Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
..übrigens

Ich hab gestern das Design meines Steuerkopfschildes fertig bekommen :D

Ein innerer Kreis mit meinem Initialen (EW) umgeben von einem äußeren Kreis. Ist alles aus einem Stück und soltle sich daher mit einem Laser schön schneiden lassen..

schön geworden, geht in der ausführung problemlos lasern.....

wir lassen immer beim lasercut im 14. bezirk fertigen, sind sehr zufrieden mit der firma, falls bedarf besteht, ich kann dir die teile gerne vorbeibringen,

optimal wäre ein cad file für die fertigung.

Geschrieben (bearbeitet)

hier im 2004 ACAD, damit solltest du es öffnen können..

Ich stell mir vor, das Steuerkopfschild aus einem 0,8mm verschliffenen 1.4301 zu lasern. hast du so ein Blech bei euch? Bei uns gibt's ab 1,2mm, was zum Biegen schon deppat ist. 0,8mm deshalb, weil es dann aufgelötet werden kann und sich schön vom Steuerrohr abhebt. Nach dem Lackieren dann den Lack am Schild abschleifen und fertig ist das Meisterwerk.

Headbadge1_2004.zip

Bearbeitet von Noize
Geschrieben
hier im 2004 ACAD, damit solltest du es öffnen können..

Ich stell mir vor, das Steuerkopfschild aus einem 0,8mm verschliffenen 1.4301 zu lasern. hast du so ein Blech bei euch? Bei uns gibt's ab 1,2mm, was zum Biegen schon deppat ist. 0,8mm deshalb, weil es dann aufgelötet werden kann und sich schön vom Steuerrohr abhebt. Nach dem Lackieren dann den Lack am Schild abschleifen und fertig ist das Meisterwerk.

wird sicher sehr schön, 0,8mm niroblech hab ich momentan nicht nur 1,0mm.

ich möchte aber sowieso bei der firma die nirorohre für die kinderrahmen anfragen und besorgen, da werden schon ein paar 0.8mm er niroblecherl drinnen sein, gib mir ein wenig zeit, ich besorg dir den stoff ;)

Geschrieben
@noize ...... das wird ja ein richtig kleiner maschinenpark, spitze die ständerbohrmaschine....

die konen für die rahmenlehre habe ich mittlerweile auf die richtigen durchmesser abgestimmt.

gestern hatte ich ein wenig zeit, ich dachte mir, bau ich halt dem noize noch ein steuerrohr, sicher ist sicher......

Wenn ich all die Gerätschaft seh werd ich echt neidig ..... super Sache bis jetzt! :toll:

Geschrieben

Gestern sind wir wieder ein schönes Stück weitergekommen. Der Bandschleifer hat viel gebracht..

Fotos vom Baufortschritt sollten hoffentlich noch von den Jungs reingestellt werden.

:)

Geschrieben (bearbeitet)

burschen wie ich sehe hat sich etwas getan, ich hoffe das ich beim nächsten mal wieder dabei sein kann......

dann bring ich wieder etwas männerwerkzeug mit :D

in der zwischenzeit würde ich gerne das sattelrohr auf die richtige länge ablängen und den schlitz für die sattelklemmung bei mir in der werkstatt fräsen!

eigentlich kann ich dann schon das autogenschweisszeug mitbringen, um den vorderen teil mal zu verlöten, ach ja die halter für die rohre an der rahmenlehre muss ich noch machen.......

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben
die aufnahmen für die ausfallenden in den kettenstreben könnte man auch fräsen. wir haben eh schon gerätselt, wie wir die am besten reinfeilen :D

fräsen ist eine möglichkeit, normalerweise wirds so gemacht......

......schlitz anzeichnen.......

......mit der flex ( 1mm trennscheibe für niro geht wunderbar ) od. eisensäge zweimal einsägen.......

......material rausbrechen oder sägen.......

......mit der feile nacharbeiten u. entgraten.......

......fertig .....

Geschrieben

Nix da Burschen,

wir arbeiten mit den Mitteln, die wir beim Bartali zur Verfügung haben. Fräsen, Bandsäge etc.. ist alles Bähh.

Es geht ja um den Spass und nicht um die effizienteste Lösung.. :cool:

:p

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab grade bei Reset-Racing angerufen und gefragt, was ein Columbus "Spirit for Lugs" Rohrsatz mit Long Shen 205R Muffensatz kosten würde.

Antwort: etwa 300€.

Geht. :D

Ich glaub, ich kenn mein nächstes Projekt..:rolleyes:

Hier der Rohrsatz

..und die Muffen:

http://www.longshen.com.tw/images/Product/LS205R.jpghttp://www.longshen.com.tw/images/Product/LT205R.jpg

http://www.longshen.com.tw/images/Product/LD205R.jpghttp://www.longshen.com.tw/images/Product/LB205R.jpg

http://www.columbustubi.com/grafica/spirit_for_lugs_img1.gif

Bearbeitet von Noize
Geschrieben

sehr schöne muffen.....wir reden morgen ;)

ich glaube wir sollten mit unseren familien sprechen, wir brauchen 2 - 3 freie abende pro woche :D

Geschrieben

Hab grade eine Preisanfrage an Ceeway rausgeschickt und hoffentlich nix vergessen anzugeben..

Tubeset: Columbus Spirit for Lugs

• Toptube: 28.6 mm
  • Downtube: 31.8 mm
  • Seattube: 28.6 mm
  • Headtube: 31.8 mm
  • Chainstays: 22.2 mm round
  • Seatstays: must fit to dropout/seat-tips (10.5mm at seat-lug, 12.5mm at dropout). Please make a suggestion for an compatible tube (Columbus seems not to have an option)

Lugset: (stainless steel version preferred)

• Long Shen 306 series. Any alternative “fleur de lys” styled lugset is welcome
  • Top-lug: LT306
  • Down-lug: LD306
  • BB: LB306
  • Seat-lug: LS306
  • Dropout: LR306
  • Seat-tips: LP306-10 (any alternative for standard Spirit seat-tubes welcome)
  • Lugs & Tube for Stem (Ahead version): LG-302R, LG302F

Parts: (stainless steel version preferred)

• Bottles Bosses: F471S (4pcs)
  • DT Ergopower bosses: R3S
  • Cable stopper: 111S (brake and shifter cables)
  • Brake-bridge: like Silva 213 (please add adequate reinforcement plates)
  • FD braze-on: Everest C-134
  • Chainstay-bridge: 196S (drilled version)

Geschrieben

Hatte heute auch ein Telefonat mit dem Ullrich Vogel zwecks Anfertigung einer Stahlgabel (LS 306 Gabelkopf und Ausfaller).

Kostet etwa 200€ und 4 Monate Lieferzeit.

klingt auch ned schlimm..

Geschrieben

dann bring ich für Gabeln noch GEBLA ins Spiel. ab 250, da dürfte aber Lack/Pulver incl. sein.

hat aber auch akt. 4 Monate Lieferzeit, zumindest wird meine Rahmen nicht früher fertig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...