Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal wieder ein Rätsel zu lösen. Und zwar betrifft das ein Oberrohr aus dem Columbus Max Rohrsatz.

 

Das Rohr ist an beiden Enden ovalisiert.

An einem: 36,0/27,5 mm

am anderen: 27,5/30,0 mm

 

Wenn man den Herrn Google anwirft und nach "Columbus Max" sucht, sieht man eigentlich immer das hochovalisierte Ende beim Steuerrohr und das querovale Ende beim Sitzrohr.

 

veneto-columbus-max-33413_1.jpg

 

 

Bei aktuellen Rahmen ist es aber genau umgekehrt. Hier ein Beispiel bei Firefly.

 

48146266056_ca3f415873_c.jpgFF-870-Studio-1 by Firefly Bicycles, auf Flickr

 

 

Was ist denn jetzt besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne quer, wie es beim Glühwürmchen gemacht ist. Wie Hermes schreibt mehr Steifigkeit im Steuerrohrbereich. Anders herum wäre nur bei 1" Steuerrohren sinnvoll. Weil dort bekommt man es quer nicht drangebraten und die Steifigkeit is bei 1" Steuerrohren eh schon wurscht ;)

 

Beim Unterrohr ist es übrigens genau umgekehrt. Beim Tretlager quer und beim Steuerrohr hochkant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne quer, wie es beim Glühwürmchen gemacht ist. Wie Hermes schreibt mehr Steifigkeit im Steuerrohrbereich. Anders herum wäre nur bei 1" Steuerrohren sinnvoll. Weil dort bekommt man es quer nicht drangebraten und die Steifigkeit is bei 1" Steuerrohren eh schon wurscht ;)

 

Beim Unterrohr ist es übrigens genau umgekehrt. Beim Tretlager quer und beim Steuerrohr hochkant...

 

Hab ich mir auch so gedacht. Danke für die Bestätigung. Damit ist mein nächster quasi fertig ausgedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll er werden. Der Ausfaller stimmt nicht, das wird noch Steckachse und für die Sitzstreben nehme ich die geschwungenen von Dedacciai.

 

Ziemlicher Rohrmischmasch wirds außerdem:

 

Oberrohr: Columbus Max

Unterrohr: Dedacciai Zero UNO

Sitzrohr: Dedacciai Zero UNO (davon bleiben zum Schluß nur Hülsen stehen. In die Hülsen wird ein Carbonrohr eingeklebt)

Kettenstreben: Columbus Life (short taper, damit die Hydraulikleitung für die Bremse darin gut versteckt werden kann)

Sitzstreben: Dedacciai Zero UNO

Gabel: Columbus Futura Disc

 

 

Gravel_1.jpg

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's hier recht ruhig ist, muss ich mal fragen:

 

Mir ist vor ca. 4 Wochen ein Steppke auf selbergebruzzeltem Stahlrad begegnet, und zwar an der Murbrücke in Graz-Liebenau.

Die dazugehörige Mutti sagte mir, dass der Erbauer dar Babba des kleinen sei.

Jetzt also: Kennt den jemand?

 

 

ja den kenn ich

der gibt ordentlich gas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll er werden. Der Ausfaller stimmt nicht, das wird noch Steckachse und für die Sitzstreben nehme ich die geschwungenen von Dedacciai.

 

Ziemlicher Rohrmischmasch wirds außerdem:

 

Oberrohr: Columbus Max

Unterrohr: Dedacciai Zero UNO

Sitzrohr: Dedacciai Zero UNO (davon bleiben zum Schluß nur Hülsen stehen. In die Hülsen wird ein Carbonrohr eingeklebt)

Kettenstreben: Columbus Life (short taper, damit die Hydraulikleitung für die Bremse darin gut versteckt werden kann)

Sitzstreben: Dedacciai Zero UNO

Gabel: Columbus Futura Disc

 

 

[ATTACH=CONFIG]206104[/ATTACH]

 

Nimm nen gescheiten Klebstoff, und teste vorher ob's hält!! Wenn Hilfe brauchst, geb Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's hier recht ruhig ist, muss ich mal fragen:

 

Mir ist vor ca. 4 Wochen ein Steppke auf selbergebruzzeltem Stahlrad begegnet, und zwar an der Murbrücke in Graz-Liebenau.

Die dazugehörige Mutti sagte mir, dass der Erbauer dar Babba des kleinen sei.

Jetzt also: Kennt den jemand?

 

Könnte Gerhard sein. derDim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruflich bruzzel ich nämlich nicht, sondern klebe und teste den ganzen Tag und was man im Netz oft so über Klebungen liest ist oft hanebüchen...

Der Field Cycles hatte vor kurzem auch Klebeprüfkörper auf Insta gezeigt für seine Sitzrohre(leider wieder gelöscht) und die waren z.B. relativ großer Unfug. Viel zu große Überlappungslängen und dann testet man halt auch nur noch den Grundwerkstoff und nicht die Klebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen gescheiten Klebstoff, und teste vorher ob's hält!! Wenn Hilfe brauchst, geb Bescheid!

 

Soda...

 

Hab mal gemessen:

Das Rohr für die Hülsen hat außen 37,0 mm, innen 35,5 mm

Das Dedacciai Carbon-Rohr hat außen 35,0 mm

 

Blöd wird allerdings die Verbreiterung des Außendurchmessers ab 46cm. Was mich wohl dazu zwingen wird, einen deutlich steileren Oberrohrwinkel zu nehmen als eigentlich geplant, um mit dem kurzen 46cm Sitzrohr auszukommen. Außer es wäre möglich, dass Carbonrohr nicht bis zur Tretlagerhülse reinzustecken. Hält der Kleber auch ein "schwebendes" Rohr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das Deda Rohr über das Crumpton das im Screenshot gesagt hat?

Theoretisch muss das Rohr nicht auf dem TL aufliegen. In erster Näherung kann mal mit 25N/mm^2 rechnen für die Verklebung. D.h. bei 40mm Überlappung erreichst du die Festigkeit des Stahls (mal 1000MPa angenommen)

 

was noch ziemlich tricky sein dürfte ist der Klebstoff-Auftrag am sitzrohrknoten - wenn du da erstmal ein halbes Meter Rohr durch die Klebestelle schieben musst, wird nicht mehr viel Klebstoff übrig sein an der Stelle zum Verkleben. Hier wäre ein kleiner Absatz im Rohr also eventuell auch ganz sinnvoll...

 

 

 

 

 

6BFD6DAA-6446-49E2-8722-80BBCF1AA8F9.png4D8D1729-52B9-4D79-BDFD-8D8BD597B21A.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das Deda Rohr über das Crumpton das im Screenshot gesagt hat?

Theoretisch muss das Rohr nicht auf dem TL aufliegen. In erster Näherung kann mal mit 25N/mm^2 rechnen für die Verklebung. D.h. bei 40mm Überlappung erreichst du die Festigkeit des Stahls (mal 1000MPa angenommen)

 

was noch ziemlich tricky sein dürfte ist der Klebstoff-Auftrag am sitzrohrknoten - wenn du da erstmal ein halbes Meter Rohr durch die Klebestelle schieben musst, wird nicht mehr viel Klebstoff übrig sein an der Stelle zum Verkleben. Hier wäre ein kleiner Absatz im Rohr also eventuell auch ganz sinnvoll...

 

 

 

 

 

[ATTACH=CONFIG]206321[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206322[/ATTACH]

 

Wie groß sollte der Spalt wischen Carbon-Rohr u. Stahlhülse sein? Denkbar wäre ja auch ein paar Löcher in die Hülse zu bohren und dort den Kleber mit einer Spritze reinzudrücken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre auch mein ansatz. oder den kleber erst mit dem einführen des rohres in die hülse aufbringen, also quasi mit reinzuschieben.

 

Der Kleber wird wohl eine ziemlich hochviskose Batz sein. Da wäre mir das Reindrücken durch ein paar Löcher lieber, weil da seh ich, wann es ihn aus der Hülse drückt und kann mir sicher sein, dass überall Kleber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...