Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sieht man leider häufig bei 29ern. Besonders dann, wenn die auch noch 420mm Kettenstreben haben sollen, was sich eh bescheiden fährt wenn es kein xxs Rahmen ist. Wie schaut es bei dir mit der Geo aus?

LG, Thom.

Geschrieben
Sieht man leider häufig bei 29ern. Besonders dann, wenn die auch noch 420mm Kettenstreben haben sollen, was sich eh bescheiden fährt wenn es kein xxs Rahmen ist. Wie schaut es bei dir mit der Geo aus?

LG, Thom.

goe war ein langer entscheidungsprozess, weil das ja mein erster 29zga is. hab mich dann grob am ritchey p29er orientiert. natürlich auf meine maße angepasst. ich wollte auch keine gebogenen oder gar geknickte rohre am vorderen rahmendreieck, mag die optik nicht.

Geschrieben

Sieht klasse aus! ;-)

Ich plane auch grade, mir im Winter ein 29er zu bauen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich eine Verstärkung am Unterrohr/Steuerrohr einbaue. Hast du dir da Gedanken gemacht?

Geschrieben
Sieht klasse aus! ;-)

Ich plane auch grade, mir im Winter ein 29er zu bauen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich eine Verstärkung am Unterrohr/Steuerrohr einbaue. Hast du dir da Gedanken gemacht?

ja, hab ich. eine verstärkung bedeuted im wesentlichen zusätzliche schweißnähte und das macht die sache nicht unbedingt besser. das unterrohr ist ein 38,1x0,9 mm teil und somit auch nicht unterdimensioniert. weiters bin ich der meinung, dass den größten einfluss eine wirklich sauber gearbeitete und kerbfreie schweißnaht hat. vorallem in diesem bereich. titan ist was die ermüdungsfestigkeit anbelangt auch besser als stahl und sowieso viel besser als alu. und zu guter letzt ist der rahmen ja für mich und ich putz und kontrolliere das eh fast nach jeder fahrt.

Geschrieben
Fesch! Wann kommst vorbei zur Livebeschau? ;)

LG, Thom.

is noch einiges an arbeit. viel schleifen und putzen, die sattelstütze wird auch noch aus titan gebruzzelt usw...

und fürs protokoll: steuerrohr und sitzrohr ausreiben spart das fitnesscenter. vor allem bei titan :)

Geschrieben (bearbeitet)
fertig geschweißt. jetzt kommt die schleif- und putz orgie...

[ATTACH=CONFIG]188344[/ATTACH]

Sehr fein :toll:

Ich muss unser 26"Titan übern Winter auch mal wieder neu aufbereiten, das ist schon so richtig schön abgefuckt von diversen Stürtzen usw. :D

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben

Hallo,

Glückwunsch zum Meister:klatsch:

ich muss Lot und Flussmittel bestellen. Ich steige aber durch die ganzen Cycle Design Sachen nicht so recht durch.

Ich habe zwar nach Datenblättern gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Hat da jemand welche?

LFB Rod und Flux ist eigentlich klar.

Das LFB Flux nehme ich gerade in Kombination mit Neusilber und das funktioniert auch recht gut.

Was mich etwas verunsichert ist, dass Cycle Design ein extra Nickel Silver Flux hat.

Ich dachte ich könnte (wegen der in etwa gleichen Arbeitstemperatur) das LFB Flux sowohl für Messing als auch für Neusilber nehmen oder liege ich da falsch?

Und kann mir jemand sagen, wieviel Silbergehalt Fillet Pro, System 48 und Fillet Builder hat - dann kann ich mir die Datenblätter von Fontargen oder so anschauen - wird ja nicht so wild anders sein?

Zu meinen Lötversuchen:

Ich mache jetzt das Verlöten in 2 Schritten:

1. Löten ohne Fillet - ich versuche das Lot nach innen zu bekommen. Klappt auch schon recht gut, es hakt nur bei den spitzen Winkeln (Unterrohr/Steuerrohr).

Hat jemand ein paar Tips, wie ich da das Lot nach innen bekomme ohne dass es zu heiß wird - passiert mir auch beim Unter- und Sattelrohr.

Als 2. filletiere ich dann nach dem Saubermachen.

Grüße

Axel

Rahmen.pdf

Geschrieben
Sehr fein :toll:

Ich muss unser 26"Titan übern Winter auch mal wieder neu aufbereiten, das ist schon so richtig schön abgefuckt von diversen Stürtzen usw. :D

so lange der fahrer noch ganz is ;)

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich kann auch ein paar Fortschritte bei meinem aktuellen Projekt vermelden! ;-)

Der Hinterbau ist fertig und ich hab mit der Gabel angefangen.

Hier sind die Kettenstreben angepasst und zum Löten vorbereitet. Manchmal stell ich mir vor, wie schön es wäre, eine Fräse zu haben... ;-)

img_0572gvun2.jpg

Kettenstrebeldeckel:

img_0573wbui5.jpg

Ich hab mir eine kleine Vorrichtung zum Kettenstrebenzubereiten gebastelt. Was soll man sagen, es funktioniert!

img_0575zeux0.jpg img_05767mu21.jpg

Und mit Neusilber verlötet. Am Anfang hab ich Silber genommen, aber selbst wenn ich viel eingefüttert habe, ist es mir immer wieder irgendwo aufgeschmolzen. Das passiert so nicht mehr.

img_05783ku7b.jpg img_05800zu1c.jpg

Und so sieht die Gabel bisher aus:

img_0583gyuj6.jpg img_0585tiut6.jpg img_0586l1u2t.jpg

Und der Rahmen mal in der Gesamtansicht. Das Bild ist leider schlecht, deswegen müsst ihr euch vorstellen, wie schön das Radl irgendwann fertig aussehen wird! ;-)

img_0587v6u53.jpg

Soweit erstmal,

beste Grüße,

Andi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...