom Schnee wird.

 

Ich habe halt das Gefühl, das Kärnten ein zerstrittener Haufen ist und viel Neid mitspielt und man nicht erkennt, das Kärnten als Region vermarktet gehört und wenn Gäste da sind, alle davon profitieren können.

 

Nur meine Meinung dazu.

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin gerade vorort (feuerberg) - ist irgendwas sehr empfehlenswert?*

Bin mitn enduro hier:)

 

Danke

Tom

 

Feuerberg, schöner neuer Pool :) und insgesamt toll !!

Bin eher Straßenfahrer und hauptsächlich kenn ich die Mautstraße hinauf zum Hotel, mit dem Bike gibt es auch sehr viele Varianten, zB von der Gondelbergstation runter zur Talstation ( Vorsicht, die Wanderer sind teils keine Bikefreunde !), oder von der Gondelbergstation rauf zum Gipfel gibt's auch Singletrails. Genaue Beschreibung kann ich nicht geben, da meine Mountainbike bzw. Downhillzeit schon wieder ein paar Jahre zurückliegt.

Schöne Zeit auf der Gerlitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gunter- ja ich fahr auch gerne am oswaldi, es ist aber so dass die trails runter nicht zum biken frei sind. Daher meine Kritik dass der Tourismusverband eine MTB Tour offiziell ausschreibt und man dann eigentlich illegal unterwegs ist, es sei denn man bleibt auf der Strasse, was mit einem mtb sicher äußerst einladend ist.... Das ist halt wieder so eine typisch österreichische wischiwaschi Lösung, die nur wieder neue Konflikte mit sich bringen wird.*

 

Zur*gerlitze: die gerlitzen kanzelbahn GmbH ist nicht gewillt den Grundbesitzern für eine wegbenutzung was abzugelten, daran scheiterts mitunter... Solang die GmbH stur bleibt wird sich nix ändern. Man nimmt zwar biker mit, oben angekommen merkt man dann, dass man eigentlich am besten wieder mitn lift runter fährt, weil biken auf den wanderwegen halt verboten ist.*:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute am Oswaldiberg und hab die AreaOne besucht. Oswaldiberg ist im Vergleich was sonst so als MTB Strecke ausgewiesen wird schon ein Fortschritt aber weit weg von dem was man sich wünschen würde.

Auch die AreaOne ist ein guter Anfang und war heute abend gar nicht schlecht besucht. Weiter so!

 

Auf der Gerlitzen fahr ich seit 20 Jahren herum und es wird jedes Jahr schlechter. Meiner Frau gehörte eines der Ferienhäuser unterhalb des Feuerbergs vormals Berger. Gottseidank haben wir das vor einiger Zeit verkauft.

Der Besitzer des Feuerbergs tut alles um nicht zahlende Gäste, und insbesondere MTBler von dort fernzuhalten und im Gipfelhaus hab ich letztes Jahr 50cent für das Auffüllen meiner 0.6l Wasserflasche mit Wasser bezahlt nachdem ich für 18.5Euro gegessen hatte und auf einen 20er aufgerundet hatte. Nie wieder.

 

Leider kann ich auf der Gerlitzen nur illegale trails empfehlen welche alle ein mehr oder minder großes Risiko darstellen. Andererseits ist es nett Richtung Schwammgarten 4er auf den Forststrassen (manchmal auch dazwischen) zu fahren. Ist zwar nicht spektakulär, aber manchmal wirklich episch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir zustimmen... das gipfelhaus ist feinste abzocke, geh ich nicht mehr rein.

 

am oswaldiberg darst nit vergessen, dass die offizielle mtb strecke eigentlich die straße ist, hoch und runter. areaone ist ein netter afterride zeitvertreib, mehr leider nicht.

 

am feuerberg wird massiv investiert, was man so hört ziemlich komische (dubiose ?) gschicht. egal.

i muss sagen i hass die gerlitze, im winter sowieso, die haben btw ja auch das mit dem Tourengeher Ticket salonfähig gemacht... im sommer muss ich wohl oder übel über meinen schatten springen - ob der trails - und die möglichkeit diese mit gondel zu erreichen. die gerlitze wars ja auch die das verditz hat sterben lassen, und damit auch die downhillstrecke, und die war richtig lustig. allein dafür gehört die gerlitze boykottiert aber was tut man nicht alles ob der fehlenden Alternativen in der umgebung.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich sieht die gerlitzen mit bike auch nicht mehr.

Mir persönlich gefällt das gebiet nicht sonderlich!

Eventuell werden wir wieder einmal sommerurlaub hier machen, aber dann halt nur mehr zum wandern und wellnessen.

 

Zu allem übel hat es mich gestern aufgrund einer unachtsamkeit auch noch auf die papn gelegt...:rolleyes:

 

Sonst war es halbwes schön hier ;)

Obwohl das wetter ja mehr als bescheiden war/ist - 5grad auf 1740hm :eek: mitte juli!

 

Den einheimischen wünsche ich, dass die diversen tourismustreibenden endlich aufwachen und das biken, so wie saalbach usw, als gute einnahmequelle sehen und die gerlitzen fürs legale biken frei machen!

Und auch die dazugehörende Infrastruktur dementsprechend anpassen.

 

Also alles Gute und schönen Sommer;)

 

P.S.: danke für die tipps per pn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren voriges Jahr mit den Bikes am Feuerberg.

Wir haben zwar den Tip bekommen die Wanderweg 7 glaub ich zu fahren aber wirklich viel einladendes für Biker gibts dort leider wirklich nicht.

Zum Wandern und Wellnessen natürlich super aber zum Biken eher mau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

SO , ein etwas alte post aber sommer 17 komt und ich habe einige frage.

Wir fahren in sommer 2017 nach afritz ab fur unsdere urlaub und ich wil gern mein MTB mitnehmen. habe shon etwas gesucht und dah ist bei afritsersee ein downhill strekke train nr 19. auch nog ein etwas weiter trail nr 8 bij feld am see / badklein kirchheim.

Aslo mit die Kartnercard kann ich auch die lifte bij Bad klein kirchheim brauchen und bij kaiserburg ein eigen fahrt machen richtung Afritz . auch die bergfart mit lift und mtb is bij de gerlitzer moglich .. ist wanderweg 4 noch immer mit MTB runter zxum fahren ?

jetzt lese ich dat die mtb uberall verboten ist ? auch nicht mehr auf die wander wegen oder trails oder die normale wg nach unter ? ist das uberall im die umgebung?

 

auch wil ich naturlich einmahl das Area one probieren ...

 

jeman einige tipps ?

 

Jeroen (aus Holland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieber Jeroen, so ist das in Ö!

 

MTB ist im WALD auf allen Strassen, Wegen, Trails, etc. VERBOTEN, wenn es nicht explizit erlaubt ist. Dieses Verbot wird natürlich nicht von allen beachtet, aber man kann Probleme mit Bauern, Förstern, Jägern etc. bekommen.

 

Von der Gerlitzen gibt es nach meinem Wissen keinen einzigen legalen Trail. Du kannst aber die offizielle Straße fahren...

 

Es gibt für Mountainbiker bessere Länder zum Urlaub machen, als Ö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke NoDoc fur dein antwort.

 

frag mir den ab wieso da verscheidene mtb trails und route bei zum beispiel die Nockbikers auf internet zum finden sind und das ist den erlaubt ? Mit andere worten, zahlen fur mtb im lifte ist ok aber nach unter fahren ist nicht ok ? dat klappt nicht oder ?

zuruck zum Gerlitzer berg .. Kann man dah kein abdahlung machen denn nur die haupt strasse wieder nach unter ? rest alles verboten ?

 

Met grusse .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...