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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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Empfohlene Beiträge

Wieso hast du den Rahmen komplett geschweißt und dann nochmals mit Messing zugepappt?

 

Habe ich nicht. Wo Messing verarbeitet wurde, wurde ganz normal mit fillets gearbeitet. An den anderen Stellen wurden die Schweißnähte mit Silberlot verblendet. Am Rahmen, um den Verzug klein zu halten, vor allem an dem großen dünnwandigen Tretlager. An Gabel und LVE, weil echte fillets die Rohre einfach stärker schwächen. Wie schon mal hier geschrieben kenne ich Risse an gelöteten Gabeln eigentlich nur von solchen, die mit Messing gelötet wurden.

 

Viele Grüße,

Georg

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danke georg für den link ! endlich mal wieder n MTB zwischen all den rennradlern hier ;))))

 

nochmal zu den gelöteten gabeln. hälts du es auch für grenzwertig die krone mit messing zu löten oder meinst du den steuersatzsitz ? ich denke dort oberhalb brechen die meisten gabel ...

LG an alle

Bearbeitet von levi strauss
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Moin Mike,

 

wozu sollte man die Krone mit Messing löten? Das wäre doch höchstens erforderlich, wenn man irgendeine uralte gepreßte Krone verwendete...

 

Ich behaupte auch bei alldem nicht, daß das nicht hält. Aber ich halte die anderen Varianten für besser. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig. Aber mir ist auch mal eine Kotter Gabel mit interner Krone an beiden Gabelbeinen gleichzeitig direkt unter der Krone gebrochen, beim Bremsen an einer Ampel. Mein Glück war, daß ich schon Schritt fuhr und exakt geradeaus - so hat sich nur das Vorderrad ans Unterrohr angelegt und ich lag nicht mal auf der Nase. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

danke georg für den link ! endlich mal wieder n MTB zwischen all den rennradlern hier ;))))

 

nochmal zu den gelöteten gabeln. hälts du es auch für grenzwertig die krone mit messing zu löten oder meinst du den steuersatzsitz ? ich denke dort oberhalb brechen die meisten gabel ...

LG an alle

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hallo ernst

schöner rahmen,gefällt mir sehr gut ,. mache weiter so,

.werde dir demnächt bilder schicken von meinem aktuellen projekt glaube wird auch was besonderes

lg horst

 

Danke fürs Lob. Der Aufbau wird noch ein bisserl dauern, weil ich noch nicht alle Teile dzu hier habe, aber ich glaube, dass das Rad etwas besonderes wird. Wenn nicht, dann ist es wenigstens eine hübsche Themenverfehlung :D

 

Komm, Horst. Zeige deine Rahmen hier, die sind das Beste was es in der Armateurwelt gibt. Da können sich fast alle Profis etwas abschauen bzw. zu dir aufschauen.

 

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hi!

ich meinte messinglöten an z.b. unicrown/segment gabeln.

eine "richtige" krone würde ich auch mit silber löten aber ich bin doch bekennender segment-gabel-freak ;)

 

schöne grüße

mike

 

Moin Mike,

 

wozu sollte man die Krone mit Messing löten? Das wäre doch höchstens erforderlich, wenn man irgendeine uralte gepreßte Krone verwendete...

 

Ich behaupte auch bei alldem nicht, daß das nicht hält. Aber ich halte die anderen Varianten für besser. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig. Aber mir ist auch mal eine Kotter Gabel mit interner Krone an beiden Gabelbeinen gleichzeitig direkt unter der Krone gebrochen, beim Bremsen an einer Ampel. Mein Glück war, daß ich schon Schritt fuhr und exakt geradeaus - so hat sich nur das Vorderrad ans Unterrohr angelegt und ich lag nicht mal auf der Nase. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

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Hallo Mike,

 

eben genau bei Segmentgabeln mache ich es ja nicht. Da sind ja noch zwei Verbindungen mehr und damit richtig viel Hitze, wenn man das mit Messing-fillets machte. Ich halte Schweißnähte an der Stelle für die technisch bessere Variante.

 

Viele Grüße,

Georg

 

hi!

ich meinte messinglöten an z.b. unicrown/segment gabeln.

eine "richtige" krone würde ich auch mit silber löten aber ich bin doch bekennender segment-gabel-freak ;)

 

schöne grüße

mike

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Jetzt hab ich gerade nachgesehen, ob jemand von euch an dem Rahmenbaukurs vom Dario Pegoretti teilnimmt, der am MOntag in San Marino beginnt. Scheinbar war euer CV samt Begründung, wieso ihr beim Dario Rahmen bauen lernen wollt nicht ausreichend spannend, weil ich niemand von euch auf der Teilnehmerliste finden kann :D

 

http://disegnoindustriale.unirsm.sm/it/informazioni/news/fatto-con-mani-telaio-acciaio-bicicletta-making-by-hand-bicycle-steel-frame_91_255.htm

 

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Liebe mitschreibende Gemeinde,

 

wie ihr gesehen habt, haben wir ein eigenes Unterforum bekommen :)

 

Damit haben wir jetzt ein bisschen mehr Einfluss, wie wir die massenhafte Information, die hier in diesem Thread steckt, verwalten und ordnen können. Danke nochmals an den Schmerzlosen, dass er das so schnell für uns eingerichtet hat..

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Hallo Selbstbruzzler

Hallo Mike

 

wo bekommt ihr Rohre für segmentierte Gabeln aus Stahl her?

sie sollte später bis 28" aufnehmen können und mit Disks verzögern.

Auch die Option für Lowrider möchte ich haben.

Ich stelle mir so 31,7 auf 16mm vor. Ist das too much oder was meint ihr?

 

Ich geb ja zu das ich mich echt in MiWi´s Dirty Diana verguckt hab. :love:

 

Grüße Sebastian

Bearbeitet von Sebimski
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Hallo Selbstbruzzler

Hallo Mike

 

wo bekommt ihr Rohre für segmentierte Gabeln aus Stahl her?

sie sollte später bis 28" aufnehmen können und mit Disks verzögern.

Auch die Option für Lowrider möchte ich haben.

Ich stelle mir so 31,7 auf 16mm vor. Ist das too much oder was meint ihr?

 

Ich geb ja zu das ich mich echt in MiWi´s Dirty Diana verguckt hab. :love:

 

Grüße Sebastian

 

Sebastian,

 

schau mal in den Eingangspost, dort findest du Angaben zu Rohrlieferanten. Die Selberbuzzler haben bislang keine segmentierten Gabeln gebaut..

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