thomsen Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) Servus Kai, das QH hat auch mich inspiriert. Mein erstes 2Rad wird ähnlich wie dein AM ein Enduro Hardtail 29er werden mit segmentierten Sitzstreben, geraden Kettenstreben und Syntace X12 Dropouts. Bin nur noch nicht sicher ob ich mir dafür noch einige edlere Rohre besorge oder es einfach für den Anfang aus 25CrMo4er Meterwahre baue. Mal schauen. Erstmal das neue Trike, dann die Schweisslehre, dann der Rahmen. LG, Thom. Bearbeitet 8. April 2013 von thomsen Zitieren
fetter Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 ja, sowas gibts eh... http://www.cotic.co.uk/product/roadrat daran hab ich eben gedacht, aber wieso ist das in unserer links-vorne-bremser-gegend nicht weiter verbreitet? Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Hab gestern meine 1:1 Zeichnung fertig gestellt und fang wohl nächstes Wochenende mit den Gehrungen an. Jedoch lässt mir eine Sache noch Fragezeichen aufkommen, wenn die Flussmittelrückstände im Wasserbad entfernt werden und in den Entlüftungslöchern das Wasser eindringt, bleibt dann ja teilweise Wasserrückstände in den Gehrungen/ Rohren - Wie entfernt man das am besten oder gar Flugrost im Rohr? LG Stefan Zitieren
Noize Geschrieben 8. April 2013 Autor Geschrieben 8. April 2013 Wenn du das Flussmittel nicht verbrennst, löst es sich auch ohne mit der Drahtbürste drüber zu rubbeln auf. Am besten entfernst du Rückstände, solange du noch gut dazu kommst. Ansonst musst du den Rahmen schon eine Viertelstunde in die heiße Badewanne legen. Nach dem Lackieren/Pulvern bringst du im Rahmeninneren einen Hohlraumschutz an. Das wärs dann gewesen. Zitieren
autista Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Hallo, Ich bin hier draufgelandet weil ich im Moment einen Rahmen aus der 80'er repariere. Ich habe ein kleinen riss gefunden un möchte wisse ob jemand hier damit helfen könnte. Wenn niemand damit helfen kann, wurde mich freuen auf irgendeine Kontaktadresse wo ich es schweissen lassen könnte. Vielen dank an alle ... was ihr hier macht ist unglaublich !! Irgendwann soll ich mein eigene Rahmen bauen !! LG Zitieren
hermes Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 das ist der steg zwischen den kettenstreben, stimmts? der riss ist vermutlich unbedenklich. ich würde das eher löten als schweißen. Zitieren
autista Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Ja, genau. Meine idee ist das Rad mit Clarlack zu beschichten, also, es wäre eigentlich besser wenn es geschweißt wird aber als diese stelle kaum sichtbar ist, wäre löten auch OK solange es sauber gemacht wird. Ich habe ein bisschen geforscht und habe folgendes link gefunden ... es sollte selber Rahmen wie meiner sein ... "Der Rahmen ist aus Falck-Geröhr (Serie Leggera)" http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?114728-Alte-R%E4der-Rahmen-Teile-Biete/page226 Weil ich die Rahmen neu beschichten werde, ist schon alles fast fertig geschliffen. Ich muss auch noch das rechte Gewindehülse entfernen ... aber bis jetzt habe ich das nicht geschaft ... morgen frage ich bei einem geschäft. Mein haupt problemm ist dass ich noch nie gelötet od. geschweßst habe und ich vertraue mich nicht mit eine fertige Rahmen anzufangen. Deswegen brauche ich jemand mit erfahrung. Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Wenn du das Flussmittel nicht verbrennst, löst es sich auch ohne mit der Drahtbürste drüber zu rubbeln auf. Am besten entfernst du Rückstände, solange du noch gut dazu kommst. Ansonst musst du den Rahmen schon eine Viertelstunde in die heiße Badewanne legen. Nach dem Lackieren/Pulvern bringst du im Rahmeninneren einen Hohlraumschutz an. Das wärs dann gewesen. Falls ich bei den kleinen Fillet Lötungen das Flussmittel etwas verbrenne, was wohl recht wahrscheinlich ist Komme ich um 'nen Badegang ja nicht umhin, deshalb die Frage. Da dann ja Wasser in der Gehrung gelangt bzw. verbleibt, zwar verdunstet aber dann sich doch evtl. Flugrost entwickelt. Was man ja allgm. nicht haben möchte. Taugt sowas hier: http://www.ebay.de/itm/2-x-FLUID-FILM-AS-R-400-ml-ROSTSCHUTZ-HOHLRAUMSCHUTZ-/221204932141?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3380d7662d Zitieren
thomsen Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 ...ich hab das Quad damit Hohlraumversiegelt und finde es gut. Glaub der Georg benutzt es auch, evtl. kann er mehr dazu sagen. LG, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 9. April 2013 Autor Geschrieben 9. April 2013 ...ich hab das Quad damit Hohlraumversiegelt und finde es gut. Glaub der Georg benutzt es auch, evtl. kann er mehr dazu sagen. LG, Thom. Wir verwenden das Ekelzeug auch.. Zitieren
bs99 Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 Taugt sowas hier: http://www.ebay.de/itm/2-x-FLUID-FILM-AS-R-400-ml-ROSTSCHUTZ-HOHLRAUMSCHUTZ-/221204932141?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3380d7662d Das ist ein Standardprodukt bei Oldtimer-Versiegelungen - wird gerne und oft eingesetzt und kann man auch zum Schmieren anderer Teile (Ketten o.Ä.) verwenden. Finde ich sehr gut geeignet, am besten gleich die Hohlraumsonde mitbestellen, da kommt man gut in alle Rohre hinein. http://www.ebay.de/itm/FLUID-FILM-AS-R-HOHLRAUMSONDE-3-STRAHL-VERLANGERUNG-60cm-/221202552291?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3380b315e3 Zitieren
GEBLA Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 Moin Moin, es wird halt nicht nur die Nabe fest in die Gabel gedrückt, sondern gleichzeitig wirkt das Moment voll auf die Nabenlagerung. Sehr ungünstig für die Haltbarkeit der Vorderradnabe. Dem Rahmenhersteller kann das egal sein, wer aber Bremse und Nabe herstellt, stellt sich selbst eine Falle. Da die Komponentenhersteller sooo doof nun auch wieder nicht sind, machen sie das lieber nicht. Viele Grüße, Georg daran hab ich eben gedacht, aber wieso ist das in unserer links-vorne-bremser-gegend nicht weiter verbreitet? Zitieren
hermes Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 Ich muss auch noch das rechte Gewindehülse entfernen ... aber bis jetzt habe ich das nicht geschaft ... morgen frage ich bei einem geschäft. am besten beim thomas - fahrradwerkstatt (www.fahrradwerk.at). vielleicht schaut er sich den steg auch gleich an Zitieren
GEBLA Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) Moin Moin, ich habe in dem Wasserbad für die Flußmittelentfernung immer einen Schuß Fertan, das gibt es auch beim Korrosionsschutz-Depot. Aber nicht zu viel, ein Schuß reicht. Dann bildet sich eine hübsche graue Schicht (Phosphat?) anstatt von Rost. Und bei Edelstahlteilen bildet sie sich nicht. Hier eine Gabel nach dem Bad ohne jede weitere Behandlung. Gravierte Deckel und der Schweißdraht sind rostfrei: http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2012/09/gebla-20a02-43.jpg Viele Grüße, Georg Falls ich bei den kleinen Fillet Lötungen das Flussmittel etwas verbrenne, was wohl recht wahrscheinlich ist Komme ich um 'nen Badegang ja nicht umhin, deshalb die Frage. Da dann ja Wasser in der Gehrung gelangt bzw. verbleibt, zwar verdunstet aber dann sich doch evtl. Flugrost entwickelt. Was man ja allgm. nicht haben möchte. Taugt sowas hier: http://www.ebay.de/itm/2-x-FLUID-FILM-AS-R-400-ml-ROSTSCHUTZ-HOHLRAUMSCHUTZ-/221204932141?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3380d7662d Bearbeitet 9. April 2013 von GEBLA Zitieren
GEBLA Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 Moin Moin, bei solchen Rissen ist es häufig der Fall, daß der Riß schon in der Strebe ist. Irgendwo in diesem thread habe ich den Mechanismuß zur Entstehung dieser Risse mal erklärt, eventuell mal hundert Seiten zurückblättern. :-) Im Ernst: Ich würde keine weitere Arbeit in den Rahmen stecken, ohne die Strebe zu entfernen und die Strebe zu kontrollieren. Wenn sie mit Silberlot gelötetet wurde, würde ich sie auslöten, wenn Messing verwendet wurde, würde ich sie heraussägen und -feilen. Und dann je nach Ergebnis weitersehen. Viele Grüße, Georg Ja, genau. Meine idee ist das Rad mit Clarlack zu beschichten, also, es wäre eigentlich besser wenn es geschweißt wird aber als diese stelle kaum sichtbar ist, wäre löten auch OK solange es sauber gemacht wird. Ich habe ein bisschen geforscht und habe folgendes link gefunden ... es sollte selber Rahmen wie meiner sein ... "Der Rahmen ist aus Falck-Geröhr (Serie Leggera)" http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?114728-Alte-R%E4der-Rahmen-Teile-Biete/page226 Weil ich die Rahmen neu beschichten werde, ist schon alles fast fertig geschliffen. Ich muss auch noch das rechte Gewindehülse entfernen ... aber bis jetzt habe ich das nicht geschaft ... morgen frage ich bei einem geschäft. Mein haupt problemm ist dass ich noch nie gelötet od. geschweßst habe und ich vertraue mich nicht mit eine fertige Rahmen anzufangen. Deswegen brauche ich jemand mit erfahrung. Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) ...ich hab das Quad damit Hohlraumversiegelt und finde es gut. Glaub der Georg benutzt es auch, evtl. kann er mehr dazu sagen. LG, Thom. Ah sehr gut, dann wirds wohl nicht schlecht sein! Wir verwenden das Ekelzeug auch.. Mmh.. laut Beschreibung soll schon mal kein Lösemittel enthalten sein und Lanolin als Basis. Aber von Chemie hab ich eh keine Ahnung.., nach der heutige Klausur, hab ich eh kein so großes Interesse an weiteren chemischen Gedankengängen.. Das ist ein Standardprodukt bei Oldtimer-Versiegelungen - wird gerne und oft eingesetzt und kann man auch zum Schmieren anderer Teile (Ketten o.Ä.) verwenden. Finde ich sehr gut geeignet, am besten gleich die Hohlraumsonde mitbestellen, da kommt man gut in alle Rohre hinein. http://www.ebay.de/itm/FLUID-FILM-AS-R-HOHLRAUMSONDE-3-STRAHL-VERLANGERUNG-60cm-/221202552291?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3380b315e3 Merci, bestimmt super praktisch die Sonde! Bearbeitet 9. April 2013 von tikaniskiwiljis Zitieren
Noize Geschrieben 9. April 2013 Autor Geschrieben 9. April 2013 Wollte noch ein hübsches Foto von meinem 3. Rahmen nachschießen. Am Sonntag gabs auch schon die erste gemeinsame RUnde. Fährt sich gut Zitieren
thomsen Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 ...man merkt schnell, du liebst deinen neuen Untersatz Sehr verständlich. LG, Thom. Zitieren
ziller Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 Am Sonntag gabs auch schon die erste gemeinsame RUnde. A geh! Wie hast du es so lang ausgehalten??? Zitieren
Noize Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 A geh! Wie hast du es so lang ausgehalten??? Schnee, Glatteis, Rhino-Viren... ..da gabs viele Gründe Zitieren
ziller Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Sach ma, was ich mich die ganze Zeit schon Frage: wieso hast du diese Sloping-Geo gebaut? Der Sitzpfosten guckt ja gewaltig weit raus;- an der Überstehhöhe kanns also wohl nicht liegen und der Konstruktion mitm Rücklicht hätte es bestimmt auch nicht schlecht gestanden, etwas höher angesiedelt zu sein, damit bei eventueller Verwendung eines Gepäckträgers (hattest du, glaub ich, mal angeschnitten) etwas (Rück-)Licht drüber scheint. Gabs die Muffen nicht in nem andern Winkel? Wie ging die Beschaffung der Schutzbleche? Du hattest die von Gilles Berthoud, oder? Da bin ich bisher nicht darüber hinausgekommen, mehr als unbeantwortete Mails hinzuschreiben... Dagegen erscheint die Beschaffung meiner 584er VeloOrange-Felgen fast schon als Sonntagsspaziergang. Zitieren
Noize Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 Sach ma, was ich mich die ganze Zeit schon Frage: wieso hast du diese Sloping-Geo gebaut? Der Sitzpfosten guckt ja gewaltig weit raus;- an der Überstehhöhe kanns also wohl nicht liegen und der Konstruktion mitm Rücklicht hätte es bestimmt auch nicht schlecht gestanden, etwas höher angesiedelt zu sein, damit bei eventueller Verwendung eines Gepäckträgers (hattest du, glaub ich, mal angeschnitten) etwas (Rück-)Licht drüber scheint. Gabs die Muffen nicht in nem andern Winkel? Wie ging die Beschaffung der Schutzbleche? Du hattest die von Gilles Berthoud, oder? Da bin ich bisher nicht darüber hinausgekommen, mehr als unbeantwortete Mails hinzuschreiben... Dagegen erscheint die Beschaffung meiner 584er VeloOrange-Felgen fast schon als Sonntagsspaziergang. Sloping: Ich hatte die Muffen hier und wollte nicht schon wieder welche kaufen, daher das Sloping. Für den Gepäckträger ist es nicht föderlich, aber da kommt eh nie einer drauf. Die Muffen gibts auch für horizontale Oberrohre. Schutzblech: Einfach über den Webshop von Gilles Berthod bestellt. Ist ganz einfach, keine schriftliche Konversation notwendig gewesen. Zitieren
horst k Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hallo Ernst Schön ist er geworden,gefällt mir LG Horst Zitieren
Noize Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 Hallo Ernst Schön ist er geworden,gefällt mir LG Horst Danke Zitieren
ziller Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Schutzblech: Einfach über den Webshop von Gilles Berthod bestellt. Naja, genau das ist das Problem: Aucun critère supplémentaire ne peut être choisi. Vous pouvez maintenant modifier vos critères ou bien valider votre recherche. Bis ich mich durch die ganzen, nacheinander öffnenden Auswahlkriterien geklickt hab, kommt immer die zitierte Meldung am Ende. Ich hab es noch kein eines Mal geschafft, da wirklich was in den Warenkorb zu befördern. Webshop auf Englisch hab ich allerdings nie probiert... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.