fred_stmk Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Die Zug./Scherfestigkeit von Silberlot ist nicht so wichtig wichtiger ist die Festigkeit der "legierten" Zone in der das Silberlot in das Grundmaterial eindringt. deshalb soll ja auch der Lötspalt nicht zu groß sein. ... sonst kommt es zu Zonen aus reinem Lot ... und dann ... sind die "350 N/mm²" vielleicht zu wenig lg. Zitieren
Gast Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Apropos: bei Patria (glaub ich, kann auch die Fahrradmanufaktur oder Utopia gewesen sein) tunse ihre Rahmen WIG-Löten. Iss für mich keine Option, weil ich kein WIG-Gerät hab, dafür aber ne ordentliche Autogenschweissanlage, aber an eurer Stelle würde ich mich darüber auch mal schlau machen wig-löten hört sich komisch an, welche vorteile soll das gegenüber wig-schweissen haben bzw. bei muffen glaub ich nicht möglich!? werd mal ein wenig googlen..... mit den ganzen spitzen tipps von euch kann am donnerstag ja gar nix mehr schief gehen......bruzzel......bruzzel......gfrei mi.... übrigens hab heute unsere acetylenflasche neu befüllen lassen....sicher is sicher net das uns es gas ausgeht. Zitieren
Noize Geschrieben 16. November 2010 Autor Geschrieben 16. November 2010 wig-löten hört sich komisch an, welche vorteile soll das gegenüber wig-schweissen haben bzw. bei muffen glaub ich nicht möglich!? werd mal ein wenig googlen..... mit den ganzen spitzen tipps von euch kann am donnerstag ja gar nix mehr schief gehen......bruzzel......bruzzel......gfrei mi.... übrigens hab heute unsere acetylenflasche neu befüllen lassen....sicher is sicher net das uns es gas ausgeht. Ich denke, wir sollten alle Tipps an den Übungsmuffen ausprobieren und dann entscheiden, wie wir am Rahmen vorgehen.. Zitieren
Gast Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 apropo übungsmuffen, ich hab auch einige aufgetrieben, somit können alle beteiligten hartlöten ausprobieren, i schau jo auf eich Zitieren
Gast Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 hab ein eingedelltes oberrohr ausgebessert, auf den fotos sieht man: - grundrahmen - die dellen - angeschliffene oberfläche, vorbereitung fürs hartlöten, rahmen ist hartverchromt - flussmittel auftragen - fertig gelötet und ausgebessert die nächsten schritte.....verschleifen......sandstrahlen......lackieren....wenn mal zeit dafür ist. es gibt natürlich andere möglichkeiten dellen auszubessern, ich wollts einfach mal ausprobieren....just for fun! Zitieren
ziller Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 wig-löten hört sich komisch an, welche vorteile soll das gegenüber wig-schweissen haben? Gute Frage. Ich checke die Manufaktur, Patria und Utopia mal aus. Letztere haben ja nen dicken Info-Schmöker, in dem sie den Bockmist den sie bauen, seitenlang erklären, vielleicht werde ich da fündig. Denke aber, der erste Punkt wird das Schutzgas und die geringere/gezieltere Materialerwärmung sein. Zitieren
Gast Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Denke aber, der erste Punkt wird das Schutzgas und die geringere/gezieltere Materialerwärmung sein. ja das kann ich mir vorstellen, schutzgas is gut, dann gibts ja noch die möglichkeit mit wasserstoff-sauerstoffgemisch zu löten, ergibt ja auch a reinere, saubere lötoberfläche, dieses system ist unter goldschmieden sehr verbreitet, gibt gleichzeitig noch den nötigen kick dazu, flieg ich in die luft oder nicht wenn i deppat bin und net aufpass!!!! Zitieren
bartali Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 bartali wird a freid mit uns hom won ma eam de bude mit formiergas fluten dieses system ist unter goldschmieden sehr verbreitet, gibt gleichzeitig noch den nötigen kick dazu, flieg ich in die luft oder nicht wenn i deppat bin und net aufpass!!!! ähem, die kathi wollt wissen, ob ich mir nicht sicherheitshalber auch diesen gleich zulegen soll: http://hofer.at/at/html/offers/58_21893.htm Zitieren
Gast Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 ähem, die kathi wollt wissen, ob ich mir nicht sicherheitshalber auch diesen gleich zulegen soll: http://hofer.at/at/html/offers/58_21893.htm feuerlöscher bringt da noize mit, kannst kathi beruhigen, wir passen ja eh auf eventuell solltest noch den deckungsumfang eurer haushaltsversicherung genau abchecken, so a altbauzinshaus soll angeblich sehr teuer sein Zitieren
hermes Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 überleg dir bis morgen, ob du irgendwo eine neue tür durch eine wand brauchst. nur, dass wir das equipment gleich richtig aufstellen Zitieren
Noize Geschrieben 17. November 2010 Autor Geschrieben 17. November 2010 @Lemonlipstick: Denkst bitte dran und bringst morgen noch einen 6,5mm Bohrer und die Kernbohrer fürs Tretlager mit, damit wir das Gewinde für die Zugumlenkung reinschneiden können. Feuerlöscher bring ich mit und auch das Blech für die Steuerkopfschilder. Eine Kiste Brausewasser hab ich auch schon im Kofferraum. Zitieren
Noize Geschrieben 18. November 2010 Autor Geschrieben 18. November 2010 Frame drafting: In der Version 3.0.6 haben die Winkel nicht exakt gestimmt. Krumme Winkel (73,5°) wurden immer auf die nächste Ganzzahl (74,0) aufgerundet. Die Konstruktion erfolgt mit dem aufgerundenten Winkel (74°), angezeigt wird aber der krumme. Aufgefallen ist mir das zumindest beim Oberrohrwinkel (Sloping) und beim Sitzrohrwinkel bei Nachmessen in ACAD Hab die Rahmenzeichnung aus der Version 3.2.20 als SVG gedruckt (A0; 1:1), mittels Corel Draw in ein DWG umgewandelt und in AutoCAD nachgemessen. Die Winkel stimmen !! Zitieren
Gast Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 weiter gehts..... kurze zwischenarbeit hat uns ein wenig aufgehalten......colnago master......campa klump runter.....shimano dura ace rauf entschuldigt bitte meine italofielen freunde, ich bin noch nicht bekehrt Zitieren
trialELCH Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 weiter gehts..... kurze zwischenarbeit hat uns ein wenig aufgehalten......colnago master......campa klump runter.....shimano dura ace rauf entschuldigt bitte meine italofielen freunde, ich bin noch nicht bekehrt Am 1. Bild seh ich aber wenig Italozeugs bzw Japanisches Zeugs? Zitieren
bartali Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Am 1. Bild seh ich aber wenig Italozeugs bzw Japanisches Zeugs? Ohne dem Zeugs hätten wir es nicht geschafft, die Campa Kurbel gegen die Shimano zu tauschen. Die Lagerschalen saßen übrigens ziemlich fest, zwischenzeitlich wollten wir ihm schon die Tretlagermuffe rausflexen und eine neue einlöten.... Zitieren
bartali Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Weiter gehts mit ein paar Bildern, gestern waren sozusagen drei Baustellen an der Reihe, die erste haben wir schon gesehen. Die zweite war noch etwas unspektakulär, die fehlenden Sitzstreben wurden mal ein wenig zurecht gestutzt: Zitieren
Gast Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Ohne dem Zeugs hätten wir es nicht geschafft, die Campa Kurbel gegen die Shimano zu tauschen. 1:0 für dich! @trialelch dazu später, da noize und ich werden mal eine kulturelle einführung in die welt der tschechischen biere vorbereiten..... Zitieren
bartali Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Danach wurde es ernst, Feuerlöscher überprüfen, Schweissgerät anwerfen: Zitieren
Noize Geschrieben 19. November 2010 Autor Geschrieben 19. November 2010 Ohne dem Zeugs hätten wir es nicht geschafft, die Campa Kurbel gegen die Shimano zu tauschen... Stimmt. Nüchtern ist sowas nicht zu ertragen.. Zitieren
Noize Geschrieben 19. November 2010 Autor Geschrieben 19. November 2010 Hier ein paar Bilder von gestern.. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/CIMG2837.JPG http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/CIMG2839.JPG Zitieren
bartali Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Zwischenzeitlich wurde einige Testmuffen zurecht gefeilt, für jeden eine, jeder durfte mal. Und dann gings los, einpinseln, Muffe drauf und "Feuer frei": Zitieren
bartali Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Und was macht macht dann mit fertigen Testmuffen? Aufflexen und nachschauen. Es war mir ein Volksfest, weitere Details von den Kollegen. Zitieren
hermes Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 der meister und sein zauberlehrling: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4936.JPG einer hackelt, die anderen schauen: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4937.JPG http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4962.JPG http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4974.JPG mein erstlingswerk: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4965.JPG belohnung am ende http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4978_1290153226.JPG und das ende aller bisherigen werke: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4979.JPG Zitieren
hermes Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 mehr fotos hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/8434 Zitieren
ziller Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Bisher säh ne Schutzbrille zum Flexen besser aus als der Pulverlöscher, mit dem ihr zumindest den Raum bei nem Gebrauch für alle Zeiten unbewohnbar machen dürftet. Würde schauen, nen Kohlendioxid-Löscher aufzutun, der hinterlässt keine bleibenden Schäden, die sich an jene annähern die entstehen, wenn mans einfach brennen liesse.... Zum WIG-Löten: http://www.schweisspunkt.de/pdf/wm023400.pdf Hab mal nachgeschaut: bei Utopia machense das (hab aber auch gemerkt, dass die die Rahmen nedd selber bauen, sondern in Holland bauen lassen...), nachdem die sich für keine Dummheit zu schade zu sein scheinen, wär ich vorsichtig, was die WIG-Löterei angeht... Immerhin: die Lötungen halten bisher, was man von ihrer manchmal grottenschlechten Lackierung nedd gerade sagen kann. Zitieren
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