bikeopi Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 wissende, bitte um hilfe. bei meiner xt hinterrad bremserei fahren die beiden kolben asymmetrisch aus, dh ein kolben bewegt sich beim bremsen wesentlich mehr und drückt die bremsscheibe sozusagen gegen den anderen kolben (der sich zwar bewegt, aber deutlich weniger). einerseits habe ich dadurch ein bissl ein schleifgeräusch, aber was schlimmer ist, beim bremsen quietscht und ruckelt es und die dosierbarkeit ist deutlich eingeschränkt. die bremse wurde übrigens schon einmal auf garantie ausgetauscht (wg einseitig steckender kolben). weiters habe ich die beläge ausgebaut und die kolben zurückgestellt. danach war das gleiche wieder. was kann ich tun? Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Einen Kolben fixieren und den anderen ausfahren. Dabei aufpassen dass er dir nicht heraus springt. Den Kolben mit einem Wattestäbchen und Mineralöl säubern und schmieren. Wieder zurück drücken und das ganze eventuell noch einmal machen. Zitieren
giantdwarf Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 wie von roadrunner82 beschrieben, das entspricht mehr oder weniger dem "Bremskolbenentklemmen"-da gibts von Magura eine Anleitung weiters würd ich empfehlen bei jedem Wechseln der Beläge diesen Vorgang zu Wiederholen ich entfern übrigens zusätzlich vorher den Schmutz mit einem sauberen Fetzen und Alkohol Zitieren
bikeopi Geschrieben 16. August 2010 Autor Geschrieben 16. August 2010 thx jungs, wird heut noch probiert. (und das mit dem kolben, der herausspringt, das kenn ich von einem vorangegangenem experiment...) Zitieren
riffer Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Das ist hie und da ein "Problem" der XT, stimmt, meine hat es jetzt seit langem nimmer gemacht, aber das obige Prozedere sollte dir echt Ruhe und eine Bremse mit gleichmäßig ausfahrenden Kolben bescheren. Zitieren
lizard Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 2 sachen noch dazu von mir: es kann sein das auch nach dem kolbenmobilisieren die kolben wieder ungleichmäßig ausfahren, also die "reparatur" ist keine dauerhafte, da das problem ja an anderer stelle sitzt. (ungleichmäßiger reibwert / durchmesser bei kolben und quadringen) aber einige wochen ist ah ruh - zumindest bei mir. und: nach dem benetzen der kolben mit mineralöl ordentlich abwischen! ansonsten zieht das öl den ganzen dreck an und man macht dem quadring nur zusätzlichen streß. Zitieren
Sonny Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Wie verträgt sich ein Sprüher Bremsenreiniger mit den Kolben? Ich habe meine vier Kolben nämlich damit und mit Wattestäbchen (nur äußerlich ...nicht wirklich ausgefahren) gesäubert. Noch eine Frage: beim letzten Beläge wechseln ist mir aufgefallen, dass die ziemlich schräg abgenutzt waren ...normal oder hat das auch mit unterschiedlichen Kolbendruck zu tun (bei meiner vierkolbingen alten XT? Zitieren
giantdwarf Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Wie verträgt sich ein Sprüher Bremsenreiniger mit den Kolben? Ich habe meine vier Kolben nämlich damit und mit Wattestäbchen (nur äußerlich ...nicht wirklich ausgefahren) gesäubert. Noch eine Frage: beim letzten Beläge wechseln ist mir aufgefallen, dass die ziemlich schräg abgenutzt waren ...normal oder hat das auch mit unterschiedlichen Kolbendruck zu tun (bei meiner vierkolbingen alten XT? ich nehm alkohol, das hilft, wie in anderen Lebenslagen auch ;-) bei der 4-Kolben-XT mußt du das entklemmen mit allen Kolben machen außerdem bekommt man die Verunreinigungen nur weg, wenn man wie beim Entklemmen beschrieben die Kolben (in diesem Fall paarweise) rausdrückt Zitieren
Sonny Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 ich nehm alkohol, das hilft, wie in anderen Lebenslagen auch ;-) bei der 4-Kolben-XT mußt du das entklemmen mit allen Kolben machen außerdem bekommt man die Verunreinigungen nur weg, wenn man wie beim Entklemmen beschrieben die Kolben (in diesem Fall paarweise) rausdrückt Ok, ich lass es (da mach ich eh mir kaputt) ...bis auf das mit dem Alk Zitieren
yellow Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 die Kolben werden nie gleichzeitig/gleichmäßig ausfahren, wers besser weiß, erkläre mir bitte, wie da genau der gleiche "Rutsch"widerstand sein soll. Reicht aber, wenn der "andere" Kolben sich bewegt, so bald der erste an der Disc ansteht (während der Bremsung wird alles in die Mitte "geschoben") Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Das hat ja auch niemand behauptet. Zitieren
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