Chrome Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Diese an und für sich netten Katalog-Scans passen nicht in diesen Thread. Zitieren
VINTAGE Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 (bearbeitet) hallo Leute, bin im Netz über folgendes Puch Mistral E (laut Angabe Originalzustand Bj.75) gestolpert: [ATTACH=CONFIG]165932[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]165933[/ATTACH] will knapp 200€ dafür haben... Bin leider kein Experte für alte Räder. Kann mir einer der Kenner hier sagen ob es wirklich im Originalzustand ist? Was mir jetzt eh nicht so wichtig wäre, solange der Preis trotzdem angemessen ist? Das Rad ist so glaube ich aus 1983 sieht original aus , Farbe ist bei Puch nicht so häufig, war das günstigste in der Mistral Serie, Zustand gut, vermulich sehr wenig gefahren. Der Preis ist nicht super billlig , aber wenns dir passt und gefällt wieso nicht. Bearbeitet 8. Mai 2015 von VINTAGE Zitieren
philipp1030 Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Servus liebe bikeboard.at Mitglieder und Puch Freunde, Nachdem mir eine genaue Bestimmung bis dato nicht möglich war, hoffe ich dass ich jetzt den richtigen Thread erwischt habe. Laut meinem Großvater wurde das Rad in den frühen 80ern gekauft. Es wurde von ihm vor Jahren umlackiert und mit eigenen Stickern beklebt. Abgesehen davon ist der Aufbau laut seiner Beschreibung unverändert. Jetzt die Frage ans Forum, könnt ihr mir mit der Modell Identifizierung helfen? Ich fahre zwar schon seit Jahren damit durch Wien, aber mich würde die genaue Modell Bezeichnung nun doch interessieren. Infos zum Aufbau: 7-fach Kranz Shimano Dura Ace Schaltung mit RX100 Hebeln Cinelli Vorbau und Lenker Concor Profil Sattel schwarz Shimano 600 / 105 Bremsen LG Philipp Zitieren
amade Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Vor der Sperrmüllbrigade gerettet! (amade) Für mich schaut das eher wie ein selbstgebauter Versuch einer Bergmaschine aus, schon die schweisserei am Tretlager, mich würde eine Rahmennummer interessieren die Bergmaschinen wurden immer als Raritäten gehandelt, selten so lackiert und die Besitzer wussten meist das sie etwas wertvolles besitzen, Schönen Tag, Robert Sorry, muß dich enttäuschen! Original vom Herrn Dipl.Ing. und durch die Enkeln farblich verunstaltet! Als Rahmennummer wurde das Geburtsdatum eingestanzt (man staune 7 stellig) Lg Zitieren
philipp1030 Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hier reiche ich jetzt noch die Seriennummer nach, evtl hilft es zur Bestimmung weiter. 8012812 LG Philipp Zitieren
VINTAGE Geschrieben 14. Mai 2015 Geschrieben 14. Mai 2015 Nimm mal die Sattelstütze ab und leuchte rein ob unten Spiralen zu sehen sind oder ob das Rohr glatt ist. (Bei Spiralen SLX) Beide Nummern deuten darauf hin das der Rahmen von 1987 ist und in Graz montiert wurde aber in Frankreich oder bei Bianchi aus Columbus Rohr gebaut wurde. Die Ausstattung ist eine Mischung wie sie eigentlich bei Mitarbeiter Rädern zu finden sind. Hab auch noch so einen rumstehen. (SLX) Zitieren
philipp1030 Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Servus VINTAGE, Danke für dein Feedback und bezüglich Sattelstütze abnehmen, mit der Taschenlampe sind eindeutig Spiralen im Rohr zu erkennen. Wurden die SLX in Italien gebaut? Auch wenn es somit leider kein "richtiges" Puch ist, fahre ich es sehr gerne bzw. bin noch immer erstaunt dass es knapp unter 10kg wiegt. LG Philipp Bearbeitet 15. Mai 2015 von philipp1030 Zitieren
cbike Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Hallo Puch Mistral-Fahrer! Konnte sich noch keiner entschließen, auf den Zug aufzuspringen und mit mir eine Dokumentation der Puch Mistral-Räder anhand der Kataloge zu erstellen? Danke an Vintage. Natürlich passen Deine scans nicht hierher, wie bereits angemerkt wurde, sie sind aber trotzdem sehr interessant. Vielleicht gibt es ja schon ein Thema auf bikeboard.at, wo diese scans niemanden stören? Weiß das jemand? Viele Grüße Zitieren
Mistraldeo Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Hallo Vintage, Ja, das waren die Intersport Kataloge ich finde die passen sehr gut in den Fred da man sehen kann was damals ein Colnago Rahmen gekostet hat, für das Geld gab es ein komplettes Puch EL, ich habe noch so in Erinnerung das eine Campagnolo Super Record Kurbel soviel wie eine komplette Ofmega Garnitur kostete, das Look Carbon war berüchtigt da die Gabel öfters brachen. Ein Scan der Super Record und Felgen Seite wäre toll, Danke, Robert Zitieren
VINTAGE Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 Hallo Puch Mistral-Fahrer! Konnte sich noch keiner entschließen, auf den Zug aufzuspringen und mit mir eine Dokumentation der Puch Mistral-Räder anhand der Kataloge zu erstellen? Danke an Vintage. Natürlich passen Deine scans nicht hierher, wie bereits angemerkt wurde, sie sind aber trotzdem sehr interessant. Vielleicht gibt es ja schon ein Thema auf bikeboard.at, wo diese scans niemanden stören? Weiß das jemand? Viele Grüße Im PUCH Ultima Thema habe ich mal einiges aufgelistet das kannst du gerne übernehmen, Habe ich gemacht da es vor allem vom Ultima viele Replika gibt, vermutlich mehr wie Echte Ultimas Puch Kataloge habe ich leider keine, Zitieren
VINTAGE Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 Damit es keine Beschwerden mehr gibt hier die Preise für die Gruppen. Katalog 1988 Preise in ATS Victory 7514.--/ 5990.-- SR 13650.-- / 9900.-- C-R 16760.-- / 14990.-- Chorus 9384.-- / 6990.-- Croce 13235.-- / 11690.-- SHIMANO 105SIS 4324.-- / 3990.-- 600 EX SIS 5665.-- / 5290.-- 600 Ultegra 6651.-- / 5990.-- DA SIS 12406.-- / 11950.-- Zitieren
VINTAGE Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 Damit es keine Beschwerden hier mehr gibt, die Preise für die Gruppen. Katalog 1988 Preise in ATS Victory 7514.--/ 5990.-- SR 13650.-- / 9900.-- C-R 16760.-- / 14990.-- Chorus 9384.-- / 6990.-- Croce 13235.-- / 11690.-- SHIMANO 105SIS 4324.-- / 3990.-- 600 EX SIS 5665.-- / 5290.-- 600 Ultegra 6651.-- / 5990.-- DA SIS 12406.-- / 11950.-- Preise für Puch Rennräder (ATS 1986) EL 6240.-- SE 7525.-- Royal Force 9980.-- Competition 11950.-- Giro 18700.-- Professional 23200.-- Ultima 29500.-- Bergmaschine Auf Anfrage Zitieren
sandkastenchef Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) Liebe Community, ich habe vor einigen Tagen bei eBay Kleinanzeigen ein 0815-Rennrad gesucht, um zur Uni und zurück zu fahren. Gesucht, gefunden, für 100€ was verstaubtes aus dem Keller 2 Straßen weiter. Der Verkäufer hatte ein recht hämisches Grinsen drauf, ich glaube ihm hat der Preis für "so einen Schrotthaufen" ganz gut gepasst. Ich habe dann angefangen, Etwas zu putzen und auch zu surfen, und habe rausgefunden dass das Teil ein ganz heißer Feger sein muss! Dann erstmal komplett zerlegt und 3 Tage gebohnert und geschrubbt. Folgende Teile sind Verbaut: Gabel: Reynolds 531 Rahmen: ? Ausfallende: Campagnolo Steuerungssatz: Gipemme Vorbau: Cinelli mit Puch Gravur Lenker: Cinelli 64-40 Bremshebel: Campagnolo SuperRecord? Bremsen: Campagnolo Super Record? Naben: Shimano Dura-Ace Felgen: Rigida SHP 600 Schaltung: Campagnolo (Super Record?) Kurbelsatz: Campagnolo (Super Record?) Pedale: Look Carbon Klickpedale Kasette: Shimano Dura Ace Sattel: Sele Italia Turbo Sattelstütze: Gipemme Reifen: Michelin Dynamic Classic (neu durch mich) Der Zustand ist wirklich gut, alle Teile waren wirklich nur dreckig, musste bis auf Reifen und das Lenkerband nichts tauschen, hier und da hat der Rahmen ein paar Kratzer, die Aufkleber fehlen, der Chrom hatte nur leichten Flugrost der super abgeht. Das Teil ist superleicht, ich hätte gerne genauer bestimmt, was der Wert des Stückes ist, und ob es nicht doch etwas zu schade ist um es sich vor der Uni klauen zu lassen. Ich hoffe, das mit den Fotos klappt, und bin euch für alle Infos dankbar wie Katalogseiten, zu erwartender eBay-Preis, genaue Modell-Bezeichnung und ob ihr meint dass der Rahmen auch Reynolds ist, wie original die Zusammenstellung ist (hatte Zweifel wegen der Felgen?)? Ich danke euch schon jetzt beste Grüße, Sandkastenchef . Bearbeitet 17. Mai 2015 von sandkastenchef Zitieren
VINTAGE Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Sicher nicht vor der Uni stehen lassen. Guter Kauf, alleine der gravierte Vorbau bringt 80-100.-- Sind die Ausfallenden vorne auch gebohrt und welche Grösse hat die Sattelstütze 27,2 ? Bearbeitet 18. Mai 2015 von VINTAGE Zitieren
sandkastenchef Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo Vintage, ich danke für deine schnelle Antwort, der Messchieber sagt genau 27,2mm an der Sattelstütze, Ich musste editieren, hab nochmal nachgesehen, die Gabel hat am Ende ebenfalls diese kleinen Löcher wie hinten. (Entschuldigt, falls ich nicht eure Sprache spreche, ich hatte bis vor wenigen Tagen mit Rennradkunde nie was zu tun) Bearbeitet 18. Mai 2015 von sandkastenchef Zitieren
sandkastenchef Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 sonst kann keiner weiterhelfen? wäre klasse. Zitieren
Mistraldeo Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 Schönes Ultima, Den Wert kann man heraus finden wenn man das Rad in die Bucht stellt, bringt wahrscheinlich so um die 5-7 Hundert könnte aber auch mehr sein. Schönen Abend, Robert PS:Ich hatte mal das Modell in den 80er Jahren war aber Rahmengröße 56 mit Suntour Superb Gruppe. Zitieren
sandkastenchef Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 Kann ich davon ausgehen dass es ein ultima ist, und dass der Rahmen ebenfalls Reynolds 531 ist? Zitieren
Mistraldeo Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 ich bin mir zu 99.9% sicher die Gravuren und die getrillten Ausfallenden sind ein Hinweis das es sich um ein Ultima handelt, in den 80er gab es einige deutsche Puch Fahrer Zitieren
sandkastenchef Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 Heißt das auch, dass der Rahmen Reynolds ist? Zitieren
Chrome Geschrieben 20. Mai 2015 Geschrieben 20. Mai 2015 Mit dem ausgefrästen Cinelli Lenkervorbau in Blau ist das ein Puch Mistral Professional 1984. Ein Vorbesitzer hat alle Decals abgelöst. Das Mistral Professional war in diesem Modelljahr das zweitbeste Puch Rennrad und wurde – wie das Spitzenmodell Mistral Ultima – mit einem sehr hochwertigen Rahmen aus Reynolds 531 Professional Rohren mit graviertem Gabelkopf, gravierten Sitzstreben sowie gedrillten Campagnolo-Ausfallenden ausgeliefert. Dieses Modell wurde in diesem - zugegebenermaßen sehr langen - Thread bereits einmal mit Bild vorgestellt: und wieder gibts was neues Ein Puch Professional mit Campa Record / Super Record Ausstattung vom Jahr 1984 nach ein paar kleinen Modifikationen ist es ganz ansehnlich und fährt sich sehr gut Zitieren
Mistraldeo Geschrieben 21. Mai 2015 Geschrieben 21. Mai 2015 Da lag ich ja mit 99,9% daneben, die blau Farbe wäre natürlich der Wink zum Professional, ich bin immer davon ausgegangen das die getrillen Enden einer der Unterschiede zwischen Ultima und Pro. sind, Aber wie schon Schwejk gerne sagte: Isch lasse mir gerne etwas von gescheiten Leuten erklären. Zitieren
VINTAGE Geschrieben 21. Mai 2015 Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) http://derstandard.at/1267743833306/Puch-Professional-polieren?_slide=8 Da gibt's einige Fotos, Der grüne 531 Aufkleber dürfte vermutlich falsch sein aber das müsste man am Gabelschaft sehen falls du die Gabel ausbaust. Der einzige Unterschied 1984 zwischen Ultima Und Professional Rahmen war die lackierte Gabel beim Ultima Bearbeitet 21. Mai 2015 von VINTAGE Zitieren
der Markus Geschrieben 21. Mai 2015 Geschrieben 21. Mai 2015 Ich frag mal hier weil auf google finde ich nichts: Bei den Österreich Rundfahrten die noch schwarz weiß waren sieht man oft wie die Fahrer ihre Jause in Stoffsackerln gereicht bekommen haben. Manchmal waren das "Die Milch bringts Sackerl". Hat jemand er mitlesenden so ein Sackerl oder sonst eine Vorlage mit dem Logo und dem Schriftzug? Ich hätte gerne ein Shirt damit gemacht - Entsprechend dem "got milk?" Shirts. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.