Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sehr schöner Rahmen, gerade die Kettenstreben.. Welches Silberlot hast du für die Steuerrohrverzierung verwendet?

Genau genommen is das schon eine Verzierung, weil das Steuerrohr selbs schon dick genug ist. Ich wollte das optisch so haben. Die Ringe sind rostfrei, und werden nicht lackiert sondern bleiben in matter/gebürsteter Optik, genauso wie die Satteltützenklemmung und die Ausfallenden.

Das Lot ist 56%iges Silberlot

LG Bastl.

Geschrieben
Genau genommen is das schon eine Verzierung, weil das Steuerrohr selbs schon dick genug ist. Ich wollte das optisch so haben. Die Ringe sind rostfrei, und werden nicht lackiert sondern bleiben in matter/gebürsteter Optik, genauso wie die Satteltützenklemmung und die Ausfallenden.

Das Lot ist 56%iges Silberlot

LG Bastl.

Auf jeden Fall top, gebürstetes Edelstahl kommt immer gut. Zusammen mit der Lackierung, wirds bestimmt schick.

Lg Stefan

Geschrieben

besser aber da geht noch was wenn du mich fragst ;) wichtig ist die perfekte temperatur - du musst unbedingt die flamme/den brenner schwenken und bewegen um eine gleichmäßigere erwärmung hinzubekommen ( an beiden werktsücken) und immer schön ran an das rohr - allerdings nicht mit dem inneren flammkegel ins rohr eintauchen ...

blöd zu erklären ...

immer wieder toll ist dazu das video hier:

viel erfolg !

Geschrieben
besser aber da geht noch was wenn du mich fragst ;) wichtig ist die perfekte temperatur - du musst unbedingt die flamme/den brenner schwenken und bewegen um eine gleichmäßigere erwärmung hinzubekommen ( an beiden werktsücken) und immer schön ran an das rohr - allerdings nicht mit dem inneren flammkegel ins rohr eintauchen ...

blöd zu erklären ...

immer wieder toll ist dazu das video hier:

viel erfolg !

bei dem Bilenky-Video sieht man relativ wenig - etwas aufschlussreicher finde ich das Tom Ritchey Video

in den Sequenzen von 0:11 bis 0:17 / 3:26 bis 3:44 und 5:32 bis 6:10 sieht man sehr gut, wie nah die Flamme am Rohr ist. Die Verarbeitungstemperatur des Lotes scheint mir recht niedrig zu sein, daher bin ich mir nicht sicher, ob das "normales" Messing ist.

Grüße Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Das Video hab ich mir vor gefühlten 6 Monaten schonmal angeguckt, aber total vergessen, dass er im Video auch auftragslötet... Was mir auch auf gefallen ist, das er erst das Lot aufträgt bzw. verarbeitet und im zweiten Durchgang (ohne Lotzugabe), das Fillet nochmal an der Gehrung mit der Flamme und in guter Zwangslage, schön verteilt.. Das hab ich bisher auch nicht durchgeführt..

Meine Arbeitsdruck für das zweite Fillet, war für Sauerstoff: 2,75bar, sowie 0,75bar für das Acetylen. Was deutlich angenehmer war, als der höhere Druck, denn ich vorher verwendet habe.

Lg Stefan

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
Geschrieben
das ritchey video ist auch klasse das stimmt! der tom hat früher ja so riesengroße fillets gemacht und daher denke ich er hat sicher ein lot was sich sehr gut modellieren lässt. mir würde da alles wegfließen aber es könnte auch ein klein wenig an seiner erfahrung liegen :D
Geschrieben (bearbeitet)
das ritchey video ist auch klasse das stimmt! der tom hat früher ja so riesengroße fillets gemacht und daher denke ich er hat sicher ein lot was sich sehr gut modellieren lässt. mir würde da alles wegfließen aber es könnte auch ein klein wenig an seiner erfahrung liegen :D

Das glaube ich auch, gerade die Position beim löten, spricht Bände... :D

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
Geschrieben

Es geht endlich auch bei mir was weiter ;)

Hab nur den Vorderrahmen, der nachher das Parallelogrammsystem aufnimmt fertig geschweisst und mit dem Hauptrahmen verbunden.

Morgen werde ich noch letzte Stellen durchschweissen und einige Streben fehlen noch, dann ist der Hinterbau dran.

Ich hab beim Bau diverse "Problemstellen" entdeckt und muß bei weiteren Trikes

diese schweisstechnischen Unmöglichkeiten konstruktorisch umgehen.

Auf einem Bild sieht man auch etwas goldschimmerndes Lot.

Da hab ich, wie auch an einigen anderen Stellen die Wandstärke meiner Restln nicht nachgemessen

was in Lochfraß und einer Notwendigen Reparatur mit weniger Spannung resultierte. :bawling:

Aber ich lerne aus jedem Fehler und Fehler mach ich genug :D

Genug blabla, hier die Bilder.

ThomDSC04081 [resized].JPGDSC04084 [resized].JPGDSC04085 [resized].JPGDSC04089 [resized].JPGDSC04092 [resized].JPGDSC04097 [resized].JPGDSC04098 [resized].JPGDSC04104 [resized].JPGDSC04105 [resized].JPGDSC04107 [resized].JPG

Geschrieben (bearbeitet)

...ich musste beim schweissen auch manchmal überlegen :D

Die komplette nächste Woche nehm ich an einem Kurs teil wo ich lerne mit SolidWorks zu arbeiten.

Vielleicht fällt ja die Orientierung leichter wenn man in 3D konstruiert?!

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

Hallo Thom,

leichter fällt das nicht, ist bei solchen Sachen aber ungemein hilfreich.

Respekt vor dem Teil. So was zu machen ist ein mittlerer Alptraum. Man sollte natürlich schon wissen, welche Wandstärken man gerade verarbeitet, aber wenn Du noch ein paar von den Teilen gemacht hast, werden 0.5mm Wandstärke kein Problem mehr sein. :-)

Viele Grüße,

Georg

...ich musste beim schweissen auch manchmal überlegen :D

Die komplette nächste Woche nehm ich an einem Kurs teil wo ich lerne mit SolidWorks zu arbeiten.

Vielleicht fällt ja die Orientierung leichter wenn man in 3D konstruiert?!

LG, Thom.

Geschrieben

leichter fällt das nicht, ist bei solchen Sachen aber ungemein hilfreich.

...hoffe besonders aus den Belastungsanalysen ein Plus an Sicherheit ziehen zu können,

muß aber erst lernen die Info welche ich dann von dem Programm bekomme richtig zu deuten.

Respekt vor dem Teil.

...danke.

So was zu machen ist ein mittlerer Alptraum.

...stimmt! Mittlerweile kann ich aber schon wieder so halbwegs gut schlafen.

Manchmal wusste ich wirklich nicht wie das Teil drehen, damit ich irgentwie schweissen konnte :f:

Man sollte natürlich schon wissen, welche Wandstärken man gerade verarbeitet, aber wenn Du noch ein paar von den Teilen gemacht hast, werden 0.5mm Wandstärke kein Problem mehr sein. :-)

...war mir eine Lehre und eine gute Übung. :D

LG, Thom.

Geschrieben

Aus Solidworks kann man vorallem Verschneidungen etc. Gut herausbekommen, allerdings erst in einer extra Zeichnung mit entsprechenden Schnittebenen.

Auch Gewichte kann man schoen ermitteln.

Tipp: gewoehn dir gleich von Anfang an eine saubere Nomenklatur fuer die Einzelteil-/Einzelfilebezeichnung an sowie einen sauberen Aufbau der Baugruppen mit Referenzebenen etc.

Vorallem bei bauteiluebergreifenden Features ist das bei komplexeren Baugruppen von enormer Bedeutung.

Geschrieben
Aus Solidworks kann man vorallem Verschneidungen etc. Gut herausbekommen, allerdings erst in einer extra Zeichnung mit entsprechenden Schnittebenen.

Auch Gewichte kann man schoen ermitteln.

Tipp: gewoehn dir gleich von Anfang an eine saubere Nomenklatur fuer die Einzelteil-/Einzelfilebezeichnung an sowie einen sauberen Aufbau der Baugruppen mit Referenzebenen etc.

Vorallem bei bauteiluebergreifenden Features ist das bei komplexeren Baugruppen von enormer Bedeutung.

...ich hoffe nach der nächsten Woche verstehe ich was du geschrieben hast ;)

Aber es hört sich etwa so an wie "Ordnung lerne liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh." Richtig?

LG, Thom.

Geschrieben

Goldrichtig :)

Wennst einmal drei Tage einen Featurebaum neu aufbaust weilst am Anfang unueberlegt/schlampig warst weisst was ich meine ;)

Habe ich als kreativer Kopf muehsam lernen muessen :D

Ist auch viel Erfahrungssache dabei, da immer mehrere Wege zum Ziel fuehren. Wird dir sicher taugen!

Lg

Bernhard

Geschrieben

Hallo Thom,

gehe nicht davon aus, nach einer Woche 3D-CAD wahnsinnig viel zu verstehen. :-) Immens wichtig ist der Tip mit den Referenzebenen. Du brauchst praktisch Ebenen und Achsen für alle wichtigen Maße, bevor Du überhaupt irgendwelche Volumenteile einbaust. Die Teile und Maße wirst du später ändern, das grundsätzliche Modell nicht mehr groß.

Belastungsanalysen sind nicht ganz ohne. Bevor Du da irgendwas deutest, muß Du ja erstmal definieren und eingeben. Aber das kommt später...

Viele Grüße,

Georg

...ich hoffe nach der nächsten Woche verstehe ich was du geschrieben hast ;)

Aber es hört sich etwa so an wie "Ordnung lerne liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh." Richtig?

LG, Thom.

Geschrieben

...bin schon ganz gespannt und freue mich drauf.

Wenn ich so viel vor SolidWorks sitze wie z.Z. vor SolidEdge2D dann wird das schon werden.

Ich hab einen Bekannten der teilweise für X-fusion die Gabeln entwickelt, der hat seine Unterstützung angeboten.

Wird scho werden ;)

Ausserdem hab ich das Programm geschenkt bekommen, riskier also nichts.:klatsch:

LG, Thom.

Geschrieben

Um Rahmengeometrien darzustellen duerfte eine 'Masterskizze' in der Aufrissebene einer Baugruppe optimal sein um der Rahmenaufriss darzustellen, da drauf in Einzelteilskizzen die Bauteile in 3D drauf, mit entsprechend abgestellten Ebenen fuer Ketten/Sattelstreben und dgl.

Hach, 3Den war schon cool :)

Viel Spass!

Geschrieben
...bin schon ganz gespannt und freue mich drauf.

Wenn ich so viel vor SolidWorks sitze wie z.Z. vor SolidEdge2D dann wird das schon werden.

Ich hab einen Bekannten der teilweise für X-fusion die Gabeln entwickelt, der hat seine Unterstützung angeboten.

Wird scho werden ;)

Ausserdem hab ich das Programm geschenkt bekommen, riskier also nichts.:klatsch:

LG, Thom.

Hallo Thom!

Das Teil schaut irre aus, richtig geiler Rohrrahmen! Is er auch gerade? ;)

Wenn du Hilfe bei der Bewertung von Spannungsanalysen brauchst, kann ich dir auch gerne behilflich sein, das is mein täglich Brot. Das wichtigste und auch schwierigste sind aber die Lastannahmen, welche Kräfte wie und wie hoch wirken.

LG Bastl

Geschrieben

Servus Bastl.

Der Rahmen ist fast gerade ;)

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Arbeitest du auch mit SW?

Ich bin auch davon ausgegangen, daß die Lastannahmen mal der Kern der Analyse sind.

Kann man eigentlich einen ungefären Faktor benennen mit dem man eine Lastannahme

eines dynamisch belasteten Bauteils bestimmt?

Quasi: Fahrergewicht x Faktor = Lastannahme

Hab mal gehört in der Fahrradindustrie läge der Faktor ca. bei x10

wobei sicher je nach Bauteil (Oberrohr/Kettenstreben/Zuganschläge/etc.)

dieser variiert könnt ich mir denken und oft wohl einfach der Hausverstand eingeschaltet wird :D

LG,

Thom.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...