Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

135mm ist bei Road Disc mittlerweile mehr oder weniger Standard.

Viele Grüße,

Georg

warum eigtl nicht einfach einen 135er hinterbau machen und alle road-disc spezialteile ignoriern? nabengewicht?
Geschrieben
warum eigtl nicht einfach einen 135er hinterbau machen und alle road-disc spezialteile ignoriern? nabengewicht?

wird eh 135mm, auch die Chris King Road Disk Naben. Ich habe halt in der letzten Zeit einen veritablen Chris King Fetisch entwickelt, und der will bedient werden. Höchst warscheinlich nehme ich eh die Standard Iso MTB Naben für einen Disc Crosser Laufradsatz...

Muss man da eigentlich bei der Kettenlinie auf etwas achten? Oder sind die 2,5mm Versatz hinten quasi egal?

LG bastl

Geschrieben

Hallo Bastl,

die 2,5mm sind egal. Im Extremfall wird die Kette bei klein-klein eher an den Steighilfen des großen Kettenblatts klickern. Aber wer schlau ist, schaltet eh früh auf das große Blatt und fährt hinten große Ritzel.

Bei einem üblichen Carbon-Rahmen machen die 5mm Versatz im Hinterbau ja auch nichts aus. :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Kennt jemand einen vernünftigen Pulverbeschichter im Norden von Wien, GF oder KO?

Der Begriff " Vernünftiger Pulverbeschichter" schließt die Firma Lohr explizit aus.

Möchte nämlich fürs nächste Projekt eine günstige aber sehr widerstandsfähige Oberfläche haben: Kinderrad

Danke für Hinweise

Geschrieben
Rockenstein - ist allerdings sehr weit im Norden von Wien - aber die Post schafft das schon bis dahin

Der Versand allein, sprengt mein Budget.

Ich brauch eine stabile Oberflächenbehandlung für das zu bauende Rad meines Erben. Sein liebster Spass ist, mit Volldampf gegen die Kumpels den Sandkastensprint zu gewinnen, wobei die letzten 2 m zu Fuß zurückgelegt werden müssen, was zur Folge hat, dass das Rad dann herrenlos in die daneben stehende Wand kracht.

Das muss die Beschichtung aushalten können

:ueroll:

Geschrieben
Der Versand allein, sprengt mein Budget.

Ich brauch eine stabile Oberflächenbehandlung für das zu bauende Rad meines Erben. Sein liebster Spass ist, mit Volldampf gegen die Kumpels den Sandkastensprint zu gewinnen, wobei die letzten 2 m zu Fuß zurückgelegt werden müssen, was zur Folge hat, dass das Rad dann herrenlos in die daneben stehende Wand kracht.

Das muss die Beschichtung aushalten können

:ueroll:

Probiers einmal mit Titannitrid. :)

Geschrieben

Hallo Ernst,

ich hatte kürzlich einen Rahmen für Umbau- und Reparaturarbeiten hier, der mit einer speziellen hitzebeständigen Pulverbeschichtung versehen war. Diese Beschichtung ist sehr haltbar und fest. Schön ist anders - hat ne sehr rauhe Oberfläche - und die Farbauswahl beschränkt sich meines Wissens auf alle Farben die mit Schwarz bezeichnet werden. Aber eben sehr, sehr haltbar.

Ulrich

Geschrieben
hier im forum hat sich mal eine firma aus dem norden wiens gemeldet, ich hab den thread auch schon mal gesucht, aber nicht mehr gefunden. wenn ich es recht im kopf hab, war er aus gerasdorf, seyring, entlang der brünnerstraße irgendwo. diese grausliche gewerbezone halt. vielleicht findest via herold was, oder du kannst die suchfunktion besser bedienen als ich.
Geschrieben
hier im forum hat sich mal eine firma aus dem norden wiens gemeldet, ich hab den thread auch schon mal gesucht, aber nicht mehr gefunden. wenn ich es recht im kopf hab, war er aus gerasdorf, seyring, entlang der brünnerstraße irgendwo. diese grausliche gewerbezone halt. vielleicht findest via herold was, oder du kannst die suchfunktion besser bedienen als ich.

http://www.bike-revolution.at

Geschrieben

Nachdem ich etwa 9 Jahre meines Lebens damit verbracht habe, ergonomische und leicht zu bedienende Schalter zu entwickeln und 4 Jahre, fortschrittliche Schaltungen, kann ich nur sagen: Hut ab! Warum leicht und effizient, wenn es auch anders geht. :-)

Viele Grüße,

Georg

hab ich eigentlich schon von meinem nächsten Projekt geschwärmt?

:zwinker:

]

Geschrieben
Nachdem ich etwa 9 Jahre meines Lebens damit verbracht habe, ergonomische und leicht zu bedienende Schalter zu entwickeln und 4 Jahre, fortschrittliche Schaltungen, kann ich nur sagen: Hut ab! Warum leicht und effizient, wenn es auch anders geht. :-)

Viele Grüße,

Georg

Ergonomie wird überbewertet. Es wird ab jetzt von hinten im Getriebe gerührt :look:

:D

Geschrieben
...soll heissen, daß "Ding" ist zum schalten?

LG, Thom.

Der Hebel sollte eigentlich bis zur Kette reichen. Die Kette wird dann mit dem Hebel auf der Kassette hin und her geschoben. Zumindest hab ich es so schon gesehen (an alten Rädern).

Geschrieben
Der Hebel sollte eigentlich bis zur Kette reichen. Die Kette wird dann mit dem Hebel auf der Kassette hin und her geschoben. Zumindest hab ich es so schon gesehen (an alten Rädern).

...im Ernst?

Wow!

Evolution ade :D

Aber irgendwie auch ganz hübsch.

LG, Thom.

Geschrieben
...im Ernst?

Wow!

Evolution ade :D

Aber irgendwie auch ganz hübsch.

LG, Thom.

Hier ein Bild des ursprünglichen Konzepts aus den späten 1940er Jahren und wie damit geschalten wird: :D

http://www.bikeraceinfo.com/images-all/photo-galleries-images/images-derailleurs/campy-paris-roubaix-galetti.jpg

http://anniversary.campagnolo.com/assets/home/stage_1-9bba14a79ec85aff28dd7a6817a8a322.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Beeindruckend wie solch eine primitive Mechanik, trotz alledem elegant wirkt. :D Nein, im Ernst sehr schickes Detail, solch eine Schaltung hab ich bisher noch nie gesehen... Hat glatt was von einer Mörderschaltung, wie am Motorrad.

Hab mich von Anfang an nur für Bahnräder interessiert, was ich glaub ich nochmal überdenken sollte, bei euren Rädern und den Bildern hier im Thread. So ein schönes Rennrad im Retro Kleid mit ner alten Gruppe, ist durchaus auch was feines.

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
Geschrieben
...ich finde Du "überreagierst" - nur weil mal ein Schaltzug etwas im Weg ist ... :holy:

Ulrich

Ich will eigentlich nur wissen, ob ich da auch noch einen Blödsinn einbauen kann. Wäre ja fad, wenn immer alles funktionieren würde

:D

Geschrieben
wird der schnellspanner da im fahren geöffnet?

Ja ;)

Der Hebel ist ein verlängerter Schnellspanner mit einer weiteren Funktion.

Schaltvorgang (so wie ich es verstanden habe):

• Zuerst öffnet man den Schnellspanner, damit sich die Nabe im (gezahnten !!) Ausfaller bewegen kann.
  • Dann zieht oder drückt man den Spanner nach oben oder unten (wohin genau, da bin ich unsicher) und schaufelt dann die Kette um ein Ritzel rauf oder runter.
  • Damit der Schaltvorgang auch funktioniert, muss "im Rücktritt" gekurbelt werden.
  • Die Nabe wandert, sobald die Kette auf einem neuen Ritzel ligt, entsprechend der Kettenspannung im Ausfaller nach vor oder nach hinten.
  • Zum Schluss schließt man den Schnellspanner wieder und die Nabeist wieder fixiert. Man kann weitertreten.

Geschrieben

ich hab mir das schon öfters auf alten radln angschaut, war dann aber immer zfaul, es mir fertig durchzuüberlegen. gut, dass das hier jetzt stattfindet.

nach deiner beschreibung muss sich doch die nabe schiefstellen.

Ja ;)

Der Hebel ist ein verlängerter Schnellspanner mit einer weiteren Funktion.

Schaltvorgang (so wie ich es verstanden habe):

• Zuerst öffnet man den Schnellspanner, damit sich die Nabe im (gezahnten !!) Ausfaller bewegen kann.
  • Dann zieht oder drückt man den Spanner nach oben oder unten (wohin genau, da bin ich unsicher) und schaufelt dann die Kette um ein Ritzel rauf oder runter.
  • Damit der Schaltvorgang auch funktioniert, muss "im Rücktritt" gekurbelt werden.
  • Die Nabe wandert, sobald die Kette auf einem neuen Ritzel ligt, entsprechend der Kettenspannung im Ausfaller nach vor oder nach hinten.
  • Zum Schluss schließt man den Schnellspanner wieder und die Nabeist wieder fixiert. Man kann weitertreten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...