Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ich glaub er und seine frau haben sich sehr über die mannerschnitten gefreut ;D

 

Von denen ich keine abbekommen habe... :-/

Daniel Pleikis, genau der. Tolle Arbeit, netter Typ.

Da ich mir kürzlich ein WIG-Schweißgerät gekauft habe und die Ergebnisse eher ernüchternd waren (das Auto ist übern TÜV, aber zeigen darf man das keinem...), war ich doch sehr neidisch auf seine (unbehandelten) Schweißnähte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bbekommen habe... :-/

Daniel Pleikis, genau der. Tolle Arbeit, netter Typ.

Da ich mir kürzlich ein WIG-Schweißgerät gekauft habe und die Ergebnisse eher ernüchternd waren (das Auto ist übern TÜV, aber zeigen darf man das keinem...),...

 

Das Auto schweisst man ja nicht mitm WIG-Gerät.

Da müsst ich schon seit Jahr(zehnt)en zu Fuss gehn...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto, welches für den TÜV (an nichttragenden Teilen) zugeschweißt werden muß, ist aber ein gutes Argument, sich ein WIG-Schweißgerät zu kaufen, da man der Regierung verklickern kann, damit das Geld für die Werkstatt zu sparen... :D

Zugegeben, nur ein Low-Budget-WIG. Aber zum probieren ganz okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das angegangen, wie den Bau von Fahrradrahmen -> Versuch mach kluch, scheitern ist keine Ausrede... :D

Auf Youtube gibts natürlich einiges an Tutorials. Aber im Grunde muß man wohl einfach üben, üben, probieren, ...

Mit Daniel Pleikis habe ich mich auf der Messe kurz darüber unterhalten der auch genau das sagte.

Er hatte lustigerweise mit dem Löten so seine Schwierigkeiten und lässt es deswegen...

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Oldtimern, wird tatsächlich durchaus WIG geschweißt. Da wo Bleche stumpf eingeschweißt werden müssen/sollen, man also nicht punktet sondern eine durchgehende Schweißnaht möchte oder braucht. Beim Radlauf z.B. macht das durchaus Sinn. Wenn man es kann natürlich...

Am Schweller unter der Karre macht das natürlich (außer mir :D ) keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht von hier richtig gut aus! Ist das nur Patina oder hast noch was auf die Rohre drauf gemacht. Zu deiner Öse eine kleine Überschlagsrechnung: Fläche 8x3mm? 24mm^2 macht bei 400N/mm^2 Festigkeit des Lots 9600N statische Festigkeit auf Scherung. Könnte also schon dauerhaft halten....

Hallo,

da ist eine Schicht Owatol drauf. Das hilft - wenn überhaupt - nur kurz.

 

Für die Nerds: Weiß noch jemand, wie sich das mit der zusammengesetzten Spannung verhält? Einmal wirkt ja die Druckkraft senkrecht auf die Lötfläche, dann wirkt eine Scherkraft quer und eine Biegekraft habe ich auch noch.

Muss man da aus Biege- und Scherkraft eine Resutierende machen? - ich habe da noch den Mohrschen Kreis in Erinnerung...

 

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen die Kettenstreben dran. Das Sitzrohr habe ich auf der einen Seite oberhalb des TL nochmal ganz leicht warm gemacht und dadurch hat es sich recht gerade gezogen (zumindest in Relation zur Lehre)

Kettenstreben passen soweit auch sehr gut, würde ich sagen.

 

Hast Du ein Reifenlager :-)? Das Radl sieht recht gut aus. Bin gespannt, wie es weitergeht...

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyclingworld Düsseldorf 2019

 

Hallo zusammen!

Ich war gestern mit meiner Frau in der "verbotenen Stadt Düsseldorf" und haben uns die Cyclingworld angesehen.

Natürlich haben wir bei den Selberbruzzlern vorbei geschaut!

Was soll ich sagen, es war super! Wir haben sehr, sehr nett mit Andreas geplaudert. War echt schön! Danke, Andreas! Jetzt habe ich auch ein Gesicht.

 

Hier ist übrigens nochmal ein Bild von dem Rahmen, den ich in England bei TBA zusammen gebruzzelt habe:

 

[ATTACH=CONFIG]201367[/ATTACH]

 

Ansonsten war die Messe relativ groß und sehr gut besucht. Gefühlt waren ganz schön viele Leute auf dem Gelände.

Für meinen Geschmack gab's zu viele E-Bikes und zu wenig kleine Firmen/Rahmenbauer.

 

Neu für mich war der Kollege Krömer aus Frankfurt - den kannte ich noch nicht.

 

Viele Grüße aus Köln

Marc

 

Hi,

ich kann das nicht richtig erkennen - welches Lot hast Du für die Satttelstreben an Sattelrohr genommen?

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist eine Schicht Owatol drauf. Das hilft - wenn überhaupt - nur kurz.

 

Für die Nerds: Weiß noch jemand, wie sich das mit der zusammengesetzten Spannung verhält? Einmal wirkt ja die Druckkraft senkrecht auf die Lötfläche, dann wirkt eine Scherkraft quer und eine Biegekraft habe ich auch noch.

Muss man da aus Biege- und Scherkraft eine Resutierende machen? - ich habe da noch den Mohrschen Kreis in Erinnerung...

 

 

Grüße

Axel

 

Ohne mich jetzt mit Löten selbst auszukennen gibt es für sowas entweder Interaktionsdiagramme für kombinierte Belastung, was aber für so Spezialfälle wohl unwahrscheinlich ist. Sonst wie du richtig sagst eine Vergleichsspannung bestimmen und schauen, dass diese nicht überschritten wird. In der Regel wird hier die Vergleichsspannung nach Mises verwendet bei metallischen Werkstoffen.

Oder einfach darauf vertrauen oder weniger Gepäck mitnehmen 😃 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

jede Art von Berechnung ist an der Stelle meiner Meinung nach schon deswegen ungünstig, weil man ja die Lasten gar nicht kennt. Problematisch werden ja Schwingungen sein, nicht die statische Last.

Wenn beides schwarzer Stahl ist, würde ich mit Neusilber löten. Ist das Ausfallende aus rostfreiem Stahl, würde ich eigene Ösen mit größerer Fläche machen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

jede Art von Berechnung ist an der Stelle meiner Meinung nach schon deswegen ungünstig, weil man ja die Lasten gar nicht kennt. Problematisch werden ja Schwingungen sein, nicht die statische Last.

Wenn beides schwarzer Stahl ist, würde ich mit Neusilber löten. Ist das Ausfallende aus rostfreiem Stahl, würde ich eigene Ösen mit größerer Fläche machen.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Moin Georg,

auf das Neusilber hätte ich auch selber kommen können, da ich eh vorhabe meine erste Gabel damit zu löten. Vielen Dank.

Ich hätte jetzt fürs Rechnen die 5fache Last angenommen - Tritt auf, wenn man über einen Bordstein fährt.

 

GEBLA-RandonneurLarge16.JPG

Welche Beine und Schaft hast Du für die Gabel verwendet? Und die Ausfaller sind auch selbst gemacht nehme ich an?

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder werde ich heute abend ein paar hochladen.

 

Lieber Manfred,

auf keinen Fall will ich nerven! Nur, falls Du es nur vergessen haben solltest Bilder hochzuladen, würde ich dich hiermit ganz freundlich und vorsichtig dran erinnert haben... :) Weil ich Honk habe erst gar keine gemacht, was mich im Nachhinein natürlich ärgert....

Wenn Du also viel Zeit haben solltest und Dir vielleicht sogar etwas langweilig ist würden sich bestimmt viele hier über ein paar schöne Rad-Bildchen freuen....

Gruss,

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Manfred,

auf keinen Fall will ich nerven! Nur, falls Du es nur vergessen haben solltest Bilder hochzuladen, würde ich dich hiermit ganz freundlich und vorsichtig dran erinnert haben... :) Weil ich Honk habe erst gar keine gemacht, was mich im Nachhinein natürlich ärgert....

Wenn Du also viel Zeit haben solltest und Dir vielleicht sogar etwas langweilig ist würden sich bestimmt viele hier über ein paar schöne Rad-Bildchen freuen....

Gruss,

E.

 

ich hab tatsächlich vergessen ;) wird aber knapp die nächsten tage, zur not musst du mich anfang nächster woche nochmals erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

auf das Neusilber hätte ich auch selber kommen können, da ich eh vorhabe meine erste Gabel damit zu löten. Vielen Dank.

Ich hätte jetzt fürs Rechnen die 5fache Last angenommen - Tritt auf, wenn man über einen Bordstein fährt.

 

[ATTACH=CONFIG]201638[/ATTACH]

Welche Beine und Schaft hast Du für die Gabel verwendet? Und die Ausfaller sind auch selbst gemacht nehme ich an?

 

Grüße

Axel

 

Hallo Axel,

 

ich würde an solchen Sachen nicht herumrechnen. Wiegetritt zB ist füe einen Gepäckträger ja auch kein Pappenstil. Dazu kommt, daß man je nach Verarbeitung des Anlötteils problemlos riesige Unterschiede in der Haltbarkeit produzieren kann. Da solche Anlötteile in der Regel funktionieren, würde ich mich darauf beschränken, sie gut zu verarbeiten. Bzw durch eine etwas größere Fläche mal eben für 50% größere Festigkeit zu sorgen. Diese Herangehensweise ist generell recht sinnvoll: Gucken, was grundsätzlich schon mal funktioniert und dann sehen, was man mit einfachen Mitteln ohne Nachteile noch besser machen kann.

 

Womit wir bei der Gabel wären. Die Gabelbeine sind TrueTemper FB4 und FB7, das dickwandigere ist auf der Scheibenbremsseite. Die Ausfaller sind natürlich eigene, auch bei denen habe ich das Prinzip des besser machens angewandt: Normale Ausfaller für geschlitzte Gabelbeine haben eine in der Mitte verlängerte Zunge, damit sie beim Einlöten auch einem Durchschnittsverarbeiter Montag morgens nicht aus dem Schlitz fallen. Nach dem Einlöten ist diese Zunge komplett unnütz. Also habe ich sie weggelassen und dafür die Außenbereiche verlängert. Also da, wo das Ausfallende tatsächlich Kontakt zum Rohr hat und wo es der festen Verbindung dient. Damit gibt es ohne Gewichtsnachteil eine bessere Verbindung, zudem bildet sich nach dem Verlöten innen eine für den Kraftverlauf ideale Hohlkugel. Und man kann die Entwässerungsbohrung auch wirklich am tiefsten Punkt ansetzen. Nötig ist das nicht, aber warum nicht besser machen, wenn man dafür beim Löten nur etwas aufmerksamer sein muß...

 

Die Ausfallenden haben natürlich auch einen an die Kräfte der Scheibenbremse angepaßten Schlitz, so daß sich das Vorderrad nicht verschieben kann. Und sie sind etwas nach vorne versetzt, dadurch sitzt die Scheibenbremse letzlich näher am Gabelbein, was die ganze Sache wieder steifer, leichter und quietschresistenter macht. Die Ausfaller auf dem Bild sind für SON Direktkontakt, die normalen sind aber genauso.

 

Als Schaft verwende ich meist die leichten Schäfte von Columbus oder TrueTemper, je nach benötigter Länge.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sieht sehr gut aus. welche ritchey-gabel ist das? die 1 1/8? gefällt mir jedenfalls

steg dient aus meiner sicht der steifigkeit, würde ich schon machen, kann ja auch ein nett gestaltetes blech sein, da gibts ein paar beispiele im www. du kannst aber das rad mal aufbauen und probefahren, dann merkst du eh, ob es hinten weich daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich sehe das wie Manfred. Da das Rad ja auch eher etwas gröber ran genommen wird, würde *ich* auch eher noch einen Steg einlöten. "Federung" bringen ja schon die Reifen mit...

Hier wurde auch mal von irgendwem (Georg?) grundsätzlich ein Steg zwischen den Kettenstreben empfohlen...

Gruss,

Eike

 

PS: Wird ein schönes Rad!

PPS: Die Möglich später doch mal Schutzbleche dran machen zu können ist ja auch nicht verkehrt...

 

 

[ATTACH=CONFIG]201964[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201963[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201965[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201966[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201967[/ATTACH]

 

Es sieht zumindest mal aus wie ein Rad. Hinterbau ist mir gut gelungen, finde ich.

 

Spricht irgendwas dagegen keinen Steg zwischen die Sitzstreben zu machen? (Von der Schutzblechmontage abgesehen)

 

(Warum es die Bilder immer verdreht hier verstehe ich nicht)

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...