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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Buben und Mädels,

 

gibt es eigentlich auch so eine kombinierte Fräse/Drehbank für den ambitionierten Bastler wie mich, die qualitativ etwas taugt und mich nicht zwingt Frau und Kind Essen und was Warmes zum Anziehen zu verweigern, nur um mir so ein Gerät leisten zu können?

Geschrieben (bearbeitet)

@Noize:

Wie wär´s mit einem EMCO MAXIMAT V 10-P Bearbeitungszentrum.

Ein Freund hat sowas in seiner Werkstatt stehen für die kleinen Sachen.

Ist allerdings um Klassen besser als das, ich nenne es mal Unding, was du die Tage mal vorgeschlagen hattest ;)

Die Teile sind zwar äusserst selten, aber ich hab gerade mal etwas recherchiert und siehe da, ein Händler aus Hessen

bietet welche über Maschinensucher an.

http://www.maschinensucher.de/A504259/EMCO-Metall-EMCO-Hallein-Oesterreich-Emcomat-7-Drehmaschine.html

Billig ist was anderes, aber eben nie gut. Es ist allerdings nicht diese Maschine, er schreibt halt, daß er auch Maximat-Geräte besitzt. Musst ihn mal anschreiben.

 

Lieben Gruß,

Thom.

 

PS: ...hier gibt´s was zu lesen über das Schätzchen.

http://www.emco.or.at/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=56&Itemid=5

 

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

wie sieht das rechtlich aus? bei einem custom-rahmen kann man ja keinen test vorschreiben. mann müsste jeden rahmen doppelt bauen - einen testen- einen für den kunden. es muss doch eine spezialanfertigung-regelung geben ?

gruß mike

Geschrieben

Moin Moin,

 

das ist ein Problem. Wobei das eher ein Problem ist, wenn man Sachen abseits vom Mainstream baut. Lötet oder schweißt man einen üblichen Rahmen aus üblichen Columbus-Rohren zusammen, ist ein Test überflüssig. Es sei denn, man vertraut seinem handwerklichen Geschick nicht.

Ich lasse manchmal Spezialsachen testen. Zum Beispiel meine Lenker-Vorbau-Einheiten. Die haben einen Lenker, den ich mir speziell dafür von Tange habe anfertigen lassen und sie haben auch eine interne Klemmung, die es so sonst nicht gibt.

Eine Regelung gibt es aber nicht. Nur die, daß Du voll für das verantwortlich bis, was Du entwirfst und baust. Man wird übrigens relativ schnell zum Hersteller, da reicht es, einen Aufkleber auf den Rahmen zu kleben oder ein paar Komponenten zu wechseln. Viele Radhändler gehen auch etwas blauäugig an die Sache heran.

 

Viele Grüße,

Georg

 

GEBLA-BFS-009.jpgGEBLA-BFS-007.jpg

 

 

wie sieht das rechtlich aus? bei einem custom-rahmen kann man ja keinen test vorschreiben. mann müsste jeden rahmen doppelt bauen - einen testen- einen für den kunden. es muss doch eine spezialanfertigung-regelung geben ?

gruß mike

Geschrieben

Hallo Ernst,

 

wenn, dann würde ich erstmal zur Drehbank greifen. Die ist wichtiger und man kann auch ein wenig damit fräsen. Nicht sehr komfortabel, aber es gehen ein paar Sachen. Fräsen ist werkzeug- und maschinentechnisch deutlich aufwendiger.

Das Problem ist halt immer, etwas vernünftiges Kleines zu bekommen. Ich habe mir in den ´90ern eine kleine Schuldrehmaschine aus der Uraine gekauft, die man zerlegt noch zu zweit transportieren kann. Die ist konstruiert wie eine richtige Maschine mit schaltbarem Getriebe, kann halt nur drei Gewindesteigungen und sechs Geschwindigkeiten. Aber man kann eine ganze Menge damit machen, ich habe sogar Gehrungen damit gefräst, als ich das Feilen satt hatte. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

 

Liebe Buben und Mädels,

 

gibt es eigentlich auch so eine kombinierte Fräse/Drehbank für den ambitionierten Bastler wie mich, die qualitativ etwas taugt und mich nicht zwingt Frau und Kind Essen und was Warmes zum Anziehen zu verweigern, nur um mir so ein Gerät leisten zu können?

Geschrieben

@ georg: danke für deine ausführungen! mir ist klar dass ich für alles was ich tue geradestehen muss. aber: ich darf ja gar nicht erst... bei dir als ingenieur war das wohl kein problem. aber wie schon geschrieben, der nette herr von der handwerkskammer machte mir keine hoffnung da ich ja kein zweiradmechanikermeister bin. auf der einen seite kann ich es ja verstehen aber ärgerlich ist das trotzdem, vor allem weil ich nicht vorhabe irgendwelche experimente zu bauen sondern nur grundsolide rahmen.

so bleibt es wohl ein hobby und bei rahmen für mich und enge freunde ;)

Geschrieben

An Alle also finde es genial wie es hier zugeht das motiviert einen richtig,

Danke an alle

hab noch ne frage im bezug auf die abmessungen der kettenstreben, mir gefallen die gängigen ovalen und sich verjungenden kettenstreben nicht und würde gerne wissen was das dünste zylindrische rohr durchmesser und wandstärke wäre was ich einsetzen kann für ein mtb cc harttail für nen 90 kg fahrer.

Vielen Dank und weiter machen

Geschrieben
wüßte ich auch gerne. meine überlegungen kamen zu einem 18mm cromo rohr (wandstärke 0,8-1mm) in meiner gewichtsklasse (73kg). z.b. bauen viele titan-rahmenbauer wohl aus gründen der verfügbarkeit mit runden rohren. aber du musst immer bedenken dass es bei runden rohren im tretlager etwas enger zugeht.
Geschrieben
ja da hast du schon recht aber man kann es eben durch die wandstärke auch beeinflussen man kann es ja ausrechnen, man muss nur wissen wieviel es auf zug druck und torsion beansprucht wird nur hab ich das noch nicht in erfahrung bringen können, es ändert sich ja auch je nach fahrergewicht einsatzzweck und nicht ausser acht lassen die ermüdung des materials

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