Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo sandkastenchef!

Ein schöner Rahmen, und in jedem Fall ein guter Kauf.

Bei der Typenbestimmung würde ich Mistraldeo recht geben. Der Hinterbau weist deutlich auf ein Ultima hin, die Anbauteile sind hier nicht entscheidend. Ein Rest an Unsicherheit bleibt natürlich, da es ein sog. Mitarbeiterrad sein könnte. Ob das Rahmendreieck aus Reynolds-531-Rohren gebaut wurde, kann nur die Waage klären. Wenn ja, welcher der R531-Rohrsätze verwendet wurde, ist ob der geringen Unterschiede nur schwer mit der Waage festzustellen.

Schade, dass das Originaldesign nicht erhalten wurde.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintage-Freunde,

 

habe ein Puch Royal Force ins Auge gefasst. Rahmennr ist 5836159.

Kann mir jemand sagen was das für ein Baujahr ist?

 

Schaltung ist Shimano Crane black - die wurde (je nach Quelle) ca. 75-78 gebaut

 

 

Danke & LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist von so vielen Puch Ultima Fälschungen übersät das ich an der Fachkunde der Marktes zweifle,

Das Puch Ultima (?) aus der Embacher Sammlung hätte bei den gängigen Online Plattformen nur die Hälfte gebracht,

Das Rad in Teilen und nicht so wie es der Verkäufer, ohne Versand nach Ö. das bedeutet das man als Österreicher gar nicht mitbieten kann,

bring locker den Preis, ob Deutsch so viel bezahlen ist eine andere Frage.

 

Mein Ultima freud sich schon auf den nächsten Sonntag,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch von Herzen für euer Fachwissen,

 

wer Interesse hat:

 

http://www.ebay.de/itm/271877178653?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

 

beste Grüße an alle und alles Gute,

 

sandkastenchef

 

Danke, Tim, dass Du dieses wunderbare Puch nicht nur hier, sondern auch in der Bucht vorgestellt hast.

und danke für die supertolle, super unkomplizierte Abwicklung der Übergabe und danke für das Bier! ;-)

 

Jetzt bin ich also glücklicher Besitzer ein Puch Mistral Professional von 1984 mit zahlreichen Komponenten

der Ultima Ausstattung und, besondere Überraschung, einem Dura Ace Hyperglide 8-fach Ritzelpaket.

 

Hätte ich mir nich letzte Woche das Sprunggelenk gebrochen, hätte ich dieses Schmuckstück sicher erst

einmal für ein paar Stunden auf der Straße genossen. So blieb mir nur, es ein paar Mal versonnen zu

streicheln und genauer in Augenschein zu nehmen.

 

Es hat mancherlei Gemeinsamkeiten mit dem von Noize im "Wiederbelebungs-Thread" Puch Mistral

Reloaded vorgestellten. Bei meinem ist der Lack allerdings in einem erheblich besseren Zustand.

Einen ersten guten Eindruck vermitteln die guten Bilder von Sandkastenchef.

 

Soviel fürs erste.

 

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich Euch mit tausend Fragen belästigen, die

alle nur das eine Ziel haben:

helft mir, dass ich der Bayer, dieses wunderbare Exempel österreichischer Fahrradkunst nicht wegen mangelnder

Erfahrung verschandle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus und Grüß Gott!

 

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 35 Jahre alt, kein großer Radfahrer, aber immer wieder mal mit einem Billigsdorfer MTB auf ein paar Hügeln unterwegs und fahre im Ort eigentlich alle Wege mit dem Rad, weil es mir Spaß macht und ich das Auto nicht für Kurzstrecken nutzen mag.

 

Ich habe im Keller Jahrelang ein Vent Noir herumstehen gehabt, da auf meinem Alltagsbike der Schlauch geplatzt ist, hab ich mal geschaut, ob im "alten" Rad noch Luft ist. Siehe da, die Uralt-Reifen behalten Luft. Nach Stöbern in diesem Beitrag habe ich immer mehr Lust bekommen, mal mit diesem Rad zu fahren.

 

Nun, der Rahmen ist leider etwas angekratzt, die Aufkleber haben Gebrauchsspuren. Antrieb scheint original, bis auf die Kette. Schaltung und Bremsen auch original. Leider ist nicht mehr der orig. Sattel drauf, auch die Laufräder sind "irgendwelche 08/15" Räder + Reifen. Mein größtes Problem ist aber, daß der Lenker ein Trekking-Lenker (gerade mit nach oben gebogenen Hörnern) ist. Vom riginalen fehlt jede Spur.

 

Wo bekomme ich einen Rennlenker (+ Vorbau) mit Bremshebeln (original wäre natürlich schön) her? Was gäbe es für Alternativen, die nicht zu "auffällig neu" aussehen. Zuviel Mix zwischen Retro und modern mag ich halt auch nicht. Nächste Hürde wäre dann noch die Montage.... k.A. ob ich das zusammenbringe. Ich möchte halt nicht zuviel Geld ausgeben, aber irgendwie würde ich achon gern mit dem Ding fahren.

 

Vielen Dank für die super Infos hier im Forum, und den "normalen" Umgangston!

 

Kernbeißer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist Shimano Dura Ace zu sehen, am Schaltwerk steht Crane. Die Felgen sind einman Mavic 28x622 und einmal Weinmann 28x622 mit Semperit Bereifung. Hab mal 5 bar reingemacht, schauen wir mal, wie lange die Luft hält, und wo Risse sind...

Danke für die rasche Antwort und das "Mutmachen"!

Bearbeitet von Kernbeißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Rad mehr als einmal um den Häuserblock fahren willst, dann tausch die Reifen aus. Die Semperit würde ich mir nur noch zur Dekoration aufheben. Das alte Zeug gibt sonst im ungünstigsten Moment den Geist auf. Im harmlosen Fall schiebst dann heim, kann aber auch sein, dass der Fahrer oder das Rad was abbekommen, das will doch niemand.

 

Gute Fahrt, sbik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Hab mir mal neue Reifen bestellt, bissl schmäler als die aktuellen 622x25, Conti Ultra Sport II. Auch einen Lenker, Vorbau und Bremshebel. Leider ist der Vorbau und Lenker suboptiomal, dafür günstig. 22,2mm Vorbau hat es nur mit 30° gegeben, wird wohl eher eine komfortablere Haltung am Renner sein. Und auf den entsprechenden (passenden) Lenker muß ich nun bis Ende Juli warten :f:. Weiß halt nicht, wo ich sonst suchen sollte, aber viel mag ich nicht ausgeben und warten kann ich kaum noch.....

Schönen Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Experten,

 

könnt an ein Vent Noir II kommen, würd gern eure werte Meinung dazu hören, vor allem was Datierung etc betrifft.

 

Rahmen Reynolds 531, Rahmennummer lautet 6780799

Ausstattung komplett Shimano Dura Ace EX

Vorbau+Lenker Cinelli

Sattelstütze Gipiemme

Felgen Campagnolo Omega

 

Rad ist in einem sehr guten Zustand, aber was Vorbau, Lenker, Felgen betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher was Original=Auslieferzustand betrifft...

 

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist ca. Bj. 80-81 Die Kombi Dura Ace und Cinelli Vorbau und Lenker war zu der Zeit oft zu sehen,

Die Räder dürften jünger sein . Shimano und Campagnolo sind selten vermischt worden sind ja zwei unterschiedliche

Religionen, Eine Dura Ace Sattelstütze sah ich vor kurzen bei einem Classicbike Händler im 9. Bezirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Puch Fangemeinde!

 

Endlich ergab sich die Gelegenheit ein passendes Rennrad zu erstehen. Der ehemalige Eigentümer meinte es sei damals eines der hochwertigeren Puch Rennräder gewesen, allerdings sind keine Schriftzüge oder etwaige Merkmale vorhanden die es mir, als relativem Neuling auf dem Gebiet, möglich machen dies nachzuvollziehen. Ich bin sehr neugierig ob es sich nun wirklich um ein Puch Rennrad handelt und würde mich sehr über den ein oder anderen Hinweis freuen!

Einige Merkmale und Ausstattung:

Komplette Shimano Dura Ace ax bzw. 600 ax Austattung (Naben, Sattelstütze, Bremsen, Schaltung, Kurbeln, Pedale, Vorbau)

Gipiemme Ausfallenden

Reynolds 531 Rohre (ganze feine Stanzungen an Oberrohr und Gabel bspw. REYNOLDS 531 BUTTED 21/24)

 

Danke im Voraus!

 

DSC_0084.jpgDSC_0100.jpgDSC_0098.jpgDSC_0096.jpgDSC_0095.jpgDSC_0091.jpgDSC_0088.jpgDSC_0104.jpgDSC_0086.jpgDSC_0106.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bike

Das ist ein Mitarbeiter-Rad das um 1982-84 als 'tour de france' verkauft wurde, ich habe auch so einen Rahmen in cromovelato rot.

Vermutlich wurde der Rahmen nur an Mitarbeiter ausgegeben da ich es noch nicht in einem Katalog gesehen habe.

Gabe es mit und ohne Anlötsockel für die Schalthebel. Qualitativ entspricht ~ es dem Mistral SEL.

So mancher hat sich aus so einem Rahmen auch ein Ultima gebastelt.

Bearbeitet von VINTAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo liebe Puch Experten!

Kann mir jemand sagen was das für ein Rahmen ist?[ATTACH=CONFIG]167841[/ATTACH]Rahmennummer: 467711 / 503.47448.0

 

 

Im Netz finden sich zu Deiner Anfrage die folgenden Informationen:

 

http://www.dieradlerei.at/6-0-Verkauf---Fahrraeder.html

 

Puch Mistral Rahmen Profigrün

Rahmenrohr: Reynolds 531?

Rahmenhöhe: 58cm

Chrom: komplett unterverchromt, Chromgabel

Rahmennummer: 467711 / 503.47448.0

Gewicht: 2,96 kg

Rahmen mit kurzen Muffen ähnlich Royal Force aus ung. 1975

Wurde Anfang 80er Jahre bei Puch mit Anlötteilen versehen, verchromt und in Profigrün lackiert. Daher die zweite Rahmennummer.

Guter Rahmen, Lack an einigen Stellen nicht mehr sehr schön

Preis: € 150,-

 

Fazit: eines der unzähligen fragwürdigen Puch-Mitarbeiterräder, die derzeit keinerlei Sammlerwert haben. Ein Rahmen in dieser Größe mit Reynolds 531 Rohren sollte einen knappen halben Kilo weniger wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle - auf der Suche nach Infos zu einem Puch Rennrad bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe

bzw. bin mir sicher das mir hier geholfen werden kann,

 

Nach etwas Suchen bin ich auf diesen Puch Rennrad gestoßen, laut Besitzer eines der letzten RR welches noch

unter Puch selbst zusammengebaut wurde.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die 105er Shimano Schaltung - kam das damals so ab Werk?

 

Kann mir einer der vielen Experten hier bitte etwas genaueres zu diesem Modell sagen?

 

Danke Karsten

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/vintage-rennrad-puch-mistral-total-vercromt-126465172/?folderId=868621

 

Werde es mir Anfang der nächsten Wochen anschauen und hätte doch gern vorher schon gewusst ob alles orginal ist.

Die Rahmennummer habe ich nicht, könnte ich aber sicher noch mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...