Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 hallo thom! respekt! oages ding .... viel freude damit. lg, michael. Zitieren
stef Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Großer Respekt! An den Vorderen Rädern liegt der Bremssattel einmal vorne und einmal hinten --> warum das? I vermut amal weil bei den normalen Fahrrädern die Bremssättel immer nur links sind und der Freigang zu den Speichen nicht gereicht hät? ajo, fetten Respekt für das Teil!!!!! Zitieren
bastl Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 I vermut amal weil bei den normalen Fahrrädern die Bremssättel immer nur links sind und der Freigang zu den Speichen nicht gereicht hät? ajo, fetten Respekt für das Teil!!!!! hmmm, najo - des könnt natürlich wirklich der Grund sein. Zitieren
horst k Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo Thom da kann man nur den Hut ziehen LG Horst Zitieren
hermes Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 völlig irre, sowas muss man mal durchdenken .... kannst mir kurz erklären, wofür man die brustlenkung braucht? oder dient die als (mitdrehende) abstüzung des oberkörpers, weil sich christina ja nicht den beinen gegen die fliehkräfte stützen kann. tiefster respekt jedenfalls. Zitieren
ziller Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Krasser Scheiss, mir iss jetzt noch ganz schwindlig von den vielen kreuz- und querlaufenden Rohren. Irgendwie scheints mir aber entfallen zu sein, wieso da ne Schaltnabe undn Kettentrieb eingebaut sind, ich mein, das Zeug wird ja (scheinbar?) nicht angetrieben? Oder kommt noch ein Handantrieb? Oder Motor? Zitieren
Machinist Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Eine geile Maschine, ich hab's schon geahnt. Respekt! LG Manuel Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Dann will ich mal Erstmal danke an Alle! @Bastl: Es ist so, daß die Bremssättel spiegelverkert angeordnet sind und ich den einen natürlich auch nach hinten drehen könnte, aber da gäb´s div. Stellen wo der ansteht. Es gibt wenige Firmen die spiegelverkehrte Bremssättel produzieren, wie die von Gatorbrake am Quad, aber eigentlich alle haben Nachteile die ich ungerne hinnehmen möchte, sei es Ersatzteilbeschaffung, Beschaffung von Bremsbelägen oder einfach die Optik. @Hermes: Die Brustlenkung ist dafür da, daß wenn man mit den Armen die Kurbel betreibt, man mit der Brust die Lenkung bedienen kann. Mittels kippen des Polsters und dadurch drehen des POM Röllchens auf dem die Züge befestigt sind, bewegt man das 2te POM Röllchen unter dem Vorbau und damit die Lenkung. Schau, so wie beim ONEOFF vom Mike Augsburger: bei 2.40 Hab mal den Mike gefragt, ob ich sein Design verwenden darf und er hat es erlaubt. Netter Typ! Allerding sind wir nicht mehr davon überzeugt, daß eine Brustlenkung sinnvoll ist an einem Trike in dem man sitzt und nicht kniet wie in dem von Mike. Habe mir schon etwas, für uns besseres überlegt das ich dann bald bauen werde. Ich werde berichten. @Ziller: Äh, wieso nicht angetrieben? Ich weiß, bei den vielen Rohren entgeht einem schonmal was, aber da ist ´ne Kurbel Also, Hand treibt Kurbel an und damit die erste Kette die auf die Alfine geht. Auf der Scheibenbremsaufnahme der Alfine hab ich ein Ritzel(blau) montiert das die Übersetzung der der Nabe mitnimmt und über die 2te Kette weitergibt an das 2te blaue Ritzel. Dieses Ritzel sitzt mit einem weiteren Ritzel auf einem Dreh/Frästeil das sie verbindet. Auf diesem letzten Ritzel befindet sich die dritte Kette die auf die Kassette am HR geht und dieses antreibt. Durch diesen aufwändigen Antrieb hab ich eine Übersetzungsbandbreite die erlaubt bergab voll mitzukurbeln oder nahezu überall raufzufahren. Und die Alfine ist "nur" eine €150.- 8-Gangnabe. Hab mal gezählt und benötige beim leichtesten Gang ca. 3,5 Kurbelumdrehungen pro 20"Radumdrehung! Zum Thema Motor gibt´s allerdings auch noch was zu schreiben. Die Welle des Dreh/Frästeils mit den 2 Ritzeln hat einen Durchmesser von 24mm wie Shimanos Hollowtech Achse. Auf dieser Welle wird noch die Verzahnung eines Gruber/Vivax verpresst und damit das Rad dann ein E-Trike. Die Welle ist teilbar, damit die Verzahnung noch aufgeschoben werden kann: LG, Thom. Bearbeitet 15. Dezember 2015 von thomsen Zitieren
ziller Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 ...aber da ist ´ne Kurbel . Jetzt, wo du es sagst... Zitieren
Preiß Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Allergrößten RESPEKT für die Arbeit! Ich habe das zum Anlass genommen und mich nach unregelmäßigem, stillem Mitlesen hier im Forum angemeldet und stelle mich dann bei der Gelegenheit kurz vor: Mein Name ist Andreas aus der Südeifel bzw. Luxembourg und brate auch das ein oder andere Rad zusammen. Greets Andreas Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Danke Andreas, schön, daß du dabei bist. LG, Thom. Zitieren
hermes Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 hallo andreas, willkommen in diesem zirkus gibt's fotos von deinen werken? @thom: ok, das mit der brustlenkung versteh ich jetzt. vorstellen kann ich mir aber trotzdem nicht recht, dass das auch gscheid funktioniert. speziell im gelände muss man den lenker ja teilweise ordentlich festhalten, damit das rad dorthin fährt, wo man will. die verbindung brust - auflage kann das doch nicht gleichwertig, oder? bergab im gelände "treten", vielleicht wäre pedalieren der bessere ausdruck, und dabei den lenker loslassen stell ich mir jedenfalls spannend vor ... das teil ist jedenfalls faszinierend. Zitieren
GEBLA Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 @thom: ok, das mit der brustlenkung versteh ich jetzt. vorstellen kann ich mir aber trotzdem nicht recht, dass das auch gscheid funktioniert. speziell im gelände muss man den lenker ja teilweise ordentlich festhalten, damit das rad dorthin fährt, wo man will. die verbindung brust - auflage kann das doch nicht gleichwertig, oder? bergab im gelände "treten", vielleicht wäre pedalieren der bessere ausdruck, und dabei den lenker loslassen stell ich mir jedenfalls spannend vor ... das teil ist jedenfalls faszinierend. Ich denke bei solchen Geräten ist das immer ein Kompromiß. Aber für Trails ist die Brustlenkung sicherlich sinnvoll. Bergab greift man dann an die Stummel und verzichtet auf den Antrieb. Das Trike ist schon ein Wahnsinn. Gut, daß hier Selberbruzzler unterwegs sind, die können wenigstens einschätzen, wie viel Gehirn- und Muskelschmalz, Zeit, Geld und Energie in so einem Teil stecken. Sehr beeindruckend, was Du da auf die Räder stellst, Thom! Viele Grüße, Georg Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo Andreas, schön dass Du da bist! Entschuldige, dass ich für Dich antworte: hallo andreas, willkommen in diesem zirkus gibt's fotos von deinen werken? Ja gibt es - z.B. bei flickr - und auch sehr beeindruckend - Andreas ist DER Rohrbieger Eines meiner Lieblingsbilder aus seinem flickr-stream Andreas ist auch im Rahmenbauforum aktiv. Viele Grüße Ulrich Bearbeitet 16. Dezember 2015 von vogel rahmenbau Zitieren
cardellino Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo Andreas, schön dass Du da bist! Entschuldige, dass ich für Dich antworte: Ja gibt es - z.B. bei flickr - und auch sehr beeindruckend - Andreas ist DER Rohrbieger Eines meiner Lieblingsbilder aus seinem flickr-stream Andreas ist auch im Rahmenbauforum aktiv. Viele Grüße Ulrich Komm aus dem Staunen nicht heraus! Gratulation Thom zu diesem Geschoß, ein Meisterwerk, da steckt wirklich einiges an Gehirn- und Handarbeit drinn. Hab dann noch die Flickr Bilder von Andreas angeschaut, super Teile, schönes Design, toller Maschinenpark! Weiter so .... Zitieren
hermes Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Andreas ist DER Rohrbieger na bumm, alle achtung. das steuerrohr wirkt ja fast als fremdkörper bei dem rahmen Zitieren
eoo Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo Thom, auch meine tiefstmögliche Verneigung!!! Was ich an dem Projekt so sehr sympathisch finde ist, das sich da einer hinstellt und eigenhändig was entwickelt und baut, was die vermeintlich hochentwickelte Superindustrie nicht bieten kann oder will. Und das zweitschönste daran ist, dass das Teil viel wichtiger ist und mehr gebraucht wird als ein IPhone, der neue Q irgendwas, und was sonst noch so alles... Ich wünsch euch schöne Stunden mit dem Teil!!! Eike Zitieren
thomsen Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 @thom: ok, das mit der brustlenkung versteh ich jetzt. vorstellen kann ich mir aber trotzdem nicht recht, dass das auch gscheid funktioniert. speziell im gelände muss man den lenker ja teilweise ordentlich festhalten, damit das rad dorthin fährt, wo man will. die verbindung brust - auflage kann das doch nicht gleichwertig, oder? bergab im gelände "treten", vielleicht wäre pedalieren der bessere ausdruck, und dabei den lenker loslassen stell ich mir jedenfalls spannend vor ... das teil ist jedenfalls faszinierend. Du hast vollkommen Recht! Das mussten wir auch feststellen. Die Kraft die man mit der Brust ausüben kann ist beiweitem nicht ausreichend um die Lenkung auf mehr als geraden Forstwegen zu nutzen. Ich könnte zwar die Übersetzung ändern, aber dann stünde der Polster gleich an den Oberschenkeln an Darum werde ich eine in ihrer Stärke justierbare Lenkungsbremse auf Basis eines mech.Bremssattels, einer Scheibe und eines alten Daumenschalthebels bauen, das sollte ideal sein. Die Brustlenkung fliegt runter :s: @Eike Christina ist gestern das erste mal mit dem Trike gefahren. Ich kann nur bestätigen was die Wichtigkeit angeht @Cardelino Das Beste an Andreas seinen Maschinen ist was er aus dehnen herausholt, gewaltig! LG, Thom. Zitieren
Sebimski Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo Thom auch von mir ein ganz großes Kompliment. Tolle Arbeit. Passend zu Weihnachten ist mir eingefallen, daß man den Feuerstuhl Rudolf nennen könnte. Was´n Greöör was für ein Geweih:p Grüße Sebastian Bearbeitet 16. Dezember 2015 von Sebimski Zitieren
cardellino Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Du hast vollkommen Recht! Das mussten wir auch feststellen. Die Kraft die man mit der Brust ausüben kann ist beiweitem nicht ausreichend um die Lenkung auf mehr als geraden Forstwegen zu nutzen. Ich könnte zwar die Übersetzung ändern, aber dann stünde der Polster gleich an den Oberschenkeln an Darum werde ich eine in ihrer Stärke justierbare Lenkungsbremse auf Basis eines mech.Bremssattels, einer Scheibe und eines alten Daumenschalthebels bauen, das sollte ideal sein. Die Brustlenkung fliegt runter :s: @Eike Christina ist gestern das erste mal mit dem Trike gefahren. Ich kann nur bestätigen was die Wichtigkeit angeht @Cardelino Das Beste an Andreas seinen Maschinen ist was er aus dehnen herausholt, gewaltig! LG, Thom. Yep, da hast du wohl recht, meinte ich auch so wie du (bin halt aber auch immer neidig wenn ich so eine Werkstatt seh ;-)), tolle Ideen und Umsetzung, da kann man sich einiges wieder abschauen Zitieren
Preiß Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Vielen Dank Allen! Ulrich hat ja schon den Link zum Flickr und einigen meiner Projekte mitgeteilt Das aktuelle 29+ Projekt gibts im IBC Forum auch etwas ausführlicher zu lesen: http://www.mtb-news.de/forum/t/29-handgemacht-fuern-sven.747014/ ... Eines meiner Lieblingsbilder aus seinem flickr-stream... Viele Grüße Ulrich Da bin ich erstaunt wie das ein "Lieblingsbild" sein kann :f: ... meine olle Ruhla und die Weiler :love: na bumm, alle achtung. das steuerrohr wirkt ja fast als fremdkörper bei dem rahmen Das Steuerrohr hat INNERE Werte... das war recht viel gefummel, da ja die drei Edelstahlröhrchen für die Schaltseile und die Bremsleitung an dem getaperten Gabelschaftrohr vorbei mussten... Greets Andreas Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Da bin ich erstaunt wie das ein "Lieblingsbild" sein kann :f: ... meine olle Ruhla und die Weiler :love: Ich find das Bild einfach genial! Die Ausleuchtung erinnert mich fast an Gemälde von Adolf Menzel. Die Lichtstimmung hat sowas leicht "nebliges" als ob da schon mehr als eine Zigarette geraucht wurde - oder sich einiges Schneidöl in Rauch aufgelöst hat. Die helle Ausleuchtung der Maschine im Zentrum des Bildes durch die Maschinenleuchte - die Lichtquelle sieht man eigentlich gar nicht, sondern nur die Reflexion an der Fräse. Dazu das spärliche Licht von der Decke. Das ganze im Kontrast zu dem dunklen, etwas archaisch wirkendenden Werkstattraum. Relativ wenige " echte Farben" - als ob alles in den gleichen Werkstattstaub "getaucht" ist - pointiert durch ein paar wenige Farbtupfer (Kühlmittelschlauch, Verstellgriffe etc.) Dann steht da einer an der Maschine, der offensichtlich Ahnung und Routine hat (Kippe im Mund), aber dennoch hoch konzentriert auf seine Arbeit schaut. Eigentlich bewegt er sich nicht (mei - ist ja auch ein Foto und kein Film) und dennoch sieht man eine Körperspannung- die sofortige "Einsatzbereitschaft" signalisiert - wie so ne Raubkatze, die gleich zupacken will, obwohl sie einem "Monster" von Maschine gegenübersteht. Von der eigentlichen Arbeit sieht man zwar auch nichts - aber das Ergebnis in Form von Unmengen Frässpänen, die aufleuchten. Sorry - wenn das kein gutes Bild ist?! Grüße Ulrich Bearbeitet 16. Dezember 2015 von vogel rahmenbau Zitieren
thomsen Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich find das Bild einfach genial! Die Ausleuchtung erinnert mich fast an Gemälde von Adolf Menzel. Die Lichtstimmung hat sowas leicht "nebliges" als ob da schon mehr als eine Zigarette geraucht wurde - oder sich einiges Schneidöl in Rauch aufgelöst hat. Die helle Ausleuchtung der Maschine im Zentrum des Bildes durch die Maschinenleuchte - die Lichtquelle sieht man eigentlich gar nicht, sondern nur die Reflexion an der Fräse. Dazu das spärliche Licht von der Decke. Das ganze im Kontrast zu dem dunklen, etwas archaisch wirkendenden Werkstattraum. Relativ wenige " echte Farben" - als ob alles in den gleichen Werkstattstaub "getaucht" ist - pointiert durch ein paar wenige Farbtupfer (Kühlmittelschlauch, Verstellgriffe etc.) Dann steht da einer an der Maschine, der offensichtlich Ahnung und Routine hat (Kippe im Mund), aber dennoch hoch konzentriert auf seine Arbeit schaut. Eigentlich bewegt er sich nicht (mei - ist ja auch ein Foto und kein Film) und dennoch sieht man eine Körperspannung- die sofortige "Einsatzbereitschaft" signalisiert - wie so ne Raubkatze, die gleich zupacken will, obwohl sie einem "Monster" von Maschine gegenübersteht. Von der eigentlichen Arbeit sieht man zwar auch nichts - aber das Ergebnis in Form von Unmengen Frässpänen, die aufleuchten. Sorry - wenn das kein gutes Bild ist?! Grüße Ulrich Ulrich, bei der Beschreibung hätt ein Blinder Freude an dem Bild (aber das Foto ist auch echt klasse!) LG, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo Thom auch von mir ein ganz großes Kompliment. Tolle Arbeit. Passend zu Weihnachten ist mir eingefallen, daß man den Feuerstuhl Rudolf nennen könnte. Was´n Greöör was für ein Geweih:p Grüße Sebastian Dein Vorschlag wird in die Liste mit aufgenommen. Allerdings habe ich mir schon lange gedacht, daß ich es einfach wie Specialized mache und im "Behindertensport"(ich hasse den Ausdruck) eine neue Sparte benenne und es einfach "Handuro" nenne. Also ein handangetriebenes Enduro. (oder Hansolo, daß verkauft sich derzeit wieder gut ) LG, Thom. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.