Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Macht nix. Ich trink dein Bier mit ;)

die gütige ehegattin hat ein einsehen, dass ich diese last nicht auf deine schultern laden kann. ich muss heute also selber hinhalten und das bier runterspülen. aber danke fürs angebot.

Geschrieben

Hallo Männer,

ich bin grade am Planen für einen neuen Road-Racer mit Scheibenbremsen.

Dinge, die ich an dem Rahmen umsetzen möchte:

• Interner Kabelzug für Schaltung (zumindest bis kurz vors Tretlager)
  • Interner Kabelzug für Disk-Bremse (idealerweise vom Unterrohr ins Tretlager und von dort in die linke Kettenstrebe)

Schaltung:

Mir schwebt der Kabeleintritt im Steuerrohr vor. Ich werden ein 50mm Steuerrohr (Paragon) wegen der 1 1/8" - 1,5" Gabel verwenden und da sollte genug Platz neben dem Gabelschaft sein. Das Unterrohr wird ein 44mm breites Ding.

Bremse:

Hier bin ich am überlegen, die Bremsbowde kurz vor dem Tretlager (BSA) im Unterteil des UR rauskommen zu lassen und dann nach dem Tretlager von unten durch die Kettenstrebe zur Post-Mount Aufnahme der Bremse (Ausfaller von Paragon) kommen zu lassen.

Die Frage für mich lautet: wie setz ich das um? :D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Ernst,

kann dir zwar nicht sagen wie du das umzusetzten hast,

kann dir aber noch mehr Flausen in den Kopf setzen versuchen :D

Könnte man nicht auf den Austritt der Bremsbowde beim TLG verzichten und

sie geschlossen, eiteilig quasi, vom UR durch´s TLG an der Achse vorbei in die Kettenstrebe führen?

Bei einem PF30 sollte das doch Platzmäßig machbar sein, oder?

Evtl. ein Häkchen oder ähnliches mit einlöten, das die Bowde auf Abstand zur Achse hält.

Man müsste, was der schwierige Teil wär, wohl erst die Röhrchen an´s TLG löten und später UR bzw. KS

drüberstülpen und nach der Anbindung an´s TLG mit dem UR/KS verlöten.

Machbar? Bedenken wegen Spannungen oder Verzug?

Nur so ne Spinnerei ;)

Lg, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben
Hallo Männer,

Die Frage für mich lautet: wie setz ich das um? :D

Grüssi!

Ich würde es so probieren: Ein abgestuftes Rohr. An den Ein- und Austritten vom Rahmen ein Drehteil in dem sich die Aussenhülle abstützt. In diese Drehteile ein Röhrchen eingelötet, in dem der Liner (Nokon z.B.) geführt wird. Diese dünnen Röhrchen sollten sich im BSA Tretlager unterbringen, oder optisch ansprechend aussen herumführen lassen.

Ob das auch funktioniert musst ausprobieren ;) Sind sicher sehr viele Umlenkungen notwendig --> viel Reibung --> Bremse schwammig, Schaltung ungenau.

Aber Schönheit muss leiden :)

Kabeleintritt beim Steuerrohr würde ich mir gut überlegen, da kommen schon noch einige Biegungen zusammen. Weil viel Platz is auch in einem 44er Paragon nicht!

lg bastl

Geschrieben
Servus Ernst,

kann dir zwar nicht sagen wie du das umzusetzten hast,

kann dir aber noch mehr Flausen in den Kopf setzen versuchen :D

Könnte man nicht auf den Austritt der Bremsbowde beim TLG verzichten und

sie geschlossen, eiteilig quasi, vom UR durch´s TLG an der Achse vorbei in die Kettenstrebe führen?

Bei einem PF30 sollte das doch Platzmäßig machbar sein, oder?

Evtl. ein Häkchen oder ähnliches mit einlöten, das die Bowde auf Abstand zur Achse hält.

Man müsste, was der schwierige Teil wär, wohl erst die Röhrchen an´s TLG löten und später UR bzw. KS

drüberstülpen und nach der Anbindung an´s TLG mit dem UR/KS verlöten.

Machbar? Bedenken wegen Spannungen oder Verzug?

Nur so ne Spinnerei ;)

Lg, Thom.

Der Ernst is von PF30 geheilt und ausreichend immunisiert! Ich sag nur Mawis ;)

Geschrieben
Grüssi!

Ich würde es so probieren: Ein abgestuftes Rohr. An den Ein- und Austritten vom Rahmen ein Drehteil in dem sich die Aussenhülle abstützt. In diese Drehteile ein Röhrchen eingelötet, in dem der Liner (Nokon z.B.) geführt wird. Diese dünnen Röhrchen sollten sich im BSA Tretlager unterbringen, oder optisch ansprechend aussen herumführen lassen.

Ob das auch funktioniert musst ausprobieren ;) Sind sicher sehr viele Umlenkungen notwendig --> viel Reibung --> Bremse schwammig, Schaltung ungenau.

Aber Schönheit muss leiden :)

Kabeleintritt beim Steuerrohr würde ich mir gut überlegen, da kommen schon noch einige Biegungen zusammen. Weil viel Platz is auch in einem 44er Paragon nicht!

lg bastl

Der Kabeleintritt durch Steuerrohr ist auch bei meinem Casati umgesetzt und das hat nur ein 36er Steuerrohr. Der Vorteil für mich liegt darin, dass die Bowden beim Lenken nicht am Steuerrohr reiben würden und das Ganze auch sehr sauber aussieht.

Beim Casati laufen auch beide Schaltzüge komplett innen. Der Zug für den Werfer kommt am Sitzrohr raus und der Zug fürs Schaltwerk kommt sogar erst am Ende der Kettenstrebe raus, so wie man es bei den Elektroschaltungen oft sieht. In beiden Fällen verwendet Casati aber eine dünne Bowde wie ich sie sonst noch nie gesehen habe und keinen Liner.

PF30 und der ganze andere Einpressmist ist übrigens Teufelswerk. BSA rulez !!! Übrigens das Tretlager knarzt schon wieder im Wiegetritt. Ich werds dem Herrn Erfinder in London sagen. Dort treff ich ihn ja..

Geschrieben
PF30 und der ganze andere Einpressmist ist übrigens Teufelswerk. BSA rulez !!! Übrigens das Tretlager knarzt schon wieder im Wiegetritt. Ich werds dem Herrn Erfinder in London sagen. Dort treff ich ihn ja..

Kacke!

Geschrieben

Wennst eh schon das Casati als Muster hast;- wieso kopierst du das nicht direkt?

Ob PF30 oder BSA: überreichliches Platzangebot seh ich bei keiner Variante. Ich war neulich genötigt, nen Schaltzug durch ein Tretlagergehäuse zu verlegen, das offiziell zwar für mechanische sowie elektronische Schaltung gut sein sollte, letztlich aber so idiotisch gemacht war, dass ne normale Aussenhülle schlichtweg nur die Kabelschutzhülse, die bei Campa zwischen den Ultratorque-Lagerschalen eingebaut wird, damits Kabel nedd an der Tretlagerwelle schleift, verdrückt hat. Ohne die Hülse häts halt entweder die Aussenhülle oder die Welle durchgeschliffen.

Bullshit, echt.

Mit nem gemufften Tretlagergehäuse könnts vielleicht gehn, weil ja sowohl Unterrohr als auch die Kettenstreben übern kompletten Rohrquerschnitt offen sind und nedd nur ne Bohrung inne BBS iss (und wie in meinem Fall genau am ungünstigesten Ort, nämlich mittig zum Querschnitt der anstossenden Rohre...:( ).

z., BSA-(und Vierkant-)Liebhaber...:love:

Geschrieben

Nein, durch leider nicht. Wollte ich auch schon machen, wird aber schwer...

´Wenn alles gut geht kann ich am Samstag mein neustes frisch lackiertes Modell abholen. Da ist die Zugverlegung auch ganz interessant gelöst. Werde mal ein paar Bilder einstellen.

Ich fahre normalerweise kurz vor dem Tretlagerbereich wieder raus, lege den Zug unterhalb des Tretlagers weiter(sieht man ja nicht) und lasse ihn dann von unten in die Kettenstrebe wieder eintreten. Das schöne ist dass er dann kurz vorm Ausfallende auf der Oberseite der Kettenstrebe raus kommt. Dann muß er nicht an der Strebe vorbei gefügt werden.

Geschrieben

Guten Abend zusammen.

ich möchte mal ein bisschen fillet brazing üben.

Daher wollte ich mal die Profis/Vielbruzzler anfragen, ob ich bei einem von euch mal ein kleines Rohr-Reste-Tütchen ordern kann.

Zahle bar, Konto oder in Rotwein :D

Angebote und Konditionen gerne als PN.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
heimschweißer und kellerlöter, steht demnächst eine Materialbestellung an?

ich muss doch wiedermal was machen und darf ein Mädlsradl basteln :D

Ich bräuchte ein paar Kleinigkeiten..

Geschrieben

Offizieller Aufruf für eine Bestellung bei Ceeway:

Wer etwas braucht, möge es mir per Mail zusenden. Einsendeschluss ist der Freitag, der 14.03.2014 EOB.

Ich brauche zumindest Fabrikat, Type, Artikelnummer und Stückzahl

Vorauskasse und brüderliches Teilen der Versandkosten verstehen sich von selbst.

Lieferung: CIF Strenge Kammer

Meine Mailadresse habts ja.. ;)

Geschrieben
Bist nicht Du der Italo-Fan? ..[/url]

Viele Grüße

Ulrich

hachh, das Leben ist ein langer ruhiger Fluss :rolleyes:

PANTA RHEI sag ich da nur als alter Grieche. :D

BTW: hast du das auch vom bösen S aus Osaka? :)

Geschrieben

Hallo Purschen,

ihr habts zwar alle laut geschriehen, dass ihr für euer zerstörerisches Werk eine Ceeway Bestellung generieren wollts, aber es hat bis auf den Hermes noch keiner die Mühe gefunden, sich bei mir zu melden.

Zur Erinnerung:

Meine Liebesmüh für euch endet heute um 13:00 Uhr. Danach ist jeder auf sich selbst gestellt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...