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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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[ATTACH]136591[/ATTACH]Hilfe, ich kann nichts drucken aus Rattlecad

 

Du drückst auf den "SVG" Button. Wie von Geisterhand öffnet sich dein Standardbrowser und zeigt dir deine Zeichnung maßstabsgerecht (sofern du vorher in rattleCAD skaliert hast) an. Von dort druckst du dann auch. Die direkte Printoption ist noch nicht implementiert.

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Ich wüßte nicht, daß es da ein festes Maß gibt. Ich mache den Schlitz normalerweise 25mm lang mit einer 5mm Bohrung am Ende. Die Breite hängt immer auch vom verwendeten Anlötteil ab, 2,5mm bis 4mm sind vernünftige Werte.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Frage: wie breit und lang schlitzt man die Muffe Sitzrohr/Oberrohr für die Klemmung der Sattelstütze?
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der vorgeschlagene Weg über svg ist der am wenigsten komplizierte

 

... danke für die Unterstützung

 

Der Fehler bezieht sich auf die Verwendung von ghostscript.

 

Text aus der rattleCAD Hilfe:

------------------------------------------------

 

How to print .ps / .dxf / .svg

-----------------------------------------------------------------

 

rattleCAD is able to export canvas content as

.ps Postscript

.dxf Drawing Interchange File

.svg Standard Vector Graphic.

 

rattleCAD prints via postscript and does not directly send content

to a printer. Postscript requires a postscript viewer to print

from there.

You have to install a postsript viewer like

gsview: http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/index.htm

 

... gsview is not part of rattleCAD.

 

Note:

----------------

gsview.exe Version 4.9 2007-11-18

... i could not point out who to prevend gsview to fit the

content as whole into pagesize

... so you can not print in 1:1 scale

 

But there will be other solutions:

 

a) http://www.lerup.com/printfile/

on Microsoft Windows to print .ps-Files

 

b) export .svg-Files

-> File -> export SVG

on Microsoft Windows a linked application is ordered to

open this file.

Try to print from there.

 

c) any other programs to view .ps-files and print

content from there.

 

.ps and .svg-Files are exporte to the "export" directory which

resides:

$HOME/rattleCAD/

./export/

./__file__.ps

./__file__.dxf

./__file__.svg

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Frage: wie breit und lang schlitzt man die Muffe Sitzrohr/Oberrohr für die Klemmung der Sattelstütze?

 

Da gibt es keine festen Regeln.

 

bzgl. der Schlitzbreite habe ich schon sehr schmale gesehen (guter Millimeter bei Richard Sachs auf der Eurobike) bis hin zu 4 oder 5 mm. Ich mache in der Regel (geschätzt) ca. 3 mm breite Schlitze.

Die Schlitzlänge richtet sich auch ein wenig nach der Muffe. Die Entlastungsbohrung hat je nach Schlitzbreite einen Durchmesser von 3 bis 6 oder 7 mm. Ich würde die Bohrung mit ausreichend Randabstand zur Muffenkante setzen (ca. 3 mm). Bei langen Verstärkungshülsen macht es natürlich keinen Sinn den Schlitz 10 Zentimeter lang zu machen.

Die MAX-Muffe hat hinten eine Höhe von (aus der Erinnerung) ca. 4 cm. Ich würde den Schlitz also gut 3 cm lang machen.

 

Viele Grüße

Ulrich

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Ich wüßte nicht, daß es da ein festes Maß gibt. Ich mache den Schlitz normalerweise 25mm lang mit einer 5mm Bohrung am Ende. Die Breite hängt immer auch vom verwendeten Anlötteil ab, 2,5mm bis 4mm sind vernünftige Werte.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Was denn??? Schon wieder aus dem Urlaub zurück - oder Internetzugang im Ferienresort???

 

Viele Grüße

Ulrich

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Hast Du die Ausfaller also nochmal überarbeitet - sieht ganz gut aus und sollte funktionieren.

 

Viele Grüße

Ulrich

 

Er hat sie beim Zeichenknecht überarbeiten lassen :D

Nächste Stufe wäre noch die ein oder andere Fräserei einfließen zu lassen...da kommt evtl. am Wochenende was...

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Hallo,

 

Ich bin vor ein paar Tagen im Reiseradforum auf einen Link zu diesem Thread gestoßen. Jetzt habe ich die 265 Seiten durch, und bin jetzt endgültig entschlossen mich auch im Rahmenbau zu versuchen. Drüber nachgedacht hab ich vorher schon öfter, aber erst eure Arbeit hat mir dann den letzten Schubser gegeben, das wirklich in Angriff zu nehmen. Gerade wenn man eure Entwicklung über den Thread beobachtet sieht man sehr gut, das das Thema kein Hexenwerk ist, sondern "lediglich" Sorgfalt und Lernbereitschaft vorraussetzt (Naja, und ein bisschen Equipment).

 

Ich fang dann jetzt an, mir die Teile für einen Brenner nach und nach zusammenzukaufen, und hoffe dann in spätestens einem halben Jahr die ersten Lötübungen starten zu können.

 

Mal eine Frage an die Profis: Wie sieht das eigentlich mit dem Selbstbau von Schaftvorbauten für Gewindesteuersätze aus? Da kriegt man ja neu nur noch recht fies aussehende, und auch recht schwere, Teile. Lässt sich sowas selbst löten, und wenn ja muss der Schaft selbst aus einem Rohr angefertigt werden, oder bekommt man da Bauteile irgendwo?

 

Gruß Jakob

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Hallo,

 

Ich bin vor ein paar Tagen im Reiseradforum auf einen Link zu diesem Thread gestoßen. Jetzt habe ich die 265 Seiten durch, und bin jetzt endgültig entschlossen mich auch im Rahmenbau zu versuchen. Drüber nachgedacht hab ich vorher schon öfter, aber erst eure Arbeit hat mir dann den letzten Schubser gegeben, das wirklich in Angriff zu nehmen. Gerade wenn man eure Entwicklung über den Thread beobachtet sieht man sehr gut, das das Thema kein Hexenwerk ist, sondern "lediglich" Sorgfalt und Lernbereitschaft vorraussetzt (Naja, und ein bisschen Equipment).

 

Ich fang dann jetzt an, mir die Teile für einen Brenner nach und nach zusammenzukaufen, und hoffe dann in spätestens einem halben Jahr die ersten Lötübungen starten zu können.

 

Mal eine Frage an die Profis: Wie sieht das eigentlich mit dem Selbstbau von Schaftvorbauten für Gewindesteuersätze aus? Da kriegt man ja neu nur noch recht fies aussehende, und auch recht schwere, Teile. Lässt sich sowas selbst löten, und wenn ja muss der Schaft selbst aus einem Rohr angefertigt werden, oder bekommt man da Bauteile irgendwo?

 

Gruß Jakob

 

 

Servfus Jakon,

 

willkommen hier bei unserer lustigen Kaffee- u. Kuchenrunde :wink:

 

Die Teile für einen Ahead-Vorbau kriegst du bei Ceeway. Mit Schaftvorbauten hab ich mich noch nicht beschäftigrt.

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